Anzeige:

Suche passenden Hundekumpel

yausr

Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich möchte mir nächstes Jahr (gg. Frühjahr/Sommer) einen Hund anschaffen, es wird mein erster sein. Leider bin ich mir noch immer nicht sicher, welche Rasse(n) denn am besten zu mir passen würden. Vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen :)

Optisch schwebt mir folgendes vor:

- kniehoch, also ~50cm. Eher ein paar cm weniger als mehr (ich denke da auch ans Gewicht)
- kurzhaarig
- kein Champion im Haaren wäre auch nicht schlecht

Was das Wesen/Charakter/Tauglichkeit angeht:

- Der Hund sollte alltagstauglich sein, d.h. keine Probleme mit Menschen und anderen Hunden haben, sodass ich mit ihm auch ins Einkaufszentrum/Biergarten/Sportplatz/See kann.
- Es sollte kein allzu lautstarker bzw. Kläffer sein, vorallem in der Wohnung eher ruhig
- Jagdtrieb sollte nicht zu stark ausgeprägt sein. Ich wohne in einer Großstadt und das Ableinen sollte auch in kleineren Parks oder Wiesen möglich sein. D.h. zumindest wenn ich mich mit ihm beschäftige sollte er nicht bei der kleinsten Fährte/Sichtung sofort lospreschen
- Der Hund sollte sportlich sein! Nicht unbedingt im Sinne von Hundesport, wobei ich dafür auch offen bin. Aber sowas wie joggen, mal am Rad fahren, oder auch mal ein längerer Spaziergang/Wanderung würd ich gerne mit ihm machen. Generell bin ich sehr viel draußen unterwegs und würde den Hund grundsätzlich gern überallhin mitnehmen wollen, auch wo mal etwas mehr los ist (siehe erster Punkt)

Ich bin zwar Alleinstehend, aber selbständig und habe sehr viel Freizeit. Effektiv arbeiten tue ich höchsten halbtags, an vielen Tagen noch weniger. Ich bin kein großer Fan von Kino, Clubs, etc, sondern treffe mich mit Freunden entweder zu Hause oder draußen im Biergarten, am Sportplatz o.ä. Dort kann/soll der Hund dann immer gerne mitkommmen.

Was meint ihr würde am besten zu mir passen?

Danke für eure Tipps!

P.S: Mir ist klar dass einige der o.g. Punkte auch was mit Erziehung und Bindung zu tun haben, wofür ich natürlich auch ausreichend Zeit habe. Aber zumindest "als Rasse" sollte der Hund da nicht von Haus aus völlig kontrair geeicht sein.
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:

Mogli

Bärchenbesitzer
Sorry aber wie wäre es mit einem "Stofftier als Hund"

Nein Scherz, so einen Hund wie du haben willst, da gehört eine Menge Arbeit dazu, bist du ihn soweit hast. Geduld, Liebe und konsequente Erziehung.

Es eigenen sich viel Rassen, schwer zu sagen, welche für dich ideal ist.
 

yausr

Mitglied
Nein Scherz, so einen Hund wie du haben willst, da gehört eine Menge Arbeit dazu, bist du ihn soweit hast. Geduld, Liebe und konsequente Erziehung.
Zeit und Motivation ist wie gesagt da! Aber auf was beziehst du dich da konkret? Auf die Alltagstauglichkeit?

Ich weiss natürlich dass jeder Hund erstmal erzogen werden muss. Ich erwarte nicht dass der Hund "fertig" zu mir kommt ;) Aber es gibt ja zB Hunderassen die für ihren starken Jagdtrieb bekannt sind, oder welche die für ihren Schutz- und Wachtrieb bekannt sind. Da ist dann auch mit der besten Erziehung irgendwann Schluss mit Freilauf oder Menschenfreundlichkeit.

Toll finde ich ja den Labrador, ich denke der bringt von Natur aus zumindest die Bereitschaft sich entsprechend erziehen zu lassen. Aber der wird halt doch groß und schwer, und weil ich alleine bin und außerdem im 2. Stock wohne hab ich da Bedenken. Außerdem ist die Rasse stark überzüchtet und krankheitsanfällig.

Es eigenen sich viel Rassen, schwer zu sagen, welche für dich ideal ist.
Was fällt dir denn spontan ein?
 

Isabel

Foren-Guru
Sorry aber wie wäre es mit einem "Stofftier als Hund"

Nein Scherz, so einen Hund wie du haben willst, da gehört eine Menge Arbeit dazu, bist du ihn soweit hast. Geduld, Liebe und konsequente Erziehung.

Es eigenen sich viel Rassen, schwer zu sagen, welche für dich ideal ist.
@Anja, das hast Du schön geschrieben.

Sicher ist richtig, daß Rassen einige rassespezifischen Fähigkeiten mitbringen, grundsätzlich wird das aber überschätzt. 95% dessen, was man später hat, sind, wie Anja schreibt, Geduld, Liebe und konsequente Erziehung.

Wie Du selbst schreibst, spielen Erziehung und Bindung eine ganz erhebliche Rolle.

Außerdem kommen Vertreter einer Rasse mit sehr unterschiedlichen Temperamenten daher, selbst in einem Wurf hat man ganz aufgedrehte und ruhige Hunde.

Das, was Du möchtest, das wollen die meisten Hundehalter in spe.
 

yausr

Mitglied
Sicher ist richtig, daß Rassen einige rassespezifischen Fähigkeiten mitbringen, grundsätzlich wird das aber überschätzt. 95% dessen, was man später hat, sind, wie Anja schreibt, Geduld, Liebe und konsequente Erziehung.
Hmm, ich glaube es sind schon mehr als nur 5%, die die Rasse mit sich bringt. Vllt nicht in Bezug auf die verschiedensten Verhaltensweisen im Ganzen. Aber in Bezug die ausgewähten, speziellen Aspekte, die Jahrzente oder Jahrhunderte in die Rasse als Hauptaugenmerk hineinselektiert wurden, innerhalb dieser Aspekte ist der Hund denke ich zu 50++% "bestimmt". zB kann man wohl einem Windhund nicht das Vorstehen bei Wildsichtung beibringen wie ein Pointer das tut, da kannst du soviel erziehen und trainieren wie du willst. Und ein Pinscher wird immer über sein Revier wachen, das ist sein innerstes Naturell. Abgesehen von der Frage, wie erfolgreich man dagegen anarbeiten kann, wäre auch die, inwiefern man das überhaupt versuchen sollte.

Dass jeder Hund ohne richtige Erziehung und Bindung so ziemlich für alles ungeeignet sein oder werden kann, ist mir klar. Aber ich glaube andersherum kann man auch mit richtiger Erziehung und Bindung nicht jeden Hund für alles geeignet machen.

Von daher denke ich schon, dass es Rassen gibt die weniger oder mehr zu meinen Vorstellungen passen.

Wie schon erwähnt halte ich einen Retriever für passend, denn deren Jagdtrieb ist kooperativ und somit denke ich schon gut zu kontrollieren, und wachen ist auch nicht ihr Ding (zwecks Menschenfreundlichkeit)

Aber ich dachte vielleicht habt ihr auch ein paar Vorschläge, die vllt auch mehr zu meiner gewünschten Größe passen würden.

Was haltet ihr vom Komfohrländer?

PS:
Schön wäre es, wenn du dich erst mal kurz vorstellst hier :)
Sei mir nicht böse, aber ich bin kein Fan davon im Internet zu viel persönliches von mir preiszugeben. Hat nichts mit diesem Forum im speziellen zu tun. Viel mehr als ein "Hallo zusammen" wüsste ich jetzt hier nicht zu schreiben, ich hoffe das reicht, heißt ja nicht dass es weniger herzlich gemeint ist ;) Und ein paar Informationen über mich die meiner Meinung nach relevant für euch sind habe ich ja auch schon gegeben. Wenn da noch etwas fehlt, lasst es mich wissen
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Komfohrländer kenn ich nur von Bildern, noch nie einen live erlebt. Aber soll ein schöner Hund sein.

Wir haben einen Aussie und vorher hatten wir einen Border.
Der Border war mittelgross und bellte selten, auch sein Jagdtrieb war überhaupt nicht ausgeprägt, ist ja auch ein Hütehund, was nicht heisst, dass diese nicht jagen. Er war überall dabei und er war einfach nur lieb.
Aber das hängt viel vom Wesen eines Hundes ab, auch ein Retriever kann völlig aus der Art schlagen. Wir haben so einen in der Nachbarschaft, es ist ein richtiges Biest und mit Vorsicht zu genießen.

