Verdacht auf kutane histiozytose

svenham

Mitglied
Hallo Leute

Ich hoffe ihr habt einen Rat für uns. Irgendwie bringt der Tierarzt uns nicht weiter.

Unser Hund heißt Churri und ist ein Pointer-Setter-Labrador Mischung. Wir haben sie seit ca. 5 Jahren von einer Tierorganisation. Churri wurde aus einem Tötungslabor in Zaragossa ( Spanien ) gerettet.
Die ganzen Jahre hat man gemerkt wie dankbar sie uns ist. Total lieb, und anhänglich. Wie ein kleines Kind ! Ihr alter wurde vor 5 Jahren auf 5 geschätzt, also müsste sie jetzt 10 Jahre alt sein. Sie wiegt ungefähr 20 Kilo.

Letztes Jahr im September wurde Laichmaniose festgestellt, wo sie seit dem täglich 2 X 300g Allopurinol Al 300 bekommt.
Vor ca 4 Wochen hat sie 3 Tage hintereinander Nachts im Schlaf in Ihr Körbchen gepullert. Was sie davor eigentlich noch nie gemacht hat. Sobald sie Nachts mal musste, was eigentlich nie vor kam weil wir vor dem Schlafen immer noch ne Runde gassi gehen, hat sie sich immer bemerk bar gemacht. Wir sind dann zum Arzt und er hat sie Untersucht. Äusserlich konnte er aber nichts feststellen. Dann hat er ein Ultraschall gemacht, und " kleine Kristalle" in der Blase gesehen. Dann wurde Urin mit einer Nadel aus Ihrer Blase geholt. Der Arzt hat dieses dann untersucht, und uns Tabletten ( Carnephedrin ) verschrieben. Die dann wieder abgesetzt wurden nach 2 Wochen. Und ein Spezielles Futter bekommt sie seit dem auch ! Soweit so gut.
Nach paar Tagen hab ich beim streicheln an Ihrer Schulter so einen Knorpel entdeckt,der auch etwas Blutig war. Wir dachten erst das sie sich etwas aufgekrazt hat. Aber 2 Tage später habe ich noch 3 von den Dingern gefunden. Also sind wir wieder zum Arzt. Der musste die Dinger leider unter Vollnarkose raus schneiden und einschicken. Das Ergebnis hat ca. eine Woche gedauert. In der Zeit hat sie noch 5 weitere Knorpel bekommen. Letzte Woche Freitag kam endlich das Ergebnis.
Verdacht auf kutane histiozytose. Eine Glukokortikoiden führt meistens zur Remission. Der Arzt meinte es sind Wutartige Tumore die kommen und gehen können. Auf drängen von uns, weil im Befund Verdacht stand, hat der Arzt noch mal im Labor angerufen. Der Chef meinte es könnte auch Lymphoben sein. Also Blutkrebs. Aber sicher sind sie sich nicht ! Wir waren gestern noch mal beim Arzt, wegen Fädenziehen und weil sie etwas Schlapp ist und viel schläft. Wir haben sie dann noch mal Röntgen lassen, um zu schauen ob inner lich alles ok ist. Was es auch ist. Es sind wohl keine Organe betroffen, und es sieht alles gut von innen aus. Churri ist aber sehr schlapp, will nicht mehr spiele und hat auf nix mehr großartig bock. Dazu kommt noch, das sie nicht mehr wirklich fressen will.Nur wenn wir das Spezial Futter mit dem Futter das wir früher hatten ( Aldi oder Rewe ) und Leberwurst mischen. Sie bekommt im Augenblick noch Antibiotiker wegen der Operation die vor 11 Tagen war, und täglich 2 X 300g Allopurinol Al 300.
Uns macht dieses schlappe und die Fress unlust richtig sorgen. Mal abgesehen, das sie vielleicht Blutkrebs hat. Ich habe im Internet gelesen das man bei Krebs im Anfangsstadium BARF, Gemüse, Obst, Himbeeren, Fischöl ( Omega 3 ) und Kräutermischung und KEINE Getreideprodukte füttern soll. Obwohl ich immer dachte der Fruchtzucker und Säure im Obst sein nicht gesund für Hunde !
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Sachen die ich beschrieben habe ? Wir wissen nicht mehr weiter und haben riesen Angst !!!! Und fühlen uns so mega Hilfslos !
Danke euch schon mal im vorraus.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Hallo svenham,

das hört sich ja leider sehr heftig an.

Wir haben hier im Forum ein paar Leute, die schon mehr Erfahrung haben mit Krankheiten. Ob dir da jemand direkt weiterhelfen kann musst du sehen...

Hast du schon mal die Überlegung unternommen in eine Tierklinik zu fahren bzw. dir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen?
Es scheint ja so, als wäre euer TA nicht so richtig im Stande eine genaue Diagnose zu stellen.

Ich wünsche eurer Churri natürlich gute Besserung und hoffe das sie alles was vielleicht noch kommt gut übersteht!
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Svenham, wir haben hier keinen Tierarzt, der Dich beraten könnte, deshalb wende Dich ganz schnell an das Leishmaniose-Forum e.V. und melde Dich bitte auch dort an.

Mir erscheint die Dosis Allopurinol im Verhältnis zum Körpergewicht des Hundes sehr hoch. Nun kenne ich die Ergebnisse der letzten Blutuntersuchungen nicht und kann somit nicht sagen, warum so hoch dosiert wurde. Die Kristalle im Urin sind wohl das Ergebnis der Behandlung mit dem Medikament.

Im Forum kann man Dir auch Tierärzte empfehlen, die sich mit dieser Krankheit auskennen und sie werden auch Ernährungsempfehlungen geben, die konkret auf Deinen Hund abgestimmt sind.

Bezogen auf den Knoten sprichst Du bisher von einem Verdacht, somit gibt es wohl noch keine Diagnose.

Ich würde die Meinung eines 2. Tierarztes einholen. Im Leishmanioseforum wird man Dir Empfehlungen geben, welchen Tierarzt Du in Deiner Umgebung finden kannst.

Wir haben auch eine Hündin, die Leihmaniose+ ist, auch sie bekommt Allopurinol. Sie hat gute Phasen und dann wieder Phasen, in denen es ihr sehr schlecht geht. Die Knotenbildung beobachten wir auch, bisher war keiner bösartig.

Ich drücke Dir und besonders Eurer Hündin ganz doll die Daumen, daß schnell eine Besserung eintritt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es uns Menschen sehr weh tut, wenn wir unsere Hunde so leiden sehen.
 

svenham

Mitglied
Ich werde euch dann sagen, was rausgekommen ist.
Bin mal gespannt ob sich jemand auf meinen Beitrag meldet !
 

Isabel

Foren-Guru
Es meldet sich ganz sicher jemand bei Dir svenham, vielleicht nicht so ganz schnell, weil dort auch alle in ihrer Freizeit tätig sind und es erst einmal dauert, bis Du freigeschaltet bist.

Ich weiß, wie sehr Du fieberst, daß jemand mit Dir Kontakt aufnimmt, damit Du weißt, was Du tun kannst. Daumen bleiben gedrückt! Suche schon mal die letzten Laborbefunde der Blutuntersuchung raus (Organwerte mit Elektrophorese), scanne die mal ein, dann kannst Du gleich reagieren, wenn Du danach gefragt wirst. Umso schneller kommt dann nämlich die Antwort. Es könnte nämlich auch sein, daß die Knoten im Zusammenhang mit der Leishmaniose stehen könnten, aber das wissen die lieben Menschen dort viel, viel besser.
 

svenham

Mitglied
Das registrieren ging ganz schnell. Ich wusste nur nicht genau wo ich mein anliegen eintragen sollte.

Ich weiß gar nicht, ob wir alle befunde mit bekommen haben.
Ich danke dir trotzdem erstmal für die Tipps
 

Isabel

Foren-Guru
Du mußt dort freigeschaltet werden, erst dann hast Du überall Zugang und kannst Dich einlesen.

Die schieben Dich mit Deinem Beitrag schon an die richtige Stelle.

Da Du die Untersuchungen bezahlt hast, hast Du auch Anspruch auf die Befunde und laß sie Dir aushändigen. Auf alle Fälle schau Dich mal im Forum um, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da auch eine Liste von Ärzten, die sich mit der Krankheit auskennen und ich drücke mal die Daumen, daß es da einen Spezialisten in Deiner Gegend gibt.
 

Isabel

Foren-Guru
Bittteee, gern. Wie geht es ihr?
Hast Du die Befunde erhalten? Der Tipp von Martina aus dem Leishmanioseforum ist richtig gut, per e-mail und dann sparst Du das Scannen.
 

svenham

Mitglied
Sie ist etwas schlapp und humpelt ! Sie wurde vorhin noch mal richtig untersucht, Ultraschall und abtasten. Aber alles ist io. Und ein grosses Blutbild haben wir auch noch mal machen lassen. Ergebnisse bekommen wir morgen oder übermorgen. Laichmaniose Tabletten haben wir abgesetzt, sie bekommt jetzt schmerzmittel und etwas fürs Herz, weil es etwas schwach ist. Ich habe jetzt alles eingescannt und warte auf eine Antwort !
 

Isabel

Foren-Guru
Die Befunde habe ich gesehen.
Warte mal ab, was Dir dort die Fachleute und die Tierärzte raten.

Unsere Ona humpelt auch immer mächtig, wenn wir die 2-monatige Leishmaniose-Tabletten-Pause (Allopurinol ausschleichen, absetzen, machen). Das ist ein Medikament, daß man, gerade in der hohen Dosierung nicht einfach absetzen sollte, sondern langsam die Dosierung verringern, bevor das abgesetzt werden kann. Wir haben dieses Mal sogar nur einen Monat Pause geschafft, sie konnte dann gar nicht mehr laufen, ihr sind die Füße weggerutscht.

Habt Ihr aus der Liste da oben einen Arzt in Eurer Nähe?
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn das Ergebnis der großen Blutuntersuchung da ist, schicke das mal auch gleich an die Dir bekannte Adresse, die sind da wirklich gut.
 

Ähnliche Themen


Oben