Trauriges Erlebnis

salei

Altbekanntes Mitglied
Meine Lieben,

heute war ich mit Janice und Kuno zum Impfen. Im Wartezimmer war ein altes Ehepaar mit ihrem Hund. Man sah ihm an, dass es ihm nicht gut ging und Herrchen und Frauchen auch nicht.
Die beiden erzählten mir dann, dass heute der Tag der Tage ist und sie ihren Hund über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.
Ich war total geschockt und musste die Tränen zurückdrängen. Ich habe die beiden dann gefragt, warum sie den Hund denn nicht zu Hause sterben lassen in seiner vertrauten Umgebung. Unsere Tierärztin kommt auf Wunsch auch nach Hause. Sie sagten mir dann, sie hätten sich für die Praxis entschieden, da sie zuhause nur die Erinnerung an den lebendigen Hund haben möchten.
Jetzt beschäftigt mich das Thema schon den ganzen Tag. Auch wenn der Tag hoffentlich noch in ganz, ganz weiter Ferne ist habe ich mich gefragt wie ich es halten werde. Ich habe heute allen Hunden versprochen, dass, wenn es irgend möglich, ich diesen letzten Gang mit ihnen zuhause gehen werde.
LG
-Bine-
 

Jimmy

Terrier-Narr
Für mich steht fest, dass ich meinen Hund nicht allein sterben lassen werde. Er ist mir so ein guter und auch nützlicher Gefährte (bewacht mich sehr zuverlässig Tag und Nacht), dass er, wenn sein Leben zu Ende geht, auch das Recht hat, dass ich bei ihm bin. Und auch bleibe, bis es wirklich zu Ende ist. Auch wenn es für mich sehr schwer werden wird.

Ich persönlich würde, wenn es so weit ist, nach dem Tierarzt schicken (lassen), um meinen Hund zu Hause sterben zu lassen. Denn ich glaube, da sind Hunde wie Menschen, sie wollen gern zur Hause ihr Leben lassen und nicht in einer fremden Umgebung.
 

hundefan89

Mitglied
Also bei mir wäre es auch so, das ich meine Hunde zu Hause einschläfern lassen würde. Schon allein damit die anderen Hunde sich verabschieden können.
 

Pepper

Terrorzwerge
Ich habe meine Hündin beim Tierarzt einschläfern lassen und das war ok. Ich durfte bis zum Schluß dabei bleiben und sie ist in meinen Armen eingeschlafen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich habe meine Colliemixhündin (2 Wochen vor ihrem 15 Geburtstag) zuhause einschläfern lassen. Sie war sehr Haus-und Grundstückbezogen. Es war an einem sonnigen Frühlingstag und es geschah auf ihrem Lieblingsplatz, von dem sie immer den ganzen Garten überblicken und bewachen konnte.
Meine Vorstehmixhündin (15 1/2 Jahre alt) wurde beim Tierarzt eingeschläfert. Vorher sind wir noch (so gut es ging) ihre Lieblingsplätze abgegangen. Mein Mann und ich sind bis zum Schluss dageblieben und sie ist in meinen Armen eingeschlafen.
Es ist immer schwer, eine geliebte Fellnase über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Wie man damit umgeht, lässt sich vorher schlecht sagen. Ob Tierarzt oder zu Hause- ich denke das ist von Fall zu Fall einfach situationsbedingt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Nordlicht

Flauschbausch
Ich hoffe, dass Raja gar nicht eingeschläfert werden muss, sondern friedlich als alter Hund im Schlaf stirbt :( Bis dahin soll es noch lange dauern!
Falls sie eingeschläfert werden muss, würde ich das auch gern zu Hause machen lassen,
ich weiß aber gar nicht, ob das unser Tierarzt überhaupt macht.
Jetzt bin ich irgendwie niedergeschlagen...
 

desiderius

Aktives Mitglied
Maya,meine alte Pudelhündin fing abends zu Hause fürchterlich an zu bluten an aus Mund und Nase.Sie hatte Gebärmutterkrebs mit Lungenmetastasen und war auch in Behandlung.Ich bin sofort zum Tierarzt gefahren,sie wurde in meinem Beisein in der Praxis eingeschläfert.Es war ein schlimmes Gefühl mit der Leine alleine nach Hause zu fahren.Nach 5 Monaten Pause haben wir uns wieder einen neuen Hund gekauft.Ich hoffe auf weitere 15 Jahre mit ihm.Habe in den 5 Monaten schon sehr einen Hund vermißt!
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Unser Bobs wurde auch in der Praxis eingeschläfert, als wir mit ihm hin sind, dachten wir noch, dass man ihm helfen konnte, dies war leider nicht so.
Er ist in unseren Armen ganz friedlich eingeschlafen, jetzt liegt er unter seinem Lieblingsbaum im Garten.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Mir wäre es am liebsten wenn Sina dann irgendwann im Schlaf von uns geht, aber ich weiß noch nicht wo es dann mal sein wird,sie ist erst 18 Mon. und darüber möchte ich auch noch garnicht nachdenken.
 

Nando

Alter Hase
Da möchte natürlich keiner jetzt drüber nachdenken.... aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau. Unsere Katze Lissy haben wir in der Praxis einschläfern lassen. Wir wollten keinen Tag mehr, dass die Katze sich quält aber ich musste bis abends arbeiten und die Ärztin war extra noch länger in der Praxis, damit ich dabei sein konnte und Abschied nehmen konnte. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen und alle (inkl. Der Tierärztin und ihrer Assistentin, die eine Freundin von mir ist) haben geheult...

Der Punkt um den ich mir Gedanken mache ist, dass ich dem Hund in dieser letzten Zeit die er noch hat den Transport zum Tierarzt ersparen wollen würde. Den Kadaver beim TA lassen würde ich eh nicht.
 

flati

Welpe
Vor knapp drei Monaten mussten wir unsere Bonni eine Flat Coated Retriever Hündin gehen lassen. Sie war 11 Jahre an unserer Seite und wir haben sie auf ihrem letzten Weg begleitet.
Wir haben es aber nicht zu Hause gemacht, wir sind mit ihr zu unserem Tierarzt, zu dem sie immer gerne gegangen ist. Sie hat die Praxis geliebt und ist immer freudestrahlend dort rein, selbst bei ihrem letzten schweren Gang. Mir kommen jetzt noch die Tränen wenn ich daran denke das sie dort voller Erwartung rein ging, denn sie hat mit dem Schwanz gewedelt als sie unseren Tierarzt sah, obwohl es ihr gar nicht gut ging. Wir waren bis zu letzt bei ihr. Zu Hause hätte ich es nicht gekonnt.
 

Ceci

Ceci
Also ich habe 1 Jahr lang beim Tierarzt gearbeitet, meistens sind wir zu den Leuten nach Hause gefahren um Hunde einzuschläfern, selten kamen sie in die Praxis. Im Normalfall macht das aber jeder Tierarzt, meines Wissens nach.

Bei meiner Hexe damals mussten wir in die Praxis fahren, sie hatte 3 Epileptische Anfälle an einem Tag... In der Praxis hatte sie dann noch einen.. Leider konnte ich nicht dabei sein :( Und mich somit auch nie richtig verabschieden, das war ganz ganz schlimm für mich und wenn ich jetzt so daran denke schießen mir auch sofort die Tränen in die Augen... Leider wurde sie auch nur 1,5 Jahre alt :'( Aber sie war auch sehr krank, deswegen... So musste sie nicht mehr leiden...

Bei meiner Dream jetzt ( im Oktober 5) möchte ich das jedoch zu Hause machen lassen, sie ist so sehr an mich gebunden und möchte immer in meiner Nähe sein... Ich will da jetzt echt noch nicht dran denken und hoffe das es noch sehr lange dauert, bis ich Abschied nehmen muss.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Jimmy Hunde Verhalten & Erziehung 0
Smile Offtopic Forum 2

Ähnliche Themen


Oben