Schau dich doch mal im Tierheim um.
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist richtig. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Beschreibung, wie Du den Hund einmal haben willst, hat mich dazu veranlaßt, zu schreiben, daß im Ergebnis Der Halter bestimmt, wie viel von den Erbanlagen dann noch im täglichen Zusammenleben durchkommt.
Man kann durchaus mit einem Jagdtrieb leben, wenn man in der Lage ist, dem Hund den Rückruf zu vermitteln, und zwar so, daß er auch wirklich kommt. Man kann auf ihn einwirken, daß er nicht in die Leine steigt, wenn er ein Eichhörnchen sieht, etc. etc.
Die rassespezifischen "Schwierigkeiten" zwischen Hund und Halter sind meist auf die Haltung, bzw. den Halter zurückzuführen. Vom ersten Tag an, wenn der Welpe ins Haus kommt, sagt man ihm über positive Verstärkung, was gewünscht wird. Was nicht gewünscht wird, sagt man ihm auch.
Ich kann nicht wirklich zwischen kooperativem und nicht kooperativem Jagdtrieb unterscheiden. Selbst die Hütehunde haben Jagdtrieb, der nur anders kanalisiert wurde.
Ob ich einen Kläffer habe oder nicht, das entscheide ich auch selbst, alles Ausbildungssache.

Das einzige, was sonst noch vorgegeben wird, ist die Größe und daß kurzhaarige Hunde bevorzugt werden, da bleiben sehr viele Rassen übrig. Wobei der Retriever schon größer wird.

Wir haben etwa 1 x pro Woche hier jemanden Neues, der eine Rasseempfehlung möchte. Das kann man jedoch über das Internet nicht leisten. Laß Dich doch mal von einem Profi auf dem Hundeplatz beraten.
 

yausr

Mitglied
Wir haben etwa 1 x pro Woche hier jemanden Neues, der eine Rasseempfehlung möchte. Das kann man jedoch über das Internet nicht leisten. Laß Dich doch mal von einem Profi auf dem Hundeplatz beraten.
Auf der einen Seite weiß ich natürlich was du meinst. Auf der anderen Seite frage ich mich bei dieser Antwort aber: Wozu in diesem Forum ein Bereich "Welcher Hund passt zu mir?"

Klar dass hier nur Anregungen gegeben werden können. Live begutachten würde ich sowieso jede Rasse bevor ich mich entscheide. Ich dachte ihr könnt mir bei einer groben Vorselektion helfen.

Vom Collie habe ich bislang auch sehr Gutes gehört. Auch er ist aber eigentlich etwas zu groß für mich.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Es gibt auch kleine Collierassen.

Ich würde an deiner Stelle mich im Internet informieren und über die Rassen die du vom Aussehen und Größe her magst. Dann kannst du schauen, welche in die engere Wahl kommen.

Ich habe nach unserem Bobby auch gesucht und mich über verschiedene Rassen informiert, ich bin aber immer wieder bei den Hütehunden hängengeblieben.

Also ist es ein Aussie geworden und wir sind so glücklich mit dem Kleinen :)
 

Isabel

Foren-Guru
Auf der einen Seite weiß ich natürlich was du meinst. Auf der anderen Seite frage ich mich bei dieser Antwort aber: Wozu in diesem Forum ein Bereich "Welcher Hund passt zu mir?"

Klar dass hier nur Anregungen gegeben werden können. Live begutachten würde ich sowieso jede Rasse bevor ich mich entscheide. Ich dachte ihr könnt mir bei einer groben Vorselektion helfen.

Vom Collie habe ich bislang auch sehr Gutes gehört. Auch er ist aber eigentlich etwas zu groß für mich.

Hast Du mal den Test gemacht?

Welcher Hund passt zu mir? Hunde Test - Hundeseite.de

Was ist denn dabei herausgekommen?

Keine Ahnung, warum es diesen Bereich gibt, ich habe den nicht eingerichtet und denke, daß der eher Unterhaltungswert hat. Das kann eh nur eine Anregung sein. Ich würde, an Deiner Stelle, wie Anja schon sagt, im Internet schauen, welche Rassen in etwa Deinen Vorstellungen entsprechen. Zusätzlich würde ich aber mit einem guten Hundetrainer sprechen, der kennt nämlich viele Rassen.

Hier im Forum kann jeder ja nur wirklich sagen, wie die eigenen Hunde sind, mit denen man jahrelang zusammenlebt, also Aussagen zu diesen Rassen machen.
Mir gefällt z.B. der der Kromfohrländer, ich weiß aber zu wenig über diese Hunde, so daß ich seriös wirklich nicht raten kann.

Ich persönlich halte 2 Labradormischlinge und einen Border Collie, zu denen kann ich wirklich etwas sagen. Nur kann ein solcher Hund bei einem anderen Halter ein komplett anderer sein. Wir haben im Bekanntenkreis z.B. einen Border Collie, der ist aggressiv, ein Leinenzerrer, geht jedem Jogger, Radfahrer, Skater hinterher, versucht Autos zu hüten, kommt nicht, wenn er gerufen wird, kläfft, etc. etc. Wenn man nur diesen Hund kennen würde und daraus Schlüsse zieht, dann kennt man aber die Rasse noch lange nicht.

Anja kann dazu etwas sagen, sie hatte 15 Jahre lang einen Border Collie. Mein Border Collie hat ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen, ist super intelligent und zeigt keine der oben erwähnten Verhaltensweisen.

Schau Dir doch mal die verschiedenen Collies an, es gibt sie auch kurzhaarig und wie Anja schon schreibt, auch kleine.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Also unser Border war auch superintelligent, war superlieb zu Menschen, vor allem zu meinen Kinder und hatte gar keinen Jagdtrieb. Im Gegenteil, er hat den Hasen und Rehen immer nachgeschaut und mit den Achseln gezuckt, wenn uns welche über den Weg gelaufen sind.
Aber er war ein kleiner Hibbel und das ist er bis zum Schluss geblieben und er war mein Schatten, mein Seelenhund.
 

Isabel

Foren-Guru
Also unser Border war auch superintelligent, war superlieb zu Menschen, vor allem zu meinen Kinder und hatte gar keinen Jagdtrieb. Im Gegenteil, er hat den Hasen und Rehen immer nachgeschaut und mit den Achseln gezuckt, wenn uns welche über den Weg gelaufen sind.
Aber er war ein kleiner Hibbel und das ist er bis zum Schluss geblieben und er war mein Schatten, mein Seelenhund.
Anja, er/sie wohnt in der Großstadt in einer Wohnung, das ist wohl eher nichts für einen BC. Bei den anderen Collies kann ich das nicht beurteilen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Also Border/Aussie würde ich auch nicht in der Großstadt halten. Sorry das hab ich wohl überlesen.
 

Isabel

Foren-Guru
Anja und yausr?, wollt Ihr mal lachen? Ich habe mal all die Vorgaben, die im ersten Beitrag stehen, in diesen "Welcher Hund paßt zu mir" Generator eingegeben und was ist dabei herausgekommen?

Collie Kurzhaar 100% und nur dieser eine Vorschlag! Vielleicht ist der Test doch nicht so doof?
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Grins - ich würde ihn mal machen Yaurs

Und vielleicht stellst du dich kurz mal vor was du bist W/M, vielleicht hast du noch einen Namen
 

franka

Foren-Guru
stelle dich bitte vor, du musst nicht alles von dir preis geben, aber wir wissen gern mit wem wir es zu tun haben !


lach isabell, ich hab den test auch gemacht und es kam collie raus...nur mit den angaben vom yausr
 

Evi

Altbekanntes Mitglied
Also ich finde das sollte jeder für sich heraus finden , welcher Hund zu einem paßt .Da kann man als Aussenstehender schlecht etwas zu sagen .Du solltest wirklich mal im Tierheim oder bei einem Hundetrainer die beraten lassen.
Aber so wie du deinen Hund haben möchtest , wäre wohl ein Traum vieler Hundehalter ;)
 

Isabel

Foren-Guru
stelle dich bitte vor, du musst nicht alles von dir preis geben, aber wir wissen gern mit wem wir es zu tun haben !


lach isabell, ich hab den test auch gemacht und es kam collie raus...nur mit den angaben vom yausr
Sage mal Franka, weißt Du, wie viele Rassen in dem Generator überhaupt stecken?
Der hat schon ziemlichen Unterhaltungswert.
 

yausr

Mitglied
Beim Test kommt quasi immer Collie raus hab ich das Gefühl ;) Solche automatisierten Auswertungen sind nicht sehr aussagekräftig denk ich.

@mogli/franka
Ich sehe einfach keinen Sinn darin persönliche Daten hier preiszugeben. Ob ich die Susanne bin oder der Hans, was tut das zur Sache? Das hat meines Empfinden nach auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Sowas muss nicht die gesamte Welt und auf alle Ewigkeit wissen. Ich bin wohl etwas mehr als der Durschnitt sensibilisiert beim Thema Internet. Ich weiss was da alles möglich ist, und das ist nicht nur Positives. Also bitte nehmt's mir nicht krumm, ein Nickname ist genau dafür da um auch ohne Preisgabe des echten Namens angesprochen werden zu können.
 

Isabel

Foren-Guru
Habe ich ja schon eingangs gesagt, daß diese Tests eher Unterhaltungswert haben.
Außerdem weiß ich nicht, wie viele Hunderassen der Generator überhaupt kennt.

Allerdings darf hier nicht vergessen werden, daß so ziemlich alle Hunde, die für Dich yausr? (hättest Du Dir nicht was Einfacheres einfallen lassen können?) in Betracht kommen, nicht für die Wohnungshaltung geeignet sind. Das schränkt so ein, daß eben immer Collie rauskommt, wenn Du auch noch kurze Haare eingibst, dann ist das Ergebnis klar.
Vielleicht ist es das aber auch?
 

yausr

Mitglied
Wegen der Wohungshaltung: Ist diese Ansicht mit "großes Haus und Garten macht Hund glücklich, kleine Wohnung macht Hund unglücklich" inzwischen nicht schon überholt? Solange der Hund ausgelastet ist, und in der Wohnung eine Rückzugsmöglichkeit hat (und dafür reicht doch schon eine 1,5 Zimmer Wohnung mit separater Küche), dann ist das meines Wissens nach auch mit einer kleinen Wohnung kein Problem. Und andersherum bringt auch der größte Garten mitsamt Villa nichts, wenn man meint dass sich der Hund damit selbst auslasten kann. Ist doch richtig oder? Und genau deswegen halte ich diese Test unter anderem für Quatsch, weil sie darauf viel wert legen. Viel mehr als meiner Meinung nach richtig.

PS:
yausr? (hättest Du Dir nicht was Einfacheres einfallen lassen können?)
:D Entschuldige, wenn dir das als Merkhilfe dient: "yet another user" ;)
 

Isabel

Foren-Guru
Nein, das macht den Hund nicht glücklich, dem ist das egal. Nur stehen Einfamilienhäuser normalerweise in Gegenden, in denen man Hunde besser "rauslassen" kann. Muß man den Hund erst ins Auto packen und darüber nachdenken, ob man denn in der rush hour nicht wieder im Stau stecken bleibt, geht man oft nicht spontan raus oder kann es einfach nicht. Wenn ringsrum viel Grün ist und man oft rausgeht, also ein Park ist da einfach oft nicht groß genug, es sei denn es ist einer von der Sorte ab 1 ha und aufwärts, dann kann ein Hund auch gut in der Wohnung gehalten werden, Rückzugsmöglichkeit vorausgesetzt.
Ich hätte mir keinen Border Collie angeschafft, wenn ich in der Stadt leben würde. Die anderen Beiden würden wohl damit besser klar kommen.
Danke für die Merkhilfe, das ist sehr hilfreich.
Übrigens glaube ich, daß Du ein "Mädchen" bist, vorhin, bei unserem ausgedehnten Spaziergang, bemerkte ich, daß mir alle 3 Hunde bis zum Knie gehen.
 

