Rüpelrüde :

mix89

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe einen 18 Monate alten Labrador-Mischling. Es ist ein Rüde und er ist nicht kastriert. Seit ca. einer Woche läuft er, wenn ich ihn von der Leine lasse, einfach weg. Also habe ich jetzt wieder mit der Schleppleine angefangen zu trainieren. Wenn er an der Leine ist kommt er immer zurück wenn ich ihn rufe. Er bespringt neuerdings auch dauernd Leute und Hunde....

Ich habe irgendwo gelesen das Hunde in dem Alter nochmal in die Pubertät kommen. Dies könnte bei ihm zutreffen, da er dieses bespringen, in die Leine beissen, etc., scho ein Mal hatte.
Meine Fragen sind nun, ist es so eine zweite Pubertät und kann ich ihn wohl irgendwann wieder von der Leine lassen ohne das er einfach wegläuft? Weil das zurück kommen an der Schleppleine funktioniert ja. Ist es vielleicht doch besser wenn ich ihn kastriere, damit er nicht mehr weg läuft? und habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?:)
 

Jimmy

Terrier-Narr
Wenn meine Hündin meint außer Sichtweite laufen zu müssen, ruf ich sie einmal, Genau einmal. Dann drehe ich mich wortlos um und gehe zügig weg. Dann kommt sie ruck zuck angeschossen und bleibt von da an bei mir. Sie will mich ja nicht noch einmal verlieren.
Zum Rammeln an Leuten und Hunden kann ich dir leider nichts raten.
Beim in die Leine beißen hilft ein scharfes Abbruchsignal. ,,Nein!" , ,,Aus!" etc. Wenn das nicht will, habe ich immer gezischt, als GInger das gemacht hat.
 

mix89

Mitglied
Hallo Jimmy!
Vielen dank für Deine Antwort! :)
Das mit dem in die Leine beissen und Leute anspringen werde ich ihm schon wieder abgewöhnen können. Er hat dies alles bereits schon einmal mit ca. 6-8 Monaten gemacht.

Das mit dem Weglaufen habe ich bereits auch immer so versucht, dass ich in die andere Richtung ging. Bisher hat das auch immer toll funktioniert. Jetzt aber schaut er mich oft noch kurz an und läuft dann einfach in die andere Richtung. Er macht das sogar in Orten wo er bisher noch nie war und kommt dann nach einiger Zeit einfach an den Ort wo er mich zuletzt sah... Mich verstecken habe ich auch schon versucht, aber auch das interessiert ihn nicht. Er geht wohin er will :(

Ist das alles plötzlich nochmal ein testen was er alles darf und was nicht? Meint ihr das weglaufen geht wieder weg so wie es gekommen ist? Ich hoffe das doch sehr. Ich möchte ihn ja nicht immer nur an der Leine lassen :(
 

Jimmy

Terrier-Narr
Wenn das mit dem Weggehen nicht funktioniert, würde ich eventuell eine alte Führ oder Schleppleine benutzen und sie einfach auf dem Boden schleifen lassen. Aber bitte nicht da benutzen, wo sich der Hund verheddern könnte. Wenn der Hund jetzt losläuft kannst du auf die Leine treten oder einfach schnell nach ihr greifen. Danach gehst du am besten einfach mit dem Hund weg. So das er merkt, wenn er wegläuft, ist der Spaß zu Ende, weil es keinen Freilauf mehr gibt. Am besten trainierst du mit deinem Hund zuerst in reizarmer Umgebung (garten, wenn du hast, etc.)
Berichte doch mal, ob das geklappt hat.
 

Lucy

Foren-Guru
Bei uns sind zur Zeit viele Hündinnen "heiß". Unsere Lucy ist auch bald dran. Es kann sein, das er (unkastriert) den ein oder anderen verlockenden Duft solcher Damen aufnimmt. Das Besteigen anderer Objekte (weil begeehrtes Objekt schon wieder zu Hause im Körbchen liegt) könnte darauf hinweisen. Dann kann es auch passieren, das die männliche Fellnase plötzlich taub wird und ihren eigenen weg gehen möchte.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Ja ,die läufigen Mädels sind wieder unterwegs. Wir hatten heute 2 im Stadtpark getroffen. Da hatte Lucky auch Stopfen in den Ohren als ich rief.
Die eine duftete schon so gut, das ich ihn holen musste. Normalerweise spätestens nach 10 Meter weggehen kommt er hinterher geflitzt.
L.G.Storbi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hier ist auch eine Läufigkeit am Start. Sie geht bei Tessa bereits dem Ende entgegen.
 

