Spazieren gehen

Rich

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen
Wirs einem Hund beim spazieren gehen langweilig :confused: Da ich abends spät nach hause komme laufen wir immer die gleiche Runde, dadurch kennt er schon alle Biegungen und Richtungen.
Gruss aus dem wilden Süden Rich
 

PT-Meister

Gesperrt
Ich denke auf Dauer schon, weil neue Eindrücke und Herausforderungen z.B. durch wechselndes Gelände und fremde Artgenossen etc. für den Hund fehlen. Immerhin hat der Hund auf der stets gleichen Strecke die Möglichkeit, die "Hundenachrichten" zu lesen, wenn er genügend Zeit zum Schnüffeln bekommt. Außerdem kann man auch die Hausrunde durch Spiel, Gehorsamsübungen und Hundebegegnungen abwechslungsreich gestalten.

Ich habe mit Leyla auch eine Hausrunde durch über die lokale Bürgerwiese, welche ich wähle, wenn wir erst im Dunkeln zum spazieren kommen. Allerdings sind auf dieser Strecke viele Hunde unterwegs, was für Abwechslung sorgt. Außerdem lockere ich das Gassi gehen durch Spiel und Trainingseinheiten wie Fuß laufen, ablegen und bleiben, "angriff" auf die Beiswurst und deren loslassen auf Kommando auf. Das Training auf dem Hundeplatz sorgt ebenfalls für Abwechslung.

Mindestens 1-2x die Woche gehe ich aber für ca. 3 Stunden mit ihr auf längere Strecken durch die Natur, sonst wird mir mein Hund irre.
 

escada

Foren-Legende
AW: Spazieren gehen

läuft er frei oder an der leine?
wie langet dauert das abendliche gassi gehen, oder ist es nur die nächtliche entlehrung?
wird er über den tag gefordert, geistig und körperlich?
das sollte alles berücksichtigt werden.

ich hab mir u.a. "Das große Spielebuch für Hunde" gekauft. [url=http://www.smiliesuche.de/hunde/][/URL]
128 seiten, Spiele für draussen und drinnen.
ISBN: 3-86127-782-4
bei amazon z.Z. ab 16,90 €

 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Das ist die nächtliche Entleerung er läuft an der Leine weil wir an einem Fluss entlang gehen der viele Enten,Scwäne und noch einige andere Wasservögel beherbergt.Da sind wir locker 1,5 - 2 STD unterwegs.Leider war der Winter so hart und lang da konnte nicht geübt werden da nur die Wege geräumt waren und der Schnee manchmal Kniee hoch war wollte ich meinen Hund nicht unnötig in den Schnee liegen lassen,ist ja noch ein Welpe mit acht Monaten.
 

escada

Foren-Legende
AW: Spazieren gehen

na dann mach dir keine sorgen, bei 1,5 bis 2std ist das schon anstrengend genug für den racker,
vor allem in dem alter
solange er auch noch aufmerksam auf dich achtet, was willst dann machen wenn er ausgewachsen ist. [url=http://www.smiliesuche.de/hunde/][/URL]
 

PT-Meister

Gesperrt
1 1/2 Stunden den FLuß entlang - da düfte es einiges zu entdecken geben. Bei Tageslicht würde ich den Hund aber frei laufen lassen, sofern er zuverlässig auf das Kommando "hier" reagiert.

na dann mach dir keine sorgen, bei 1,5 bis 2std ist das schon anstrengend genug für den racker,
vor allem in dem alter
Kommt doch auf die Rasse an. Für meine sind 1,5 - 2 Stunden eine normale Dosis, danach kann sie immer noch Vollgas geben. Außerdem kommt es ja nicht nur auf die körperliche Betätigung, sondern auch auf die geistige Auslastung und Stimulanz der Sinne an, sonst könnte man den Hund ja auch auf ein Laufband spannen.

Viele kleine Hunderassen sind mit 8 Monaten schon fast erwachsen. Patterdale Terrier, welche jagdlich geführt werden, dürfen sich in diesem Alter bereits an ihrem ersten Fuchs versuchen.

Steckt in Gizmo nicht auch ein Jack Russel und vor allem ein deutscher Jagdterrier? Besonders letztere müssen körperlich und geistig beschäftigt werden, da Jagdterrier eine reine Arbeitsrasse sind. Sonst kann das später Probleme mit dem Hund geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich

Sehr aktives Mitglied
ja jetzt schon als der Schnee noch lag war eben alles weiß,natürlich darf er ohne Leine laufen.Wir haben auch schon die erste Maus entdeckt war ein riesiger Spass für alle.
 

escada

Foren-Legende
AW: Spazieren gehen

Viele kleine Hunderassen sind mit 8 Monaten schon fast erwachsen.
da bist du falsch informiert!
kleine hunde sind ca. mit 24-30 monate, größere hunde
evtl. auch älter, korperlich ausgewachsen, dann ist erst das sklett gehärtet.
erwachsene papis können ohne problehme 2 bis 2,5 std und länger laufen, auch 3 x tägl.
welpen oder junghunde sollten zu anfang nicht so lange unterwegs sein!
 

PT-Meister

Gesperrt
[FONT=&quot]da bist du falsch informiert!
kleine hunde sind ca. mit 24-30 monate, größere hunde
evtl. auch älter, korperlich ausgewachsen,[/FONT]
Auf welche Quelle(n) berufst Du Dich? Ich schrieb „erwachsen“ nicht „ausgewachsen“ und „fast“.
Das man auf das Skelett noch aufpassen muss, weiß ich auch. Nicht umsonst sollten Hunde (nicht nur Junghunde) z.B. von einem Tierarzt untersucht werden, bevor sie mit Agility anfangen. Hierzu folgendes:

„Vermeiden Sie bei Jungtieren übermäßige Anstrengung, vor allem bei größeren Rassen, denn dadurch könnte der Körper allzusehr belastet werden. Am besten geht man täglich mit ihnen spazieren und gibt ihnen dabei die Gelegenheit, frei herumzulaufen“ (Quelle: Alderton, David, Hunderassen(1998), S. 21, München: BLV.)
Ich schrieb aber von KLEINEN Hunden und in dem von mir zitierten Text wird keine pauschale Zeit genannt. Ich achte einfach auf die Signale meines Hundes, ob die Belastung zu viel oder zu wenig für sie war.


Zur jagdlichen Ausbildung:

„Ratten kommen als nächstes auf der Beuteliste (….) das kann ungefähr mit acht Monaten beginnen (...) Nerze sind eine unglaublich teuflisch zubeißende Beute und daher sollte ein Terrier am besten 10 Monate alt sein, bevor er solch eine Beute zu Gesicht bekommt. (….) Im Alter von ungefähr 12 Monaten geben Sie dem jungen Anfänger die erste Gelegenheit (einen Fuchs zu stellen, Anm. d. Aut.)“ (S. 191,eigene Übersetzung aus dem Englischen). Quelle: Frain, Sean. The Patterdale Terrier (2004). Shrewsbury: Quiller Publishing.
Hier irrte ich mich ob der offiziellen Empfehlung um 4 Monate, ich kenne aber Jäger, die ihre Hunde im Alter von 8 Monaten mit zur Jagd nehmen, um ihre Junghunde von den Älteren lernen zu lassen.

Zum Thema ERWACHSEN werden:

"Der Eintritt der Geschlechtsreife der Hündin ist gekennzeichnet durch das erstmalige Auftreten einer Läufigkeit. Entscheidend für diesen Zeitpunkt ist das Erreichen des adulten Körpergewichts. Hündinnen kleiner Rassen sind bereits im Alter von sechs Monaten ausgewachsen und werden meist mit einem halben Jahr läufig. Großrassige Hündinnen dagegen erreichen ihr definitives Körpergewicht erst nach Vollendung des ersten Lebensjahrs und kommen entsprechend später in die Pubertät". (Quelle: Dr.. Anja Hesse, Sexualität der Hündin )
Ich könnte hier noch weitere Quellen nennen.

[FONT=&quot]erwachsene papis können ohne problehme 2 bis 2,5 std und länger laufen, auch 3 x tägl.
welpen oder junghunde sollten zu anfang nicht so lange unterwegs sein!
[/FONT]
Anhand welcher empirischen Datenerhebung verallgemeinerst Du diese Zeiten auf alle Rassen? Ich denke, man kann einen Papillon, der stets ein Schoßhund war, schwerlich mit einem Working-Terrier vergleichen. Die physischen und psychischen Unterschiede sind viel zu groß.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
@PT-Meister bist Du Professor ????? :eek::p

ist alles richtig, aber jeder sollte doch auf seinen Hund achten und wird es auch.....hier bei den Hunde-Fans ganz sicher....ich kannte mal einen Chihuahua, der jedem Terrier das Wasser reichen konnte mit 8 Monaten.
Wenn der Hund körperlich nicht mehr an dem Spaziergang teilnehmen kann, hat man ja als Welpenbesitzer (oder Junghund-) das große Glück, dann kommt er eben auf den Arm für eine kurze Erholung (manche Hunde wollen sogar das gar nicht). Einem Bernhardiner mit 8 Monaten würde ich keine 2,5 stündige Wanderung zumuten, aber ein Kleinhund macht locker mit...kommt auch auf die Strecke an, die man in 2,5 Stunden zurücklegt, manchmal sind die Kilometer da wichtiger. Ich kann 2 Stunden fast auf der Stelle treten und mein Hund tobt sich aus.....
 