Isabel

Foren-Guru
Noch vergessen: Halte mich nicht für einen Snob, aber ich habe einen Agility Parcours im Garten, meine Hunde nutzen den Garten viel, ganz ehrlich, trotz der ausgedehnten Spaziergänge. Das Bordertier spielt gern Frisbee und Fußball, alles im Garten.
 

yausr

Mitglied
Es gibt hier durchaus einige Grünflächen über 1ha. Da ich sowieso erst einmal umziehen muss (Hundehaltung in meiner derzeitigen Wohnung nicht gestattet), werde ich natürlich eine Wohnung möglichst in Nähe dieser Parks suchen. Bevor nicht eine geeignete Wohnung mit Hundeerlaubnis gefunden ist kommt natürlich auch kein Hund.
 

Isabel

Foren-Guru
Es gibt hier durchaus einige Grünflächen über 1ha. Da ich sowieso erst einmal umziehen muss (Hundehaltung in meiner derzeitigen Wohnung nicht gestattet), werde ich natürlich eine Wohnung möglichst in Nähe dieser Parks suchen. Bevor nicht eine geeignete Wohnung mit Hundeerlaubnis gefunden ist kommt natürlich auch kein Hund.
Super, Du gehst das richtig an, wenn sich jeder so viel Gedanken vor Anschaffung eines Hundes machen würde, wären die Tierheime nicht so voll.

Viele Stadthunde sind nämlich nach meiner persönlichen Auffassung zu viel an der Leine, diese Geschwindigkeit ist für die meisten Hunde einfach zu langsam.
Ich sehe oft zu, wie sie hin- und hergezerrt werden.
Da hilft es nämlich auch nichts, wenn sie dann am Wochende mal am Rad eine Runde gehetzt werden, das schadet dann nämlich eher.

Du machst Dir aber viel Gedanken über die Anschaffung und das ist die Voraussetzung für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier. Ein gestreßter Hund ist nämlich nie das, was Du in Deinem 1. Beitrag so schön beschrieben hast. Auch Harmonie braucht eben Voraussetzungen.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Beim Test kommt quasi immer Collie raus hab ich das Gefühl ;) Solche automatisierten Auswertungen sind nicht sehr aussagekräftig denk ich.

@mogli/franka
Ich sehe einfach keinen Sinn darin persönliche Daten hier preiszugeben. Ob ich die Susanne bin oder der Hans, was tut das zur Sache? Das hat meines Empfinden nach auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Sowas muss nicht die gesamte Welt und auf alle Ewigkeit wissen. Ich bin wohl etwas mehr als der Durschnitt sensibilisiert beim Thema Internet. Ich weiss was da alles möglich ist, und das ist nicht nur Positives. Also bitte nehmt's mir nicht krumm, ein Nickname ist genau dafür da um auch ohne Preisgabe des echten Namens angesprochen werden zu können.

Klar akzeptier ich es, aber keine Angst, ich wollte weder Kontoverbindung noch Handynummer von dir :)
Also bleibst du ein "ES" für mich :)
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Anja und yausr?, wollt Ihr mal lachen? Ich habe mal all die Vorgaben, die im ersten Beitrag stehen, in diesen "Welcher Hund paßt zu mir" Generator eingegeben und was ist dabei herausgekommen?

Collie Kurzhaar 100% und nur dieser eine Vorschlag! Vielleicht ist der Test doch nicht so doof?
Isabel, hab den Test auch grad mal gemacht, bei mir kam Collie und Großspitz raus :)
 

bluedragongirl

Foren-Legende
hallo erst mal naja zu deiner charakter beschreibung würden eher die Bichons sprich Löwchen zu dir passen. Sind aber leider langhaarig und ein stück kleiner als deine Größenangabe. Hab mal vor ein paar jahren mal ein Löwchen live gesehen war ein recht nettes Kerlchen war halt kein kläffer das sie sowie so nicht sein sollten und angeblich soll die mit den Haaren und dem Pflegeaufwand nicht so schlimm sein.
 

Isabel

Foren-Guru
Isabel, hab den Test auch grad mal gemacht, bei mir kam Collie und Großspitz raus :)
Tja, Anja, jetzt mußt Du Mogli rausrücken, bei mir kam nämlich Australian Shepherd raus. Da werde ich wohl Deine Mobilfunk- und Kontonummer brauchen.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben