Regelmäßiges Erbrechen

Gouges

Neues Mitglied
Hey!

Unser Windspiel Antonio ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und macht uns seit ein paar Wochen ziemliche Sorgen..
Seit ca 3 Monaten werden unsere Hunde und der Kater gebarft. Wir haben schon einiges an Futtermittel ausprobiert und sind, nicht zuletzt, durch Frau Dr. med. vet. Jutta Zieglers Buch "Hunde würden länger leben wenn.." auf BARF umgestiegen - und sind vollkommen überzeugt und happy, endlich die richtitge Ernährung gefunden zu haben, die man dem Tier guten Gewissens vorsetzen kann.
Goldie, Chihuahua und der Kater vertragen es super - Kater Hannibal erfreut sich seitdem auch (leider erst) besserer Gesundheit, Tendenz steigend

Antonio wurde vor einem Jahr bereits gebarft, meine Partnerin hörte nach 2, 3 Monaten aber wieder damit auf, da er anfing, sich immer häufiger und letztendlich nach jeder Mahlzeit zu übergeben.
Heute, viel besser informiert und strukturiert, dachten wir, dass auch er es verträgt, bei sich behalten und davon profitieren wird. Die erste Zeit klappte es super und wir freuten uns, dass sein Fell mehr glänzte und er endlich etwas zunahm.
Doch vor 4-5 Wochen fing er wieder an, sich zu übergeben. Erst selten, dann immer häufiger und jetzt ist es schon eine Ausnahme, wenn er mal nicht kotzt. Wir sind ratlos und schon etwas verzweifelt, da er sowieso schon untergewichtig ist und uns außerdem noch mit seiner Haut/seinem Fell auf Trapp hält (Blaue Hunde Gendeffekt).

Unsere Hunde bekommen 2x am Tag entweder Pute, Huhn, grünen Kuttel, Lamm, Rind und Innereien. Dazu Gemüse und Obst (natürlich nur jenes, das von Hunden vertragen wird) als Smoothie untergemischt. Verhältnis 3/1 (laut einem BARF-Ernährungsplan aus dem Internet..
)
Futterergänzungen: Lachs- oder Leinöl, Bierhefe, Heilerde, Kräuter und ab udn zu eine Prise Salz

Antonio wiegt 3,6 kg (er war der schmächtigste seines Wurfes; seine Brüder sind bedeutend größer als er) und sollte auf 4-4,3 kg kommen.

Wir fingen an, ihn von der Hand füttern, da er sein Essen auch noch sehr schnell runterschlingt und wir das somit etwas eindämmen können. Er bekommt jetzt auch 4x kleinere Mengen - was nur minimal Erfolg brachte..

Ich hab mich jetzt den ganzen Tag im Internet durchgelesen und hab so viele unterschiedliche und widersprüchliche Meinungen gelesen, dass ich eigentlich nur noch verwirrter bin als zuvor..

Habt ihr irgendeinen Vorschlag, wie wir jetzt am besten vorgehen sollten?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Lisa
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo und herzlich willkommen bei uns.
Das Buch habe ich auch gelesen und seither wird mir irgendwie schon schlecht, wenn ich Fertigfutter nur sehe.....

Allerdings vertragen nicht alle Hunde die Rohfütterung, das kommt vor. Als unsere Border-Collie Hündin kleiner war, hat sie rohes Geflügel wieder herausgebracht, jetzt verträgt sie es.
Wir haben für sie eine zeitlang das Rindfleisch überbrüht und das Geflügel gekocht, pürriertes Gemüse und Reis darunter gemischt und schon ging es. Versucht es doch einmal.

Zum Fertigfutter zurück würde ich nicht gehen wollen, Ihr wahrscheinlich auch nicht.
Wenn roh nicht vertragen wird, ist selbst kochen besser, da weiß man, was drin ist.

Vielleicht verträgt er aber auch eines der Mittel, die Ihr zusätzlich hinzufügt nicht. Ich würde immer mal eines von dem weglassen und schauen, wie es ihm geht.

Wenn das auch nicht hilft, dann müßt Ihr wohl oder übel in eine professionelle Ernährungsberatung investieren. Das ist aber eine gute Investition, wenn es ihm dann besser geht. Viel Erfolg und berichtet mal.

Beim TA habt Ihr ihn doch schon vorgestellt, um sicher zu sein, daß er keine Erkrankung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.T

Alter Hase
Ich würde es auch erst einmal mit Hühnchen+Reis+Möhren selbst gekocht versuchen. Lasse außer der Bierhefe die Ergänzungsmittel und das Obst erst mal weg. Bierhefe ist gut für die Verdauung, davon zu Anfang jeden 2. Tag einen viertel Maßlöffel (Teelöffel) drüber streuen, später reicht es alle 4-5 Tage einen viertel Löffel bei zu mengen. Wenn er das verträgt solltest Du auch in kurzer Zeit mehr Gewicht bei ihm drauf bekommen.
Bierhefe in Pulverform ist besser als Tabletten, läßt sich besser unterrühren.
 

hundefratz

Neues Mitglied
Trotzdem ist es sehr schwierig dem Hund das zu schnelle essen bzw. schlingen abzugewöhnen oder?
Muss er das nicht selbst erlernen?
 
E

Elvira B.

Guest
Ich würde es als erstes mal beim TA abklären lassen, ehe ich selbst rumdokter ;)
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin und auch von mir erst einmal herzlich willkommen.
Ich habe da noch eine Frage, ist es nur Erbrechen, oder auch Durchfall??? Oder vermehrtes Kotabsetzen?
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
V Hunde Gesundheit 5
D Gäste Forum 24
T Hunde Gesundheit 21
S Hunde Gesundheit 9

Ähnliche Themen


Oben