escada

Foren-Legende
„erwachsen“ nicht „ausgewachsen“
wo ist da der große unterschied? aber egal
Nicht umsonst sollten Hunde (nicht nur Junghunde) z.B. von einem Tierarzt untersucht werden, bevor sie mit Agility anfangen.
von Agility war hier keine rede.
„Vermeiden Sie bei Jungtieren übermäßige Anstrengung, vor allem bei größeren Rassen, denn dadurch könnte der Körper allzusehr belastet werden. Am besten geht man täglich mit ihnen spazieren und gibt ihnen dabei die Gelegenheit, frei herumzulaufen“ (Quelle: Alderton, David, Hunderassen(1998), S. 21, München: BLV.)
i bin a net auf der brennsuppen daher gschwomma
Zur jagdlichen Ausbildung:
hier hast du wohl etwas das thema verfehlt.
„Ratten kommen als nächstes auf der Beuteliste....
wurd ebenfalls nicht nach gefragt.
Zum Thema ERWACHSEN werden:
nach geschlechtsreife wurde auch nicht gefragt
Anhand welcher empirischen Datenerhebung verallgemeinerst Du diese Zeiten auf alle Rassen? Ich denke, man kann einen Papillon, der stets ein Schoßhund war, schwerlich mit einem Working-Terrier vergleichen. Die physischen und psychischen Unterschiede sind viel zu groß.
1. erfahrungswerte einiger papihalter in unserem verein, sowohl verschiedene tierärzte,
2. ich habe nicht auf alle rassen verallgemeinert, sonder papillons genannt,
3. auch habe ich nicht "schoßhunde" mit "terrier" verglichen.

jetzt kommen wir mal wieder auf die ursprüngliche frage von Rich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich

Sehr aktives Mitglied
Also gut das heist man kann immer die gleiche Runde laufen nur sollte man immer eine Abwechslung einbauen.Denn wir gehen die Strecke immer bevor wir ins Bett gehen.Danke für die Anregungen ihr habt mir sehr geholfen.
 

PT-Meister

Gesperrt
jetzt kommen wir mal wieder auf die ursprüngliche frage von Rich zurück.
Noch nicht. Ich werde wohl noch antworten dürfen, oder hat ein Moderator stets das letzte Wort?

Ausgereifte Polemik - schön und gut. Wo aber sind nun Deine fundierten Quellen? Kannst Du sonst irgendwelche sachlichen Argumente vorbringen, mit denen Du nicht versuchst mich anzugreifen, sondern Deinen Standpunkt zu untermauern?


wo ist da der große unterschied? aber egal
Wenn es egal ist, warum erwähnst Du es dann? Erwachsen sein schließt den mentalen Reifeprozess und die Gelschlechtsreife mit ein, ausgewachsen bezieht sich auf das Wachstum.


von Agility war hier keine rede.
Doch, von mir. Ich schrieb z.B. Mit Agility führte ich ein BEISPIEL an, unter welchen Umständen der Reifegrad des Skeletts überprüft werden kann. Ich stimmte mit Dir in diesem Punkt nämlich völlig überein.

i bin a net auf der brennsuppen daher gschwomma
Da freue ich mich!

hier hast du wohl etwas das thema verfehlt.
Wieder nur ein Angriff als rhetorisches Mittel, aber kein Argument! Da ich über das Erwachsen sein schrieb und die jagdliche Ausbildung als Beispiel hierfür erwähnte, wollte zumindest ich meine Aussagen mit zitierwürdigen Quellen belegen, daher der kleine Ausflug.

nach geschlechtsreife wurde auch nicht gefragt
Wie gesagt, Geschlechtsreife gehört zum erwachsen werden dazu. Du hast meine Aussage angezweifelt und außerdem "ausgewachsen" mit "erwachsen" verwechselt. Bei aufmerksamen Lesen des Textes wäre Dir außerdem aufgefallen, dass hier neben der Geschlechtsreife auch der Zeitpunkt des ausgewachsen seins erörtert wird.

