Verhalten

U

Unregistriert

Guest
Hallo, mein Hund wurde vor einer Woche von einem Kampfhund gebissen. Seitdem ist sie sehr ängstlich. Wenn ich mit ihr gassi gehe, können wir an keinen Hund mehr vorbei gehen ohne dass andere Hunde sie jetzt ankläffen. teilweise auch sehr aggressiv. Strahlt mein Hund die Ängstlichkeit so doll aus, dass andere Hunde jetzt dieses Verhalten am Tag legen? Ich trau mich mit ihr kaum noch raus oder bin nur dabei die Straßenseiten zu wechseln.
 

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
Natürlich strahlt Dein Hund seine Angst aus- und andere merken das auch.

Beobachte mal die Körperhaltung Deines Hundes:

geduckte Haltung, abgewandter Blick, geklemmter Schwanz, angelegte Ohren...

Ich glaube allerdings nicht, dass StrassenSeitenWechsel auf Dauer eine Lösung ist.

Versuche es doch mal mit Ablenken und einfach kommentarlos weiter gehen
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
rugrat18 stimme ich vollkommen zu.

Wichtig ist auch, dass Du bei Hundebegegnungen absolut souverän bleibst. Das merkt Dein Hund sofort und wird wieder etwas entspannter auf andere Hunde reagieren.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hunde bemerken immer, wenn jemand Angst hat...egal, ob Hund oder Halter. In deinem Fall werden es sogar beide sein, denn dein Verhalten hat sich augenscheinlich seit dem Vorfall auch sehr geändert...was natürlich DEINEN HUND in seiner Angst noch bestärkt. Am besten wäre es, wenn du dir Hilfe holen würdest, entweder in einer guten Hundeschule oder direkt bei einem persönlichen Hundetrainer.

Schade, dass du als Gast hier nicht weiter antworten kannst, um uns zu sagen, wie du weiter vorgehen wirst. Dazu müsstest du dich erst registrieren...
 

Morold

Mitglied
Denke mal, dass ist wie bei uns. Wenn wir vor der Angst flüchten werden wir sie nie überwinden. Also würde ich versuchen meinen Hund langsam wieder an andere Hunde zu gewöhnen und so die Angst abzubauen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ich glaube auch das ihr jetzt verdammt viel Arbeit habt eure Angst zu überwinden und wieder stressfrei andere Hunde zu begegnen, ich vermute mal das Du mehr Angst hast als dein Hund.
Kannst Du nicht versuchen mit anderen Hunden die Ihr kennt zu trainieren? das würde mehr bringen als die Strassenseite zu wechseln.
 

Nando

Alter Hase
Von einem Kampfhund? Ist es nicht egal? Ob er jetzt von einem Pitbull oder Dackel gebissen wurde, die Angst ist die gleiche.

Du musst dem Hund das Gefühl rüber bringen, dass du selbst stark bist. Dann ist auch der Hund wieder selbstsicherer. Wenn du jedes Mal die Straßenseite wechselst, bringt das auf lange Sicht nichts. Verschaff dem Hund wieder positive Hundebegegnungen.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
das Wort ,,Kampfhund,, mag ich schon mal nicht !

Des weiteren liegt es in erster Linie an Dir,Du selber hast Angst,die hast Du schon wenn Du mit deinem Hund raus gehst,DAS musst DU erst mal ändern,es kann immer was passieren aber man darf nicht mit dieser Einstellung vor die Tür gehen.
 

Ähnliche Themen


Oben