Suche Rasse für die mein Herz brennt

Lucy

Foren-Guru
Ich kann mich nur Isabels Angaben anschließen. Schade für dich Jimmy, da hast du wohl bisher nur die falschen Border kennengelernt.
Ich muss dir aber auch Recht geben, auch Terrier sind fantastische Vierbeiner.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Mag sein, Isabel, aber ich mag manche Hunderassen einfach nicht. Kann gar nicht sagen, wieso. Es ist einfach so, dass ich Border Collies, Spitze (außer Wolfsspitze, die gehen noch), Schäferhunde, Dackel, Australian Shepards, und Möpse nicht mag.

Ich mag dagegen Terrier (außer Yorkshire) und diverse amerikanische Rasse sehr gern. WIe z.B. die Coonhounds, Louisianna Leopard Dog, Catahoula Bulldog und auch McNabs sehr gern. Aber Border Collies gehören halt nicht dazu.
Am liebsten mag ich draufgängerische, furchtlose, wilde Hunde. Egal ob Mischling oder Rassehund.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Klar, jeder hat seine Favoriten und das ist letzten Endes ja auch gut so ;)

Ich zB kann mit Möpsen und Bulldoggen auch nicht viel anfangen. Muss ich ja auch nicht :)

Vorurteile "genießt" leider jede Rasse, so darf ich mir aus dem Familienkreis auch unheimlich oft anhören, was für widerliche schreckliche Kampfhunde Rottweiler doch sind (eine meiner absoluten Lieblingsrassen). Da hat es der Border Collie doch noch ganz gut getroffen *traurig lach*

Jimmy schrieb:
Am liebsten mag ich draufgängerische, furchtlose, wilde Hunde. Egal ob Mischling oder Rassehund.
Wobei da der Boder eigentlich schon ganz gut dazugehört oder?
 

Jimmy

Terrier-Narr
Nee, nicht wirklich. Ich mag Hunde die schnell auf alles draufgehen, was vier Beine hat, leicht größenwahnsinnig eben. (Könnte ja sein, dass das Herrchen was tun will) Die robust sind und es nicht krumm nehmen, wenn sie mal was härter angefasst werden, aus Versehen. Die Menschen lieben vom rotznasigen Nachbarskind zur tauben Oma. Die sich von jedem anfassen lassen, aber gleichzeitig, wenn´s drauf ankommt, Haus und Besitzer bis zum Tod verteidigen. Deren Motto Hartnäckigkeit und Penetranz ist, wenn ers erforderlich ist." Am liebsten so richtige Kämpfer, die einen eisernen Willen haben und zur Not bis zum bitteren Ende kämpfen.

Siehe auch den Disney- Film ,,Sein Freund Jello"
 

Isabel

Foren-Guru
@Wuseli, ich glaube, daß der Border "Opfer" viele Fehleinschätzungen ist. Ich habe ein ganz ausgeglichenes, eher ruhiges Exemplar erwischt, ihre Schwester wird gern als "Erdbeben" bezeichnet, ich würde sagen, sie hat mehr Temperament. Die Qualitäten des Borders liegen meiner Meinung nach darin, daß er hochkonzentriert Präzisionsarbeit leisten kann, also schnell reagieren, und dann genauso schnell ganz ruhig sein kann. Das beeindruckt mich immer und immer wieder. Da ist auch so ein Einverständnis zwischen Halter und Hund, wenn sie arbeitet und den Blickkontakt sucht, nur ganz kurz und auf jedes kleine körpersprachliche Signal achtet, da bin ich immer hin und weg. Sie hat einfach meine Vorstellungen noch bei weitem übertroffen.

Für sportliche Menschen, die viel mit ihrem Hund "arbeiten" wollen, ist dieser sensible, loyale und hochintelligente Hund die absolute Krönung. Sie sind wirklich ganz besonders, und zwar alle Border Collies, die ich kenne. Aber jeder hat nun einmal seine eigene Vorstellung vom Traumhund, das ist auch gut so.
 

Isabel

Foren-Guru
Ha, ha, Heike, Lucy der Mäusekiller, so sehe ich Jueves, Ona und Malu, alle 3 vor einem Loch, da haben die Spaß dran, also am Schnüffeln. Lucy ist da ja wenigstens mal erfolgreich.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Isabel: Das ist aber absolut nicht nur so bei den Boders. JEDER Hund wird oft aufgrund seiner "angeblichen" Rasseeigenschaften falsch verstanden. Und da hat es der Boder noch wirklich wirklich gut erwischt.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Aber ich verstehe deinen Unmut. Ich denke nur, dass es anderen Hunden deutlich schlechter geht ;)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Klar, jeder hat seine Favoriten und das ist letzten Endes ja auch gut so ;)

Ich zB kann mit Möpsen und Bulldoggen auch nicht viel anfangen. Muss ich ja auch nicht :)

Vorurteile "genießt" leider jede Rasse, so darf ich mir aus dem Familienkreis auch unheimlich oft anhören, was für widerliche schreckliche Kampfhunde Rottweiler doch sind (eine meiner absoluten Lieblingsrassen). Da hat es der Border Collie doch noch ganz gut getroffen *traurig lach*


Wobei da der Boder eigentlich schon ganz gut dazugehört oder?
Ich denke eher, dass der Australian Shepherd eher zu den "Draufgängern" dazugehört als der Border. Den Border haben Isabel und Heike schön beschrieben.
 

storbi

Foren-Guru
Ich denke jeder Hund ist so gut wie er vom Menschen erzogen wird und wo er seine Prägungszeit verbringt.
Alles was danach kommt kann schwierig werden.
L.G.Storbi
 

Ähnliche Themen


Oben