Anzeige:

Reis Untermischen OK?

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Huhu
Unser kleiner Sammy (5 Monate), mag sein Welpenfutter Scheinbar nicht so gerne....er bekommt Frolic.....er Frißt es nicht.
Heute Mittag gabs Reis bei uns, ich gab ihm etwas Frolic und dadrunter einen Teelöffel Reis Gemischt und schon Fraß er seinen Napf Leer.

Kann ich das die Nächsten Tage ruhig so machen?
Anderes Futter ist Bestellt, das Frolic bekamen wir von den Vorbesitzern mit und ich hatte eh vor, ihn nach und nach auf ein besseres Futter umzustellen. Hab dann Gestern bei Stiftung Warentest Geschaut und dann was Bestellt, Dauert aber ebend ein paar Tage.

Wenn ihr sagt, Reis geht bei einem Welpen nicht, würde ich Heute Abend zur Tierärzin Fahren und anderes Futter Besorgen.
Unser Alter Hund bekam immer mal Reis, das tat seinem Empfindlichen Darm sehr gut, bin mir aber Unsicher weil Sammy noch so klein ist.

Danke
 

Anzeige:
E

Elvira B.

Guest
Versuch doch mal die Futtersorte zu wechseln, Frolic sollte man einfach nicht füttern ;) da sind zu viele E´s drinne, Reis kann man geben, aber Vorsicht, es sind halt Kohlenhydrate. Versuchs mit Gemüse.
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Dankeschön, wie oben Geschrieben will ich Wechseln, die Lieferung ist halt nur noch nicht da, ich weiß das Frolic nicht gut ist, Reis+Frolic soll nur als übergangslösung sein, damit er überhaubt was Frißt
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Wenn du etwas Reis untermischt ist nicht schlimm .Haben meine auch als Welpen bekommen .;)
 

storbi

Foren-Guru
Reis,Nudel oder mal eine gekochte Kartoffel und Gemüse bekommt mein kleiner auch.
Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Hallo nun bekommt sammy seid 3 tagen neues Futter mit frolic gemischt. ..er mag das gerne lässt das frolic aber über. ..darf er denn nun schon die volle portion neues Futter haben?
 

storbi

Foren-Guru
Bei so jungen Hunden,wechselt man teelöffelweise jeden Tag das neue dazu zur Umstellung auf neues Futter.
Da ich mehrere Sorten füttere,auch mit Trockenfutter ist meiner ganz unempfindlich und verträgt alles.Zwischendurch koche ich auch,er kann problemlos alles ab.
Er gehört auch nicht zu den Spuck und Durchfallhunden.
Er hat in den 6 Jahren bei mir gerade 2x gespuckt und 3x Durchfall gehabt,und das auch nur je 1 Tag.
Also robuster Jacky Dackel mix.
Storbi
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Ja wir haben ihm nur wenig neues untergemischt.. und täglich gesteigert. Dadurch das er das frolic nun aber nicht frisst hat er gut hunger...dann lass ich das frolic nun weg und misch etwas Gemüse oder reis mit unter
 

Deichbewohner

Altbekanntes Mitglied
Wir waren Heute bei unserer Tierärztin.
Sammy, den wir nach Ankunft nicht Gewogen haben, hatte nun aber sichtlich Abgenommen. Als wir ihn Geholt haben,Lachten wir noch das er gut im Futter ist, er war etwas Pummelig. Nicht Fett, aber Pummelig. Heute früh mußte ich das Geschirr ein Stück Enger machen und wir waren uns alle Einig das er gut Abgenommen hat, man sieht es auch.

Nagut, sein Gewicht ist nun Normal und sie hielt das nicht für so Bedenklich weil er Topfit ist. Sie Denkt eher das er hier viel mehr Bewegung bekommt, gleichzeitig etwas weniger Futter und die ganze Aufregung und deshalb nahm er etwas ab.

