Tasso informiert: Ab 10 Grad Celsius droht Gefahr durch Zecken

escada

Foren-Legende
Gefahr durch Zecken nicht unterschätzen

In Kürze sehen sich wieder Tausende von Tierbesitzern mit einem alljährlich wiederkehrenden Problem konfrontiert: kaum steigen die Temperaturen sind auch die blutsaugenden Zecken wieder da und nutzen Hund und Katze als willkommenen Wirt. Die Gefahren durch Borreliose und andere durch die Zecke übertragbare Krankheiten sind bekannt und müssen ernst genommen werden. Nicht selten führen sie zu schwerwiegenden Krankheiten.

Es gibt einige über den Tierarzt zu beziehende prophylaktische Mittel wie Halsbänder, Sprays, Tropfen oder Pulver. Der Wirkvorgang ist immer der gleiche: Die auf die Haut des Tieres aufzutragende Substanz gelangt ins Unterhautfettgewebe und wird dort gespeichert. Saugt die Zecke nun das Blut ihres Wirtes, „vergiftet“ sie sich und fällt ab. Die Zeckenmittel halten die Blutsauger also nicht - wie fälschlicherweise angenommen - davon ab, unsere Haustiere zu stechen. Nachteil all dieser gängigen Mittel: Sie sind chemisch und für Mensch und Tier nicht ohne Risiken. Immer mehr Tierbesitzer suchen daher nach natürlichen Möglichkeiten der Prophylaxe. Den absoluten Schutz vor Zeckenbissen gibt es allerdings leider nicht. Weder mit den chemischen noch mit den natürlichen Mitteln. Jedoch können verschiedene ätherische Öle durchaus vor Zecken schützen. Wenn rechtzeitig vor dem Auftreten der Zecken mit dem Vorsorge-Schutz begonnen wird, kann das Risiko deutlich verringert werden. Beim Hund wirkt im Allgemeinen ein Gemisch aus Teebaumöl und Neemöl. Für die Katze empfehlen Tierheilpraktiker eine Kombination aus Avocadoöl und Neemöl als Hauptbestandteil.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
...ich sage es ja immer "Ameisen und Zecken werden sogar einen Atomkrieg überleben "


ich nehme Frontline im Winter gegen Flöhe und Exspot im Sommer gegen Zecken...meine Hunde vertragen es (ich dosiere aber gaaaanz genau: nach Milligramm Gewicht und dann mit einer Insulinspritze aus dem Blister aufgezogen)
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Zecken stören mich weniger. Am Schlimmsten sind hier Flöhe, da einer meiner Tiger hochgradig allergisch darauf reagiert.
Daher muss ich alle Tiere regelmäßig behandeln.
Mein Hund bekommt am 8.4. das Fell runter. Dann finde ich die Viecher leichter.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Ja, also vor Flöhen habe ich auch Respekt. Meine Katze hat die mal mit in die Wohnung gebracht. Ich hatte schon Albträume. Die möchte ich nie wieder und daher das Scaliborband - das hält uns beides draußen.
 

Ähnliche Themen


Oben