Was kann mann ....

Henning

Neues Mitglied
machen wenn mein Hund alles anfrisst wie tapeten und tische. Das macht nämlich mein 6 monatiger Kurzhaar Collie. Bis jetzt haben wir nur die Wasserspritze versucht und wissen nicht mehr weiter. Ich danke euch schon mal im vorraus.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Macht er das nur, wenn er alleine ist, oder auch wenn jemand in der Wohnung ist? Wenn er das auch macht, wenn jemand da ist, müßt ihr ihm auf jeden Fall eine Alternative anbieten, also Kauknochen oder frische Rinderbein-Knochen vom Metzger. Und immer, wenn er versucht, irgendwo zu nagen, wo er nicht soll, ihn unsanft wegschieben, ein entschiedenes "Nein" und ihm die Alternative vor die Nase legen.

Wenn er das aber macht, wenn er allein ist, müßt ihr ihn erstmal langsam ans Alleinsein gewöhnen und ihn, bevor er allein bleiben muß, richtig auslasten. Also am besten vorher rausgehen und auspowern, so dass er zu müde ist, etwas anzuknabbern.

Aber gerade ein Collie ist ein Hund, den man nur mit Bewegung nicht unbedingt zufrieden stellen kann. Ein Collie braucht auch Kopfarbeit.
 
Zuerst nach der Ursache forschen. Dann handeln. Scheinbar macht er es ja auch wenn ihr da seit, daher ja die Wasserpistole.

Wie beschäftigt ihr ihn?
Habt ihr das Gefühl er macht das aus reiner Langeweile?
 

Nicki

Mitglied
Collies, insb. Border Collies suchen sich eine Alternative, wenn sie geistig nicht ausgelastet werden. Man sagt nicht umsonst, dass BC's die Hunde mit Abitur sind.
Man sollte auch wissen, dass "Collie" im ursprünglichen Sinn keine Rasse ist sondern die Bezeichnung für einen "arbeitenden Hund" also für einen Arbeitshund! Auch "Lassie" will geistig gefordert werden bzw. muss zum Glücklichsein geistig gefördert werden.
Spielzeuge wie Z.B. der "Kong" - heißt der so??- also ein Ball, in den Futter gesteckt wird, welches der Hund nur dann bekommt, wenn er den Ball rollt, ist für meinen BC eine Beleidigung! Was meiner u.a. macht, ist "mülltrennung"!
Wir haben einen geflließten Küchenboden, den man leicht sauber halten kann.
Also habe ich zwei Kästen (Boxen), einen für Altpapier und einen für Plastik.
Ich habe anfangs einen Haufen Altpapier (Zeitungen und Werbung) auf den Boden geschüttet und dem Haufen gegenüber die Kiste für Altpapier aufgestellt. Angefangen haben wir mit spielen - es macht ja auch irre Spaß die Zeitungen zu zerfleddern und dann mit Anlauf in den Haufen reinzucrashen. Nach dem Vergnügen kommt die Arbeit: Also der Hund sollte schon apportieren können. Man lässt sich ein Stück Paper bringen, geht mit dem Hund zur Altpapeirbox, sorgt dafür, dass sein Maul drüber ist und sagt "Aus". Hund lässt los, das Stück fällt in die Box und dann loben ohne Ende!!
Später, im Fortgeschrittenenstadium (dafür braucht man für Hunde zu unterscheidende Kisten!!) kann man einen Haufen Altpapier, 2 Meter daneben einen Haufen mit Plastikmüll machen und die Kisten eben miteinander vertauschen, so dass die Altpapierbox dem Plastikmüll gegenübersteht und der Hund selbständig entscheiden muss, wo er was rein tut! Ist variabel und eine gute Beschäftigung für Alte und bewegungseingeschränkte Collies!

