Verhalten , die ersten Spaziergänge

aika412

Mitglied
Hallo an Alle

Ich hatte es Euch ja versprochen mehr zu berichten ;).

Meine Aika ist 5 Monaten , und wir beginnen mit den ersten Spaziergängen. Der Weg geht vom Hof weg, die ganze Rund ist nicht länger als 1,5 Km . Wir gehen den Weg nicht ganz rum nur so weit wie Aika Lust hat zu laufen. Auf dem Hof läuft sie ohne Ende , spritzig wie ein junges Rennpferd, nicht mal am Abend will sie wirklich müde werden.
Aber beim Spaziergang gibt es so viel am Wegs Rand zu finden, zu Kauen , zum mit Schleppen große Äste (Frauchen räumt hinter Aika die Straße ) , und dann ist da noch der Bach. Wasser ist das Liebste von Aika, dem fließenden Wasser nach Springen , und dann vor Spaß rennen an der 10m Leine. Also wirklich lange Spaziergänge sind es nicht.

Zuhause habe ich schon von Anfang an Sitz , Herbei rufen (nennt man es so) , Platz geübt , mit Leckerlie zur Belohnung. Klappt ohne Ablenkung schon recht gut. Tipps habe ich über Internet-Videos und Bücher gefunden.
Bei starker Ablenkung klappt es noch nicht so gut.
Weg vom Hof läuft sie immer an der Leine 4m oder auch mal 10m.

Aber wir hatten schon einige zusammen Treffen mit Anderen Hunden und Spaziergängen , auf dem Wiesenweg oder auch nur an der Straße vorm Hof.

Fortsetzung folgt ,
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Lässt du Aika auch mal ohne Leine laufen, oder nur mit?

Mit Mogli könnten wir glaub schon den ganzen Tag wandern gehen, der Kerl wird einfach nicht müde :)
 

Nando

Alter Hase
Lass sie so viel wie möglich ohne Leine laufen. Wir haben den Fehler gemacht und waren zu ängstlich. Jetzt können wir unseren kaum ohne Leine rennen lassen. Nutz es aus, solange sie noch jung ist.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
5 Monate ist dafür schon etwas spät. Es ist jetzt schon mehr Arbeit, das "ohne Leine" laufen zu lernen. Wenn sie ganz klein sind, laufen die eh nicht weg. Unsere Welpen kennen am Anfang gar keine Leine.

Ist immer wieder interessant, Hundeerziehung mal aus Sicht eines Anfängers zu sehen. Als Anfänger sieht man, glaub ich, viele komplizierter, als es wirklich ist. Ich hab ja mit 13 meinen ersten Hund bekommen, hab mir in dem Alter natürlich überhaupt keine Gedanken über Erziehung gemacht, das ging quasi ganz von allein, einfach aus dem Bauch heraus. Das ist wirklich herrlich! Danach war ich nie wieder ohne Hund - also war ich wohl nie wirklich ein Anfänger. Deswegen bin ich immer wieder erstaunt, wie schwierig das manche Menschen finden, Hunde auf den richtigen Weg zu bringen.

Um mal konkret damit zu werden, was ich hier im speziellen meine: Mir scheint, du hast Angst, dass du deine Aika mit 5 Monaten zuviel zumuten könntest, wenn du längere Spaziergänge mit ihr machst?! Mit nichten! Die zeigt dir schon, wann sie genug hat und wann nicht. Wir sind mit unseren Welpen schon mit 8/9 Wochen unsere ganz normale Gassirunde gelaufen (meist um die 5 km), denn wir haben ja immer mindestens einen erwachsenen Hund. Und Welpen sind bei uns immer dabei. Klar schaffen die die Runde nicht wirklich! Aber dann werden sie eben getragen. Wann das so ist, bestimmen sie aber selbst. Man merkt ja, wenn sie nicht mehr laufen mögen. Aber so lange sie hier und da schnuppern und ihnen das "auf dem Boden sein" Spaß macht, dürfen sie auch laufen. Mit 5 Monaten sind unsere allerdings schon lange die GANZE Runde gelaufen.
 

aika412

Mitglied
Hallo Qoldlady

Der Hund läuft genauso auch frei wo steht "der Hund läuft nur angeleint" . Der Hund hat rund um die Rund 4 Personen bei sich . Wie vielen Hunden wird das geboten. Der läuft auf dem Hof und die eigenen Wiesen von Anfang frei bei Fuß, auch unterwegs.
Zum "Anfänger" wie du mich Darstellst gleich mal als Info (ich lese da mit einem schmunzeln drüber weg) . Ich hatte von meinem ersten Lebenstag im Elternhaus einen Spitz an der Seite , in 43 Jahren 4 weiße und ein schwarzer Spitz. Damit sehe ich mich nicht als Anfänger.

Na ja , ein nettes Hallo und ein LG habe ich immer zur Hand ;) auch auf dem Spaziergang
 

Nando

Alter Hase
Qoldlady das hast du schon recht gut erkannt. Ich kann jetzt nur von mir sprechen als "Anfänger". Also ich hatte zwar jahrelange Gassi-Erfahrung im Tierheim mit allen möglichen Rassen, speziell Listies. Außerdem mit Jagdhunden und Rottweiler in der Familie aufgewachsen.

Mit 23 bekam ich dann meinen ersten eigenen Welpen. Das ist schon wieder was anderes. Ich war so über vorsichtig, dass ich was den Freilauf angeht wohl selbst einiges vermasselt habe.

Gut, aika412 scheint kein Anfänger in dem Sinne zu sein aber sie ist ebenso vorsichtig. ;-)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Stimmt Aika, das hattest du ja schon geschrieben, dass du im Elternhaus Hunde gewohnt warst...hatte ich wohl im Affekt verdrängt
. Meine Gedankengänge waren auch eigentlich nicht nur speziell auf dich gerichtet...das waren eher Gedanken-Philosophien, die mir so im Kopf rum gingen. Weil ich hier im Forum oft bemerke, wie kompliziert mancher Hundeerziehung/Haltung empfindet...
 

Nando

Alter Hase
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wenn man sich einen Hund anschafft, jeder auf einen einredet.
Auf mich kamen so viele Leute zu, die mich zugetextet haben. Jeder meint es gut aber weiß es auch besser! Du weißt irgendwann gar nicht mehr, wonach du dich richten sollst. Dann kommen noch Bücher und die Hundetrainerin dazu.... irgendwann ist der Kopf voll.

Dann kommt aber auch irgendwann der Punkt, wo du dich darauf besinnst, dass du deinen eigenen Weg finden musst. Dann ist gut. ;-)
 

storbi

Foren-Guru
Stimmt Aika, das hattest du ja schon geschrieben, dass du im Elternhaus Hunde gewohnt warst...hatte ich wohl im Affekt verdrängt
. Meine Gedankengänge waren auch eigentlich nicht nur speziell auf dich gerichtet...das waren eher Gedanken-Philosophien, die mir so im Kopf rum gingen. Weil ich hier im Forum oft bemerke, wie kompliziert mancher Hundeerziehung/Haltung empfindet...
Leider geht es bei uns in Hamburg (Großstadt) nicht ganz ohne Leine.Da sind zum Teil 4 Spurige Fahrbahnen.Das Risiko ist da doch sehr hoch,aber wenn es möglich ist,lasse ich Lucky auch ohne Leine Laufen.
L.G.Storbi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wenn man sich einen Hund anschafft, jeder auf einen einredet.
Auf mich kamen so viele Leute zu, die mich zugetextet haben. Jeder meint es gut aber weiß es auch besser! Du weißt irgendwann gar nicht mehr, wonach du dich richten sollst. Dann kommen noch Bücher und die Hundetrainerin dazu.... irgendwann ist der Kopf voll.

Dann kommt aber auch irgendwann der Punkt, wo du dich darauf besinnst, dass du deinen eigenen Weg finden musst. Dann ist gut. ;-)
...
...genauso, als wenn man zum ersten Mal Eltern wird
!
 

aika412

Mitglied
Hallo

wollte es eigentlich schon mit dem Forum abhaken. Wie ein Schwarm Hornissen beim dem ersten Thema auf sie .... Na ja , so ist es im Internet ;) schau drüber weg

Bis "Fortsetzung folgt" bin ich nicht mal gekommen , schon war ich als ängstlicher Anfänger , der scheinen Hund nur an der Leine hält, verschrien.
Jeden morgen lief der Hund schon die Feldweg vom Haus weg frei, auf dem Grundstück nur frei vom ersten Tag.

