soviel mogelpackungen?

franka

Foren-Guru
Von Verbrauchern entdecktKalbswiener ohne Kalb, Fruchtjoghurt ohne Frucht



6650 Mogelpackungen? So viele Lebensmittel wurden in den vergangenen anderthalb Jahren beim Internetportal lebensmittelklarheit.de angeprangert. Die Website vom Bundesverband der Verbraucherzentralen ist ein voller Erfolg.
Verbraucher können bei lebensmittelklarheit.de ihre Beschwerden über Produkte veröffentlichen, wenn sie sich von Aufmachung und Kennzeichnung getäuscht fühlen. 6650 dieser Verdachtsfälle auf Etikettenschwindel gingen seit Start der Plattform im Juli 2011 ein, wie der Bundesverband der Verbraucherzentralen mitteilte.
Und der Pranger wirkt: Etwa jede dritte Kritik führte zu Verbesserungen beim beanstandeten Produkt.
Zum Beispiel beim „Maggi Magic Asia Instant Nudel Snack“, auf dem „Ente“ stand. Das Federvieh war in keinster Weise in der Mischung enthalten. Nach der Beschwerde eines Verbrauchers änderte Maggi im Oktober 2012 die Aufschrift in „Geschmack Ente“.
Weitere Beispiele sind „Kalbswiener” mit nur 15 Prozent Kalbfleischanteil oder Beerenfruchtjoghurts, die Früchte auf dem Etikett haben, aber nur Aromen enthalten.
Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) nannte das Internetportal einen großen Erfolg. „Deshalb möchten wir das Projekt weiter fördern.” Vielen Unternehmen sei klargeworden, wie wichtig es sei, auf Wünsche und Anregungen der Verbraucher einzugehen. „Ich kann der Wirtschaft nur raten, die Chance zum Dialog mit ihren Kunden noch intensiver zu nutzen”, sagte Aigner.


Quelle Bild.de​
 
E

Elvira B.

Guest
Leider ist das wohl immer mehr die Regel als die Ausnahme.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
D Hunde Haltung 6

Ähnliche Themen


Oben