Suche passenden Gefährten.

schorschi90

Mitglied
Hallo liebe Hundefreunde.

Ich bin neu hier im Forum und spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir einen Hund zuzulegen.

Also ersteinmal zu mir :)
Ich heiße Tim bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Sachsenland.
Der Gründe mir einen Hund zuzulegen sind das ich in meine viele Freizeit gerne einem Hund widmen möchte. Da ich gern mit meiner Freundin spazieren gehe und wir oft draussen sind, dachte ich, sei ein Hund unser optimaler Begleiter.

Wir leben zu 2 ohne Kinder JEDOCH mit einer 1 Jahr alten Katze in einer 68m² Wohnung (Mehrfamilienhaus) direkt am Wald der von vielen Feldern umgeben ist.
Vor dem Haus ist ein sehr großes Wiesengrundstück das direkt an dem Wald grenzt. ich denke für den evtl kommenden Hund wäre das optimal ?!

Jedoch möchte ich sagen das der Hund über nacht in der Wohnung bleiben würde, also nicht draussen in einem etwaigen Zwinger verbringt.

Ich habe den Hundetester auf dieser Seite probiert aber die Rassen die er vorschlägt gefallen mir nicht so recht.

Unser vll zukünftiger Hund sollte klein- mittelgroß sein, aber bitte nicht zuuuuu groß. (french bulldogge, shefford terrier, pincher.... aber bitte kein pudel oder so)
Kurzes Fell sollte er schon haben. Er sollte gehorsam sein, also nicht extrem eigenwillig sein. Sportlich kann er gerne sein muss er aber nicht. Er sollte ein ruhiger Zeitgenosse sein, soll sich aber gerne draussen austoben dürfen wie er lust und laune hat. Ich will damit sagen das er nicht abend in der Wohnung noch Rambazamba machen soll:p(damit meine ich nicht bellen;))
Was mir am wichtigsten wäre ist, das er sich mit der Katze verträgt da sie phasenweise sehr spielfreudig ist (ist eine reine Hauskatze). Aber ich denke das kann man pauschal so nicht sagen ob er sich auf anhieb versteht oder nicht?

Ich möchte noch hinzufügen das ich dem Hund gut und gerne am Tag 1- 2 stunden auslauf gönne (ist das evtl zu wenig?) und am Wochenende noch mehr, da ich und meine Freundin um diese Tage oft im Garten etc sind.
Es kann aber auch vorkommen das der Hund mal 4 Std. am Stück alleine in der Wohnung ist (eher selten) da wir beide arbeiten.

Ich bin mir bewusst das die Hundehaltung und Pflege um einiges mehr Ausdauer verlangt als die unserer Katze. Und das der Hund auch finanziell uns mehr beansprucht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

Was vll noch wichtig wäre. Es wäre mein aller erster Hund.

Schorschi ;)
 
E

Elvira B.

Guest
Hi, schön das du da bist ;)

Wie lange müßte denn der Wuff tagsüber alleine sein?, das wäre für mich z.B. ausschlaggebend.
 

schorschi90

Mitglied
Ab und zu mal so höchstens 4 stunden. Am anfang ntürlich garnicht da werde ich Urlaub nehmen um ihn an sowas zu gewöhnen.
 

doni

Mitglied
Hallo Schorschi, ein Hund sollte mind. zwei Stunden am Tag Gassi gehen können. Weiterhin sollte er auch nie lange allein bleiben, da sie darunter sehr leiden. Es sind Rudeltiere. Weiterhin würde ich die Rasse noch einmal überdenken. Da ein Terrier in einer unerfahrenen Hand sehr schnell zu einem Giftzwerg mutieren kann. Eine Bulldogge hingegen, kann einen sehr stark ausgeprägten Willen haben und extrem stur sein. Schau doch mal in Deiner Nähe nach, ob Du dort einen erfahrenen Hundetrainer (Hundeschule) findest und lass Dir bei der Wahl des für Dich richtigen Hundes helfen. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen, liebe Hunde, habe jedoch noch nie einen eigenen gehabt, weil ich Vollzeit berufstätig bin. Aber dennoch finden mich Hunde und ich sie! Viel Erfolg beim Finden, ich drücke Dir und Deiner Freundin die Daumen. Was sagt denn Deine Freundin zu Deinem Wunsch?
 

schorschi90

Mitglied
Hallo doni.

meine Freundin würde mich natürlich unterstützen.
ich hatte die Rassen nur aufgeschrieben das ihr ungefähr den Anhaltspunkt habt wegen der Größe des Hundes.
am liebsten wäre mir ein deutscher Pinscher.

