Tierklinik Ried

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
So, jetzt muss ich mich doch mal bei euch auskotzen- nachdem ich mich ausreichend beruhigt habe...

Bei meiner Emma (10,5 Jahre) wurde letztes Jahr eine Linksherinsuffizienz festgestellt. Noch nicht behandlungsbedürftig.

Nachdem ihr Vater auch schwer herzkrank war und sehr früh gestorben ist- wollte ich einmal im Jahr zur Vorsorge gehen. Man meint es ja gut.

Also suchte ich hier im Umkreis eine Tierklinik, welche Herzuntersuchungen macht und stieß auf die TK in Ried.

Der erste Kommentar der TA war:

"So wie der Hund sich hier benimmt kann er gar nicht herzkrank sein"

Hier glaubte ich noch an einen Scherz.

Danach folgte ein Vortrag über Sinn und Unsinn einer Herztherapie- wobei er die Meinung vertrat, dass diese erst Sinn macht, wenn der Hund schon starke klinische Symptome zeigt.
Ich wagte es zu sagen, dass mir das zu spät sei und ich vorher schon eingreifen möchte- eben bevor der Hund flach am Boden liegt.

Er wollte sie immer noch nicht untersuchen.

Nach einiger Diskusion lies er sich dann doch dazu herab, Emma abzuhören- schaute mich ganz verwundert an und sprach:
"Ja deutliche Herzgeräusche hat sie schon"

Kopf<----->Tisch

Ich fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen.
Da möchte ich eine Herzvorsorge machen- eben weil es eine Vorgeschichte gibt und weil ich frühzeitig behandeln lassen will. Will das Herz "nur" abchecken lassen und werde von einem Tierarzt, welcher von solchen Wünschen lebt, nicht ernst genommen, sondern eher noch "aufgeklärt", dass eine solche Untersuchung erst Sinn macht, wenn es meiner Meinung nach schon zu spät ist.

Laut meiner hiesigen Tierärztin kann man ein solches Verhalten bestenfalls als unprofessionell bezeichen...

Ich habe mich auch masslos über mich selbst geärgert- weil ich, so diplomatisch wie ich bin, den Typen nicht über den Tisch geholt habe...
 

Lucy

Foren-Guru
Da muss ich dir Recht geben, dieses Verhalten verwundert mich doch sehr.
Es ist ein Unding, nicht auf deine Bedenken einzugehen.
Da bist du wohl auf einen "Halbgott" in weiß gestoßen.
Manche Ärzte können es überhaupt nicht verknusen, wenn man einen Verdacht von sich aus ausräumen will.
Denn "nur sie sind fähig" zu diagnostizieren, was die Fellnase plagt.
Das wir Laien anhand unserer Beobachtungen und Erfahrungen im Umgang mit unseren Tieren oftmals die richtigen Rückschlüsse schließen ist für diese Leute undenkbar.
Hat er nun die von dir erwünschte Untersuchung vorgenommen?
Wie geht es Emma? Ich hoffe, die Herzgeräusche haben keine schlimme Ursache.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Tja, die Diagnose "hysterisches Herrchen/Frauchen" fängt man sich auch nicht alle Tage ein, gelle?

Und etwas Agression scheint auch nicht fehlen zu dürfen, von wegen "den Typen nicht über den Tisch geholt zu haben".
 

Lucy

Foren-Guru
Rolf, von einem hysterischen Verhalten gehe ich in diesem Fall nicht aus, da ja im letzten Jahr eine Linksherinsuffizienz festgestellt wurde. Auch ich würde mir in diesem Fall Klarheit verschaffen wollen und dieses gegebenenfalls regelmäßig überprüfen.
Das Verhalten eines Arztes mit dieser Einstellung hätte mir um ein Haar 1989 das Leben gekostet. Auf einen Blick hatte er erkannt, das ich nicht in die Statistik der Krankheit passte, über eine große Einbildungskraft verfüge und mich nur ein wenig im Krankenhaus ausruhen wollte.
Mein Leben habe ich einem Assistenzarzt zu verdanken, der auf seinen Chef nicht hören wollte und mir heimlich einen Termin bei einem Facharzt im Haus verschafft hat. Ende vom Lied: Notflug nach Berlin (Uniklinik), damals gab es noch die Grenze und ich wurde in einem englischen Flugzeug transportiert. Später, als ich alles hinter mir hatte und auf diesen Arzt gestoßen bin...du möchtest nicht wissen, was ich dem gesagt habe. Und ja, ich konnte mich grad noch so beherrschen um ihm nicht den "Ars...voll" seines Lebens zu verpassen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Heike, die Linksherzinsuffiziens wurde festgestellt - jedoch als nicht behandlungsbedürftig. Wenn diese Erkrankung sich beim Hund verschlimmert, ist es der Fellnase deutlich anzumerken. Die Leistungsfähígkeit ist dann deutlich eingeschränkt. Selbst kurzes Gassilaufen wird immer wieder mit deutlichen Pausen, die der Hund von allein einlegt, schwierig. Ich kenne dies aus eigener Erfahrung mit einigen meiner früheren Hunde.

Oha, gut, dass Du in dem Assistenzarzt gute Hilfe bekommen hast. Sonst hätte es sehr eng oder bös ausgehen können, Heike.
 

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
Rolf
mich als hysterisch zu bezeichnen ist gelinde gesagt frech von Dir.
Und erkläre mir bitte was an meinem Wunsch der regelmäßigen Kontrolle falsch sein soll.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf
mich als hysterisch zu bezeichnen ist gelinde gesagt frech von Dir.
Und erkläre mir bitte was an meinem Wunsch der regelmäßigen Kontrolle falsch sein soll.
Warum sind Männer eigentlich so oft humorlos? Dass die Aussage von Rolf sarkastisch gemeint war, ist doch wohl offensichtlich. Warum bist du also jetzt sauer über Rolfs Humor?
 

Lucy

Foren-Guru
Rolf, das wäre "sehr böse" ausgegangen. Wenn ich nicht so jung damals gewesen wäre, hätte man mich nicht mehr nach Berlin geflogen, weil der weiterführende Arzt nicht wirklich geglaubt hat, das ich den Flug überlebe. Ich hatte auch einen Arzt wärend der ganzen Zeit an meiner Seite.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oha, Heike, das war wohl wirklich so richtig knapp. Um so schöner ist, dass Du es geschafft hast, wieder gesund zu werden.

Ja, Qoldlady, so manchen Männern fehlt wirklich eine Prise Humor.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
U Gäste Forum 1

Ähnliche Themen


Oben