Scheinträchtigkeit?

flockie

Altbekanntes Mitglied
Hallo,habe heute mal ne komische Frage an euch.Seit etwa 3 Tagen stelle ich bei meiner Hündin fest,dass ihre Scheide oben angeschwollen ist,sie ist nicht läufig,war es aber vor 3 Wochen.Die Schwellung kam erst jetzt.Was könnte das sein? Ich gehe mit ihr natürlich ,wenn es nicht besser wird,zum Tierarzt,wollte euch aber mal fragen,ob das bei euren Hunden auch mal so war? Dagi
 

Resi

Alter Hase
Beobachten! Wenn das Allgemeinbefinden gestört ist TA.
Neigt sie zur Scheinträchtigkeit? Kann es ein Insektenstich sein.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
So fing bei unsern immer die Scheinträchtigkeit an. Und 3 Wochen nach der Läufigkeit ist dafür gerade der "richtige Termin"... Ich würde damit zum TA gehen, der kann homöopathische Mittel dagegen geben. Je eher, desto besser.
 

flockie

Altbekanntes Mitglied
Also,ihr Allgemeinbefinden ist ganz gut.Vielleicht etwas ruhiger als sonst,aber sonst völlig normal.Sie war ja jetzt zum 6.Mal in ihrem Leben läufig,vor 3 Wochen.Scheinträchtig war sie nur nach der 4.Läufigkeit,aber nur gaaaaaanz leicht,da haben wir ihr das pflanzliche Mittel "PREGNOSTAT" vom Tierarzt geholt,damit wars dann besser.Wir werden ihr das heute noch holen und geben,und dann mal sehen wie es wird........Dagi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Als unsere Marie scheinträchtig wurde, war in ihrem Benehmen auch kein Unterschied zu erkennen. Sie war weder lurkig, noch übermäßig ruhig, lauffreudig wie immer usw. Sie war erst mit 4 Jahren das erste Mal scheinträchtig. Danach kam dann aber nach jeder Läufigkeit die Scheinträchtigkeit, und es wurde jedesmal heftiger, bis wir sie schlußendlich haben kastrieren lassen.

Bei Lenja war es so schlimm, dass wir sie gleich nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen mußten, weil die anschließende Scheinträchtigkeit weder mit Tropfen noch mit mehreren Spritzen nachließ. Die hatte dabei ein Gesäuge, die konnte mit den Milchkühen auf der Nachbarswiese glatt konkurieren :-D
 

flockie

Altbekanntes Mitglied
Du machst mir Angst,ich habe einfach Schiss,meine Kleine kastrieren zu lassen,weil mir mal ein Meerschweinchen-Böckchen(6Monate alt) bei der Kasrtation an der Vollnarkose gestorben ist.Seitdem habe ich Schiss vor Narkosen und Operationen. Dagi
 

Lex

Gesperrt
Ich kann verstehen, dass Du nach schlechter Erfahrung vor einer Narkose beim Hund zurückschreckst, aber versetz Dich doch mal in ihren "Zustand". Würdest Du Dir das mehrfach antun, wenn es dagegen eine Möglichkeit gibt es zu verhindern ? Letztendlich oft diskutiert, aber unbewiesen ist die Tatsache, dass sich bei wiederholter Scheinträchtigkeit das Risiko für den Hund erhöht, an Krebs zu erkranken.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das kann ich voll verstehen, dass du Angst wegen der Vollnarkose hast. Wenn ich solche Erfahrungen, wie du mit dem Meerschweinchen, gemacht hätte, ging mir das auch so. Allerdings war es bei Lenja so schlimm mit der Scheinträchtigkeit, dass wir quasi gar keine Wahl hatten, denn sie war bereits 6 Wochen lang in dieser Situation und es halfen absolut keine Medikamente. Wir hatten ursprünglich gar nicht vor, sie kastrieren zu lassen.

Vielleicht besprichst du das mal ausführlich mit deinem TA. Hast du immer noch den gleichen, wie bei deinem MS? Dann sag ihm, aus welchem Grund du dir Sorgen machst (natürlich auch wenn du den TA gewechselt hast). Vielleicht kann er dich etwas beruhigen, wenn er dir alles genau erklärt. Entscheiden kannst du nach einem solchen Gespräch immer noch, ob du das machen läßt...
 

abc gogo

Foren-Guru
ja,ich habe auch ihre angst das mein hundi in narkose muß.oft nehmen wir das nicht so ernst wie ist.wenn maus in narkose muß dann lasse ich das nur in klinik machen wo auch alle wiederbelebend aparate zu verfügung stehen.jede ta kann sich sich nicht stellen ist kla.angst von narkose ist immer berechtigt,meine meinung.
lg
 

flockie

Altbekanntes Mitglied
Mit meiner Kleinen war ich bisher bei zwei verschiedenen Tierärzten.Auch habe ich mit beiden schon über eine Kastration gesprochen.Der erste(bei dem auch eines meiner Meerschweinchen in Narkose verstorben ist),meinte, man müsse abwarten,wie es sich bei "Boomi" entwickelt,mit eventuellen Scheinträchtigkeiten,wenn es noch nicht sooo schlimm ist,kann man es erst mit pflanzlichen Mitteln versuchen,wenn es jedoch schlimmer wird,würde er mir dann doch eine Kastration nahelegen.Beim zweiten Tierarzt,wo ich ,wegen einer anderen Sache mit "Boomi" war,frug er mich zuerst,ob meine Hündin kastriert sei,ich verneinte,und dann meinte er ,man müsse das sofort machen,auch wenn sie noch keine Probleme hat.Ach ja,noch eine Frage,was meint ihr ist besser: Eine Narkose mit Gas oder eine Injektion.Ich habe gehört,Gasnarkosen sind schonender,Stimmt das? Dagi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ob eine Gasnarkose schonender ist, oder nicht, weiß ich nicht. Das müßtest du besser deinen TA fragen. Allerdings hatte ich selbst mal eine Narkose mit Lachgas...und ich habe irgendwie die ganze OP (Kaiserschnitt) wie im Zeitraffer mitbekommen...war nicht wirklich schön. Außerdem war mir anschließend so schlecht, dass ich mir quasi die Galle aus dem Leib geko... habe. Ich wußte nicht, dass das an der Art der Narkose lag, aber mein Schwager (arbeitet seit 40 Jahren im KH) sagte mir, dass beides bei Lachgas öfter vorkäme. Ich denke, dass das bei Tieren ähnliche Auswirkungen haben kann.
 

Nele

Neues Mitglied
Ich hatte TÄ danach auch gefragt mir wurde ganz klar geantwortet Injektion. Ich vermuthe das es schon ein Unterschied ist Meehrschweichen und Hund zu Kastrieren ich würde sagen das Meehrschweinchen nicht selten bei einer noch so leichten Narkose nicht mehr aufwachen. Bei Herz und älteren Hunden ist es auch schon vorgefallen aber bei einer ca. 4 Jährigen Hündin ich glaube da muss Du dir nicht so Sorgen zu machen :) Meine Nele wird Dez. Januar Op ich lass sie Kastrieren direkt nach der ersten Läufigkeit heute ist das alles so toll kleiner Schnitt nicht mehr so lange mit der Wundheilung zu leiden. Mit der Schwellung da habe ich was zu gelernt meine hat gerade jetzt die Läufigkeit zum ersten mal und war schon 5 Wochen leicht angeschwollen und jetzt erst Recht :-( ich kenne mich aber bei Mädels nicht aus sie ist meine erste. Mein erster Hund wurde 3 mal OP als er so Krank und alt wurde konnte ich auch nicht mehr schlafen :-( die OP ist super gut verlaufen, wenige Monate später starb er an Altersschwäche.
 

mr.T

Alter Hase
Die Schwellung ist ja mal gar kein Grund zur Kastration !
Mit wiederkehrender Läufigkeit läßt die Schwellung immer weiter nach.

Zur Sache nach der 1. Läufigkeit zu Kastrieren:
Würdest Du es in Ordnung finden ein 13-jähriges Mädchen zu sterilisieren ?!
 

PiLy

Hundemutti
Immer diese Diskussionen über die Kastration/Sterilisation! Das ist doch jedem selbst überlassen, ob er sein Tier kastrieren/sterilisieren lässt! Pino ist kastriert und Lilly sterilisiert. Schlimm? Fehlt ihnen was? Nein! Es muss jeder selber wissen. Meine Meinung.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja klar Pily man muss das selbst entscheiden. Aber ich halte es für hilfreich sich auch Meinungen und Erfahrungen von anderen einzuholen. Gerade, wenn man noch keine Erfahrungen mit Kastrationen hat ist man doch sehr unsicher. Immerhin handelt es sich ja um eine entscheidene Operation.
Ja, du hast vor längere Zeit deine Entscheidung bei deinen beiden getroffen. Aber überleg mal, hast du da einfach gesagt: "Schnipp und weg" oder hast du dir da nicht auch Gedanken gemacht und vielleicht Meinungen eingeholt?
Es tut mir leid, dir das schreiben zu müssen, aber diesen Kommentar von dir finde ich sehr Herzlos.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Abgesehen davon, daß der Thread mehr als 2 Jahre alt ist und somit nicht aktuell werden sicherlich noch viele neue User wieder auf das Thema Gründe für Kastration zurückkommen.

Ach Pily, Du hast im Moment den Kopf wirklich voll mit Deiner Lilly. Das leidige Thema Kastration wird sicherlich immer wieder kommen. Du hast Deine Entscheidung getroffen und ich bin da ganz bei Dir, das muß jeder für sich selbst entscheiden. MrT polarisiert gern, ist seine/ihre Art der Kommunikation, finde ich gar nicht so schlecht. Erinnert mich an Lex in Kurzform....
 

mr.T

Alter Hase
@PiLy, als 1. : Das Thema Kastration/Sterilisation ist immer aktuell !
2. : Wie alt waren Deine Hunde bei diesen OP´s ?
3. : Was war der Grund sich für die OP´s zu entscheiden ?

Mir geht es gar nicht darum ob oder ob nicht operiert wird, das muß jeder für sich und seinen Hund entscheiden.
Mir geht es darum das ein Hund auch vom Kopf her schon erwachsen sein sollte, der Hormonhaushalt ändert sich durch solche Eingriffe, die weitere körperliche Entwicklung des Hundes auch.
Darüber sollte jeder Halter der seinen Hund unter´s Messer legt nachdenken.
 

PiLy

Hundemutti
@isabel ja stimmt ich habe zur Zeit nur Lilly im Kopf. Alles andere ist mir egal und nicht wichtig.

@mr.t 1. Weiß ich. Es nervt dennoch. 2. Pino war 6 monate halt. Lilly ca. 7 monate alt. Sie ist bereits in Spanien sterilisiert worden. Pino, weil ich erstens nicht züchten wollte und zweitens weil er alles bestiegen hat was ging und er ständig unter Strom stand.

@lucy was ist daran herzlos, wenn ich der meinung bin das es jeder selbst entscheiden sollte?!? Ich wollte
von anfang an eine Kastration, da brauchte ich keine meinungen einholen. Mein Tierarzt ist mit kastrationen auch nicht sofort dabei, bei Terriern oder deren mischlingen rät er je nach hund allerdings zu einer Kastration.
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Pilly,
da hast du etwas total falsch verstanden. Ich meinte nicht mit herzlos, das jeder die eigenen Entscheidungen treffen muss, sondern, das du die Bedenken der sich sorgenden Fellnasenbesitzerin einfach mit dem Satz: Immer diese Diskussionen über die Kastration/Sterilisation! übergebügelt hast.
Auch wenn man den Kopf mit eigenen Problemen voll hat, sollte man auch ein Ohr für die Sorgen anderer haben.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
@Lucy damit meinte ich nicht den fragesteller sonder mr.ts satz warum kastrieren lassen, wenn tier gesund ist.
 

Oben