Wie viel weis man wirklich von Jemandem nach den ersten Zeilen.

Schon zuvor habe ich an anderer Stell hier im Forum gelesen , dass ein Hund der nicht perfekt auf Kommando hört mindesten an die Schleppleine gehört. Und wie perfekt kann ein Hund von wenigen Monaten schon auf Kommando hören.
Auch ein junger Hund gehört nicht mit langen Spaziergängen überfordert ließt man hier im Forum , 5min je nach Alter steigern. So so , und dann beim ersten Thema weht der Wind gleich von einer anderen Seite.

Ja , wenn man sich einen Hund anschafft ...
Meine Erfahrungen aus dem Reitsport , jeder Trainer hat gute Trainingsvorschläge und auch mal schlechte , man muss sich aus allem für sich selbst den Passenden Weg zusammen suchen.

Nicht mehr lang hin und die ersten Rehkitze liegen im Unterholz, da gehört mMn ein Hund von wenigen Monaten nicht freilaufen in den Wald.
Wie soll dass den aussehen , wenn der Junghund durch Unterholz re. und li. ab vom Weg verspielt umherspring.
Dass wird keinem Jäger und Forster gefallen.

LG aika412
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn du dich von jeder Seite angegriffen fühlst, nur weil jemand seine Gedanken äußert, dann wird das wohl in JEDEM Forum der Fall sein. Ich hatte eigentlich meine Ausführung bzgl. "ängstlicher Anfänger" nochmals erklärt - nämlich, dass ich dabei nicht DICH PERSÖNLICH meinte (und dich schon GAR NICHT damit ANGREIFEN wollte!!!), sondern dass es einfach nur Gedanken von mir waren, bzgl. dessen, was mir bei Anfängern (ALLGEMEIN) aufgefallen ist.

Aber nichts für Ungut - ich kann auch schweigen!
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Oh je, nicht gleich zanken.
Ich denke jeder wird merken wann der Jughu d nicht mehr kann und mit dem ohne Leine gehen ist es immer so eine Sache.
In der Stadt geht es kaum eben der vielen Autos, aber da gibt es oft tolle Hundewiesen und Plätze, oder auch in Essen an drr Ruhr.
Wohnt man so ländlich wie wir jetzt, stellen sich für die Wauzis, Stromzäune, Giftköder, (angeblich nur wegen der Ratten) Stacheldraht, quer übe Wege gespannt und überall verbotsschilder für Hunde, Na und dann kommt noch von April bis Juli die Leinenpflicht wegen Brut und Nistschutz. Denn Katzen, Mader und Füchse jagen ja nicht.
Das ist es dann mit dem frei laufen lassen. Selbst unsere Bauern werden jett kontrolliert und bekommen Anzeigen und Busgeldbescheide bei ihren Hofhunden.
 

Wuffi99

Alter Hase
Hui-Hui, ich finde 5 Monate sind auch etwas spät..
Aber wenn ihr jetzt am Ball bleibt, klappt das sicher super ;)

Ja, bei jungen Hunden ist es ganz normal dass sie Power ohne Ende haben, da muss man nur immer ein Auge drauf haben, sonst kann es schneller gehen als man schauen kann und deine kleine Aika ist schnell eine Patientin beim TA das geht sooooo schnell, da kann man garnicht genug aufpassen, da muss sie nur einmal irgendwie doof eine Stieg oder so runter gehen.. Meine Großcousine als Salzburg hat wegen einer übersehenen Stufe 3.000€ zahlen müssen, weil sich der Chihuahua das Kreuzband gerissen hat (bin mir aber da jetzt nicht ganz sicher) .. Also immer schön brav am Ball bleiben und trainieren, versuche ihr mit Leckerlies oder Spielen das Gassi gehen schmackhaft zu machen, das klappt bei kleinen Hunden super gut ;) Und das gehen ohne Leine würde ich auch mal probieren.. ;) Vielleicht fühlt sie sich durch die Leine bedrängt.. Kennt sie die Leine überhaupt? Wenn nicht dann lass sie mal ganz unauffällig beim Spielzeug oder Körbchen oder so liegen, damit sie dran schnüffeln kann ;)

Viel Spaß beim Training!
 

Ähnliche Themen


Oben