Ich werde wohl als aller erstes am Wochenende das Tierheim bei uns in der Nähe aufsuchen und mal einen hund grassi führen. Das wird wohl das beste erstmal sein.

schorschi
 

doni

Mitglied
Hallo Schorschi, dass ist eine s e h r gute Idee. Viele Leute wollen einen Welpen haben, was ich sehr gut verstehen kann. Aber dieser süße kleine Welpe ist in null komma nichts ein ausgewachsener Hund und für einige zum Erstaunen, der Bedürfnisse hat und ggf. Macken entwickelt hat. Denn wie auch wir Zweibeiner nicht fehlerfrei sind, gibt es kaum einen Hund, der nicht auch seine besonderen "Liebenswürdigkeiten" hat ;). Im Tierheim kannst Du bereits vieles schon im Vorfeld von den Pfleger/n/innen erfahren und Ihr könnt den in Frage kommenden Vierbeiner erst einmal kennen lernen. Gassi gehen (und positive Verstärkung mit Leckerlis) ist dabei die beste Methode. Denn die Chemie zwischen Euch dreien muss stimmen! Ich drücke Euch die Daumen!
 

bangkaew

Gesperrt
Hallo Schorschi, ein Hund sollte mind. zwei Stunden am Tag Gassi gehen können. Weiterhin sollte er auch nie lange allein bleiben, da sie darunter sehr leiden. Es sind Rudeltiere. Weiterhin würde ich die Rasse noch einmal überdenken. Da ein Terrier in einer unerfahrenen Hand sehr schnell zu einem Giftzwerg mutieren kann. Eine Bulldogge hingegen, kann einen sehr stark ausgeprägten Willen haben und extrem stur sein. Schau doch mal in Deiner Nähe nach, ob Du dort einen erfahrenen Hundetrainer (Hundeschule) findest und lass Dir bei der Wahl des für Dich richtigen Hundes helfen. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen, liebe Hunde, habe jedoch noch nie einen eigenen gehabt, weil ich Vollzeit berufstätig bin. Aber dennoch finden mich Hunde und ich sie! Viel Erfolg beim Finden, ich drücke Dir und Deiner Freundin die Daumen. Was sagt denn Deine Freundin zu Deinem Wunsch?
@ doni,

wo liegt denn der Unterschied zwischen 1,5 und 2 Stunden, klar 30 min mehr ich kann auch Rechnen, und Du glaubst Wirklich dem Hund mach das was aus?

Was verstehst du den unter Lange allein bleiben? auch ein Rudeltier will mal seine Ruhe haben und zieht sich zurück, und das nicht nur für 1 - 2 Stunden.

Und jetzt meine letzte Frage, was soll der Hundetrainer, in dem Fall machen.

Sorry das ich so Dumm frage.
 

Lex

Gesperrt
@ doni,



Was verstehst du den unter Lange allein bleiben? auch ein Rudeltier will mal seine Ruhe haben und zieht sich zurück, und das nicht nur für 1 - 2 Stunden.
Sorry das ich so Dumm frage.
Ich dachte eigentlich, dass Du als "Hundezüchter" etwas mehr Ahnung von der Materie hast, aber man kann sich auch irren. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Hund, der sich auch über mehrere Stunden im Rudel zurückzieht, wurde nicht verlassen. Er befindet sich noch immer Rudel. Ein alleinelassen des Hundes über einen gewissen Zeitraum hinaus (was nicht antrainiert ist), löst beim Hund die Angst aus, dass er vom Rudel verlassen wurde und das kann für den Hund traumatische Folgen haben.
 

schorschi90

Mitglied
Hallo

ich hatte gefragt ob 1! Oder 2! Stunden genügen oder gar mehr. Das 1,5 Stunden oder 2 keinen Unterschied machen kann ich mir vorstellen.

der hund wäre maximal 4 Stunden allein. Hatte mir überlegt ihn während dieser Zeit vll in einen "hundekindergarten" zu bringen.


schorschi
 

bangkaew

Gesperrt
@ schorschi.

einen Erwachsenen Hund das macht das nichts aus, bei einem Welpen würde ich Sagen das wäre zu viel.
 

bangkaew

Gesperrt
Ich dachte eigentlich, dass Du als "Hundezüchter" etwas mehr Ahnung von der Materie hast, aber man kann sich auch irren. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein Hund, der sich auch über mehrere Stunden im Rudel zurückzieht, wurde nicht verlassen. Er befindet sich noch immer Rudel. Ein alleinelassen des Hundes über einen gewissen Zeitraum hinaus (was nicht antrainiert ist), löst beim Hund die Angst aus, dass er vom Rudel verlassen wurde und das kann für den Hund traumatische Folgen haben.
@ Lex;,

um dir nicht zu Nahe zudrehten, kann ich dir auf das Geschreibsel nicht Antworten bez. ich will es auch nicht.
 

delfinchen

Mitglied
Schorschi, ich finds sehr gut, dass du dir Gedanken machst. Bist ja noch ein junger Hüpfer:) Ärger dich nicht über provokative, nichtssagende Antworten und lass dir nicht das Wort im Mund umdrehen.
Möchtest du im Tierheim "nur" Gassi gehen oder ev. einen HUnd zum adoptieren ins Auge fassen? Da gäbe es sicher die Möglichkeit, den Hund probeweise nach Hause zu nehmen.
Meine zwei Hauskatzen sind recht tolerant; solange der Hund nicht gleich auf sie losstürmt, ist es kein Problem. Trotzdem möchte ich dann für längerfristig wieder einen Welpen, damit sie von ANfang an zusammen sein dürfen.
 

Lex

Gesperrt
@ Lex;,

um dir nicht zu Nahe zudrehten, kann ich dir auf das Geschreibsel nicht Antworten bez. ich will es auch nicht.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen Kollege. Zuerst solltest Du mal etwas mehr Ordnung in Dein Geschreibsel bringen, oder hast Du das auf der Polizeischule nicht gelernt.
Bangkaew

Solltest Du auf Deiner "Deutschlandtour" von einem in das andere Fettnäpfchen getreten sein, mag ich das noch entschuldigen, da man bei Dir nie sicher sein kann, wer gerade die Tastatur bedient hat :D
 

doni

Mitglied
@ bangkaew

Na, Du schwingst ja nette Sprüche als "Züchter". Wenn Du Dich schon um Minuten "prügeln" möchtest; Bist Du der Ansicht, dass 2 Stunden am Tag Gassi gehen, von 24 möglichen Stunden für den Hund viel ist? Was macht ein Wohnungshund in den restlichen 22 Stunden? Zum Vergleich: Es handelt nicht um eine Katze, die bis zu 16 Stunden am Tag schläft! Und, wenn ich schon dabei bin, mich mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen zu beschäftigen. Da bin ich aber sehr beruhigt, dass Du beurteilst, dass es zu viel sei, einen Welpen vier Stunden seinem Schicksal selbst zu überlassen. Bravo! Im übrigen, zwei Hunden es zu gestatten, sich miteinander zu vereinigen, macht aus einem noch lange keinen erfahrenen und verantwortungsvollen Züchter! Ich freu mich schon auf Deine weiteren wertvollen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

doni

Mitglied
@ Schorschi, natürlich wird Dein Hund nicht umkommen, wenn Du es mal nicht schaffst, mit ihm längere Zeit Gassi zu gehen. Ich trau mich gar nicht mehr, eine genaue Zeitangabe zu machen, sonst komme ich wieder auf dem Pranger.

