vorsorgliches Entwurmen- ja oder nein?

Jimmy

Terrier-Narr
Ich hatte vorhin eine Diskussion mit meiner Mutter, die gemeint hat, der Hund müsste mal wieder vorsorglich mit Spon-on-Präparaten entwurmt werden. Davon halte ich gar nichts, ich denke es ist ungesund für den Hund ihn "vorsorglich" zu entwurmen. Ich würde Ginger erst entwurmen, wenn sie tatsächlich Würmer hat. Was meint ihr dazu?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin,
ich weis ja nicht ob es jetzt wirklich richtig ist aber.....die Entwurmung, erklärt sich ja eigentlich schon im Namen, wirkt nur wenn Wurmbefall vorhanden ist, vorbeugend hilft es nicht.
Anders ist es bei Welpen im Haus, da sollten Welpen und im Hause lebende Tiere entwurmt werden.
Wir halten es im Normalfall so:
"Wir bringen in regelmäßigen Abständen Kot von einem unserer Hunde zum Tierarzt und lassen den auf Wurmbefall und sonstige Parasiten oder Giardien und co. untersuchen. Ist alles in Ordnung, braucht nichts gegeben werden, ist was, wird gezielt behandelt."
Ich hoffe damit etwas helfen zu können.
So haben das die Tierärzte in Italien und Belgien gehandhabt und unsere Tierärztin findet es auch sehr gut.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Bin hier gerade etwas 'geplättet'! Lt. meinem TA soll ein Hund alle 3 Monate entwurmt werden. Sind schon Würmer im Kot zu sehen, wär's schon 'ein wenig spät' dafür....
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Bin hier gerade etwas 'geplättet'! Lt. meinem TA soll ein Hund alle 3 Monate entwurmt werden. Sind schon Würmer im Kot zu sehen, wär's schon 'ein wenig spät' dafür....
Es ist ganz einfach so, Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch. Also, warum soll mein Hund ständig Chemie schlucken, es ist durchaus möglich da der Hund Heute die Wurmkur macht und drei Tage später unter Wurmbefall leidet, ausserdem woher will der Tierarzt wissen gegen welchen Wurm er behandeln soll.
Na ja jede Wurmkur bringt dem TA bares Geld.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Entwurmt wird, wenn Würmer vorhanden sind.
Warum mit Chemie vollpumpen, wenn es nicht nötig ist.

Genauso ist es mit dem impfen, wir Menschen lassen uns auch nicht jedes Jahr wieder impfen, wir haben nach der Grundimmunisierung auch jahrelangen Schutz.
 

Isabel

Foren-Guru
Zitat:

"Die Sache mit der Wurmkur



„Guten Tag! Ich hätte gern eine Wurmkur für meinen Hund. Und sicherheitshalber für meine Katze auch eine.“

Derartiges hören wir mehrmals täglich am Tresen unserer Praxis und – merkwürdigerweise vermehrt am Samstag, besonders dann, wenn das Wartzezimmer „knallvoll“ ist.

Es nervt wirklich.

Wir fragen dann: „Was für Würmer haben denn Ihr Hund und ihre Katze?“

Antwort so oder so ähnlich: „Ja, nö, die haben keine – aber meine Frau schickt mich.“

„Ach was!“ hätte Loriot jetzt wohl gesagt.

Dann steht man da wie „Ochse“ und fragt sich, was das soll?

„Ach so, Sie wollen mal wieder ihr Gewissen reinwaschen. Und Ihre Frau, die hat am Samstag alles im Griff. Sie erinnert sich an die Horrorstories in irgendwelchen bunten Blättchen, in denen regelmäßige Wurmkuren für Hunde und Katzen gefordert werden…“

Wir sind aber Tierärzte und keine Verkaufsschwengel der Pharmaindustrie. Wir haben die Verantwortung bei der Übergabe oder Rezeptur von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Und die verordnet man wann? Dann, wenn es notwendig ist. Aber – mal für jeden Konsumdussel zum hinter die Löffel kleben: Wurmkuren sind - wie viele andere Arzneimittel in der Regel – verschreibungspflichtig.

