Schreck lass nach von Heike Westedt

Lucy

Foren-Guru
Zu einem anderen Thema wurde dieses Buch von Isabel empfohlen. Ich hatte es auf meiner Weihnachtswunschliste und habe es mittlerweile durchgelesen. Da es noch nicht viel deutsche Literatur über das Thema Panik/Angst Hund gibt, unsere Fellnasen aber mit immer mehr Umwelteinflüssen zurechtkommen müssen (was nicht immer gelingt) möchte ich hier ein paar Worte über dieses Buch schreiben.
Obwohl ich in Sachen Hundehaltung kein Neuling bin, konnte ich viele neue Erkenntnisse aus diesem Buch erlangen. In einigen Dingen wurde mir mein schlechtes Gewissen genommen, aber bei andere Dinge, die ich schlichtweg übersehen habe, wurde ich zum nachdenken und Lösungen finden angeregt. In vielen Dingen wurde meine Handlungsweise, die ich bei Lucy in der Anfangsphase angewendet habe bestätigt. Auch Beobachtungen sind gleichartig. Unbekannt waren mir die Stressanzeichen: gerötete Augen, Grass fressen und häufiges Urinieren. Gut verständlich ist auch der Unterschied Trauma/ Phobie erklärt. Auch kann ich nur bestätigen, das viele Hundebesitzer oftmals die ersten Angstanzeichen, weil kaum sichtbar, erkennen. Reagiert wird oftmals erst bei Fehlverhalten, das den Menschen stört. Wie die eigene Fellnase manche Situationen empfindet wird nicht wahrgenommen, solange sie funktioniert. Das soll jetzt hier keine Werbung werden, aber wer noch mehr über unsere Fellnasen erfahren möchte, sollte sich einfach mal zurücklehnen und in diesem Buch schmökern.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei Isabel für diesen Buchtipp bedanken.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Hi Heike und Lucy.

Ich hab mir das Buch auch besorgt, als Isabel den Tipp gegeben hat.
Ich hab gestern zwar nur das erste Kapitel durch gelesen. Aber darin waren schon sehr interessante Informationen beinhaltet. Freu mich schon aufs weiterlesen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Erstmal - schön wieder von Dir zu lesen, Heike.

Danke für den Buchtipp mit den Inhaltsauszügen. Ich werde es bluedragongirl gleichtun und mir dieses Buch besorgen.
 

Lucy

Foren-Guru
Es freut mich zu lesen, das dieses Thema, das mir sehr am Herzen liegt, von euch positiv bewertet wird. Und ja, Angst/Panik ist ein erheblicher Stressfaktor, der die Gesundheit unserer Hunde sehr beeinträchtigt. In dem Buch sind auch gut die Anzeichen bei einem sich aufbauenden Angstfaktor beschrieben, so das man schon rechtzeitig reagieren kann. Deshalb sollte in diesem Bereich viel mehr Aufklärung erfolgen. Auch Hundehalter, die ihrer Meinung nach keinen Problemhund besitzen, können so einiges aus dieser Lektüre lernen.
Ich war echt erschüttert, als ich beim lesen begriffen habe, in welchem Zustand ich Lucy überhaupt bekommen habe. Ich habe geglaubt, sie wäre durch ihre Krankheit ( verschleppter Zwingerhusten und schlimme Magen/Darmstörung) an den Rand des Todes gelangt. In diesem Buch wird die Endphase des nicht bewältigendes Stresses beschrieben. Hier wurde Lucys damaliger Zustand beschrieben. Nicht die Krankheit sondern der enorme Stress unter dem sie im Vorfeld wohl über einem längeren Zeitraum stand hätte ihr vorzeitiges Ende bedeutet. Es wäre absolut fatal gewesen, wenn sie in einer turbulenten Familie gelandet wäre, die wir waren, als meine Kinder noch zu Hause lebten. Was ich als Rentnerhaushalt bezeichne war in diesem Fall genau das richtige. Trotzdem hat es lange gedauert, ehe sie gelernt hat, ihre Ruhebedürfnisse anzuzeigen. Dieses Buch hilft, seine Fellnase besser zu verstehen und fördert meine Einstellung, noch gelassener und ruhiger mit ihr umzugehen. Ihre Neugierde zu fördern und noch mehr Möglichkeiten im täglichen Leben einzubauen, wobei ihre Talenteohne Druck oder Überforderung gefördert werden.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Heike, ich freue mich sehr, daß Du in und mit diesem Buch noch Antworten auf Fragen und Bestätigungen Deiner Beurteilungen finden konntest. Es ist ein tolles Buch, ich habe es "verschlungen".
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, es ist ein wirklich tolles Buch, das auch ich verschlungen habe. Und ja, ich schlage oft noch einige Themen nach um weitere Inspirationen zu erlangen, wie ich mein Training mit Lucy noch mehr verbessern kann.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Also, Heike, ich habe es Jueves unter ihr Kopfkissen gelegt.... Nein, mal ernsthaft, ich konnte trotz diverser Weiterbildung durch Teilnahme an Kursen und Erfahrung mit Angsthunden noch viel lernen. Ich freue mich riesig über Dein Feedback.
 

Ähnliche Themen


Oben