1. erfahrungswerte einiger papihalter in unserem verein, sowohl verschiedene tierärzte,
2. ich habe nicht auf alle rassen verallgemeinert,
3. auch habe ich nicht "schoßhunde" mit "terrier" verglichen.
Also Einzelerfahrungen und Alltagstheorien. Du sprachst aber allgemein davon, dass Welpen oder Junghunde nicht so lange unterwegs sein sollten. Außerdem schrieb ich von "Working Terriern" nicht allgemein von Terriern.

@PT-Meister bist Du Professor ?????
Noch nicht.

Ich mag es aber gerne fundiert. Zu häufig werden unreflektiert irgendwelche Alltagstheorien nachgeplappert, die irgendwo mal aufgeschnappt wurden, oder Einzelerfahrungen verallgemeinert.
 

gonzoo

Der will nur spielen
Langsam wird die Korinthenkackerei hier langweilig.

Wenn ich von meinem Hund rede, meine ich auch nur meinen Hund.

Dieser Strang hat ja fast schon was religiöses.

Pt sei gesagt: Du wirfst anderen Verallgemeinerung vor und
tust selber nichts Anderes. Mir sind Leute suspekt, die glauben
die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und akribisch das Haar
in der Beitragssuppe anderer Foristen suchen.
 

PT-Meister

Gesperrt
Pt sei gesagt: Du wirfst anderen Verallgemeinerung vor und
tust selber nichts Anderes. Mir sind Leute suspekt, die glauben
die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und akribisch das Haar
in der Beitragssuppe anderer Foristen suchen.
1. Ich belege meine Antworten lediglich mit Quellen.
2. Wo suche ich akribisch ein Haar? Darf man in einem Forum nicht diskutieren? 3. Wo verallgemeinere ich?

Ist es verboten, die Beiträge eines Moderators zu hinterfragen? Ist es verboten andere Ansichten zu vertreten und diese auch zu belegen? Ist es verboten, Dinge richtig zu erläutern, wenn sie zuvor fehlerhaft dargestellt wurden (bsp.: intrumentelles Lernen)? Ist hier Konsenssoße und Dogmatismus erwünscht? Seit wann darf in Foren nicht mehr diskutiert werden?

@ Gonzoo: Von Dir habe ich jedenfalls hier nichts gelesen, was auch nur ein klein wenig geistigen Nährwert hatte.

Ich finde es schade, wenn ein wirklich sehr gut programmiertes Forum daran zu scheitern droht, dass anstelle von fundierten Antworten (welche durchaus gänzlich konträr sein können) unreflektierte Pauschalantworten, untermalt mit vielen Smileys gegeben werden. Man sollte sich die Frage stellen, weshalb das Forum immer noch so wenig Mitglieder hat.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Ich denke du solltest dir ein anderes Forum suchen PT-Meister. Man kann es auch mal gut sein lassen und das Forum ist erst seit kurzem in dieser Form Online, aber mit solchen Beiträgen wie deiner, wird sicher kein freundlicher Eindruck erweckt. Für den Angriff gegen gonzoo "geistien Nährwert" gibt es einen Verwarnpunkt.

Grüsse
 

gonzoo

Der will nur spielen
Ich denke du solltest dir ein anderes Forum suchen PT-Meister. Man kann es auch mal gut sein lassen und das Forum ist erst seit kurzem in dieser Form Online, aber mit solchen Beiträgen wie deiner, wird sicher kein freundlicher Eindruck erweckt. Für den Angriff gegen gonzoo "geistien Nährwert" gibt es einen Verwarnpunkt.

Grüsse
Hundeseite, wo isn mein Beitrag hin gekommen der über Deinem (#17) stand?
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich das gewusst hätte wie diese Diskusion verläuft hätte ich diese Frage lieber nicht gestellt aber so ist das Leben einer ist immer dabei der alles besser weiss. Nun gut mir ist geholfen und ich würde sagen das dieses Thema hiermit beendet wird.
Gruss Rich
 

gonzoo

Der will nur spielen
Wenn ich das gewusst hätte wie diese Diskusion verläuft hätte ich diese Frage lieber nicht gestellt aber so ist das Leben einer ist immer dabei der alles besser weiss. Nun gut mir ist geholfen und ich würde sagen das dieses Thema hiermit beendet wird.
Gruss Rich
War ja nicht Deine Schuld, nech? :D
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Wenn einer einer einen Weg finden will dann schafft er das auch glaube ich aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen
 

Ähnliche Themen


Oben