Ich soll ihm nun ruhig das Neue Futter geben . Soviel wie er Laut Packung haben darf. Bißher hat er es gut Vertragen.

Heute Früh war ich echt Erschrocken. Da viel es mir erst so richtig auf, ebend weil das Geschirr so garnicht mehr saß. Aber nun bin ich Beruhigt, sie hat ihn Untersucht und er ist Kerngesund.
 

storbi

Foren-Guru
Dann ist man ja beruhigt.
Schön das er viel Bewegung bei euch hat.Dann wird er wie Lucky gut essen können und bleibt schlank.
Viel Spaß noch,
L.G.Storbi
 

franka

Foren-Guru
frolic scheint nicht nur meiner schlecht zu vertragen, er bekommt durchall ohne ende davon, aber auch von rinti, was andere wie pilly ihre beiden sehr gut vertragen.
bei reis passe ich auf, das macht nen sehr harten stuhlgang bei flocke....allerdings wenn er hühnchen bekommt, bekommt er in die brühe auch bissel reis mit rein, aber auch gemüse oder kartoffeln, das schlabbert er weg ohne ende
 

Lenya

Tierfreund
Ich hoffe jetzt mal, dass ich den richtigen Beitrag ausgewählt habe. Ist es denn bedenklich Reis unterzumischen? Und wenn ich Gemüse unter das Welpenfutter gebe, welche Gemüsesorten sind dafür besonders geeignet? Außerdem würde mich interessieren, da auch mein Welpe Frolic bekommt ob ihr andere Tipps bezüglich der Futtermarke habt – vielen Dank schon mal im Voraus.


Liebe Grüße
Lenya
 

mantiko

Neues Mitglied
Ich hoffe jetzt mal, dass ich den richtigen Beitrag ausgewählt habe. Ist es denn bedenklich Reis unterzumischen? Und wenn ich Gemüse unter das Welpenfutter gebe, welche Gemüsesorten sind dafür besonders geeignet? Außerdem würde mich interessieren, da auch mein Welpe Frolic bekommt ob ihr andere Tipps bezüglich der Futtermarke habt – vielen Dank schon mal im Voraus.


Liebe Grüße
Lenya
Ich glaube Zuchini ist ganz gut. Enthält Kalzium, Minerale, Vitamine. Macht nicht dick und wird von Hunden auch ganz gerne gefressen. Für einen Welpen würde ich etwas hochwertiges nehmen. Welpen sind ja viel empfindlicher auf Chemie und Zusatzstoffe. Terra Canis ist da glaub ich ganz gut, und wenns nicht ganz so teuer sein soll Hundefutter von naturia Petfood. Das sind Futtermarken ohne bedenkliche Zusatzstoffe und meine Welpen habe ich mit diesen Sorten immer gesund und gross gekriegt.
 

Nando

Alter Hase
Von Frolic würde ich Abstand nehmen!!! Das ist Müll.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, ab und zu Reis unters Futter zu mischen. Nando wird gebarft und bekommt auch ab und zu Nudeln oder Reis abgekocht, er frisst es gern.
 

Hundepfote!

Hundefreund
Markus Mühle Futter ist gut, denn es quillt in verbindung mit Wasser nicht, keine schädlichen Zusatzstoffe und kaltgepresst ( Futter wird nicht totgekocht) !
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Von Frolic würde ich Abstand nehmen!!! Das ist Müll.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, ab und zu Reis unters Futter zu mischen. Nando wird gebarft und bekommt auch ab und zu Nudeln oder Reis abgekocht, er frisst es gern.
Barf heißt roh - da paßt es meiner Meinung nach nicht, ab und an etwas Gekochtes dazuzufüttern. Von vielen Barfern höre ich aber immer wieder, dass ab und zu irgendwas geköchelt wird für die Fellnasen. Wie konsequent!!!!!
 

