Sonnenschutz in der Wohnung - auch für Hunde wichtig

Chak

Ich bin ein Hundefreund
Im Sommer machen heiße Temperaturen und praller Sonnenschein nicht nur uns Zweibeinern zu schaffen. Auch Hunde benötigen einfache Schutzmaßnahmen, um Hitzeschlägen vorzubeugen. Die meisten Hunde können gar nicht oder nur sehr wenig schwitzen und haben deshalb oftmals Probleme, große Hitze auszugleichen. Zum leichten abkühlen reicht hecheln, aber dies reicht im Sommer oft nicht

Dass Hunde im Sommer nicht im Auto gelassen werden dürfen, sollte hoffentlich jedem klar sein. Selbst bei bewölktem oder schwülem Wetter ohne direkte Sonneneinstrahlung steigt die Temperatur im Fahrzeuginneren rasch auf unerträgliche 50 Grad und mehr an. Für Hunde eine tödliche Falle.

Aber auch in der Wohnung kann es an besonders heißen Tagen zu Überhitzung kommen. Die Folgen sind Übelkeit und Kreislaufprobleme, im schlimmsten Fall können sie durch Überhitzung an Kreislaufversagen verenden. Soweit muss es nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Was für ein hanebüchener Unsinn - Sonnenschutz für die Wohnung für Hunde!

Hier wird doch nur Angst geschürt, die Hundebesitzer veranlassen sollen, etwas zu kaufen. Das ist in meinen Augen hochgradig unseriös.

Ach ja, auf so eine Werbung lege ich keinen Wert - und die ist hier sowieso unerwünscht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, Schalusien schreibt man eigentlich "Jalousien"...oder man sagt einfach Rollo :)

Marie liegt übrigens in der Wohnung (draußen auch) gern in der prallen Sonne. Die würde mich fressen, wenn ich ihr die Sonne nehmen würde durch Rollos o.ä.!
 

Isabel

Foren-Guru
Danke, Lady, offenbar wird in Deutschland das französische Wort "Jalousien" für Sonnenschutz gebraucht, irgendwie merkwürdig. Rollo klingt logisch und irgendwie hübsch. Das Wort kannte ich in dem Zusammenhang nicht, man lernt immer wieder dazu hier.

Wir haben auch eine Sonnenanbeterin unter unseren Hunden, die Namensgleichheit (Malu heißt eigentlich Marie Louise) scheint doch eher zufällig? Alle anderen suchen Schattenplätze auf.
 

PiLy

Hundemutti
Pino und Lilly liegen auch gerne in der prallen sonne. allerdings achte ich schon da drauf das sie nicht die ganze zeit in der sonne liegen bzw. legen sie sich von selbst auch in den schatten.
ich habe rollos und die werden runter gezogen. in meiner wohnung ist es immer schön kühl. da brauche ich keine angst haben das meine beiden überhitzen. im auto lasse ich sie eh nicht bei heißem wetter. chak macht hier jedesmal werbung wenn er etwas schreibt!
 

PiLy

Hundemutti
Danke, Lady, offenbar wird in Deutschland das französische Wort "Jalousien" für Sonnenschutz gebraucht, irgendwie merkwürdig. Rollo klingt logisch und irgendwie hübsch. Das Wort kannte ich in dem Zusammenhang nicht, man lernt immer wieder dazu hier.

Wir haben auch eine Sonnenanbeterin unter unseren Hunden, die Namensgleichheit (Malu heißt eigentlich Marie Louise) scheint doch eher zufällig? Alle anderen suchen Schattenplätze auf.
rollos und jalousien sind zwei verschiedene sonnenschutzmöglichkeiten :)
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Isabel, Schalusien schreibt man eigentlich "Jalousien"...oder man sagt einfach Rollo :)

Marie liegt übrigens in der Wohnung (draußen auch) gern in der prallen Sonne. Die würde mich fressen, wenn ich ihr die Sonne nehmen würde durch Rollos o.ä.!
hm das hab ich aber eigentlich bei Google erfragt wie das heißt und es war richtig .
 

Isabel

Foren-Guru
Klar, war das richtig, Elffinchen, das ist das eingedeutschte Wort. Nur ich bin nicht 100% fit in deutscher Sprache, ist nicht meine Muttersprache. Aber ich lerne gern.
 

franka

Foren-Guru
flocke geniesst nur die morgensonne, da legt er sich gern rein, ansonsten macht ihm die temperatur zu schaffen, somit bleiben in der nacht alle fenster auf und am tag zu, das sich die dachgeschosswohnung nicht so sehr aufheizt. allerdings ist er immer mit mir zusammen unterwegs, gerade im sommer ! flasche dabei und ab zum spazieren
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Sonnenschutz in der Wohnung? Naja... Irgendwie muss die Kasse ja klingeln.
Wie wäre es mit einer Wasserschaden-Versicherung für meine Fische? Nicht das im Aquarium mal der Teppich nass wird...
Hast Du so was?
 

PiLy

Hundemutti
Sonnenschutz in der Wohnung? Naja... Irgendwie muss die Kasse ja klingeln.
Wie wäre es mit einer Wasserschaden-Versicherung für meine Fische? Nicht das im Aquarium mal der Teppich nass wird...
Hast Du so was?
Du wirst lachen, aber mein großes Aquarium ist versichert! Allein deswegen, weil da ne Menge Wasser drin ist. :D
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Für jemanden Interessant der in einen Gewächshaus lebt oder sehr, seeehr viel Glasfront. Aber so einige Sonnenschutzanlagen werden Französisch benannt. Meine Schwerster hat mal darüber ein Referat gehalten über Rollos, Jalosien, Plisseeanlangen usw.

Das Aquarium vom meinen Freund ist auch versichert sind auch 1600 l.
 

PiLy

Hundemutti
Das Aquarium vom meinen Freund ist auch versichert sind auch 1600 l.
So groß ist meines nicht. Eins hat 300 L und mein kleines, was im Moment noch steht, hat 60 L.
Bei 1600 L sehe ich das auch als Pflicht an es zu versichern. Erst Recht wenn man z.b. noch welche unter sich wohnen hat. Bei 1600 L müssten sie dann schwimmen :D :D
 

bluedragongirl

Foren-Legende
300 liter sind auch schon was, hatte ich so ein Aquarium hat ich jetzt ne Wasserschildkröte, mit Reptilien und Amphibien hab ich mehr glück als mit Fischen, die lassen die Pflanzen heile. Ich hab nur ein 80 Liter Aquarium.
Unter ihnen wohnt der Opa, wird sie nicht gleich verklagen, falls doch was Passieren würde. Geh ich mal davon aus.
 

PiLy

Hundemutti
Ich habe ein paar Fische. Meine Hauptbewohner sind aber Krebse (drei verschiedene Arten).
Verklagen wohl nicht. Warum auch, er hätte dann ja seinen eigenen Pool :D :D
 

carla

Gesperrt
Ich denke, es ist was anderes, wenn Hunde im Auto eingesperrt sind oder zuhause. Zuhause gibt es genügend schattige Plätze. Im Auto gibt es keinen Platz wo man ausweichen kann und die übermäßigen Temperaturen im Auto mit geschlossenen Fenstern sind wirklich gefährlich für die Tiere. Der Eingangspost will meiner Meinung nach auch nur Angst vermitteln und das finde ich, wie viele andere auch, sehr unseriös.
 

Ähnliche Themen


Oben