Spanien Brände

Lex

Gesperrt
Wen es interessiert: hier ein paar Eindrücke aus unserer Auffangstation in Mijas/ Malaga. Ich lasse das kommentarlos stehen, da jeder sich seinen Eindruck selbst bilden kann. Von den vielen Pferden, Hunden, Katzen und sonstigen Fellnasen, die dabei ihr Leben verloren haben redet eh fast keiner.

Fabiennes Tagebuch
 

abc gogo

Foren-Guru
es gibt keine worte,nur ein knodel in hals bleibt stecken.
das zum wissen und ....man muß das erst verkraftet.
das ist ja ......
lg
 

Isabel

Foren-Guru
Lex, wir waren heute in der Gegend, es ist so furchtbar, daß ich nicht einmal in Lage war, Fotos zu machen und das ist nur eine Stunde von uns weg....
Ein Mensch mußte sterben, viele Menschen sind schwer verletzt, so viele Tiere mußten sterben, weil sie nicht weglaufen konnten, 7.000 Hektar sind komplett verbrannt, 200 Häuser wurden zerstört. Der Tote ist übrigens ein Deutscher. Wir sind sprachlos.
Danke für den Beitrag. Ich hatte Dich ja, als es passierte, direkt angeschrieben, weil ich mir Sorgen um Eure Station machte. Ich wollte hier nicht noch einmal einen Beitrag initiieren, weil bei meinem letzten Beitrag über die verheerenden Brände die Mitteilung kam, daß im Deutschen Fernsehen darüber ausreichend informiert wurde.
 

franka

Foren-Guru
ich find sowas sehr schlimm, aber auch potugal verbrennt förmlich, und man kann nicht helfen. ich hoffe nur lex, das ihr viele leute seid,um alles evt. zu retten was ihr in jahren erschaffen habt...
 

Isabel

Foren-Guru
Ja und ich bin völlig neurotisch, immer wenn ich Hubschrauber und kleine Flugzeuge höre, renne ich raus, um zu schauen, ob ich irgendwo Rauch sehe. Heute ist wieder so ein Tag, laufend Hubschrauber und Flugzeuge. Denn dann müssen schnell Hunde und alle Papiere ins Auto und wir alle weg....
Ich warte dringend auf Regen, dann ist die Angst weg, dann können sich die Brände nicht mehr so unkontrolliert ausweiten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dann ist es wohl jetzt mal an der Zeit für mich, euch die Daumen zu drücken, dass es endlich mal regnet bei euch! Mit der Sonne in meinem Urlaub hat es ja geklappt, vielleicht klappt es dann auch mit dem Regen für euch...

Dass ihr jetzt immer noch mit dieser Angst leben müßt, wußte ich nicht. Hier wird das Thema jetzt in Presse und TV so gut wie gar nicht mehr erwähnt...das Sommerloch muß eben nicht mehr gestopft werden...

Das sind wirklich traumatische Erlebnisse, die lassen einen so schnell nicht wieder los. Die Panik bei dem Geräusch von Hubschraubern oder Flugzeugen sitzt erstmal fest und es wird wohl einige Zeit dauern, bis der Verstand über die Gefühle siegt.
 

Isabel

Foren-Guru
Qoldlady, vor 5 Jahren waren wir vom Feuer eingeschlossen, Ona hatte Welpen, die waren 4 Wochen alt, wir sind zu Fuß mit Ona und einem Wäschekorb, in dem die Welpen waren, vor dem Feuer geflüchtet.
Das Haus ist nicht zerstört worden, aber die Gefahr an einer Rauchvergiftung zu sterben ist gleich hoch, wie im Feuer umzukommen.
Seitdem sind wir wohl ein wenig neurotisch. Die Problematik ist so groß, da ein winziges Feuer sich innerhalb von 15 Minuten in ein Infierno verwandeln kann, wenn der Wind sein "böses" Spiel treibt. Vor 2 Wochen hat es auf dem Maroma gebrannt, 10 km von uns weg, sie haben 6 Stunden gelöscht, mit 14 Hubschraubern und vielen Löschflugzeugen. Danach war das Feuer unter Kontrolle. Ich habe aber in der Nacht immer wieder das Feuer aufflackern sehen und den Wind beobachtet.
Für Ende nächster Woche ist Regen angesagt, ich hoffe, der kommt auch.
Danke für's Daumendrücken, ich gehe ganz stark davon aus, daß es hilft.

Es hat seit April nicht einen Tropfen Regen gegeben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich glaube, Isabel, um sich in eine solche Lage, wie ihr sie schon erlebt habt, reinversetzen zu können, muß man sowas schonmal am eigenen Leib erlebt haben. Hier in unserer "grünen Wüste" (Sand=Wasser) kann man sich sowas nichtmal annähernd vorstellen. Deshalb fehlen mir für sowas auch immer wieder die Worte... Das ist, als wolltest du einem von Geburt an Blinden Farben erklären. Man kann nur versuchen mitzufühlen, aber nachempfinden kann man es einfach nicht.

Es tut mir einfach nur unendlich leid, für Menschen und Tiere, die so etwas durchmachen!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Unvorstellbar was sich da an Tragödien und Leid abspielt.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Qoldlady Offtopic Forum 4
J Hunde Verhalten & Erziehung 3
G Gäste Forum 4

Ähnliche Themen


Oben