Vorstehhunde

snoopdoggy

Mitglied
Ich bin auf der suche auf einen neuen Freund auf vier Beinen.
Eignen sich die Jagdhunde nur für die Jagd oder auch für andere Haltung, ohne zu jagen. Setter, Rauffahrt, Braque. ?

lg carloo :cool:
 

Nando

Alter Hase
Hallo Carloo,

Ich denke das ist in gewissen Maße von der Rasse abhängig. Ein Weimaraner beispielsweise, der überwiegend aus einer jagdlichen Arbeitslinie kommt, ist nicht der passende Begleiter für jemanden, der gar nicht jagt.

Bei Bracken oder Settern wird das wohl zu machen sein. Es kommt immer drauf an, was du dem Hund zu bieten hast. Warum möchtest du denn genau einen Jagdhund?
Erzähl mal ein wenig, wenn du magst.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Moin snoopdoggy,
erst einmal willkommen bei uns,

Wir hatten bisher immer Jagdhunde, erst Cockerle und nun Field Spaniel, wir halten sie als reine Familienhunde, zur Zeit haben wir einen Wurf und haben eine Anfrage von einem Jäger, der möchte auf jeden Fall einen von Uns, ein anderer geht weg als Therapiehund, die haben schon Erfahrung mit dieser Rasse, also kann man Jagdhunde wohl wirklich auch anders Einsetzen, die müssen nur anders ausgelastet werden.
Schau doch einfach mal auf unserer Seite die Rasse an.
 

snoopdoggy

Mitglied
Hallo Carloo,

Ich denke das ist in gewissen Maße von der Rasse abhängig. Ein Weimaraner beispielsweise, der überwiegend aus einer jagdlichen Arbeitslinie kommt, ist nicht der passende Begleiter für jemanden, der gar nicht jagt.

Bei Bracken oder Settern wird das wohl zu machen sein. Es kommt immer drauf an, was du dem Hund zu bieten hast. Warum möchtest du denn genau einen Jagdhund?
Erzähl mal ein wenig, wenn du magst.
Hi Kristina

First, danke für die Antwort.

Auf der suche nach einem Hund sind mir die Jagdhunde einfach sympathisch ob aussehen oder das Wesen. Bracke und Setter gefallen mir sehr. Der Hund muss mich einfach begleiten und an meiner Seite stehen egal wo und wann. Ich bin auch bereit mit ihm eine Aktivität auszuüben.

Das völlige Gegenteil der Französische Bulldog ist in meiner Rassen Rangliste bis jetzt auf Nummer 1 dicht gefolgt vom ContiBulldog. Also meine Meinung über die nächste Rasse die mir ins Haus kommt ist im Clinch.

LG Carlo
 

snoopdoggy

Mitglied
Moin snoopdoggy,
erst einmal willkommen bei uns,

Wir hatten bisher immer Jagdhunde, erst Cockerle und nun Field Spaniel, wir halten sie als reine Familienhunde, zur Zeit haben wir einen Wurf und haben eine Anfrage von einem Jäger, der möchte auf jeden Fall einen von Uns, ein anderer geht weg als Therapiehund, die haben schon Erfahrung mit dieser Rasse, also kann man Jagdhunde wohl wirklich auch anders Einsetzen, die müssen nur anders ausgelastet werden.
Schau doch einfach mal auf unserer Seite die Rasse an.
Da bin ich ja etwas erfreut das man die Hunde auch als Familien Hunde
halten kann. Das macht meine Entscheidung wieder komplizierter. Danke für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Ich informiere mich jetzt etwas mehr über die Jagdhunde. Ein englisch Setter würde mir sehr gefallen.

LG Carloo
 

Nando

Alter Hase
Das sind aber mal Gegensätze Carlo ;-).

Was den ContinentalBulldog angeht kann ich dir einiges erzählen. Habe ja selbst einen Rüden. Einen Frenchie sind wir uns als Zweithund am überlegen aber erst wenn wir ein Haus gekauft haben. Der Conti ist da allerdings wohl der agilere. Kommt aber auch auf den Hund an.

