Anzeige:

Was kann ich tun

angelina

Mitglied
Hallo ich habe mal eine Frage unsere Pekinese ist nun 2 Jahre alt er mag kaum was essen trinkt sehr viel hält keine 2 stunden durch für Pipi zumachen. Der Tierarzt hat nun festgestellt das er sehr hohe Leberwerte hat. Und gab uns Diätfutter. Doch er ist schon von anfang an eine kleiner Dickkopf will nur das Fressen was er will. Er liebt Butterbrot wie seine Mama.
Er frisst nur sehr wenig wenn Karotten Roh oder gekocht Reis und ab und zu von Brekkies Mini oder auch mal etwas Hackfleisch das gedünstet wird.
Was kann ich machen.
Er meinet das ein Zugang durch die Leber nicht funktioniert und die Schadstoffe ungefiltert in den Körper geht.
Er bekommt jetzt 1/2 Tabletten Hepatiale Forte um die Leberfunktion anzukurbeln.
Kennen jemand so ein Problem ich möchte meinen rambo nicht einschläfern lassen müssen.:(
 

Anzeige:
E

Elvira B.

Guest
Puh, hat du ihn mal auf einen Lebershunt untersuchen lassen?

Lebershunt

Vielleicht kochst du ihn mal Pferd, das is mager und leicht verdaulich und lass die Butterbemmen bleiben, auch wenn er sie mag, du tust ihm damit keinen Gefallen, Butter ist zum einen schwer verdaulich und nicht für Hunde die ein Leberproblem habe.
 

angelina

Mitglied
Danke für den Tipp er will ja kein Fleisch :( wenn dann isst er vielleicht ein Eßlöffel mal im Monat doch ich werde es mal versuchen. Jede Art von Dossenfutter mag er nicht.
Butterbrot bekommt er seit einem halben Jahr nicht mehr.

Er liebt Quark und auch die Zahnpflegesticks oder Panzen sticks. Zwar nicht immer doch so ab und zu.
Seine Mama und sein Papa sind Kerngesund. Die haben die Probleme nicht mit dem Zugang. Der Tierarzt sagte er ginge nicht durch die Leber sondern über die Leber und deshalb würde er sich selbst vergiften.
Er trinkt sehr viel und muss so alle 2 std raus für pipi machen oder macht dann in die Wohnung.
Da er wenig frisst können wir ja auch den Spezielen Lebertest nicht machen.
 
E

Elvira B.

Guest
Danke für den Tipp er will ja kein Fleisch :( wenn dann isst er vielleicht ein Eßlöffel mal im Monat doch ich werde es mal versuchen. Jede Art von Dossenfutter mag er nicht.
Koch selbst, da weißt du was drinne is ;)

Der Tierarzt sagte er ginge nicht durch die Leber sondern über die Leber und deshalb würde er sich selbst vergiften.
dann lies dir mal den Link über den Lebershunt durch, der wage Satz deines TA`s klingt jedenfalls so, als hätte er einen Shunt.

Du müßtest die Gallensäure und den Ammoniakwert bestimmen lassen.

Beim Lebershunt führt ein Blutgefäß nich in die Leber sondern außen herum, von daher kann es die Giststoffe nicht abgebaut werden.
 

angelina

Mitglied
Hallo Elvira,
erst einmal tausend Dank für deine Antwort ja genau das ist es was Rambo hat.
Und eine OP ist bei ihm nicht möglich weil die Gefäße zu klein sind. :(
Und wenn die Tabletten sprich Hepatale Forte nicht helfen, dann muss ich ihn leider einschläfern lassen, weil er sich irgendwann die Seele aus dem Leibe säuft :-(
Das essen was die in dem Artikel schreiben bekommt er ja schon von mir gekocht weil dies gerne isst. Dcoh wie schon gesagt es kann passieren das er zwei Tage nichts frisst und nur trinkt. Dem entsprechend kurz sind dann meine nächte oder ich putze erst mal morgens die pfützen von ihm weg.
Auch wenn ich mit ihm gassi gehe kommt er trotzdem alle 2 std.
Nochmals Danke
 
E

Elvira B.

Guest
Gerne doch, vielleicht holst du dir eine zweite Meinung ein :)

Geh doch mal in ne ordentliche TK und lass dich da beraten, meine TÄ hat auf Grund der Gellensäure und der Ammonaikalwerte bei Geli auch einen Shunt vermutet und mir gleich gesagt, die OP müßte dann ein Spezialist durchführen. Hat sich bei uns GsD nicht bestätigt.
 

