Straßenhund läuft weg

tjivi

Neues Mitglied
Hallo,

Anfang des Jahres nahm ich einen ehemaligen Straenhund auf. Die Hündin war/ist ängstlich und ich gehe ruhig, behutsam, aber auch konsequent mit ihr um. Beim Tierschutz war sie die "fau lste Socke" und verweigerte Spaziergänge. Wie man mir sagte "nicht aus Angst". Nun ist sie sechs Wochen bei mir, klebte erst nur am Bein und wurde dann aufgeschlossener. Ich war froh, dass sie auch mal Interesse zeigte und schnupperte. Ich bin dann vor 2 Wochen sehr krank geworden. Obwohl ich mich ihr gegenüber konstant verhalte, bekommt sie jetzt doch zu wenig Auslauf und Aufmerksamkeit. Letzteres jedoch durch Ansprache, streicheln, loben und ich versuche es mit "Intelligenz Spielzeug" u.a. Laufen geht kaum (Fuss gebrochen). Sie spürt natürlich, dass ich nicht gut laufen kann, und gestern rannte sie das erste mal weg. Ein Bekannter fand sie dann. Sie hatte schon auf Zuruf gehorcht, selbst beim jagen, wenn auch zeitverzögert. Meine gr0sse Angst ist, dass dieser komplizierte Bruch länger dauert. Sie läuft jetzt an der Schleppleine und hat relativ wenig Auslauf, könnte aber mit den anderen 3 Hunden, die hier leben in den Garten. Will sie aber nicht. Ist übrigens ein HSH Mix, kenne mich aber zumindest mit Owtscharka aus. Macht meine Situation jetzt alles kaputt.

LG tjivi
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Tjivi, Eure Straßenhündin ist noch nicht so lange bei Euch, ich will sagen, sie ist gerade erst einmal angekommen. In den ersten 3 Wochen sind sie oft ängstlich, denn es ist alles neu. Meist liegt ihre Vergangenheit im Dunkeln und man weiß nicht, was sie erlebt haben und ob es eventuell Traumata gibt. Schön, daß sie nun nach 6 Wochen schon aufgeschlossener ist. Das einmalige Weglaufen würde ich nicht überbewerten. Vielleicht hat sie sich erschreckt und bei ihrem bisherigen Leben auf der Straße gehörte Flucht zur Überlebenstaktik.
Es ist auch ein gutes Zeichen, daß sie auf Zuruf zu Deinem Bekannten kam.

Dir gute Besserung und möglichst schnelle Genesung. Da Du Dich ja trotzdem liebevoll um sie kümmerst, glaube ich nicht, daß Euch das sehr zurückwirft, weil es jetzt weniger Auslauf gibt.

Laß ihr noch etwas Zeit, sie wird mit den anderen Hunden schon in den Garten gehen. Sie muß erst ihren Platz in dem neuen Rudel finden. Gerade Straßenhunde sind meist sehr sozial und haben in der Kommunikation mit anderen Hunden wenig Probleme.
 

Ähnliche Themen


Oben