Tipps gegen Langeweile beim aleinebleiben???^^

tara

Aktives Mitglied
Hey,
Ich habe eine 1 jährige podenco schäfi mix hündin und leider ein problem mit ihr.
Wenn sie alleine ist zerkaut sie oft-wie viele andere hunde auch-irgendwelche sachen.morgens gehe ich um halb sechs etwa eine stunde mit ihr raus.um 7 bin ich dann weg.
Bis mittags ist sie dann zusammen mit meiner anderen hündin,die aber nur auf demsofa liegt alleine.dann kommt meine mutter und lässt sie für etwa 20 minuten in den garten.
Danach ist sie noch mal etwa 4 stunden alleine.
Ich habe ihr einen kong gekauft,mit dem ist sie aber nur eine halbe stunde beschäftigt.
Und die restliche zeit nutzt sie halt um sachen kaputt zu beißen.
Wenn ich wieder da bin kümmere ich mich natürlich die ganze zeit um sie,gehe stunden lang mit ihr raus und beschäftige sie auch geistig,und gehe mit ihr zum hundesport.
Jetzt wollte ich mal ei paar tipps wissen,weil es gibt jamehrere leute die dieses problem hatten.
Desswegen freue ich mich auf viele nette antworten.

Lg tara
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Betrachten wir mal das Gesamtbild:
Bis mittags ist sie dann zusammen mit meiner anderen hündin,die aber nur auf demsofa liegt alleine.
Ich nehme an bereits in der Zeit zerstört sie Dinge?

dann kommt meine mutter und lässt sie für etwa 20 minuten in den garten.
das sind 20min Party

Danach ist sie noch mal etwa 4 stunden alleine.
und auch hier zerstört sie Dinge?

Ich habe ihr einen kong gekauft,mit dem ist sie aber nur eine halbe stunde beschäftigt.
UNd danach weiter anderes zerstört? Woher weißt du das sie sich nur 30min damit beschäftigt?

Und die restliche zeit nutzt sie halt um sachen kaputt zu beißen.
Wenn ich wieder da bin kümmere ich mich natürlich die ganze zeit um sie,gehe stunden lang mit ihr raus und beschäftige sie auch geistig,und gehe mit ihr zum hundesport.
Dauerparty wenn du da bist.

Gegenfrage: WANN hat dieser Hund mal Ruhe?! Die scheint ja nonstop unter Stress zustehen der sich beim alleinsein in Zerstörungswut äußert.
Einen Hund der so enorm unter Strom steht dann auch noch hochzupushen mit Hundesport stundenlangem gelatsche und anderem zeugs... ich halts für grundverkehrt.

Wie hast du ihr denn das alleinsein beigebracht? Konnte sie das überhaupt mal ohne was zu zerstören? Wenn nein, wieso holst du dir einen Hund wenn du nicht die gewisse Zeit dafür aufbringen kannst? Wenn doch, wann fing es an mit dem zerstören?
 

storbi

Foren-Guru
Ich würde mal sagen,sie findet bestimmt das sie zu lange alleine ist.
Das ist ein Junger Hund.Der hat noch eine mörder Energie,und weiß nicht wohin damit.
Storbi
 

franka

Foren-Guru
und ich denke mal, hier werden von vornherein leuten die worte auf die waage gelegt und jeder satz auseinander genommen um ihr ans bein zu pissen, trust du kannst nicht wissen wie tara sich am ende bemüht !!!
wenn die user die sich hier neu anmelden um hilfe bitten und derart angemacht werden, werden wir bald wohl nicht mehr diskutieren können!
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Danke Franka,

vielleicht sollten Trust und ScoSu erst mal die Mitgliedervorstellung lesen. Tara ist 14 und geht noch zur Schule.

Lg Rosi
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
???

Wo hab ich sie denn angemacht? Ich hab einfach nur klar und direkt Fragen gestellt oder eben meine Meinung geschrieben.

Ich war weder unhöfflich, noch hab ich sie beleidigt oder sonstiges. Und nur weil sie 14 ist muss ich doch nicht anders mit ihr schreiben? Ich denke sie ist reif genug das ich vernünftig ohne in Blümchensprache zu reden, mit ihr kommunizieren kann.

Aber wenn ihr in unsere Sätze immer irgendwas negatives interpretieren müsst dann bitte. Ich werd mich deswegen aber sicherlich nicht ändern ;)
 

franka

Foren-Guru
deshalb ja rosi, sie kann keinerlei erfahrungen gesammelt haben und ist auf hilfe angewiesen von uns , hat sich ja nicht umsonst angemeldet bei uns hier und wenn man dann sieht das sie richtig ngepampt wird, sorry das geht nicht. wirklich jedes wort (in dem alter kann man sich nunmal noch nicht richtig ausdrücken) wird hier auseinander genommen, find ich absolut nicht gut
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Danke Franka,

vielleicht sollten Trust und ScoSu erst mal die Mitgliedervorstellung lesen. Tara ist 14 und geht noch zur Schule.

Lg Rosi
Zu diesem Thema hier hab ich zwar nix geschrieben, aber was bitte hat ihr Alter damit zu tun? (Zumal ich ihre Vortellung gelesen habe)
Wenn sie sich in einem Forum anmeldet, werde ich doch nicht extra "Kindgerecht" schreiben :confused:
 

franka

Foren-Guru
habt ihr kinder? meine kleinste ist 13 und da sollte man schon ein wenig aufpassen wie man mit denen umgeht, der ton macht die musik ist meine meinung. und aussenstehende lesen mit und beurteilen wie hart du mit ihr ins gefecht gehst und ja für mich ist das anpampen...was hier keinesfalls geduldet wird, ich werde nicht zulassen das eine 14 jährige so angefeindet wird.....
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
deshalb ja rosi, sie kann keinerlei erfahrungen gesammelt haben und ist auf hilfe angewiesen von uns , hat sich ja nicht umsonst angemeldet bei uns hier und wenn man dann sieht das sie richtig ngepampt wird, sorry das geht nicht. wirklich jedes wort (in dem alter kann man sich nunmal noch nicht richtig ausdrücken) wird hier auseinander genommen, find ich absolut nicht gut
Sorry Franka das stimmt nicht ganz.
Hier zu dieser Frage oder wer was geschrieben hat sag ich nix. Sonst hätte ich hier gepostet.

Ich bin im anderen Thema auf sie "so" eingegangen, weil es nicht selten ist, das jüngere Die noch nicht soviel Erfahrung sich so aufspielen als wären sie die Weisheit in Person.

Ich bin auch nicht allwissend um Gottes willen, würde ich nie behaupten, bin auch deswegen im Forum um vllt irgendwo mal was neues aufzuschnappen was ich noch nicht wusste.

Wenn man aber dann rät zu bestimmten Sachen les dich besser noch mal ein, wird ja abgetan als hätte ich sie als komplett (!!!) unwissend dargestellt. Sorry aber nur weil se so jung ist muss ich sie auch nicht mit Samthandschuhen anfassen.

Sie kann sich doch bemühen, wie gesagt das sehen wir nicht, deswegen bewerte ich das geschriebene. Mehr können wir alle nicht.

EDIT: Ich feinde nicht an. Wenn man sich im Internet bewegt, sollte man auch damit Rechnen das einem Nicht nach dem Mund gesprochen wird. Das sollte auch ein 14 jähriges Mädel wissen.
Aber wenns Tara besser geht schreib ich zur ihren Problemen nichts mehr.
 

franka

Foren-Guru
du magst recht haben auf deine weise, aber bitte, sie ist ein kind, passt da bitte bissel auf eure tonart auf! es kommt beim lesen alles sehr hart rüber, wenn ich auch weiss, das dies mit grosser sicherheit nicht so gemeint ist.
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Och ich red mit einer 12 Jährigen die mitten in den Zickereien der Pubertät steckt genauso wie ich hier schreibe. Ich weiß ehrlich nicht wo euer Problem liegt.

Würdet ihr Jugendliche fragen ob sie wie Kinder oder eben wie Heranwechsende behandelt werden wollen würde sich keiner für das Erste entscheiden. Ich versteh also nicht warum ich Tara in Watte packen sollte. Sie ist alt genug und keine 6 Jahre mehr... meine Güte. Spricht man ihr jetzt ab das sie sich selbst behaupten kann? Ich glaube nämlich das kann sie. Und ich hab sie nicht angefeindet, ums nochmal zu wiederholen (überliest du das gern mit Absicht) sondern einfach ganz klar und deutlich geantwortet bzw Fragen gestellt. Wenn du lieber um den heißen Brei redest dann tu das aber unterstelle mir keine Anfeindungen weil ich nicht so bin. Ist doch echt kindisch gerade.
 

tara

Aktives Mitglied
Hey,
@trust
Wie die anderen schon sagten,finde ich nicht gerade das du sonderlich freundlich bist,was ich selbst aber auch nicht immer binn weshalb es mich nicht stört.
Was bedeutet :wann hat der hund mal ruhe?
Sie hat 8 stunden ruhe wenn ich nicht da bin.
Und sie ist auch nicht gestresst,sondern ihr ist einfach nur langweilig,desshalb macht sie sachen kaputt.
Das sie den kong in etwa ner halben stunde fertig hat,weis ich weil ich ihr den schon mal gegeben hab als ich da war.
Und den absuluten schwachsinn finde ich zu sagen dass ich sie in der zeit wo ich da bin nicht fordern soll,denn dann ist sie ja noch fiel aufgedrehter wenn sie nicht ausgelastet ist.
Entweder ich habe mich falsch ausgedrückt oder du hast was in den falschen hals gekrigt,aber sie hat keine"zerstörungswut"sie zerkaut einfach nur dinge wenn ihr langweilig ist.

@alle anderen
Danke das ihr sie mal drauf hingewiesen habt(obwohl ich mich selbst auch nicht grad überfreundlich nennen kann xD)
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Die Amibition etwas zu zerstören muss ja irgendwoher kommen. Wieso meinst du das es Langeweile ist? Ich finde nachdem was du geschrieben hast kann es das eben nicht sein, denn du machst ja genug mit ihr.

Also gehe ich eher von Stress aus. Stress kann verschiedene Ursachen haben. Vllt fühlt sie sich unwohl wenn du nicht da bist (das war z.b. ne Zeit lang bei meienr Hündin so, weil sie damals noch serh unsicher im Charakter war). Das um nur ein Beispiel zu nennen.

Stress ist es deshalb auch weil sie ja regulär genug gefordert wird und demnach eigentlich (was auch hundetyisch wäre) diese ZEit locker verschlafen sollte. Was sie aber nicht kann wenn sie innerlich das Gefühl hat sich nicht entspannen zu können.

Den Grund dafür muss man eben finden. Du scheinst meine ersten Fragen wirklich missverstanden zu haben. Und ja ich habe gemeint sie wird hochgepusht. Denn ich habe die Erfahrungen alle mit meienr Hündin auch machen müssen. Das heißt nicht das du weniger machen sollst. Aber in erster Linie sollte man rausfinden warum sie sich nicht entspannen kann wenn sie alleine ist und dann eben anfängt an die Möbel zu gehen.
Vllt ist die Art der Beschäftigung nicht ihr Ding? Das ist ja ähnlich wie bei uns Menschen, der eine ist ausgeglichen mit Joggen als Hobby, der andere kommt damit gar nicht klar und benötigt was anderes.

Solange eben nicht klar ist woran das alles liegt würde ICH eben versuchen ihre mehr Ruhe zu vermitteln und das eben vermehrt mit Beschäftigungen die darauf abzielen und die Konzentration fördern. Gleichzeitig aber auch mal den Hund links liegen lassen wenn man da ist um ihr zu symbolisieren das sie sich jetzt eben mal entspannen kann/soll und du nicht nur zu ihrer Bespaßung da bist.

Du solltest das nicht in den falschen Hals kriegen wenn jemand hinterfragt. Es hat schon seinen Sinn das ich sehr direkt frage und nicht durch nen Blumenstrauß schreibe ;)
 

tara

Aktives Mitglied
Es kann schon daran liegen das sie stress hat wenn ich nicht da bin,weil sie zu keinm außer mir in der familie bezug hat,und sie sich auch so nur entspannt wenn ich da bin.
Trotzdem ist si ein hund der auch wenn ich da bin non stop gefordert werden möchte,mit der kann ich 3stunden volles tempo fahrrad faren,und die will immer noch weiter...
Natürlich mache ich das nicht immer und lege mich einfach mal mit ihr hin oder mache was eher ruhiges mit ihr.
Aber alleine bleiben muss sie so oder so,eigendlich wollte ich ja nur ein paar tips haben,wie man sie qasi während meiner abwesenheit von ihrem stress albenken kann,denn wenn ich bzw ihr den kong hinlege und dann aus dem haus gehe,intressiert sie das gar nicht,wo ich den kong noch nicht hatte ha sie immer ein riesen theater gemacht und ist sogar eimal übern zaun gesprungen und mir zum bus hinterher gerannt
 

Ebby

Mitglied
Genau da liegt der fehler. Einfach mal garnichts tun.
Ansonsten mal diese Kontrollsucht abgewöhnen, denn es ist nicht die große Liebe die den Hund über Zäune hüpfen lässt sondern das bedürfnis zu Kontrollieren.Einfach immer wiedern den Raum verlassen und ihr die Türen vor der Nase zumachen. Anziehen und ohne sie raus, wieder rein, ausziehen und das ganze mehrmals täglich wiederholen bis ihr das zu dumm wird ;)
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Tara,

versuchs mal mit Suchspielen. Meinen Rüden kann ich so auf die Schnelle auch runterfahren, egal was er suchen soll. Da kannst Du Hundefutter, Spielzeug oder andere ganz begehrte Objekte im Garten verstecken.