storbi

Foren-Guru
Dann habt ihr ja auch schon den einen und anderen tauben Verehrer kennen kennen gelernt.
 

mix89

Mitglied
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure netten Ratschläge und Tipps! :)

Da ich in einem sehr kleinen Dorf wohne, kenne ich hier alle Hunde und es ist tatsächlich so, dass hier vor ca. zwei/drei Wochen eine Hündin läufig wurde. Diese war danach aber eine Woche weg in den Ferien, deshalb habe ich nicht daran gedacht, dass sein Verhalten an dieser Hündin liegen könnte. Am Wochenende jedoch kam die Hündin nun wieder zurück und er konnte mir aus dem Halsband entwischen und zu ihr nach Hause rennen. Dort hat er die Hündin dann getroffen und diese hatte ihre Läufigkeit nun zum Glück vorbei. Seit diesem Besuch ist er wieder viel ruhiger und hört auch wieder besser :) Vielleicht hat er sie dauernd gerochen und gesucht aber konnte sie nirgends finden und hat sich deshalb so verhalten?!

Ohne Leine lasse ich ihn im Moment aber trotzdem noch nicht laufen, da ich mir einfach nicht wirklich sicher bin ob er zurückkommt. Ich werde aber auf jeden Fall den Tipp von Jimmy ausprobieren und mich dann nochmals melden wies funktioniert hat :)

Liebe Grüsse :)
 

storbi

Foren-Guru
Das ist sehr erfreulich, das du die Ursache gefunden hast .
Ja ,es wäre schön, wenn du weiter berichtest.
L.G.Storbi
 

mix89

Mitglied
hallo :)
also habe viel Schleppleinen-Trainig gemacht und hier kommt er fast immer zurück. Zwar nicht immer gerne aber er kommt. Heute habe ich dann einmal versucht ihn von der Leine zu lassen und zack, er war wieder weg... :( Er kam dann nach ca. 40 Minuten zurück.
Ich habe nun echt keine Ahnung was machen, er läuft mir einfach immer in den Wald...
 

Lucy

Foren-Guru
Oh je, das war sicherlich nicht schön. Ich kann deinen frust verstehen. Vielleicht solltest du ihn auf etwas trainieren, das ihm viel wichtiger ist, als alle anderen Reize der Welt. Ich treffe hier hin und wieder einen HH, dessen Hund einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb besitzt. Er hat so ein Quitschding in der Tasche. Wenn er merkt, seine Fellnase hat eine Spur aufgenommen, quitscht er damit und schon kommt sie zurück. Vielleicht wäre das ja eine option für dich.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
hallo :)
also habe viel Schleppleinen-Trainig gemacht und hier kommt er fast immer zurück. Zwar nicht immer gerne aber er kommt. Heute habe ich dann einmal versucht ihn von der Leine zu lassen und zack, er war wieder weg... :( Er kam dann nach ca. 40 Minuten zurück.
Ich habe nun echt keine Ahnung was machen, er läuft mir einfach immer in den Wald...
wenn er nur fast immer und auch nicht immer gerne zurück kommt, würde ich ihn auch noch nicht von der leine lassen. hast ja gesehen das es nicht geht und er wieder weg ist! ich würde weiterhin mit der schleppleine arbeiten und wie heike schrieb ihn auf etwas reizvolles "scharf" ( :D ) machen.
eure bindung ist wohl noch nicht stark genug. auch daran solltest du dann noch arbeiten. soll er sich doch sein futter erst mal nur durch das training verdienen. kommt natürlich drauf an was er als futter bekommt ;)

wenn lilly mal wieder in den kopf bekommt "heute gehe ich mal alleine spazieren" nehme ich sie wortlos an die leine und ignoriere sie für ein paar stunden, denn das mag sie gar nicht :D dann klappt es meistens auch wieder. bei lilly ist es aber auch so, wenn sie draußen ohne einen menschen leben würde, super zurecht kommen würde. im grunde brauch sie mich gar nicht um überleben zu können. allerdings brauch sie mich wohl doch ein bisschen, denn wenn ich mich beim spazieren gehen (zur zeit eher weniger) verstecke, dauert es keine sekunde lang und sie sucht nach mir, ebenso pino. sie ist dann immer ganz happy wenn sie mich gefunden hat.
 

mix89

Mitglied
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
Ja es war wirklich zu früh und mein Fehler, dass ich ihn schon losgelassen habe... :( Bin jetzt weiterhin am Schleppleinen-Training und es klappt immer besser :) Das Fressen gebe ich ihm jetzt meistens auch nur noch draussen als Belohnung.
Liebe Grüsse
 

mix89

Mitglied
Hallo zusammen!
Da ich euch ja versprochen habe, auf dem Laufenden zu halten wie es mit dem Rückruf klappt, melde ich mich nochmals :)
Die letzten Wochen habe ich meinen Hund also nie von der Leine gelassen und viel mit der Schleppleine trainiert. Ausserdem habe ich ihn meistens nur noch auf dem Spaziergang gefüttert und die Grundkommandos, also Sitz, Platz, Bleib, etc. sehr oft mit ihm geübt, auch während dem Spaziergang.
Letzte Woche habe ich es dann einmal versucht und ihn von der Leine gelassen. Und siehe da, auf einmal kommt er immer zurück wenn ich ihn rufe :D Er schaut jetzt auch wieder oft zurück ob ich noch da bin und wenn ich einfach in die andere Richtung laufe, kommt er mir auch wieder nach :) Das einzige was jetzt noch besser klappen muss ist, dass er manchmal doch etwas weit vor mir her läuft und ich ihn dann je nach Weg einen Moment nicht mehr sehe. Aber ich denke, dass ich den Abstand verkleinern kann wenn ich ihn immer zurückrufe wenn er zu weit weg ist?!
Ich werde jetzt weiter hin kleine Übungen mit ihm auf dem Spaziergang machen und ihn natürlich jedes Mal gaaanz fest loben wenn er zurückkommt :) Hoffe das es weiterhin so gut klappt!
Liebe Grüsse :)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das freut mich, dass es jetzt so gut klappt. Aber jetzt heißt es: DRAN BLEIBEN! Damit sich nicht wieder nach und nach alte Verhaltensmuster einschleichen!
 

storbi

Foren-Guru
Super ,klasse....
Da ist die Mühe mal wieder belohnt worden.
Weiter so......
L.G.Storbi
 

Lucy

Foren-Guru
Das liest sich doch gut. Jetzt heißt es dran bleiben. Auf Sichtkontakt solltet ihr schon bleiben. Wenn eine unübersichtliche Ecke kommt, abrufen und auch mal zwischendurch bei "Fuß" laufen lassen. Auch weiterhin hin und wieder einfach die Richtung wechseln, damit er immer weiß, das er aufpassen muss, das er dich nicht verliert. Mache dich auch nicht nur über die "Fütterung" unterwegs interessant, sondern auch über für deine Fellnase ungewöhnliche Aktivitäten. Auch ich springe hin und wieder mal über einen Graben, umkreise einen Baum, klettere über einen Baumstamm, werfe einen Ball oder lass auch mal etwas fallen. Unsere fellnasen sind sehr neugierig, das kann man forcieren.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Das stimmt Heike. Ginger ist auch total neugierig. Aber am allerbesten kann man sie zurückrufen, wenn man Futter dabei hat. Ohne klappt´s zwar auch, aber mit Futter ist sie viel euphorischer. Obwohl sie sehr jagdtriebig ist und jedem Vogel hinterher sprintet und jede Maus ausgraben will. Aber alle Vögel und alles Raubzeug sind uninteressant, wenn sie weiß das sie für das Befolgen eines Kommandos Futter bekommt. Verfressenes Tier.
 

Lucy

Foren-Guru
Solange man die Figur seiner fellnase im Auge behält, ist Füttern um einen besseren Gehorsam zu erziehlen eine gute Sache. Klappt ja bei uns nicht, denn Lucy gehört zu den "Unbestechlichen". Klar nimmt sie gern ein Leckerli, aber sobald es stressig wird, nimmt sie nichts mehr an. Da muss ich halt mit anderen Tricks arbeiten.
Trotzdem würde ich auch andere Tricks ausprobieren, denn unsere Fellnasen lieben die Abwechslung. Außerdem bin ich der Meinung, sie müssen lernen, auch ohne ständiger Belohnung meinen Anweisungen zu folgen. Mit Lucys Vorgängern habe ich überhaupt nicht mit Leckerli gearbeitet und ja, es hat etwas länger gedauert, aber auch sie haben sehr gut gefolgt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Oben