Wenn du eher der sportliche Typ bist, der auch bei wärmeren Temperaturen Aktivitäten im Freien machen möchtest und evtl auch Hundesport, dann wäre wohl eine Jagdhunderasse die bessere Wahl. Einen guten Charakter haben sicherlich all diese Rassen weil das ja auch nicht rasseabhängig ist. Ein Bully ist jedoch vom Wesen her nochmal spezieller. Wenn du einen sehr folg- und strebsamen Hund erwartest, der sich auf den Kopp stellt um dir zu gefallen, bist du beim Bulldog absolut an der falschen Adresse ;-).

Achso zu Helga wollte ich noch was sagen :). Ich denke schon, dass man Jagdhunderassen auch als Nichtjäger halten kann. Allerdings mit Ausnahmen.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Carloo,

wir halten einen Englischen Springer Spaniel aus einer nicht jagdlichen Züchtung als reinen Familienhund und sind damit bisher sehr gut gefahren.

Ich bekomme oft den Kommentar "Ach du meine Güte - da müsst ihr jetzt aber ganz viel laufen!" Dazu möchte ich folgendes sagen: Wenn man einen Jagdhund hat, sollte man sicherlich kein Stubenhocker sein. Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass ein Jagdhund viel mehr Auslastung als ein Schäferhund braucht (davon hatte ich auch schon zwei).

Für einen Springer Spaniel sprach für mich die Größe des Tieres (ich finde, dass das durchaus ein wichtiges Kriterium ist), das eher nicht vorhandene Territorialgehabe wie Bellen bei Ankunft von Fremden oder Passanten, die i. d. R. sehr große Kooperationsbereitschaft mit seinen Menschen und - ja - das Aussehen. Ich finde, Jagdhunde sind in aller Regel schöne Hunde, die auch auf Menschen wenig angsteinflößend wirken.

Ich kann Deine Neigung, Dir einen Jagdhund zulegen zu wollen, also voll verstehen. Nur würde ich Dir wirklich zu einem Tier aus einer nicht jagdlichen Züchtung raten.
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wauzifrauchen, mein reden. Wir hatten immer Jagdhunde, früher Cockerle und jetzt die Field Spaniel. Ich kann nur bestätigen das man Jagdhunde sehr gut als Familienhund halten kann.
Wo wir dabei sind, bei unserm Wurf haben sich Interessenten gemeldet die einen Field als Therapiehund ausbilden möchten.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Helga und Frodo!

Ihr habt wirklich sehr schöne Hunde - habe mir Eure Bilder schon angesehen.

Haben sie das gleiche Wesen wie Springer? Als ich vor ein paar Jahren (nachdem meine Kinder keine Kleinkinder mehr waren, denn das hätte ich zu stressig gefunden) anfing, mich mit Hunderassen zu beschäftigen, bin ich nie auf Field Spaniels gestoßen...!?

Gegenüber den Cockern sind die Springer im Wesen noch ausgeglichener - so sagte man mir.
Für uns ist der Englische Springer echt der ideale Hund (.....obgleich mir ein Welsh Springer Spaniel noch besser gefallen hätte, aber die sind in Deutschland schwer zu bekommen).

Ich darf mir aber sonst Eure Seite nicht allzu oft anschauen, sonst kauf ich Euch noch einen Welpen ab.....!
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wauzifrauchen, lach, ja vom Wesen her ist der Field auf jeden Fall wesentlicher ausgeglichener als der Cocker, wir hatten selbst einen.
Der Field ist wesentlich sanftmütiger kann aber auch unglaublich lebhaft sein, auf unserer Seite hat mein Schatz eine tolle Rassebeschreibung eingestellt.
Ach ja einen schwarzen Rüden und ein leberfarbenes Mädchen haben wir noch. ;)
Ich weis ja nicht wo Du wohnst, ich kann Dir nur das Angebot machen komm mal vorbei und schau sie Dir an. Wir hätten auch eine Übernachtungsmöglichkeit.
 

mr.T

Alter Hase
So viel ich weis werden Weimaraner eigentlich nur an Jäger abgegeben (Ausnahmen gibt es immer wieder), die benötigen auch eine "sichere Hand" als Führung.
Schon mal über einen Labrador nachgedacht ?
Sehr Familientauglich, Stockhaar, leicht führig mit gut kontrollierbarem Jagdtrieb.
 

snoopdoggy

Mitglied
Das sind aber mal Gegensätze Carlo ;-).

Was den ContinentalBulldog angeht kann ich dir einiges erzählen. Habe ja selbst einen Rüden. Einen Frenchie sind wir uns als Zweithund am überlegen aber erst wenn wir ein Haus gekauft haben. Der Conti ist da allerdings wohl der agilere. Kommt aber auch auf den Hund an.

Wenn du eher der sportliche Typ bist, der auch bei wärmeren Temperaturen Aktivitäten im Freien machen möchtest und evtl auch Hundesport, dann wäre wohl eine Jagdhunderasse die bessere Wahl. Einen guten Charakter haben sicherlich all diese Rassen weil das ja auch nicht rasseabhängig ist. Ein Bully ist jedoch vom Wesen her nochmal spezieller. Wenn du einen sehr folg- und strebsamen Hund erwartest, der sich auf den Kopp stellt um dir zu gefallen, bist du beim Bulldog absolut an der falschen Adresse ;-).

Achso zu Helga wollte ich noch was sagen :). Ich denke schon, dass man Jagdhunderassen auch als Nichtjäger halten kann. Allerdings mit Ausnahmen.

Juuuten Morgen Deutschland

Danke für deine Antwort. Ist dann der Conti so speziell? Kannst du mir ein Beispiel machen? eigentlich habe ich mich so fast für ein French entschieden.

ps. mein Hund muss sich nicht aufn kopp stellen um mir zu gefallen.

sind alle bisschen Experten hier :D
 

Nando

Alter Hase
Der Conti ist nicht soooo speziell und auch wegen des Dickkopfes nicht schwerer zu erziehen wie andere. Aber er ist halt nicht so ein Powerpaket wie ein Shepard oder dergleichen, das ist ja klar.

Bulldoggen sind halt Bulldoggen, man muss sie erleben. Fahr doch einfach mal zu Züchter beider Rassen sag dass du dir noch nicht sicher bist, was es wird. Und dann guckst du dir die Tiere mal an.
 

snoopdoggy

Mitglied
Mir macht es nicht so viel aus wen der Hund so ist, umso besser. Ich bin selber sportlich aber muss nicht mit dem Hund joggen gehen.. Ich werde auf jedefall mal zu Züchter gehen und die anschauen. ich erde dir doch dann mal bescheid geben. vielleicht kannst du mir den ein rat geben. Danke viel mal für deine tipps, hat mir viel gelohten.

Liebe grüsse Carlo
 

snoopdoggy

Mitglied
ps. Dein Conti ist wunderschön, so würde er mir sehr gefallen.

Kannst du mir ein Züchter empfehlen? würde natürlich auch auf Deutschland fahren.
 

Nando

Alter Hase
Danke. :):) Das Problem ist, er weiß dass er schön ist. Und er wickelt se alle um den Finger ;-).

Züchter empfehlen finde ich nicht so gut, jeder muss sich einen eigenen Eindruck machen. Habe aber bisher von den gängigen Züchtern nichts Negatives gehört. Du kannst ja mal gucken es gibt in Deutschland den CBCD und den CfC. Das sind die beiden Vereine. Wenn du direkt über die Vereine nach Züchtern suchst, kann eigentlich nichts schief gehen.
 

snoopdoggy

Mitglied
naa priima.

Habe jetzt ein paar direkt über den Schweizer club von den Contis ein paar Züchter gefunden.

:p
 

Oben