Ich sehe nur leider sehr häufig, dass ein Hund drei mal am Tag, wenn er Glück hat, ganze fünf Minuten Gassi gehen darf und dann noch die gleichen fünf Meter. Es gibt auch "Experten", die ihren Hund "gnädigerweise" auf den Balkon lassen, damit er dort sein Geschäft verrichten kann.

Schwamm drüber, lieber Schorschi! Du machst Dir zuvor die richtigen Gedanken und gehst den richtigen Weg. Weiterhin alles Liebe und viele Grüße an alle Fellfreunde!
 

schorschi90

Mitglied
Guten morgen.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps und Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen

nochmal zum Auslauf. Mit 1 oder 2 Stunden meinte ich die Zeit pro Runde Also nicht gesamt am Tag. Hätte unseren evtl Liebling dann früh ne Stunde ausgeführt und abends mal 2 Stunden.

Ich werde wohl eh erst mal im Tierheim Probe gassi führen und wer weiß vll findet sich ja der passende Kollege :)

wollte am Anfang sowieso keine welpe holen weil ich mir die Erziehung noch nicht zutraue. Also die welpenerziehung.
würde gern einen aus dem Tierheim "retten".
Da is mir die Rasse dann eig soweit egal, solange es kein halbes Pferd ist :p

schorschi
 

franka

Foren-Guru
also das du dich erstmal ans th wendest um probe zu laufen und vieleicht selbst einen finden kannst der dir aus der seele spricht und dein neuer gefährte wird macht dich in meinen augen weitaus shymatischer wie so manchen, der der meinung ist sich mal schnell einen anzuschaffen und dann aber feststellt das es weder die rasse ist, ja mal eigendlich garkeine zeit oder bock hat sich mit dem tier zu beschäftigen, da stimme ich doni voll zu!
 

bangkaew

Gesperrt
@ bangkaew

Na, Du schwingst ja nette Sprüche als "Züchter". Wenn Du Dich schon um Minuten "prügeln" möchtest; Bist Du der Ansicht, dass 2 Stunden am Tag Gassi gehen, von 24 möglichen Stunden für den Hund viel ist? Was macht ein Wohnungshund in den restlichen 22 Stunden? Zum Vergleich: Es handelt nicht um eine Katze, die bis zu 16 Stunden am Tag schläft! Und, wenn ich schon dabei bin, mich mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen zu beschäftigen. Da bin ich aber sehr beruhigt, dass Du beurteilst, dass es zu viel sei, einen Welpen vier Stunden seinem Schicksal selbst zu überlassen. Bravo! Im übrigen, zwei Hunden es zu gestatten, sich miteinander zu vereinigen, macht aus einem noch lange keinen erfahrenen und verantwortungsvollen Züchter! Ich freu mich schon auf Deine weiteren wertvollen Beiträge.
@ einfach nur ohne Worte, was Du für unqualifizierten, Müll so von dir gibst.
 

bangkaew

Gesperrt
Das kann ich mir lebhaft vorstellen Kollege. Zuerst solltest Du mal etwas mehr Ordnung in Dein Geschreibsel bringen, oder hast Du das auf der Polizeischule nicht gelernt.
Bangkaew

Solltest Du auf Deiner "Deutschlandtour" von einem in das andere Fettnäpfchen getreten sein, mag ich das noch entschuldigen, da man bei Dir nie sicher sein kann, wer gerade die Tastatur bedient hat :D
@
dass mein Deutsch, jetzt nicht mehr so gut ist, weiß ich selber, bin ja auch nicht mehr der Jüngste, und habe in Thailand, fast 15 Jahre nur Thai schreiben müssen, und da geht vieles Verloren wenn es dir aber lieber ist das ich Fehlerfrei schreibe, muss ich Thai schreiben.


แต่เนื่องจากคุณโง่เกินกว่าที่จะสามารถที่จะอ่าน
 

Isabel

Foren-Guru
@ einfach nur ohne Worte, was Du für unqualifizierten, Müll so von dir gibst.
Wir begegnen uns hier höflich und sachlich. Wer das nicht einhalten kann, fliegt hier ganz schnell raus.
Da Dir das ja schon in vielen Foren passiert ist, denke ich mal, es dauert auch hier nicht mehr lange.
 

bangkaew

Gesperrt
das lass mal meine Sorge sein, ob ich Fliege oder nicht, er meint mich in meinem Alter noch Anmachen zu müssen, wir immer die richtige Antwort von mir Bekommen und wenn ich der Meinung bin, und Sage einer hat keine Ahnung oder ist Blöde, dann ist das auch so.

Und wenn ich dann Rausfliege nur weil ich die Wahrheit gesagt hab, macht mir das auch nicht saus, denn ich will kein Forum Heiraten.
 

franka

Foren-Guru
kannst weiterhin ein forum suchen und dich auskotzen, hier klappts nicht, ich dulde nicht das du hier wild um dich knallst bay bay
 

Lex

Gesperrt
das lass mal meine Sorge sein, ob ich Fliege oder nicht, er meint mich in meinem Alter noch Anmachen zu müssen, wir immer die richtige Antwort von mir Bekommen und wenn ich der Meinung bin, und Sage einer hat keine Ahnung oder ist Blöde, dann ist das auch so.

Und wenn ich dann Rausfliege nur weil ich die Wahrheit gesagt hab, macht mir das auch nicht saus, denn ich will kein Forum Heiraten.
Ich möchte deinen letzten Post nicht unbeantwortet lassen (Du kannst noch mitlesen) Wir sind wohl fast im gleichen Alter und ich habe auch Verständnis dafür, dass Deine deutsche Orthorafie im Laufe der Jahre im Ausland etwas gelitten hat, aber Du solltest nicht den Eindruck mitnehmen, dass Du nur aus dem Forum geflogen bist, weil Du die Wahrheit verbreitet hast. Du bist aus dem Forum geflogen (wie schon so oft aus anderen Foren), da Du Dich nicht benehmen kannst (Du solltest daran arbeiten, oder medizinische Hilfe einholen) und Du hast damit der Rasse der Bangkaew mehr geschadet, als Du im Moment auch nur im Entferntesten erahnen kannst. Unter der Rasse können sich nur die wenigsten etwas vorstellen, aber Du wirst einer Vielzahl Deiner "Leser" in negativer Erinnerung bleiben.
 

franka

Foren-Guru
genauso ist das lex, er kann mit diesem mundwerk nicht daran glauben das sich da noch jemand schlau macht mit der rasse...

ich gehe bis zum gewissen grad mit, aber wenn er anfängt mit pöbeln tschüss
 

Isabel

Foren-Guru
Ich möchte deinen letzten Post nicht unbeantwortet lassen (Du kannst noch mitlesen) Wir sind wohl fast im gleichen Alter und ich habe auch Verständnis dafür, dass Deine deutsche Orthorafie im Laufe der Jahre im Ausland etwas gelitten hat, aber Du solltest nicht den Eindruck mitnehmen, dass Du nur aus dem Forum geflogen bist, weil Du die Wahrheit verbreitet hast. Du bist aus dem Forum geflogen (wie schon so oft aus anderen Foren), da Du Dich nicht benehmen kannst (Du solltest daran arbeiten, oder medizinische Hilfe einholen) und Du hast damit der Rasse der Bangkaew mehr geschadet, als Du im Moment auch nur im Entferntesten erahnen kannst. Unter der Rasse können sich nur die wenigsten etwas vorstellen, aber Du wirst einer Vielzahl Deiner "Leser" in negativer Erinnerung bleiben.

 

PiLy

Hundemutti
bei dem was ich von bankaev gelesen habe, war mir klar, das er nicht lange hier bleibt :D
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Schorschi,

hast Du es geschafft, ins TH zu gehen??
Und war vielleicht einer dabei, der Dir ins Auge "gestochen" hat?

Lg Rosi
 

Ähnliche Themen


Oben