Bubuka

Gesperrt
Angelina, bitte gehe mit Deinem Hund unbedingt nochmal in eine Tierklinik, um ihn gründlich untersuchen zu lassen.

Ich habe schon oft erlebt, dass Haustierärzte falsche Diagnosen stellen.

In einer Tierklinik haben die Tierärzte einfach mehr Untersuchungsmöglichkeiten und mehr Erfahrung.
 

angelina

Mitglied
Hallo Bukka danke für den rat. Ich vertraue meinem Tierarzt. Da es mein Ehemaliger Chef war. Und ich weiß das er nicht grad so eine Diagnose in den Raum stellt. Und er alles versucht bis er ein Tier einschläfert das macht er nur dann wenn es wirklich keien Hoffnung mehr gibt und dann mit ganz viel Pipi in den Augen. Er ist mit Herz Tierarzt und ich hab noch keinen gesehen wo so viel für ein Tier macht wie er.
Mein Rambo hat sehr hohe Leberwerte obwohl er eigentlich kein Hundefutter frisst sondern nur selbst gekochtes. Wie seine Mama auch.
Uns kam es komsich vor weil er auf einmal nur getrunken hat und dauernd raus musste. Da ich wegen Bandscheiben op in Reha war hab ich das nicht so stark mit bekommen. Als ich dann wieder zuhause war hat er die ganze nacht nur gewimmert gesungen und wollte nur trinken. Worauf ich dann zu meinem Tierarzt fuhr.
Doch das Problem ist das er kaum was frisst und was sind schon 2 Eßl für einen 2 Jährigen Hund.
Nächste Woche habe ich nochmals Termin bei Ihm dann machen wir den speziellen Lebertest. Sprich 12 std nüchtern dann was fressen und 2 std später nochmals Blut abnahme. Ich hoffe das ich es hin bekomme weil er ein kleiner Dickkopf ist. :D Trotzdem danke für die vielen Tipps. Doch wenn er wirklich den Lebershunt hat weiß ich nicht wie das ganze regeln soll, da ich mir die OP-Kosten nicht leisten kann. Bin echt am verzweifeln.
Diana
 

Bubuka

Gesperrt
Angelina, ich will gar nicht anzweifeln, dass Dein Tierarzt seinen Beruf mit viel Liebe ausübt.

Aber die Diagnose Lebershunt ist nicht so einfach zu stellen.


Wie kann ein Shunt diagnostiziert werden?
Erste Hinweise kann ein Blutbild geben.
Hunde mit congenitalen Leber Shunts haben normaler Weise erniedrigte Harnstoff und Albumin Konzentrationen im Blut. Es können leichte Anzeichen von Blutarmut vorhanden sein ( Anämie ). Die Leberenzyme können leicht erhöht sein (AST / ALT). Auch die Blutzuckerwerte können erniedrigt sein.
Der Urin kann verdünnt oder infiziert sein und Ammoniumbiurat-Kristalle enthalten.
Keine dieser veränderten Laborwerte sind aber spezifisch für einen Leber Shunt.
Hier sollte man durch Messung der Ammoniak- oder Gallensäuren-Konzentration im Blut die Funktion der Leber untersuchen.

Diagnose


Es müssen auch weitere Untersuchungen gemacht werden - siehe Link.


Wenn es KEIN Lebershunt ist, dann kann man sehr viel für die Leber tun. Da kann ich Dir noch etliche Tipps geben.
 

angelina

Mitglied
lebershunt

Hallo Buduka,

ja die Diagnose ist nicht leicht zustellen das wissen wir auch. Doch es ist nun mal bei Rambo so das er ihn hat. Er bekommt morgens seine 1/2 Tabl. Hepatiale Forte und stricke Diät. Sprich gekochter Reis mit Karotten oder Kartoffeln auch ein stück obst mit etwas Quark oder Joghurt. Fleisch mag er außer PutenWiener ohne Fett die liebt er und da bekommt er die von Leolausemaus. aber mehr wie 1 in der woche will er nicht.
Seit ich das nun so mache geht es ihm sogar etwas besser er trinkt nicht mehr so viel und er muss nicht mehr so oft Pipi machen.
Er hat die erste Nacht durchgeschlafen und nix in die WHG gemacht :D jetzt liegt er auf seinem Platz und schnarcht wie ein großer.
Auch der Tierarzt ist zufrieden mit ihm. Er macht sich gut hat sogar wieder zugenommen. Ich hoffe das es so bleibt und er nicht in 10 Monaten weg ist.
 
E

Elvira B.

Guest
*daumendrück*
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben