Schlechtes Gewissen

Wuffi99

Alter Hase
Hi,
habe gerade im Thema "Welcher Hund als Berufstätige 8h" gelesen dass der Hund manchmal 5-6 h alleine bleibt, aber nicht jeden Tag! Meiner bleibt aber während ich Schule habe 5-6h alleine zu Hause, sollte ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben? Wie lang bleiben eure Hunde alleine?

Bin jetzt total aufgewühlt, weil ich mir nicht sicher bin ob ich meinem Hund das Leben biete, was er sich wünscht.. :confused:
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich denke mal das kommt auf den Hund an. Solang er sich ruhig verhält und nicht alles kurz und klein schlägt wirds ihn nicht sonderlich stören. Nanuk Schläft meistens während meiner Abwesenheit und wenn mein Vater ab und zu nicht da ist sie leider 8-9 stunden daheim (kommt aber nicht sooft vor). Man sollte den Hund dann ordentlich auslasten wenn man wieder Heim kommt und wenn er Abends ausgepowert und glücklich sich in sein Körbchen, Bett, Sofa... plumpsen lässt, störst ihm sichtlich wenig wenn man 5-6 Stunden weg ist.

Jetzt hab ich ne Frage wo ma grad dabei sind ich hab nen Kater daheim, ist das für den Hund weniger schlimm wenn ich dann weg bin. Jedenfalls Pavarotti findet es jetzt weniger tragisch wenn ich dann weg.

p.s. ich arbeite als Bäckerin bin also so Mittags rum wieder daheim
 

Wuffi99

Alter Hase
Hi, also Mal zu meiner Lage zu Hause: Ich habe ja gemeinsam mit meinem Eltern und auch Hilfe von Nachbarn Cherry das Alleine bleiben beigebracht, seitdem ich Schule habe und er also 5-6h alleine bleibt, gab es nie Beschwerden dass er bellen oder ähnliches machen würde! Auch wenn ich heim komme, ist alles genau geblieben außer dass der Futter und Wassernapf fast leer ist und Spielzeug rum liegt, also an den Möbeln tut er nicht kauen oder pissen oder so.. Und ich gehe auch immer gleich wenn ich heim komme mit ihm 1 1/2 Stunden raus und dann darf er rennen und spielen und Stöckchen bringen, alles was er gerne macht! (Nur Leckerli's gibt's nicht so viele, wie er sich das vorstellt ;p)

Wegen deiner Frage würde ich sagen, dass es Nanuk schon besser gehen würde, außer er versteht sich mit der Katze nicht, dann würde es Qual für ihn sein, aber auch für die Katze, aber grundsächlich mit einem Gefährten lässt sich die Zeit ja besser spielerisch verplämpern, egal ob Hund oder Katze!

LG und Danke ♡ Denise und Cherry
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Mit Katzen versteht sie sich super und Pavarotti gibt ihr ja inzwischen "Köpfchen" oder haut sein angewachsenen Staubwedel in ihr Gesicht wenn wir nach dem Spazieren gehen heimkommen. Aber so schmusen oder spielen tun sie nicht Miteinander. Dann genießen die beiden wahrscheinlich nur die Anwesenheit des anderen.
 

Wuffi99

Alter Hase
ja, dann genießen sie sie die Anwesenheit des anderen.. Ich denke es wird genau so sein wie bei uns Menschen, wir fühlen uns ja auch irgendwie besser wenn jemand da ist, egal ob Hund, Katze oder Mensch!

LG
 

Hundepfote!

Hundefreund
Mein Labi ist meistens 7 Stunden allein, es macht im aber nichts aus, da wie danach mit ihm 2-3 Stunden spazieren gehen!
 

Wuffi99

Alter Hase
Meiner bleibt wie gesagt 5-6h alleine und wir (ich eher gesagt) gehe danach immer 1 1/2- 2h mit ihm hinaus und danach ist er auch richtig fertig und liegt dann auch nur faul herum und mach sein Nickerchen.. Ich denke das passt so, oder?
 

mr.T

Alter Hase
@Bluedragon, die meisten (zumindest alle die ich kenne) Nordischen geniessen die Nähe einer Katze im eigenen Heim. Draußen sieht es da schon ganz anders aus, da wird die fremde Katze zum Freiwild.
 

franka

Foren-Guru
wenn ihr diese themen lest, eröffnet nicht einen neuen tread, sondern setzt euer anliegen bitte gleich darunter !!!!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Mein Labi ist meistens 7 Stunden allein, es macht im aber nichts aus, da wie danach mit ihm 2-3 Stunden spazieren gehen!
7 Stunden allein lassen finde ich schon SEHR grenzwertig! Leute, dann schafft euch doch wenigstens einen Zweithund (oder meinetwegen auch ne Katze) an, denn JA, das hilft! Ein Hund ist nunmal ein Rudeltier und sollte NICHT regelmäßig so lange ALLEIN gelassen werden.
 

Wuffi99

Alter Hase
Qoldlady: Ja, es ist schon eine Lena bzw. Strawberry in Planung! :) Genaueres, habe ich dir in meinen Thread geschrieben!
 

Hundepfote!

Hundefreund
Ich weiß das das sehr grenzwertig ist! Früher war er auch nur 3-4 Stunden alleine aber da meine Mum in jetzt nicht mehr bespaßen kann (zu alt). Er ist jetzt auch schon 9 und da macht es ihm nichts aus!
 

Nando

Alter Hase
Mein Hund ist auch manchmal 8 Stunden alleine. Ich versuche es weitestgehend zu vermeiden, was im Moment auch gewährleistet ist durch sowohl die Mithilfe meiner Mutter als auch der Mutter von meinem Freund. Aber wenn es nicht anders geht, muss er auch mal die 8h alleine bleiben. Wir haben es ihm von Anfang an beigebracht und er macht absolut nichts kaputt. Ich kann alles liegen lassen, Schuhe auf dem Boden, Essen auf dem Herd. Es lag sogar schon Schokolade auf dem Couchtisch, die hat er nicht geklaut, er macht das super. Mir ist es auch lieber, er kommt zwischendurch raus aber ab und zu lässt es sich nicht vermeiden.

Er ist allerdings vom Gemüt ein eher ruhiger Hund. Hat zwar so seine dollen Minuten, weil er noch jung ist aber er ist kein Extremsportler. Das macht es natürlich einfacher, mit nem Border oder ähnlichem würde ich das nicht machen.

Klar ist es für den Hund schöner wenn immer einer da ist aber welcher Mensch kann das bewerkstelligen? Und man kann ja dann auch nicht mal eben noch nen zweiten dazu holen. Die putschen sich ja gegenseitig auf!
 

Pepper

Terrorzwerge
Nando ich gebe dir völlig recht. Ich hab mir ja auch überlegt ob es den Hunden gegenüber fair ist, aber jeder Mensch geht doch irgendwie arbeiten und nicht jeder hat einen Partner oder Eltern die sich die übrige Zeit um den Wuff kümmern.

Und wenn ich dann mein FB aufmache und wieder mal eine geschundene Kreatur auf dem Bildschirm hab (es ist so viel und oft, dass es mich unglaublich nervt), dann denk ich mir "was sind schon ein paar Stunden für die beiden allein bleiben, für ein Leben in einer Familie und ein gewollt sein"....
 

Nando

Alter Hase
Pepper, du sprichst mir aus der Seele. Ich spreche jetzt mal von mir und denke, dass es euren Hunden auch so geht. Mein Dicker ist mein Prinz, dem gehts einfach nur sau gut. Und dass er halt mal alleine ist, hat bisher noch keine Auswirkungen auf sein Wesen gehabt. Dafür ist am Wochenende dann immer einer bei ihm.

Tierquälerei ist echt was anderes.
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Leider müssen wir Büchsenöffner nun mal arbeiten, oder zur Schule, sonst können wir kein Hundefutter kaufen...!:D

Ich denke auch, dass das vom Hund abhängt. Ein Labi ist von Natur aus ruhiger. Ich habe manchmal einen Urlaubs-Labi bei mir, wenn meine Freunde im Urlaub sind.

Er hat echt zu tun, mit meinen beiden Viszlas mitzuhalten. Der arme Kerl ist nach den 2 Wochen immer völlig fertig und hat abgenommen. Er ist es halt auch gewohnt, ein paar Stunden allein zu bleiben und erst abends seinen Spaziergang zu bekommen.
 

storbi

Foren-Guru
Das stimmt ,ich kenne auch ein paar Labbis,gerade mal 4 und 5,aber den kann man im gehen die Schuhe besohlen.
Ich denke ,das liegt auch an der Haltung.Sind sie den ganzen Tag viel draußen und haben etwas zu tun,bleiben die Hunde etwas mobiler,als die ,die viel allein sind und so vor sich hindösen.
L.G.Storbi
 

Nando

Alter Hase
Das kommt ja auch auf die Auslastung an. Also mein Dicker braucht nicht wahnsinnig viel sportliche Betätigung.^^ Aber er ist ein junger Hund und wenn ich nicht arbeiten bin gehen wir auch unsere Strecken im Wald oder sind sonst unterwegs. Bewegung und Auslastung hat er. Halt nicht den ganzen Tag.
 

Wuffi99

Alter Hase
Naja, ich glaube jeder hat so seine faulen Tage wo er nix machen will, genauso der Hund! Wir sind eigentlich eine sehr aktive Familie, wir hassen es wenn wir zu Hause herumsitzen.. Wir gehen gerne wohin, und nehmen unseren Wuschl gerne mit, der freut sich ja auch, wenn er mit darf und er ist ja auch lieber bei uns und wir auch lieber bei ihm! :h: Auch wenn es schon oft Streit gegeben hat, weil es ja so einen Unterscheid macht, ob man jetzt mit einem Hund shoppen geht mit Freundinnen oder ohne, ich find nicht, also kommt er meiner Meinung nach mit :) Da habe ich mich zum Glück durchgesetzt :grin::D:-D
Aber wenn man rechnet, er ist montags 5h, dienstags 6h, Mittwochs ca. 5h, Donnerstags 6h und Freitags 4h alleine, das sind in der ganze Woche 26h und die Woche hat 168h, dann ist das nicht viel, oder ? Und am WE ist er gar nicht alleine, da ist er immer dabei!
 

Nando

Alter Hase
Du kümmerst dich sicher gut um deinen Hund. Red dir das doch nicht selber schlecht ;-).
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Das finde ich auch. Jeder merkt an seinem Hund, ob er zufrieden ist. Also mach Dir keinen Kopf und einfach so weiter!

LG Heike
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Eure Argumente, dass z.B. Tierquälerei was anderes ist, als einen Hund lange allein zu lassen, kann ich teilweise nachempfinden.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage, WARUM schafft sich jemand, der eh 8 Stunden/Tag arbeiten muß, also definitiv NOCH LÄNGER außer Haus ist (Hin- und Rückweg) dann noch einen Hund an??? Wenn man schon einen Hund HAT und sich dann die Umstände ÄNDERN...o.k., dann ist das so und DANN finde ich persönlich es auch besser, der Hund ist länger allein, als dass er vorschnell abgeschafft wird! Aber doch nicht einen anschaffen, wenn ich schon VORHER weiß, dass ich eigentlich viel zu wenig Zeit für so ein Tier habe. Denn vor allem WELPEN leiden sehr, wenn sie allein gelassen werden!!! Ein Hund, den ich SCHON LÄNGER habe, der ist ZUHAUSE und FÜHLT sich in DER EIGENEN Wohnung nicht so schnell einsam!
 

Wuffi99

Alter Hase
Danke! :)

Ja, solche Leute verstehe ich auch nicht.. Ich musste auch warten bis sich meine Umstände geändert haben und dann, schneller als ich schauen konnte, war er schon in meinem Zimmer mit seinem Quietscheball *-*
 

Ähnliche Themen


Oben