Therapiehundausbildung

LisaLeila

Altbekanntes Mitglied
Ich wollte vielleicht meine Hündin, Leila ein Labrador-Schäferhund, stolze 7 Jahre alt zum Therapiehund ausbilden lassen. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und was für Anforderungen muss der Hund haben.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Mit Therapiehunden habe ich ein wenig Erfahrung. Meine Fellnasen sind an einer a"Hundgestützten Therapie an Demenzkranken" ausgebildet, jeweils im Alter von eineinhalb Jahren. Aber einen 7-jährigen noch ausbilden?
 

mr.T

Alter Hase
Vorrausgesetzt Dein Hund ist sehr Mensch-bezogen, nicht Schreckhaft, ruhig und "ruht in sich" dann könntest Du zu erst einmal versuchen in einem Alten- und Pflegeheim Besuche zu machen, schauen wie es da läuft, wie sich Dein Hund im Umgang mit fremden alten, pflegebedürftigen Menschen macht.
Wenn das gut funktioniert hast Du schon eine richtig gute Aufgabe für Dich und Deinen Hund die sehr zufriedenstellend sein kann (wird).
Hat Dein Hund schon Kontakt zu Rollstuhlfahrern, Krückengängern, geistig Behinderten gehabt ? Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt ?
 
E

Elvira B.

Guest
Ich wollte vielleicht meine Hündin, Leila ein Labrador-Schäferhund, stolze 7 Jahre alt zum Therapiehund ausbilden lassen. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und was für Anforderungen muss der Hund haben.
Erfahrungen hab ich keine, aber ich weiß, das Therapiehunde bereits im Welpenalter ausgesucht werden und auch nicht jeder dafür geeignet ist.
 

Wuffi99

Alter Hase
Ich kenne mich nicht gut damit aus, weis aber von meiner Nachbarin, die auch einen Labbi hat, dass der Hund auf gar keinen Fall krank sein darf (Dauerkrank), deswegen konnte sie eine Ausbildung zum Rettungsschwimmerhund oder so nicht machen :-|

Ansonsten denke ich, dass der Hund sehr menschenbezogen sein sollte, ich frage mich aber ob man mit 7 Jahren noch eine Ausbildung machen kann, denn solche Ausbildungen dauern relativ lange.. :cry:

LG Denise und Cherry
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die Hunde, die zu Therapiehunden ausgebildet werden, sollen möglichst jung sein.

Vor der Ausbildung braucht der entsprechende Hund keinerlei Erfahrung im Umgang mit Rollator und Co. Das wird alles in der Ausbildung vermittelt. Allerdings kenne ich keinen seriösen Hundeausbilder, der noch bei einem Siebenjährigen die lange und teure Ausbildung durchzieht. Eine orderntliche Ausbildung zum Therapiehund kostet um die 1.200,--Euro und geht meist in Schulungsblöcken, die sich über Monate hinziehen. Die gesamte Ausbildungsdauer kann bis zu 2 Jahre dauern.

Also "mal eben" `nen Therapiehund zaubern ist nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Einrichtungen, für die ich mit meinen Therapiehunden arbeiten wollte,ganz überwiegend Qualifikationsnachweise für Hunde und Halter zu sehen verlangt. Das hat versichicherungsrechtliche Gründe.
 

Oben