Schwester weist schwester zurecht, WIESO?

kraut

Neues Mitglied
Hallo,
unsere beiden Hündinnen (Irish doodle- Boardercolli-MIX, 7 Monate,Schwestern) leben bei uns draußen und vertragen sich gut.
Beim Spazierengehen -ohne Leine- jedoch läuft eine stets vor und legt sich (uns anschauen) auf den Weg, während die andere uns an den Fersen klebt. Nähern wir uns gemeinsam dem liegenden Tier springt diese auf, läuft um uns herum und "beißt" ihre Schwester. Dieses Verhalten zieht sich manchmal über den gesamten Spaziergang und führt dazu, dass die gebissene oft weit zurückbleibt, wenn sie eine Attacke ahnt.
Wir fragen uns
1.: Warum macht sie das? und
2.: kann man entgegenwirken?
Vielen Dank im Vorraus, klaus
 

Isabel

Foren-Guru
1. Warum sie das macht, kann man aufgrund der kurzen Beschreibung nicht sagen. Könnte spielerisch sein, denn beide sind noch sehr jung. Ich müßte sie sehen, stell doch mal ein Video davon ein.

2. Klar, kann man dem entgegenwirken. Bau ein Abbruchsignal auf und setze dies bei unerwünschten Handlungen ein.
 

Oben