1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rasseraten-Ecke für Mischlingshunde

Dieses Thema im Forum "Mischlingsforum" wurde erstellt von Isabel, 23. September 2016.

  1. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Viele Halter von Mischlingshunden möchten gern wissen, was in ihren Hunden steckt, also welche Rassen sich vereinigt haben könnten oder sich zumindest darüber austauschen.

    Es gibt in unserem Forum unzählige Threads und deshalb haben wir beschlossen, sie in einem Thema zu vereinen.

    Wir empfehlen, wer es denn genau wissen möchte, einen Gentest machen zu lassen und auch diesen Artikel zu lesen:

    https://canisindipendicus.blog/2017/08/11/im-sinne-des-tierschutzes-weil-wissen-hilft-nicht-mitleid/

    Denn in Anatolien gibt es keine Corgies und in Rumänien auch eher keine Border Collies, auch wenn auf den Nägeln brennt, was denn wohl in dem Fellwuschel oder dem schwarz weißen Hund steckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017
  2. Anzeige



    sehen keine Werbung.
  3. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Mischlinge sind tolle Hunde, ich habe selbst 2 und bin ganz vernarrt in sie.

    Mischlingswelpen sind süß, wie alle Welpen, diese 4 wurden am 27. 08. geboren und ich kenne die Mutter, sie ist auch ein Mischling. Der Vater? Fehlanzeige, der wurde nie - zumindest von uns Menschen - gesehen. Wir gehen schwer davon aus, daß die Mutter ihren Liebhaber kennt, aber sie verrät uns nichts.

    Diese 4 suchen übrigens noch ein richtig schönes Zuhause, ich kann mir aber vorstellen, daß sie schon bald vermittelt sind.

    [​IMG]
     
    Hundefee008 gefällt das.
  4. Qoldlady

    Qoldlady

    ♡Lovepo!nts♡
    Registriert:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Im Grünen
    Oooooh...*dahinschmelz*! Ich drücke die Daumen, dass diese süßen Racker nur die besten Menschen finden!
     
  5. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Lady: Wo schieben wir das Thema hin? "Lach mal wieder"? Mischlingshunde-Rasse-Rateecke nutzt da wohl auch nicht viel...... *seufz*
    Keine Sorge, ich bin nicht total daneben, das hier ist SPASS.
     
  6. Qoldlady

    Qoldlady

    ♡Lovepo!nts♡
    Registriert:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Im Grünen
    Ach ist das nett, dass du das aus der Versenkung geholt hast. Ich habe mich ein zweites Mal köstlich amüsiert. Und bin ein bißchen wehmütig geworden, weil es schade ist, von Franka nichts mehr zu hören/lesen... Und von Wuffi hätte ich auch gern mal wieder gelesen, wie es mit ihren Hunden läuft. Aber inzwischen ist sie 16 und wohl an anderem interessiert, als an diesem Forum. Schade!
     
  7. smuthi

    smuthi

    Neues Mitglied
    Registriert:
    23. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun nochmal Vorstellung die 2.
    Ich bin seit fast zwei Wochen stolze Besitzerin eines Hundes aus Rumänien. Wie haben ihn aus der Tierrettung. Er war seit Mitte August bereits hier in Deutschland auf einer Pflegestelle.
    Er ist acht Monate alt. Uns wurde er als Schäferhund Mix vorgestellt.
    Mich würde interessieren, was Ihr so meint.
    In der Hundeschule wurde ich gefragt, ob er ein Australischer Kelpie sei? Er würde genauso aussehen. In Rumänien aber wohl eher unwahrscheinlich, oder?
    Lg Svenja
     

    Anhänge:

  8. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Herzlich willkommen im Forum, smuthi und viel Spaß bei uns.

    Danke für Deinen 2. Anlauf Eurer Vorstellung und für Dein Verständnis für unsere technischen Schwierigkeiten.

    In der Tat sieht er einem Kelpie sehr ähnlich. Der Kelpie kommt in Rumänien sicherlich nicht vor. Allerdings stammt der Kelpie von den Collies ab, was da noch eingekreuzt wurde, weiß ich leider nicht. Wenn da nur so ganz hypothetisch irgendetwas von Collie und Schäferhund drin ist, dann könnte er eben auch so aussehen wie ein Kelpie, sozusagen als Zufallsprodukt. Es ist immer schwer zu sagen, was in einem Mischling steckt. Das Aussehen ist auch nur die eine Seite und das Verhalten eine andere. Du wirst schon mitbekommen, ob da ein Schäferhund drinsteckt.

