Überdrehter Hund bei klein Kind

hmg-rasch

Neues Mitglied
Hallo,

Unsere Tochter hat ein Baby mittlerweile 6 Monate und kommt öfters zu Besuch.

Wir haben die letzten Monate versucht unseren Hund ( Bernersennen/Bobtail - Mischling 2 Jahre )
an den Kleinen zu gewöhnen ( Windeln schnüffeln usw. )

Wenn also der kleine zu Besuch kommt ist so weit alles gut, unser Hund läuft
um den Kinderwagen schnüffelt und geht wieder in den Garten oder auf seinen Platz
kommt ab und zu mal schauen und schnüffeln ...

Wenn das Kind nun aufwacht kommt er bei jedem Laut den der kleine von sich gibt
wie ein wilder gerannt und will an den kleinen ...
wenn jetzt noch der Kleine schreit, fängt unser Hund an zu bellen und wird immer unruhiger
bis er völlig "überdreht" ist bellt und hechelt und ist durch nichts mehr abzulenken
Leckerlis oder sein Spielzeug interessieren ihn nicht mehr ...

Nach dem unsere Tochter wieder gegangen ist, rennt unser Hund noch eine ganze Weile durchs Haus
sucht den Kleinen und heult wie wild ...

Hat jemand ein Tipp was ich machen kann das er sich nicht mehr so aufdreht !?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich würde den Hund, wenn er sich hochschaukelt, auf sein Platz bzw. In sein Korb erst mal schicken.

Für ruhiges verhalten Loben.

Leider verstehe ich es nicht was es für einen Sinn hat, den Hund einer Windel oder gar vollgege... Windel vor die Nase zu setzen.

Schaukelt sich der Hund auch in anderen Situatioen hoch oder nur beim Baby.
Für mich hört sich der Hund an, der gern alles unter Kontrolle hat.
Besonders in seinen Jungen Alter sollte jetzt sehr konsequent die Regeln eingehalten werden.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Doch, es macht Sinn dem Hund die zugeschieterte Windel des neuen Familienmitgliedes unter die Nase zu halten. So weiss der Hund, wie das Baby riecht. Freunde von mir haben das auch getan, und der jeweilige Hund hat das Baby positiv angenommen.

Der Hund könnte ein Kontrollfreak sein. Oder er ist um Dominanz bemüht. Beides ist in den Griff zu bekommen, wenn Ihr die Tipps von Bluedragongirl probiert.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sehr gern, Bluedragongirl.
Aber: Die Windel aus einiger Entfernung dem Hund hinhalten, so dass der Hund entscheidet, wie nah er sich der "Stinkbombe" nähern möchte.

Ach ja, bei unserer Tochter und unserer Mix-Hündin "Trixi" hat das mit der Windel auch gut geklappt. Die Beiden waren ein Herz und eine Seele bis zu Trixis`Tod.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Das mit der gebrauchten Windel haben wir auch durchgezogen.

Nur so eine Idee: könntet ihr vielleicht das Schreien des Babys aufnehmen, dem Hund vorspielen und mit viel Ruhe mit dem Hund arbeiten? Gut beobachten und den Hund gleich bei den ersten Anzeichen von hochdrehen auf seinen Platz schicken.

Bleibt er dann ruhig liegen, sofort belohnen, ansonsten das gleiche nochmal.
 

hmg-rasch

Neues Mitglied
Danke für die Infos.

Sieht nach viel arbeit aus ;-)
Das mit dem auf seine Platz schicken funktioniert ... nur springt er halt
sofort beim ersten Geräusch wieder auf :-(

@Zorro90
Werde das mit dem Aufnehmen mal probieren und dann halt üben üben üben :)

@Rolf
"Der Hund könnte ein Kontrollfreak sein. Oder er ist um Dominanz bemüht."
Ich glaube da ist was dran !
 

Fritzmax

Mitglied
Wir hatten bei unserem Bordermix ein ähnliches Problem. Er konnte nicht aushalten, wenn das Baby vom Besuch "herumgereicht" wurde. Mein Mann und ich durften alles mit dem Baby machen, aber die Verwandtschaft, no way!
Wir haben den Hund dann immer ganz konsequent auf seinen Platz geschickt, dort musste er bleiben bis der Besuch weg war (OK, das geht am besten, wenn sich der Hund zuvor austoben durfte, und er einen Kauartikel bekommt, der ihn beschäftigt).

Vielleicht überprüft ihr auch mal, ob der Hund seit das Baby da ist, anders behandelt wird. Ist er vom Lieblingstier zum Stiefkind mutiert? Das merken Hunde schnell. Seid ihr entspannt, wenn der Hund sich in der Nähe des Kindes aufhält oder seid ihr angespannt, das überträgt sich auch auf den Vierbeiner.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Viele Hunde reagieren auf Baby-Geräusche ähnlich, als wäre es ein hilfloser Welpe und sie wollen das Baby dann schützen...eine Art der Kontrolle. Sie trauen dann ihren Menschen nicht 100%ig zu, dieses Baby richtig zu "beschützen". Ich würde deshalb ebenso raten, den Hund auf seinen Platz zu schicken. Ja, die Konsequenz dabei könnte viel Arbeit sein.

Wenn er allerdings lieb auf seinem Platz bleibt, würde ich ihn dort durchaus ab und zu Kontakt zum Baby aufnehmen lassen, indem man es auf den Arm nimmt und sich damit mal neben den Hund setzt - ihn evtl. auch mal RUHIG schnuppern läßt. Wird er dabei wieder unruhig, einfach mit Baby weggehen und den Hund am Platz belassen.
 

hmg-rasch

Neues Mitglied
Viele Hunde reagieren auf Baby-Geräusche ähnlich, als wäre es ein hilfloser Welpe und sie wollen das Baby dann schützen...eine Art der Kontrolle. Sie trauen dann ihren Menschen nicht 100%ig zu, dieses Baby richtig zu "beschützen".
Ich hab so das Gefühl das es das ist, denn wenn das Baby ruhig ist dann
geht er ja auch ruhig vorbei schnüffel kurz und alles ist gut ...
 

Ähnliche Themen


Oben