Tierheim versteigert

franka

Foren-Guru
Tierheim
Tierheim Recklinghausen versteigert 36 Foxterrier

27.04.2013 | 13:02 Uhr


Recklinghausen. Die Kreisverwaltung Recklinghausen lässt im Tierheim Recklinghausen 36 Foxterrier versteigern. Tiere wie Kunstgegenstände versteigern? „Das macht keiner von uns gerne, aber wir haben keine andere Möglichkeit“, betont Dr. Siegfried Gerwert, Leiter des Veterinäramtes.
Sie heißen Tiramisu, Nauris, Shania, Charming Wendy.... Die Kreisverwaltung Recklinghausen lässt am Montag, 6. Mai, um 13 Uhr im Tierheim Recklinghausen 36 Foxterrier versteigern. Die Tiere sind im Dezember aus einer schlechten Zucht gerettet worden. Seitdem sind die Hunde in Tierheimen und auf Pflegestellen untergebracht, warten auf neue Besitzer. Tiere wie Kunstgegenstände versteigern? „Das macht keiner von uns gerne, aber wir haben keine andere Möglichkeit“, so Dr. Siegfried Gerwert, Leiter des Veterinäramtes. Im Gesetz werden Hunde jedoch wie Sachgegenstände angesehen. Durch eine Versteigerung werde ein „Marktpreis“ erzielt, deshalb sei im Gesetz dieses Vorgehen grundsätzlich vorgesehen.
Foxterrier sind keine Anfänger-Hunde

„Uns ist wichtig, dass die Menschen vorher wissen, worauf sie sich einlassen. Foxterrier sind keine Anfänger-Hunde. Sie brauchen Sozialisation und Menschen, die sich viel Zeit für sie nehmen“, sagt Dr. Siegfried Gerwert. Und die Leiterin des Tierheims, Nina Schmidt, ergänzt: „Ich werde bei der Auktion jedes Tier einzeln vorstellen und seine Eigenschaften beschreiben. So können die Interessenten entscheiden, ob das Tier zu ihnen passt oder nicht.“
Versteigerungsort ist das Tierheim an der Waldstraße 2a in Recklinghausen. Die Versteigerung beginnt um 13 Uhr. Ab 10.30 Uhr kann ma die Hunde anschauen. Das ist auch schon an den Tagen vorher zu den Öffnungszeiten des Tierheims oder beim Frühlingsfest im Tierheim Recklinghausen am Sonntag, 5. Mai, von 12 bis 17 Uhr möglich. Mehr Infos zu den Hunden unter www.mennraths.de.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Klasse Aktion (Vorsicht: Ironie!)! Paßt genau zu meinem Bild vom TH Recklinghausen...das waren die besten Erfahrungen, die wir mit einem TH gemacht haben - wenn man sich die Laune auf einen Hund verderben lassen möchte!

Ob diese Aktion zum Wohle des Tieres ist, sei dahin gestellt. Keiner interessiert sich vorher für die Besitzer und führt vorher Gespräche mit potentiellen neuen HH. Man kann sich wohl an fünf Fingern abzählen, wieviele von den Welpen auf kurz oder lang wieder dort landen werden - dann aber schwerer zu vermitteln, weil wahrscheinlich schon viele Fehler in der Erziehung auszubügeln sind!
 

franka

Foren-Guru
also ich hab dafür ne petition unterschrieben, ich finde das mal absolut......den hammer
 

Isabel

Foren-Guru
Klasse Aktion (Vorsicht: Ironie!)! Paßt genau zu meinem Bild vom TH Recklinghausen...das waren die besten Erfahrungen, die wir mit einem TH gemacht haben - wenn man sich die Laune auf einen Hund verderben lassen möchte!

Ob diese Aktion zum Wohle des Tieres ist, sei dahin gestellt. Keiner interessiert sich vorher für die Besitzer und führt vorher Gespräche mit potentiellen neuen HH. Man kann sich wohl an fünf Fingern abzählen, wieviele von den Welpen auf kurz oder lang wieder dort landen werden - dann aber schwerer zu vermitteln, weil wahrscheinlich schon viele Fehler in der Erziehung auszubügeln sind!
Ich unterschreibe diesen Kommentar, Du sprichst mir aus der Seele.
 

doni

Mitglied
Wie schrecklich, dass glaub ich einfach nicht, das so etwas erlaubt ist, neeee....., hilfe. Das Tierheim ist bei mir um die Ecke. Wenn es nicht so schlimm wäre, würd ich hinfahren. Aber so viel Leid und womöglich etliche nicht Geeingnete
. Keine Ahnung, wie lange ich brauchen würde, um das zu verarbeiten.
 

doni

Mitglied
... da muss ich wohl noch ein bissel üben. Auch dieser Thread ist schon "etwas" älter . Es ist ja auch schon spät. :confused:
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
ist ja toll.
Da heißt es, es wird genau geprüft ob man einen Hund bekommt (alle Tierheime ), wenn der Hund mal eine Stunde allein zuhause bleiben soll ist das Gespräch beendet, denn das geht gar nicht!! selbst erlebt im Tierheim.
Und da kann sich jeder Hinz und Kunz einen Hund ersteigern???

Für mich das letzte!!!

Rosi
 

doni

Mitglied
@Pily

ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auf das Datum "Registriert seit: ......" geschaut. Manchmal nutzt auch die Brille nichts
Mal sehen, vielleicht gehe ich zur Auktion. Hm!
 

doni

Mitglied
Puh, das ist ja noch einmal gut gegangen:

Versteigerung der Foxterrier abgesagt
Die Versteigerung der Foxterrier, die für den 6. Mai geplant war, ist abgesagt. Durch die Entwicklungen in den letzten Tagen ist das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen zu dem Schluss gelangt, dass nunmehr nach heutigem Stand ein reibungsloser und ordnungsgemäßer Ablauf ohne weitere Nachteile für die Tiere nicht zu garantieren ist. „Für uns steht und stand immer das Wohl der Tiere an erster Stelle. Als für den Tierschutz zuständige Behörde müssen wir uns allerdings auch rechtlich im sauberen Rahmen bewegen. Wir sind froh, dass nun das Tierheim Recklinghausen, aber auch die anderen Tierheime und Pflegestellen, die die Foxterrier in den letzten Monaten versorgt haben, die Hunde wie andere Tierheim-Tiere auch vermitteln können“, sagt Dr. Siegfried Gerwert, Leiter des Veterinäramts. Das Veterinäramt beabsichtigt dem Tierheim Recklinghausen die Foxterrier zur Vermittlung zu überlassen. Dadurch hätte das Tierheim die Chance noch intensiver darauf zu achten, dass – im Interesse des Tierschutzes – die Hunde an Personen vermittelt werden, die ihnen ein gutes, dauerhaftes Zuhause bieten, sich ihrer annehmen und dafür sorgen, dass sie artgerecht gehalten werden.

Bis denn...., ich melde mich heute Abend noch einmal :)
 

franka

Foren-Guru
klasse, das ging mal wieder gut, aber nur allein der gedanke daran lässt einem das herz schwer werden, das man die versteigert hätte wie ein altes verlorenes rad...
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Franka,

das unterschreib ich blind. Ich habe ja auch nicht die besten Erfahrungen mit den TH gemacht.

Lg Rosi
 

Ähnliche Themen


Oben