Lucy

Foren-Guru
Ich habe mich ja jetzt auch längere Zeit mit der Frage: Was füttere ich denn jetzt?" beschäftigt. Bei meinen zwei Vorgängerhunden habe ich das gleiche Futter verwendet. Aber das hatte ich seit 1990. (Schon zu dieser Zeit war Frolic ein "no go") Da war das Angebot zwar auch zahlreich, aber man wurde nicht so verunsichert, man hat ja gedacht, man tut den Tieren etwas Gutes. Angefangen hatte ich damit, weil meine Milly ein sogenannter Durchfallhund war. Erst viel später ist mir aufgegangen, das sie auf (auch auf leichten) Stress mit Durchfall reagiert hat. Aber sie hat das Futter gut vertragen und hatte auch keine Probleme mehr mit ihren Analdrüsen. Unsere Twiggy auch nicht, also habe ich es weiter verwendet. Der Bulli meiner Schwester war aber ab dem 4 Lebensjahr Allergiker. Sie hat sich dann mehr mit der Futterproblematik befasst und ich glaube auch mich dann ein bißchen irre gemacht. Nun habe ich ein für mich akzeptables Futter gefunden. Darin sind 80% Fleisch (nicht aus Fleischmehl). Trotzdem bekommt Lucy an einigen Tagen ( 2-3 ) in der Woche Rohes. Im Moment ausschließlich vom Huhn. Flügel und Schenkel, Pansen (habe ich von meiner Schwester) oder Gemüse dazu. Das koche ich meistens, weil ich jetzt die Gemüse der Saison günstig bekomme und dann einfriere für die teueren Zeiten. Einiges davon wird natürlich auch frisch gerieben untergemischt. Bis jetzt scheint ihr alles gut zu bekommen. Sie hat kein Untergewicht mehr und macht einen sehr gesunden Eindruck. Ich denke mal, die körperlichen Vernachlässigungen die sie bei ihren Vorhaltern in ihrem kurzen Leben ertragen musste, habe ich so gut es geht bisher behoben. Mein Tierarzt ist auf alle Fälle über die positive Entwicklung sehr überrascht. Er hatte schon mit bleibenden Schäden gerechnet.
Aber, ich gebe zu: es ist nicht leicht ein passendes Futter (Preis-Leistungsverhältnis muss auch stimmen) zu finden.
Viele Grüße
Heike
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich füttere morgens immer Reiswaffeln mit eingeweichten Haferflocken und abends Trockenfutter vom Discounter. Dem Hund schmeckt´s und geht´s gut dabei. Ich habe gelesen, dass Hunde ruhig Reis fressen dürfen. Gebe ich meinem Hund auch.
Ich gestehe, dass Ginger auch ab und zu (wenn´s gerade anfällt) Reste vom Tisch bekommt. Keine Knochen, aber Fleisch, Kartoffeln, Gemüse und Reis. Ginger ist der Oliver Twist unter den Hunden, der gerne noch mehr haben möchte, als man ihr vorsetzt. Sie ist als ehemaliger Straßenhund ein genügsamer Fresser und stiehlt auch dann und wann. Weshalb die Küchentür immer zu ist. Auf der Straße wird sie zum Staubsauger, aber ist bei all dem gertenschlank.
 

Nando

Alter Hase
@Rolf: Ich barfe nicht, weil ich nix Gekochtes füttern will, sondern weil ich weiß was im Napf ist und Nando es liebt (außerdem gut verträgt). Ich möchte einfach kein Futter kaufen, für das ich viel Geld hinlege und das dann trotzdem zu nem Großteil aus Getreide und Zusatzstoffen besteht. Klar, ist in Nudeln auch Mehl drin aber das füttere ich ja dann kontrolliert. Und wenn ich eh Kartoffeln, etc. abkoche, kann ich auch ein paar extra für Nando kochen (ohne Salz, Brühe). Das macht dann auch keinen Mehraufwand.

Frolic wäre so ziemlich das Letzte, was bei Nando in den Napf käme. Auch nicht für den Übergang. Aber wenn man sich damit noch nicht so genau befasst hat, dann weiß man es auch nicht besser. Die Werbung von denen hört sich ja immer super an.

An Gemüse kann man viel dabei füttern. Es gibt auch Listen, die man googeln kann, auf denen steht was sie haben dürfen und was nicht. Wir geben mal Möhren oder Zucchini unters Futter. Aber auch Obst wie Äpfel, etc. da kann man vieles zufüttern.
 

Ameliana

Hundeliebhaberin
Der Thread ist ja nun doch schon ziemlich alt. Einfach eine kleine Botschaft an die nächsten neuen Hundebesitzer: In Läden wie Fressnapf oder im Raifeisenmarkt bekommt man auch an Werktagen schnell neues Futter für den Hund, sodass man das Frolic Zeug nicht weiterfüttern muss.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Kristina, Frolic und Co. gibt es für meine Hunde ebenfalls nicht. Und ich füttere ähnlich wie Du mit viel Obst, Gemüse, Fleisch und Knochen. Kartoffeln füttere ich jedoch nicht.

Selbstverständlich gibt es an Werktagen bei Raiffeisen und Co. Futter zu kaufen, Ameliana. Weil - an Sonn- und Feiertagen haben die zu.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Grins, da geht es uns gut, EDEKA und NETTO haben selbst am Sonntag geöffnet und da gibbet auch Futter, wobei etwas Hünchenfleisch mit Reis gekocht futtern unsere Beiden für ihr Leben gern.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Du kannst deinem Hund eigentlich alles geben,meine Bekommt neben ihren TF, Single-Dosen,Kartoffeln,Reis,Nudeln, sämtliche Sorten Obst und Gemüse,erst gestern gabs Melone. Auch bekommst sie Rohes Fleisch zwar nur in vorm von Leckerlipotionen aber sie bekommt es.
 

Isabel

Foren-Guru
Veto Elffinchen, man kann einem Hund keinesfalls alles geben, auch nicht alles Gemüse.
Besonders dramatische Vergiftungen bis hin zu Todesfällen kommen bei Avocadogabe vor.
Andere Gemüsearten wie Tomate, Zwiebeln und Obst wie Weintrauben Unwohlsein und Durchfall.

Mein Beitrag ist sicherlich nicht vollständig, was Obst und Gemüse betrifft, das Hunden nicht gegeben werden kann.
Bei mir ist die Zeit etwas knapp, ich werde aber diese Liste so bald als möglich vervollständigen.
 

Isabel

Foren-Guru
Das sollten Hunde nicht fressen!!! Info-Liste!
GEFÄHRLICHE NAHRUNGSMITTEL:



- Alfalfa-Sprossen (enthalten Phytoöstrogene, welche zu Fruchtbarkeitsstörungen führen können)

- Alkohol, Kaffee, Cola (während des Abbaus entsteht Theobromin)

- Auberginen (Grüne Pflanzenteile enthalten ein giftiges Alkaloid)

- Avocado (enthält Persin)

- Bittere Mandeln (abhängig von der aufgenommenen Menge)

- Gummibärchen, Bonbons, Kekse, Kuchen, Süssigkeiten allgemein

- gekochte, gebratene, erwärmte Knochen ( splittergefahr )

- Erdnüsse (Epileptische Anfälle)

- rohe Hülsenfrüchte

- Kakao / Schokolade (enthält Theobromin – tödlich ist die Aufnahme von 100 mg pro kg Körpermasse)

- Kartoffeln (in rohem Zustand)

- Knoblauch (abhängig von der aufgenommenen Menge)

- zu viel Lebergabe (tägliche Fütterung kann zu Vitamin-A-Vergiftung und erhöhter Schadstoffbelastung führen)

- Leinsamen, zerstoßener (abhängig von der aufgenommenen Menge)

- Macadamia-Nüsse (auch die essbaren Sorten - Mengenangaben sind allerdings unbekannt)

- Muskatnuss

- Obstkerne (beim Zerbeißen wird Blausäure freigesetzt)

- Rohes Schweinefleisch (kann den Aujeszky-Virus = Pseudowuterreger enthalten, welcher absolut tödlich ist)

- Rohwurstsorten, wie z.B. Teewurst, Salami, roher Schinken, Landjäger (siehe rohes Schweinefleisch)

- Rosinen (für Hunde sind ca. 14 g pro kg Körpermasse giftig)

- Schwarzer Tee (enthält Theobromin – bei akuter Durchfallerkrankung kann aber der 2. Aufguss löffelweise verabreicht werden)

- Sahne, Milch ( Durchfall )

- Süsstoffe jeglicher Art ( zB auch in Joghurt usw. )

- Thunfisch ( NICHT giftig, kann aber evtl. mit Methylquecksilber belastet sein)

- Tomaten (Grüne Pflanzenteile enthalten ein giftiges Alkaloid)

- Walnüsse (unreif in grüner Schale - unsichtbarer Pilzbefall möglich - wirkt ähnlich wie Strychnin)

- Weintrauben (für Hunde sind 10 - 30 g pro kg Körpermasse giftig)

- Xylit (Zuckerersatzstoff)

- Zwiebel, roh, gegart, getrocknet, Schale oder Pulver (abhängig von der aufgenommenen Menge – ca. 5 g pro kg Körpermasse führen zu Vergiftungserscheinungen)



KONSERVIERUNGSSTOFFE:

- E210 (Benzoesäure)

- E211 (Natriumbenzoat)

- E212 (Kaliumbenzoat)

- E213 (Calciumbenzoat)



Lebensmittel, denen E210, E211, E212 oder/und E213 zugefügt sein können:

Konservierte Fischerzeugnisse, Feinkostsalate, Aspik, Essigkonserven, Saucen, Ketchup, Senf, Margarine, Wurst, Limonaden, Fruchtsaftkonzentrate, Backwarenfüllungen, Desserts (ohne Angabe, da im Flüssigei/Vollei), diätetische Lebensmittel, zuckerreduzierte Konfitüren, Marmeladen, Gelees, kandierte Früchte u.a.



Schon wenige Promille können tödlich sein!!!Exclamation


Anzeichen für eine Vergiftung können folgende

Symptome sein:



- Schaum vor dem Maul

- Speicheln

- Atemnot

- Atemstillstand

- Pupillenveränderungen

- Blindheit

- Erregungszustände

- Bewusstseinsstörungen

- Gleichgewichtsstörungen

- Lähmungen

- Zittern

- Krämpfe

- Kolik

- Herzrhythmusstörungen

- Blutaustritt aus den Körperöffnungen

- Fieber oder Untertemperatur

- Erbrechen

- Durchfall

- Verstopfung



Alle erwähnten Symptome können aber auch andere Ursachen haben!



Quelle: http://www.tierpsychologe.2page.de/gifts...56095.html
 

storbi

Foren-Guru
Danke Isabel,
es ist eine gute Liste,weil da mal drin steht warum es nicht gut ist für die Hunde.
Da kann ich ja beruhigt sein,das landet nicht bei uns ins Töpfchen.
Habe mich übrigens gebessert mit der Kocherei.
Bei uns gibt es 3-4 X die Woche Frischgekochtes für Lucky.
Hole zB ein Rinderherz und koche es schon fertig mit Reis Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse und friere es ein.Immer 2 Portionen im Beutel.
Einmal kochen und dann für viele Tage eingefroren.
L.G.Storbi
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Ich weiß,es gibt sone Liste,was Hunde bekommen dürfen,von A bis Z,wird schön erklärt wie man es füttern soll und welche mengen,leider finde ich die nicht,ich habs nur im Kopf,was meine so alles fressen darf,, Avocado,, kauf ich garnicht,wie schon gesagt,Mören bekommt Sina z.B.prossen kauf ich auch nicht.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben