Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Jimmy

Terrier-Narr
kann einer von euch mir sagen, viel kcal ein 10 kg Hund verbraucht, wenn er eine Stunde lang fast nur rennt?
Es ist so, ich habe mal ausgerechnet das Ginger mit 10kg als sehr aktiver Hund (täglich ca. 2,5 bis 3 Stunden strammes Spazieren gehen+ Ball spielen und evtl. noch Freilauf) 647 kcal braucht. Jetzt habe ich aber schon 204 Kalorien verfüttert. IHre Ration Feuchtfutter 400g zu 392 kcal bekommt sie heute Abend. Sie bekommt immer nach der abendlichen Pipirunde noch einen großen Hundekuchen zu 162,5 kcal, den ich evtl. auch halbieren könnte. Meine Frage ist jetzt, wisst ihr wie viel kcal sie ungefähr in einer Stunde verbraucht, wenn ich sie eine Stunde lang freilaufen lasse, und sie (wie immer) nur rennt und auch schwimmt.
Es ist mir sehr wichtig, dass sie schön schlank bleibt, denn sie neigt dazu schnell Gewicht anzusetzen und Übergewicht ist ja sehr schlecht.
 

Lex

Gesperrt
Grundsätzlich geht man bei der Fütterung von 2- 3 % des Körpergewichtes aus. Bei sehr agilen Hunden, die auch Leistungssport betreiben tendiert man zu 3 %. Den Hund nach Kalorienverbrauch zu füttern ist reichlich kompliziert. Nur mal so eine Berechnungsformel für einen "stilliegenden Hund" :
(Körpergewicht in kg) x 30 + 70 = Kalorienbedarf im Ruhezustand. Bei einem unkastrierten Hund bei normaler Bewegung des täglichen Gebrauchs (also auch mit spielen) multipliziert man das Ergebnis mit 1,8. Bei einem Kastrat mit 1,6. Bei der angabe des Körpergewichtes geht man immer vom Idealgewicht aus (das kann man beim TA auch nachfragen, da es auch auf die Rasse ankommt)
Das Gewicht eines Hundes sollte man halt im Auge behalten und bei Bedarf zugeben, oder reduzieren
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Jimmy, ich glaub, du machst dir das alles sehr kompliziert... Also ich hätte keine Lust auch noch die Kcal. für jeden einzelnen meiner Hunde auszurechnen. Der Verbrauch bei allen dreien ist nämlich bewegungstechnisch sehr unterschiedlich. Ich halte einfach ein gutes Augenmaß. Und wenn ich denke, bei einer sieht die Kurve im hinteren Bereich (wo die Rippen ins Becken übergehen) nicht mehr ganz so schwungvoll aus, gehts auf die Waage. Wenn die meine Vermutung bestätigt, gibts ein paar Tage ein wenig Futter rationiert und Leckerli durch Möhren ersetzt. Das mache ich nun schon 27 Jahre so und meine Hunde sind immer schlank. Meine erste Hündin war wirklich dick (ich war aber noch Kind und meine Eltern konnten dem Blick einfach nicht widerstehen, dazu kam noch ihre Vorgeschichte) und nach ihr habe ich mir geschworen, sowas nie wieder zuzulassen!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Noch was...

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob man sich überhaupt an die Kcal.-Angaben beim Fertigfutter verlassen kann. Genauso habe ich früher, als ich noch Fertigfutter gefüttert habe, nie soviel gegeben, wie auf der Packung angegeben. Abgesehen davon, dass man zusätzliche Leckerli ja abziehen sollte (ich weiß, dass du das machst, Jimmy), sind die Angaben meist trotzdem zu hoch gegriffen...die wollen ja schließlich ihre Produkte verkaufen ;-)
 

Jimmy

Terrier-Narr
Da stimme ich dir vollkommen zu, Quoldlady Ich füttere ja Fertigfutter, gebe Ginger aber NIEMALS die maximale Futtermenge für ihre Größe, die auf der Verpackung steht. z.B. beim Feuchtfutter sollen 10 kg Hunde laut Verpackung 1 1/2 Dosen pro Tag bekommen. Eine DOse hat enthält 400g. Ich gebe Ginger immer nur EINE Dose.
Nach der ,,Kurve" richte ich mich auch immer. Ginger ist gertenschlank. Man könnte meinen, dass sie dick sei, wenn Leute keine Ahnung von Hunden haben, denn sie ist sehr muskulös und einen sehr ausprägten, stark bemuskelten Brustkorb.
Bei Ginger ist das sehr schwer aber auch sehr wichtig auf ihr Gewicht zu achten. Denn sie frisst ALLES, was ihr unterkommt. Da (und nicht nur da) ist sie echt Bullterrier. Habe mal meinen Tierarzt gefragt, der auch Jahrelang Terrier hatte, ob das normal sei, dass Terrier so verfressen sind. Darauf mein Tierarzt: ,,Ach, dass ist bei Terriern so. Immer alles fressen, kann man ja vielleicht noch brauchen und hinterher feststellen, war doch nicht so bekömmlich."
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Mittlerweile weiß ich, dass es nicht nur "verfressene Rassen" gibt - meine erste war ne Cockerhündin, da ist das ja auch eher rassetypisch. Aber seit wir unsere Lotta haben, weiß ich, dass auch Dalmis sich als Staubsauger und Vielfraße outen können ;-)
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Also ich glaube du bist auf dem richtigen Weg mit der Fütterung. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde viel schneller Gewicht ansetzen, bzw dick werden, wenn man fertiges Futter füttert. Das gilt zwar primär fürs Trofu aber auch das Nafu ist nicht unbedingt das Beste.

Ich habe vor einiger Zeit begonnen mit dem Barfen. Kann das nur empfehlen. Infos dazu findest du im Web ohne Ende.

Ich habe das Gefühl, mein Hund ist weitaus ausgeglichener seit der Umstellung. Und er bettelt nicht mehr so oft zwischendurch.

Grüße und gutes Gelingen
 

Ähnliche Themen


Oben