Wurmkuren sind Gifte, die nicht nur von Würmern aufgenommen werden, sondern auch vom Wirtstier. In der Mehrzahl sind es neurotoxische Stoffe, die bei Würmern zu Lähmungen führen, damit sie über den Stuhlgang ausgeschieden werden. Die Hersteller solcher Mittel behaupten zwar, „die machen beim Hund oder der Katze nix..“, was zu bezweifeln wäre, denn die meisten dieser Stoffe sind geeignet, Nervenschäden auch beim Wirtstier zu verursachen – besonders bei regelmäßiger Gabe. Zudem machen sie das Immunsystem „platt“. Man frage mal die Pharmafuzzies an den Universitäten, was eine LD50-Dosis ist…

Damit eines klar ist: Parasiten wie Würmer oder sonstige Fieslinge gehören nicht in den Darm eines Hundes oder einer Katze. Wenn ein Befund da ist (Kotuntersuchung im Labor), dann sollte man derartige Mittel gezielt nutzen – aber bitte nicht als „Dauerberieselung“ und schon gar nicht, um auf kurzem Wege sein Gewissen zu beruhigen.

Übrigens: die meisten Wurmkuren sind teurer als die Kotuntersuchung im Labor.

Kürzlich brachte es mein Sohn Steven fertig, sich eine geschlagene halbe Stunde mit einer Hundehalterin „ein´ abzusabbeln“, die es sich in den Kopf gesetzt hatte, mal eben eine Wurmkur beim Tierarzt „`rauszuholen.“

Maine Güde, es nervt, wenn Tierhalter ohne nachzudenken an Gifte ranwollen, um sie ihren Haustieren nach ihrem Gusto reinzuballern.

Warum diese Sprache? Die perfiden Strategien in den oberen Etagen der Pharmafirmen führen tatsächlich zu partieller Verblödung vieler Tierhalter: 1000 Lügen machen eine Wahrheit – zum Segen der Pharmaumsätze und der Bonis der Vorstände. Hinterhältig wird den Tierärztinnen uns Tierärzten bei Kongressen mit schönen Schaubildchen und anschliessendem „GetTogether am Buffet“ verklart, wie viel Kohle sie den Tierhaltern aus der Tasche leiern können, wenn sie nur immer auf der Angstkeule herumreiten. Unverschämterweise macht man so Tierärztinnen und Tierärzte zu Zombies, die ohne nachzudenken hinter der Kohle her jachtern. Der so geschaffene Mainstream macht´s möglich.

Erinnern wir uns: Irgendwann kam eine Pharmafirma auf die Idee, den Umsatz ihrer Wurmmittel dadurch anzuheben, indem sie diesen Werbeslogan kreierten: „Die leckere Wurmkur“ – wohl wissend dass die meisten Tierhalter die leckere Wurmkur mit „Leckerlies“ verwechseln…

Es war übrigens dieselbe Firma, die den Tierärztinnen und Tierärzten Aufkleber andrehte, auf denen der schöne Satz zu lesen war: „Haben Sie heute schon ihren Tierarzt gelobt?“

Maine Güde…aua aua."

Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin

zurück zur Hauptseite
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Isabel, meine Worte professionell ausgedrückt.
Es ärgert mich schon, das ich jetzt die Wurmkur durchführen muß, aber ich glaube es ist so schon besser.
Wir lassen immer ab und an den Kot untersuchen, zwischenzeitlich wird er auch weitergeschickt wenn wieder der Verdacht auf Giardien besteht, dann gibt es wieder die chemische Keule.
Früher haben wir auch halbjährlich was gegeben und das obwohl mein Vater schon immer sagte, das bringt nichts, erst wenn was da ist zu bekämpfen. Man nimmt ja auch Antibiotika gegen Grippe wenn keine Grippe da ist.
 

Isabel

Foren-Guru
Da ich manchmal zu faul zum Schreiben bin, im Moment noch das seeehr langsame Internet habe, zitiere ich gern. Ich kann gut verstehen, daß Du in die Kleinen die chemische Keule nicht bringen möchtest. Wie wird das Zeug bei den Kleinen dosiert?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Sieht aus wie eine große Inulinspritze mit Mililiterangabe uns sie bekommen ein Milimeter bei er ersten Gabe. Das Zeug heißt "Flubenol P44"
 

Isabel

Foren-Guru
habe mal eben gleich nachgeschaut, sieht so aus, als sei das ein Wurmmittel für sehr kleine Tiere. Wenigstens wird da nicht mit einer Überdosis von einem sehr bekannten Wurmmittel in Tablettenform experimentiert. Das haben die meiner kleinen Alma im Alter von 7 Wochen reingeschoben, und zwar zum 2. Mal.