Auf was Deine Hündin abfährt, mußt Du selber rausfinden, meinem ist es egal, Hauptsache er darf suchen.

Viel Spaß schon mal, Rosi
 

tara

Aktives Mitglied
Okay,das kann ich mal versuchen,danke.
Ich bezweifele zwar das es was bringt,werds aber trotzdem mal probieren
Kennt ihr denn noch andere möglichkeiten,die den hund,ähnlich wie der kong auf längere zeit beschäftigen?
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Hast du eine Box?
Ich weiß das ist jetzt "modern" und du sollst sie darin keinesfalls in der Zeit einsperren wenn sie allein ist. Aber wenn du das Glück hast und sie diesen Höhlencharakter einer Box sehr mag (so wie meine) dann könntest du damit schon einen guten Erfolg erzielen. Das ist dann einfach ihr Rückzugsort wo sie reingehen udn sich entspannen kann.

Eventuell könntest du ihr auch einen Karton anbieten (den wird sie vermutlich erstmal schreddern...) aber auch damit hat sich unsere Hündin ne Weile beschäftigt. Da war zeitung zerknüllt drin und dann Leckerlies versteckt. War ziemlich lustig, weil sie den zwischenzeitlich aufm KOpf hatte ^^.

Ein Labyrinthball, kennste die? Den liebt unsere auch total. Da kommt TroFu oder leckerchen rein, ich nutz welche die man bisschen reindrücken muss und die nicht all zu leicht rauspurzeln, damit ist sie dann ne Weile beschäftigt denn solange es noch klappert weiß sie das da noch was drin ist.
 

Ebby

Mitglied
Okay,das kann ich mal versuchen,danke.
Ich bezweifele zwar das es was bringt,werds aber trotzdem mal probieren
Kennt ihr denn noch andere möglichkeiten,die den hund,ähnlich wie der kong auf längere zeit beschäftigen?
Mit der Einstellung : Ach klappt ja eh nicht...
Wird das mal garnichts. Das merken Hunde nämlich ;)
 

franka

Foren-Guru
ich verwickel meinen immer in suchspiele, ne papprolle, paar löcher rein und leckerlies, macht ihm irre spass, am anfang hat er die auch zerpflückt, jetzt nicht mehr, aber soeine box wie trust sagt find ich ne gute idee
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Das wäre aber Symptombehandlung.
Ich würde eher mit der Ursache, warum sie so ist beim alleine sein anfangen.
 

tara

Aktives Mitglied
@ebby
Der kommentar war gar nicht an dich gerichtet,ich meinte auch nur das suchspiele vllt nicht zur lösung des problems"alleine bleiben"beiträgt,es ist so bestimmt ne gute beschäftigung.

An eine box hab ich auch schon mal gedacht,wir haben noch ne hundehütte,die ist was zu eng für sieaber wir wollen sie bald umbauen

Die restlichen tipps sin auch gut danke ich werd alles ausprobien
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hab grad nochmal geschaut, wie alt deine Tara ist - 1 Jahr ist noch sehr jung, um so lange allein zu bleiben und dabei nichts kaputt zu machen.

Ich hatte bisher nur 2 Hunde mit "Zerstörungswut" beim Alleinsein. Das war Amie (die Hündin meines Sohnes und die war darin extem schlimm) und Lotta. Nur waren die beiden nicht 8 Stunden, sondern nur 2 x 2,5 Std am Tag allein - wenn ich arbeiten muß.

Dass du Tara so auslastest, wenn du da bist, finde ich voll in Ordnung! Und ganz allein ist sie ja wohl auch nicht, denn Bella ist ja auch noch da. Aber sie ist eben noch jung und hat dann wahrscheinlich Langeweile, weil die ältere Bella sie ja bestimmt auch nicht in der Zeit bespaßt.

Bei Amie wußte ich mir auch irgendwann keinen Rat mehr, denn sie hat alles kaputt gemacht, was sie finden konnte. Fensterbänke leer geräumt, sämtliche Deko geschreddert, meinem Sohn einmal sämtliche Schuhe kaputt gemacht - gut dass er welche anhatte, als er weg war, sonst hätte er barfuß gehen müssen
. Ja, heute kann ich drüber lächeln, damals nicht!

Schlußendlich haben wir ihr auch eine Box gekauft, sie daran gewöhnt und als sie die als ihren Schlafplatz akzeptiert hatte, wurde die Tür zu gemacht, als ich weg war (aber, wie schon gesagt, das waren NUR 2 1/5 Stunden am Stück). Als ich nach Hause kam, lag sie ganz entspannt drin (hatte aber auch genug Knabberknochen o.ä. drin), dann hab ich nach 14 Tagen probiert, ob immer noch was passiert, wenn sie frei in der Wohnung mit den anderen laufen darf... Seitdem hat sie nichts, aber auch gar nichts mehr angestellt! War also für uns die beste Lösung (obwohl ich eigentlich gar nicht für´s Wegsperren bin!)

Bei Lotta hielt sich die Zerstörungswut in Grenzen, aber sie hat sich immer als Küchentisch-Marathon-Läuferin betätigt und dabei alles, was dort lag, geschreddert - insbesondere Kerzen und Kugelschreiber. Aber auch Fensterbänke waren für sie toll um was zum "knabbern" zu finden
. Bei ihr haben wir das einfach nur ausgesessen... Jetzt ist sie 1 1/5 Jahre und seit einigen Monaten ist nichts mehr passiert.

Ich konnte sie aber in der Zeit auch oft mit einem leckeren Knochen vom Metzger beschäftigen. Da konnte sie sich stundenlang mit beschäftigen. Das sah dann so aus (das sind Rinderbeinknochen):

http://www.hundeseite.de/hundeforum/attachment.php?attachmentid=807&d=1339875782

Ich dachte, das Bild wird hier so angezeigt, aber du mußt den Link anklicken, um das Bild sehen zu können...:confused:
 

tara

Aktives Mitglied
Hey,
Danke nochmal für die ganzen tipps,
(Nach einiger zeit) gibt es jetzt endlich eine lösung fürdas problem:
Sie bleibt jetzt immer in meinem zimmer,da kann sie nichts schrotten weil es da immer aufgerämt ist und nichts rum liegt.
Die türen konnte sie öffnen,darum haben wir sie abmontiert.
Während sie aleine ist gebe ich ihr kauspieilzeue wie z.b.den kong.
Und noch ein paar stöche worauf sie kauen kann.
Dann gebe ich ihr noch zwei pappkisten gefült mit papierscnippseln,leckerlis und papprollen.
Außerdem hat sie viele möglichkeiten es sich gemütich zu machen:einen sessel,ihre matratze und ein bett.
Nur wenn sie hört das jemand im haus ist während sie im zimmer ist dann bellt sie an einem stück,aber dass ist ja kein großes problem.
Außerdem muss meine mutter nächstes jahr weniger arbeiten,dann ist sie zwar immernoch was länger allein,aber besser als nichts.
Auch so machen wir große fortschritte,haben z.b letztens die BH gemacht und schon unser drittes turnier gewonnen XD
Also danke noch mal für die tipps (fals es noch irgendwen interessiert)
Lg tara
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Tara, das ist schön, daß Du uns von Euren Fortschritten berichtest.
Die BH kommt ja auch nicht von nichts und Turniere gewinnen kann man auch nur, wenn man mit dem Hund arbeitet. Je mehr sie geistig und körperlich erschöpft sind, man kann das auch "rechtschaffend müde" nennen, desto weniger machen sie kaputt und Du hast einen ausgeglichenen Hund.
Ich freue mich für Euch.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Tara, für eure tollen Erfolge und die bestandene BH! Danke, dass du uns weiter berichtest. Das hört sich ja auch nach viel Spaß an für deine Fellnase, wenn sie allein bleiben muß. Finde ich wirklich gut, dass ihr so eine gute Lösung gefunden habt. Und je älter sie wird, desto mehr gibt sich das Problem mit der Zeit wahrscheinlich sowieso.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Herzliche Glückwünsche für Eure schönen Erfolge, Tara. Und danke, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast.
 

tara

Aktives Mitglied
Bitteschön^^
Ja und mein trainer meinte auch das das ganz normal ist wenn junge hunde zu anfang sachen zerkauen,seiner hat als junghund cds zerkleinert...xD
Und danke auch noch mal an alle das ihr euch nochmal meldet.

Lg tara
 

Ähnliche Themen


Oben