    Wenn Du sichergehen möchtest, laß doch den Gentest machen, so teuer sind die nämlich nicht.

    Auf jeden Fall ist er ganz süß und sicherlich einzigartig, wie die Mischlinge nun einmal sind.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit ihm.

    Falls es doch das eine oder andere Problem in der Erziehung gibt, schau mal hier rein, da findest Du eine Menge Anregungen.

    http://www.hundeseite.de/hundeforum...ehung/erziehungsprobleme-wie-loesen-4258.html
     
  9. smuthi

    smuthi

    Neues Mitglied
    Registriert:
    23. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Ihr Lieben. Einen Gentest haben wir auch schon in Erwägung gezogen, obwohl im Grunde es auch egal ist, was genau drin ist. er ist soooo süß.
    Ich werde hier mal die Foren durchstöbern. Erziehung braucht der Klee noch...
    Lg Svenja
     
  10. Qoldlady

    Qoldlady

    ♡Lovepo!nts♡
    Registriert:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Im Grünen
    Herzlich willkommen auch von mir, Smuthi!

    Ja, Rasse raten ist so eine Ssche. Was das ähnlich Aussehen wie ein Kelpie betrifft kann ich Isabel nur zustimmen.

    Vielleicht interessant...unser Cress sah aus wie ein reinrassiger Leonberger, da wir aber beide Elterntiere kennenngelernt haben, wußten wir, die Mutter war ein reinrassiger Hovaward und der Vater ein reiner Berner-Sennen. Man hat uns mal in Italien viel Geld für ihn geboten, aufgrund dessen, dass er scheinbar ein reinrassiger Leonberger wäre...

    Das war unser Cress...leider hab ich grad das Bild nicht in größer hier auf meinem Tablet, aber ich denke, man kann es noch gut erkennen.

    [​IMG]

    und das ist ein echter Leonberger, den wir letztes Jahr im Urlaub getroffen haben

    [​IMG]
     
  11. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Viel Spaß beim Stöbern, Svenja und wenn Du Fragen hast, immer her damit. Klar, braucht so ein Jungspund noch ein bißchen Erziehung. In den ersten Monaten seines Lebens wird in Rumänien nicht viel passiert sein. Da er aber schon, bevor er zu Dir kam in einer Pflegestelle war, ist er schon nicht mehr ganz so unbedarft.
     
  12. Zorro90

    Zorro90

    Moderator
    Registriert:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    zwischen Nbg und München
    Hallo Smuthi,

    auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß beim stöbern.

    ja, Dein Kleiner sieht fast reinrassig aus, aber ich wüßte jetzt keinen Züchter in Rumänien. Aber das wichtigste ist doch, man hat Spaß am und mit dem Hund.
     
  13. smuthi

    smuthi

    Neues Mitglied
    Registriert:
    23. September 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Jack und ich waren jetzt schon das 2. Mal in der Hundeschule und es macht ihm richtig viel Spaß mitzuarbeiten. Sehr lernwillig ist er unser kleiner Jack! Und auch ich kann dort noch viel lernen.
    Im Hundeverein ist auch eine Dame mit einem Kelpie. Es ist schon sehr viel Ähnlichkeit, auch vom Wesen her, vorhanden. Und ich wurde auch angesprochen, ob er einer ist. Habe gesagt, dass es ein Mischling ist, und in Rumänien wird es wohl kaum diese Rasse bzw. Züchter geben, wie Zorro schon sagt.
    @Qoldlady: Stimmt... Euer Cress sieht einem Leonberger verdammt ähnlich.... ;o)
    Manchmal ist es schon erstaunlich, was aus so einer Mischung rauskommt. Leider kenne ich die Eltern auch nicht. Aber nächstes Jahr ist großes Treffen, wo auch Jack´s Geschwister dabei sind, die sollen ganz anders aussehen, wie er. Bin gespannt.
     
  14. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Hallo Smuthi, Du kannst richtig Glück haben, daß in Eurem Hundeverein noch ein Kelpie ist. Ich freue mich sehr zu hören, daß Dein kleiner Jack sehr lernwillig ist und Ihr zusammen viel Spaß habt. Ganz super finde ich, daß Ihr im nächsten Jahr ein Treffen organisiert. Es ist wirklich interessant, die Geschwister kennenzulernen.

    Wir würden uns freuen, wenn Du bei uns weiter berichtest und Fotos einstellst. Wenn Du magst, eröffne doch ein eigenes Thema für Jack.

    Schau mal, das ist zum Beispiel Lucy's Tagebuch:

    http://www.hundeseite.de/hundeforum/hunde-haltung/lucys-tagebuch-3954.html
     
  15. Qoldlady

    Qoldlady

    ♡Lovepo!nts♡
    Registriert:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    219
    Ort:
    Im Grünen
    Klasse, dass ihr so viel Spaß in der HuSchu habt, Smuthi. Und die Geschwister von Jack zu treffen ist bestimmt spannend. Ja, bei Mischlingen sehen viele oft ganz andrrs aus, da werdet ihr bestimmt auch Überraschungen erleben. Wäre schön, wenn du davon berichten könntest.
     
  16. Hunter

    Hunter

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nürnberg
    Wer mag ein bisschen raten? :)
    Tierarzt sagt ja, Schäferhund - Jack Russel. Ich denk, das kommt mit Sicherheit auch hin. Terrier ist auf jeden Fall mit drin, schon allein vom Wesen her.
    Bella ist ca. 8 Monate, ungefähr kniehoch (45 cm) und seit knapp drei Monaten bei mir.
     
  17. Hunter

    Hunter

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nürnberg
  18. Anzeige



    sehen keine Werbung.
  19. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Hunter, sie ist süß und man sieht, daß ihr der Schalk im Nacken sitzt, aber ich kann weder Schäferhund, noch Jack Russel sehen. Nur mal so zum Thema Rasseraten und TA, im EU-Heimtierausweis unseres bunten Mischlings steht Epagnol Breton, die hat doch ein TA glatt reinrassig gemacht.... Also waren Eltern und Großeltern unserer Mischlinge schon Mischlinge. Deshalb ist das Rasseraten eben auch so schwierig. Wo kommt die Kleine denn her? Die sieht nämlich im Gesicht so ähnlich aus wie die Hündin meiner Freundin, da ist aber ein Podenco drin.
     
  20. Hunter

    Hunter

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nürnberg
    Bella wurde gefunden, auf einem Rastplatz in Deutschland. Der Mann hat sie mitgenommen, er hatte schon einen Hund. Dieser hat sie ständig gebissen, aber richtig derb, war nichts mehr zu machen. Der Mann probierte alles mögliche, gab sie schließlich ab.
    Daher Fundhund, ohne genauere Angaben. Ganz ehrlich, ich weiß es auch nicht. :) Es ist auch gar nicht wichtig, höchstens interessant.
    Wenn sie manchmal rumsteht, stramm steht, hat sie was von einem Jagdterrier. Zumindest von der Statur her.
    Und vom Gesicht her ist sie eine "Ach-ist-die-süüüüüüüüüüß!" :D (Sagen alle.)
     
    Qoldlady gefällt das.
  21. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Das ist eine "Ach-ist-die-süüüüüüüüüß!", damit hätten wir doch die Mischlingsbestimmung *schmunzel*. Ja, so ist das oft mit den Mischlingen, man weiß nichts über sie. Sie hat jedenfalls großes Glück mit Dir.
     
  22. Hunter

    Hunter

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hoffe :) Danke Dir.
     
  23. Kia

    Kia

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    PHOTO_20161013_120534.jpg 20161006_232632.jpg Hallo an Alle ☺

    Das ist die Kia ☺ 6 Monate alt, eine Mischlingshündin aus Kroatien. Wir haben sie von einem Tierschutzverein vor ca. 8 Wochen bekommen. So wie viele Andere frage ich mich natürlich auch welche Rassen in ihr stecken Da habe ich schon Einiges gehört: Schäfer, Terrier,... Sie hat jetzt eine Sh von 46cm und wiegt ca.13kg Was denkt ihr wie groß sie wird?
    Ich weiß, dass es bei Mischlingen sehr schwierig ist, man kann nur raten aber ich würde mich über euere Meinungen sehr freuen ☺
    Da sie mit ihren beiden Schwestern auf der Straße gefunden wurde, weiß man über die Eltern rein gar nichts

    Ganz liebe Grüße an Euch alle aus Wien
     
  24. Isabel

    Isabel

    Moderator Mitarbeiter
    Registriert:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    5.374
    Zustimmungen:
    693
    Hallo Kia, die Kleine ist wirklich hübsch. Terrier glaube ich eher weniger. Ich denke mal, daß da mindestens 50% Istarski Kratkodlaki gonic, ein bißchen Posavski gonic, etwa 20% Tornjak, eine Prise Dalmatinski pas (aber wirklich ganz wenig) und dann noch ein wenig Hrvatski ovcar drin sind. Wenn die Anderen jetzt fragen, kannst Du gut antworten. Sie wird wohl sicher 53 bis 55 cm hoch und an die 20 kg schwer.