Das Problem bei den ganz jungen Welpen ist, daß Du da gar keine Kotprobe nehmen kannst, weil Ishtar noch alles "wegräumt", stimmt's?
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin Isabel,
die tierärztin ist wirklich gut die wir haben, die Praxis ist zwar nicht die größte aber sie ist sauber und die Ärztin ist nicht immer gleich mit Chemie bei Fuß.
Es ist komisch, aber für die Papiere wird es halt gefordert das die "Würmchen" entwurmt werden. Die Elterntiere werden auch gleich entwurmt, zwar auch von der TÄin sehr ungern aber sie meint bei solch einem Haufen Welpen ist Vorsicht geboten, zumal hier überall Rindvieh steht und da ist immer eine gewisse Gefahr.

Ja Ishtar hält die Kiste schön sauber.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Helga...wobei die Ausscheidungen des Rindviehs selten zu Würmern führen. Unser TA hat uns gesagt, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, dass unsere Hunde sich die Würmer bei Katzen- bzw. Wildtierkot holen, aber sehr unwahrscheinlich auf unserer Kuhwiese nebenan, nur weil sie ständig an die Kuhfladen gehen...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Ja ok, aber Fuchs und Haase sagen sich hier auch gute Nacht, Rehe laufen rum und viel anderes Zeug auch, zudem mehr Katzen als Nachbarn, weil ja die Ktzen angeblich niemanden gehören werden die auch nicht kastriert.
Direkt hinter unserm Haus sind Wiesen und Felder und Wälder sind auch nicht weit weg.
 

Isabel

Foren-Guru
Wir haben hier auch Füchse und Ihr wißt ja, daß Alma mit einigen Hundert Schafen unterwegs ist und Ziegen laufen da auch noch rum. Trotzdem hatte keine meiner Hündinnen seit Jahren nicht einen Wurm (gut Alma wird erst 2, aber die anderen hatten vorher auch nichts) und wir lassen den Kot 2 x im Jahr untersuchen.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Würmer hatten unser Beiden auch noch nie, aber Giardien, eigentlich das größere Übel, aber seit 3 Jahre auch nichts mehr.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Unsere Nasen haben definitiv von Zeit zu Zeit Würmer. Aber die sieht man dann schon im Kot... Sonst käme ich aus dem "kontrollieren lassen" gar nicht mehr raus. Es läuft darauf hinaus, dass wir ca. einmal im Jahr entwurmen. Unsere futtern aber auch immer wieder irgendwelche "kleinen Würste" *bäääääääääääääähhh*...

Helga, bei uns ist das auch so mit Fuchs und Hase. Neben unserem Haus hört die Bebauung auf und da sind nur noch Wiesen und Wald... Die Rehe stehen oft bis 20 m ans Haus.
 

Isabel

Foren-Guru
Lady, versuche mal Kokosraspel unter's Futter zu mischen, in homöopathischen Dosen. Meine fressen das, ich habe aber auch schon gehört, daß Hunde das verweigern. Das macht für die Würmer den Aufenthalt im Darm unangenehm und sie werden ausgeschieden.

Wenn nicht, mußt Du Ohren füttern, mit Haaren dran, frisch vom Metzger, die haben dann denselben Effekt. Oder andere Teile mit Hautfetzen und Haaren dran.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Mit den Kokusraspeln, stimmt, das haben die Tierärzte in Italien mir empfholen und mein Vater auch schon.
Mit den Ohren und co. haben wir ein Problem.da gehen unsere nicht dran, Ishtar leckt es ab und dreht sich weg, Frodo schnappt es sich und versteckt es.
Fressen tun sie es Beide nicht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, Kokosraspeln kommen regelmäßig unters Futter. Aber das mit dem "Fell" hab ich noch nicht probiert. Schätze aber, dass Lotta da doppelte Portion bekommt, denn ich glaube nicht, dass Mäkellieschen Marie das frißt...müßte ich ausprobieren.

Ich hab die Dinger schon gesehen in dem Internetladen, wo ich die getrocknete Lunge etc. bestelle. Werde mal ein paar Stück mitbestellen beim nächsten Mal.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Bin auch kein Freund von Chemie - besonders dann nicht, wenn mir mein Hund die Wurmkur nach 4 Stunden wieder auskotzt, weil 'mal andere Tabletten' gegeben werden sollten..... HABE letztes Jahr TA gewechselt. Mit den 3 Monaten sind sie sich einig.....Offen gesagt, ich habe keinem meiner Hunde alle 12 Wochen ne Kur verabreicht - nur im Welpenalter. Danach auf 2 bis 3 mal im Jahr eingeschränkt. Was ich JETZT mache, weiß ich noch nicht. Werde auf jeden Fall weiterhin viel im Forum lesen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Wenn nicht, mußt Du Ohren füttern, mit Haaren dran, frisch vom Metzger, die haben dann denselben Effekt. Oder andere Teile mit Hautfetzen und Haaren dran.
Isabel, sind das hier Haare genug? *lol*

Amie hat sich mal eben ein leckeres Wildbret besorgt, das da mitten auf der abgemähten Wiese rumlag... Leider kein Fleisch mehr dran, aber Haare en masse





Ich habe sie es mitschleppen lassen, bis wir den Wald erreicht hatten und da wurde es dann kurzerhand eine Etage höher gehängt.





Zum Glück springen unsere Hunde nicht, sonst wäre es ein Leichtes gewesen, das wieder runter zu holen... Leider bin ich zu klein, um das noch höher zu hängen:rolleyes:

 

Isabel

Foren-Guru
Netter Christbaumschmuck - jedenfalls aus Hundesicht - .
Würde sagen, daß genügend Haare dran sind, das nenne ich mal Wurmprävention.
Weißt Du von welchem Tier das ist? Liegt einfach so auf der Wiese rum? Wer läßt denn so etwas liegen? Aber ich denke mal, derjenige wird wohl seine Visitenkarte nicht dabei gelegt haben.
Lassen die Jäger, wenn sie Wild aufbrechen, die Reste liegen? Hier bei uns wird das so gemacht.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Sina hat das letztemal ne Wurmkur bekommen da war sie ca. 6 Mon. allso vor nem jahr ,sie hat nicht einen Wurm ausgekakert.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, ich schätze, das war vielleicht gestern noch ein lebendes Exemplar eines wunderschönen Rehes... Nein, eigentlich lassen die Jäger sowas nicht liegen. Allerdings hab ich genau auf der Route schon einmal einen Jäger angetroffen, der mir sagte, er hätte ein paar Meter weiter ein Wildschwein ausgenommen und die Reste lägen noch da. Also scheint dieser Jäger das so zu handhaben. Ich bin mir aber nichtmal sicher, dass das bei uns erlaubt ist. Aber ich denke nicht, dass es hier Wilderer gibt... ...wobei...wissen kann man´s nie *grübel*.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
...ein Reh deswegen, weil die jetzt genau die Farbe von Amie haben *lach*... Und auf dem Rückweg ist auch vor unserer Nase ein lebendiges vor uns her gelaufen. Der Vergleich vom Fell hätte hingehauen.
 

Isabel

Foren-Guru
Das mit dem Liegenlassen ist schon okay, das holen sich Raubvögel und Füchse schlagen da auch zu. Ob das erlaubt ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Die großen Vögel freut es jedenfalls sehr.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich hätte auch nicht wirklich gedacht, daß Ihr meine Empfehlung sofort umsetzt.....,
aber die kleine Spanierin versteht mich eben....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡


Wobei Lotta dich auch verstanden hätte! Die hätte Amie das liebend gern abgenommen - aber das ging Amie dann doch zu weit... Obwohl Lotta an ihren Fressnapf jederzeit mit teilhaben darf - aber so ein leckeres Wildbret teilt nichtmal Amie


Zum Glück lassen sich aber alle 3 alles VON MIR wegnehmen
...aber ich wills ja auch nicht essen!
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
T Hunde Gesundheit 12
elofreundin Hunde Pflege 21

Ähnliche Themen


Oben