Was brauche ich für Foxl (als Welpe und später)

Hallo Freunde und Kenner der Foxl´s.

Wir bekommen in ein bis zwei Wochen unseren Drahthaarwelpen Bennie (dann 10 Wochen alt).
Ich habe von einer Bekannten die Box Aran 3 (64 x 43 x 43 cm) zu einem relativ günstigen Preis angeboten bekommen.
Nun meine erste Frage wie lange bzw. bis zu welcher Größe passt da ein Foxl rein?
Ist sie für kurze Fahrten auch für einen ausgewachsenen Foxl geeignet? Wenn nicht, welche Box benötigt man sonst als Transportbox fürs Auto ?
Was brauchen wir eigentlich an Erstausstattung - also
- welches Halsband oder besser Geschirr,
- welche Leine(n)
- welches Bett / welcher Korb,
- welches Spielzeug,
- was für die Pflege (trimmen, bürsten, baden?, Zahnpflege…)

Futter bekommen wir vom Züchter (auch empfohlen)
Was sollten wir sonst noch beachten bzw. besorgen?
Ganz lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

Bennie und Familie
 

LisaLeila

Altbekanntes Mitglied
Hey Katja29031970,
Nun zu deiner ersten Frage. Ich denke diese Box reicht für ein paar Wochen danach solltest du dich nach einer größeren umsehen, du willst ja auch nicht in so einer kleinen Box sitzen oder was ich persönich besser finde sind Autogeschirre da muss man aber leider etwas aufpassen dass das Geschirr geprüft ist.
Ich kann dir das Welpen Geschirr von Trixie empfehlen es ist breit und schnürt nicht ein.
Bei der Leine müsst du selber gucken wie es am besten passt ob Langlaufleine oder halt die relativ kurzen(2 meter).
Bei dem Korb ist es auch deine Entscheidung, Welpen knappern die erste Zeit gerne an solchen Dingen rum.
Na ja Spielzeug damit hab ich keine Erfahrungen gemacht.
Nun für die Pflege. Da solltest du mit weichen Bürsten anfangen und später wenn der Hund das Bürsten kennt immer etwas härtere bis ihr die passende gefunden habt.
Zur Zahnpflege mein Hund(ist kein Foxterrier) bekommt nur Trockenfutter weshalb sie keine Zahnprobleme hat aber ich kann dir da auch nicht weiter helfen.

Eine Bekannte von mir hat einen Foxl weshalb ich sie deswegen gefragt habe.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Katja, herzlich willkommen hier! Na, da herrscht ja bei euch schon echte Vorfreude und die Warterei nimmt bestimmt kein Ende...meint man *lach*.

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Drahthaar, von welchem Hund auch immer. Aber diese Fragen, die du stellst, könntest du bestimmt von deinem Züchter/Züchterin ausführlich beantwortet bekommen. Denn wenn du deinen Hund mit 10 Wochen bekommst, hört es sich so an, als ob er von einem vernünftigen Züchter kommt, der auch gerne Rede und Antwort stehen wird. Und der wird ja reichlich Erfahrung mit den Hunden haben. Also löcher die ruhig mit deinen Fragen, das mögen vernünftige Züchter gern, denn dann wissen die, dass man sich wirklich kümmert!
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Katja,

das was Du am dringendsten brauchst, sind sehr gute Nerven, einen Sturkopf, der größer als der Deines Welpen ist und ganz viiiel Humor.

Wegen dem Trimmen: Ich weiß ja nicht, wie weit Du vom Züchter entfernt wohnst. Ich würde es mir vom Züchter zeigen lassen, manche trimmen auch die Hunde ihrer Nachzucht.

Lg Rosi
 
Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Lieben Gruss von Bennie und seinen Zweibeinern
 

Ähnliche Themen


Oben