Stubenreinheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Resi

Alter Hase
Stubenreinheit
Wenn ihr euren Welpen bekommt ist die 1. Aufgabe ihn Stubenrein zu bekommen.
Mit ein paar Regeln ist das nicht weiter schwer.
Alle 2-3 Stunden muss der Minni nach draußen. Außerdem noch nach dem Fressen, Schlafen und Spielen. Wenn ihr seht, das Minni unruhig schnuppern durch die Wohnung läuft, raus desgleichen wenn er anfängt sich auf einer Stelle im Kreis zu drehen.
Geschäfte draußen werden überschwänglich belohnt drinnen ignoriert. Wenn eine Panne passiert, und das wird sie, den Hund nach draußen setzen und die Stelle kommentarlos mit Essigwasser reinigen.
Lasst euren Welpen, solange er nicht begriffen hat, das eure ganze Wohnung zu seinem Lager gehört nicht unbeaufsichtigt.
Sinnvoll ist es wenn ihr nachts, oder wenn ihr ihn nicht beaufsichtigen könnt Hundi in einen Laufstall sperrt. Als Laufstall eignet sich, für größere Rassen sehr gut ein Laufstall für Kinder (bitte aus Holz) und für die Minnis zur Not ein großer Kaninchenkäfig. Bitte nicht denken das der Welpe da ständig eingesperrt werden kann, das grenzt dann schon an Tierquälerei. Der Welpe wird sich im Zimmerzwinger melden, weil er sein Lager und die engere Umgebung von sich aus sauber hält.
In den Zwinger richtet ihr bitte einen Schlafplatz für den Hund ein und ein Wassernapf und etwas Spielzeug gehören auch mit rein.
Eine Box halte ich nicht für so gut weil sie den Hund zu sehr einschränkt, und wenn dann doch etwas passiert, Hundi gezwungen ist in seinen Ausscheidungen zu liegen.
Wie lange es dauert bis euer Hund nachts durchhält kann ich euch nicht sagen, aber es geht schneller wenn ihr nach 18 Uhr kein Futter mehr gebt. Wasser sollte, außer bei den Welpen die aus Langeweile saufen immer vorhanden sein.
So ab der 12 Woche kann man die Abstände in denen der Hund nach draußen kommt langsam steigern, das muss man, je nach Hund, ausprobieren. Mit einer 99%igen Stubenreinheit kann man rechnen wenn der Welpe 6 Monate alt ist.
Ein Sonderfall ist am ersten Tag, an dem der Welpe bei euch ist gegeben. Da kann es durchaus sein das Hundi alle 15 Minuten pinkelt oder wie ein Güllewagen durch die Gegend zieht. Wenn beim Züchter noch alles in Ordnung war und der Hund sonst einen munteren, neugierigen Eindruck macht ist ihm die Aufregung auf Darm und Blase geschlagen. Das müsste sich nach ca.24 Stunden gegeben haben, wenn nicht zum TA.
Das Stubenreinheitstraining eines ausgewachsenen gesunden Hundes läuft genauso ab, geht aber meist schneller.
Bitte vermeidet es euren Hund an ein Puppyklo oder an eine Katzentoilette zu gewöhnen, der Hund lernt dann nie dass das Geschäft nicht in eure Wohnung gehört.
Als einzige Ausnahme kann man, wenn man im 10 Stock eines Hochhauses ohne Fahrstuhl wohnt, auf dem Balkon eine flache Kiste gefüllt mit Erde ( die man wenigstens wöchentlich auswechselt) für die Nacht oder im Notfall benutzen.
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn bei uns ein neuer Welpe Einzug hält, machen wir es immer ähnlich, wie du es beschrieben hast, Resi. Alle 2 Stunden geht einer mit dem Welpen raus, immer abwechseln stellen wir uns den Wecker, dann hat jeder von uns...mein Mann und ich...jeweils 4 Stunden Schlaf. Das machen wir ca. eine Woche lang, danach vergrößern wir die Abstände. Aber da werden die meisten Welpen dann auch schon unruhig, wenn sie müssen. Bis jetzt haben wir mit dieser Methode alle Welpen innerhalb von 3-4 Wochen stubenrein bekommen (kleine Ausrutscher jetzt mal nicht mitgerechnet).

Von Boxen und Laufställchen bin ich kein Freund. Das wäre sehr bequem und die Versuchung ist groß, die Sache schleifen zu lassen und die Box zur Gewohnheit werden zu lassen.
 

Resi

Alter Hase
@Qoldlady Der Laufstall nacht neben dem Bett erspart den Wecker! Du hörst den Hund und stellst meistens nach einer Woche fest das er durchschläft.
Das man den Zwinger nicht ständig benutzen soll habe ich geschrieben.
Resi
 

Resi

Alter Hase
Enno gehörst du zu den Leuten bei denen man alles nicht so ernst gemeinte mit "Vorsicht Witz" markieren muss?
Resi
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wahrscheinlich, Resi.
Das Zitat von Enno ist ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
 

samko777

Neues Mitglied
Hallo ich habe meinen Welpen in eine riesig Box Nachts getan das heißt wir sind Nachts um 00-01Uhr das letztemal raus so lange bis er was gemacht hatte da gab es dann brimaklassetoll und leckerlis morgen dann zwischen 05-06Uhr das selbe theater tagsüber kam er nicht in eine Box da bin ich alle 2-3 std mit ihm raus mit gut 6monaten war das schlimmste überstanden und wir waren sogar mit ihm im Urlaub dort hat er nicht rinmal ins zimmer gemacht lg
 

Lisa28

Aktives Mitglied
Mein Bruno ist auf dem besten Weg zur Stubenreinheit. Ich schätze es sind noch 1- maximal 2 Wochen dann haben wir es geschafft :)
Um 18 Uhr bekommt er das letzte Futter, um circa 22 Uhr gehen wir mit zum letzten mal Gassigang raus heißts für ihn ab in seine Box. Die mag er mittlerweile wirklich gern und hütet sie auch demnach. Dort hat er sein Kissen und wird mit Leckerli umsorgt und konnte sich wahrscheinlich dadurch so schnell an die Stubenreinheit gewöhnen... Nachts steht die Box neben meinem Bett, was überhaupt nicht stört... Vielleicht hilft der Tipp ja jemandem
 

River

Mitglied
Hallo
Unser labrador ist jetzt in der 11 Woche und ich habe es noch nicht geschafft mit der stubenreinheit die Tips aus dem Beitrag beherzige ich das Problem ist nur das er sich nicht "einsperren " lässt in eine Box (haben wir erst seit letzter woche) oder in den Laufstall er randaliert wie wild weil wir das nicht am anfang gemacht haben sondern erst später sollte ich es trotzdem nochmal versuchen auch unter seinem Protest? Bin echt bisschen verzweifelt mit ihm zur zeit
 
Ich fand diese Pipipads super für den Anfang. Habe ich auf den Balkon gestellt. Wenn man mal zu langsam war um rechtzeitig nach draußen zu kommen wird der Hund einfach drauf gesetzt und pinkelt aufs Pad (kann man danach entsorgen und wechseln). Nach wenigen Tagen ist Mika von alleine da drauf, bis iwann der Groschen gefallen ist und sie nur noch draussen gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben