Schmerzerkennung bei Hunden?

Hallo,bin heute zum erstenmal im Forum und
mich beschäftigt schon etwas länger die Frage:
Wie erkenne ich ob mein Hund schmerzen hat?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im voraus
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, dass Du hier bist.

Schmerzerkennung bei Hunden kann schwierig sein, weil Hunde deutlich schmerzunempfindlicher als wir Menschen sind. Gut, wenn ein Hund sehr starke Schmerzen hat, jault er.

Schmerzen, die nicht so stark, jedoch erheblich sind, können beispielsweise daran erkannt werden, dass der Hund nicht oder kaum spielen mag, dass er kaum oder gar nicht mehr frißt, oder er ruhiger als sonst ist, etc.

Wie verhält sich Dein Hund aktuell? Fragst Du, weil sich Dein Hund plötzlich im Verhalten verändert hat? Für ein paar mehr Informationen wäre ich Dir dankbar.

Falls Du unsicher bist, stell Deinen Hund am Besten einem Tierarzt vor - dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Naja unser letzter Besuch beim Tierartz ist erst im Januar dieses Jahres gewesen und da hab ich diese Anzeichen noch nicht bemerkt.

Ich beobachte sie seit ein paar Wochen etwas genauer, denn jedesmal wenn wir spazieren gehen, glaube ich, dass ihre Gangart nicht so ist wie sonst, auch bleibt sie manchmal einfach stehen und will dann gar nicht mehr weiter.

Ich gehe dann einfach weiter. Aber der Spaziergang artet dann zum Stop and Go aus. Ich mach mir dann schon Gedanken wieso sie das macht.

Deshalb hab ich mich auch hier angemeldet um mich hier austauschen zu können.

Natürlich werde ich den Tierartz auch aufsuchen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, ein Tierarztbesuch wäre gut.

Dieses "stop and go", das Du beschrieben hast, hatte ich bei meinem AC-Weißen Schäferhund. Auch legte er sich nach wenigen Metern des Laufens hin und mußte sich ausruhen. Der Tierarzt diagnostizierte ein schwaches Herz, das sehr gut mit Medikamenten in den Griff zu bekommen war.

Natürlich kann das bei Deinem Hund ganz andere Ursachen haben, deshalb wäre eine -in meinen Augen- kurzfristige Vorstellung beim Tierarzt sicher gut.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sehr gern. Dir und Deiner Fellnase wünsche ich alles Gute. Hoffentlich ist Dein Hund recht bald wieder richtig fit.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für Dein nettes Kompliment für meine Hunde.
 

Ähnliche Themen


Oben