    Da die Einschätzung ehrlich schwierig ist, sind alle meine Ausführungen selbstverständlich hypothetisch.

    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit ihr.
     
    Kia und Qoldlady gefällt das.
  25. Kia

    Kia

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Isabel,

    Ooh danke vielmals ☺ Ich bin ja selbst Kroatin, kenne mich aber mit den Hunderassen dort überhaupt nicht aus Da hast du mir Einiges aufgezählt was ich natürlich sofort googeln werde.

    Ganz liebe Grüße
     
  26. Hunter

    Hunter

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nürnberg
    Die ist ja niedlich! :hearteyes:Schaut ein bisschen aus wie meine. :D
    Ich würde jetzt mal schätzen, dass da auch was jadghundartiges mitgemischt hat.
    Sie hat auf jeden total süße, aufmerksame Augen.
    Meine, wenn sie die Stirn so krauselt, sieht manchmal ein bisschen aus wie ein explodierter Basenji.
    Also sagen kann man wohl tatsächlich nicht wirklich was.
     
    Kia gefällt das.
  27. Kia

    Kia

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Stimmt Hunter,

    Sie haben Ähnlichkeiten eine ihrer Schwestern hat auch den selben Farbmix wie Bella. Bella hätte ich übrigens auch sofort genommen. Für mich hat die Bella schon was von einem Schäfer Hmm ist wirklich schwierig bei den Mischlingen So eine Hübsche Ach, ich hätte sie ja alle genommen Jedes mal wenn ich auf der Tierschutzverein homepage die armen Fellnasen sehe
    Mich fragen die Hundeschulen und Hundetrainer schon "Ja, wäre gut zu wissen was da drinnen ist schon alleine wegen dem Auslauf" Sie ist jetzt ein Junghund und ein Wirbelwind, wieviel Auslauf sie braucht sieht man dann sowieso am Hund, so sehe ich das. Einen Gentest kann man ja dann immer noch machen, wenn es wirklich notwendig ist.
    Also Kia zeigt ein sehr starkes Jagdverhalten. Wenn da dieser kroatische Posavac drinnen ist, sind das Jagdhunde soviel ich weiß und wir haben noch seeeehr viel zu tun in Richtung Gehorsam

    Viele liebe Grüße aus Wien
     
  28. Hunter

    Hunter

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nürnberg
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deiner Hübschen. Meine jagt auch, Eichhörnchen, Katzen, Vögel hat sie inzwischen aufgegeben, weil sie die eh nicht erwischt. Hasen gibts hier nicht soooo viele, ist vielleicht auch besser so.
    Schade, dass du in Wien lebst. Ein kleiner gemeinsamer Spaziergang wär bestimmt schön gewesen. :)
     
    Kia gefällt das.
  29. Kia

    Kia

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Dankeschön ☺ das wünsche ich euch auch. Ja ein kleiner gemeinsamer Spaziergang wäre bestimmt ganz schön, aber wer weiß heutzutage ist ja nichts mehr unmöglich ☺ Wo seid ihr denn zu Hause?
     
  30. Hunter

    Hunter

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Nürnberg
    In Nürnberg, Deutschland. :D Ist schon ein Stück.
     
    Kia gefällt das.
  31. Kia

    Kia

    Altbekanntes Mitglied
    Registriert:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Ja ist schon ein Stück. Mal sehen, vielleicht machen Kia und ich mal einen Ausflug nach Deutschland ☺
     
    Hunter gefällt das.
  32. einundalles

    einundalles

    Mitglied
    Registriert:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hogwarts
    Hallo Ihr lieben,
    bei der Gelegenheit stelle ich mich dann auch mal vor.
    Ich bin seit circa einem Jahr stolze Mama von "Nox" aus Ungarn
    (ja der schöne Name ist aus Harry Potter, der Gegenzauber zu Lumos :DD)
    Im Hundepass steht Boxermischling und das ist denke ich auch unschwer zu erkennen :tongueout:
    Was denkt ihr könnte denn noch so mit drin sein?
    Ich werd auch öfter mal gefragt ob "da Amstaff odersowas mit drin ist", hmm :happy:
    Lasst mal hören, ich bin gespannt :blush:
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2016
  33. Anzeige



    sehen keine Werbung.
Die Seite wird geladen...