Zum ins Tischbeinbeißen: Mein BC hat das als Jungspund auch schon mal gemacht. Es entstand aus einem Versehen seinerseits, er wollte in die von ihm umgehauene Plastikwasserflasche beißen, erwischte das Holztischbein und hatte sofort meine absolute Aufmerksamkeit!!! DA lag bei ihm der Hase im Pfeffer! Ich weiss jetzt nicht, wie die sog. Showbordercollies bzw. die Showcollies gezüchtet sind. Der Border Collie z.B. hat oder hatte den "eingebauten STOPP" nicht. Dieser "STOPP" lässt jedes Lebewesen inne halten und ne Pause machen, wenn es zuviel wird. Will heißen, wenn ich Treppen hochsteige, kann ich irgendwann nicht mehr und mache ne Pause. Der BC hat diesen "STOPP" nicht. Man muss ihm diesen von Welpenalter an anerziehen. Also klare Regeln schaffen, wann gefressen wird und dass nach dem Fressen geschlafen bzw. geruht wird etc.!!!
Ich kann jiffelnde und immer unter Stromstehende BC's, aber auch andere Hunderassen, nicht abhaben! Wenn wir zum Essen ausgehen, kommt mein BC natürlich mit. Der legt sich dann unter den Tisch und freut sich über den Wassernapf, den er vom fürsorglichen Personal hingestellt bekommt. Und mein Hund "fragt" mich erst, ob er das servierte Wasser auch trinken darf. Wenn er getrunken hat, liegt er wieder unterm Tisch - wenn wir dann gehen, staunen viele Tischnachbarn darüber, dass wir einen Hund dabei haben - gut und dann staunen sie natürlich auch darüber wie geittet und still mein Hund da steht, er bekommt die Leine ans Halsband gemacht, die Leine lasse ich bewusst auf dem Boden liegen, ziehe mich an und/oder raffe meinen Krempel zusammen und dann, wenn ich soweit bin sage ich:"Schatz? Gibst Du mir bitte die Leine?" Schatz packt sofort die Leine und gibt sie mir in die Hand! "Dankeschön! Fein gemacht!!" und erst wenn ich die Leine richtig in der Hand oder aber lose übern Arm hängen habe und sage, dass wir losgehen, dann geht er gesittet los! Die Leine ist nur reine Formalität!

Sorry, ich habe mich jetzt etwas in dem Thema verloren, aber Du siehst vielleicht, dass eben Collies eine wie auchimmer geartete Aufgabe etc. brauchen um glücklich zu sein!
Ein glücklicher, ausgelasteter und gut erzogener Hund kommt so schnell nicht auf die Idee ins Tischbein zu beissen. Und wenn dann mal doch müsste ein Fingerschnipp reichen, um ihn tadelnd davon abzubringen.

Aber gut, ich habe meinen BC so erzogen, wie ich es für richtig hielt. Wer das anders machen möchte... bitteschön.
Es war eben nur ein Vorschlag bzw. sollten meine Ausführungen nur mal zum Nachdenken anregen - Sorry, sollte es anders rübergekommen sein...
 

PiLy

Hundemutti
pino apportiert nicht wirklich. in der wohnung bringt er einem die sachen wieder, aber draußen nicht! keine ahnung warum das so ist!
 

Knubbel

Mitglied
Soviel ich weiß, machen das viele Collie Welpen so! Habt ihr es einmal versucht, ihn durch ein Geräusch (zum Beispiel werfen von Scheiben, Sprühdose) davon abzubringen, da die Wasserspistole anscheinend nicht funktioniert? Alleine lassen würde ich solch einen Hund niemals, da der Schritt zum Durchnagen von Kabeln nicht weit entfernt ist. Ich würde ihn an eine PetTec Box gewöhnen und in Abwesenheit darin einsperren!
 

Isabel

Foren-Guru
Ich würde meinen Welpen weder einsperren, noch Scheiben und Sprühdosen nach ihm werfen.
Die von Dir angesprochenen Kabel allerdings haben wir bevor unser Border-Collie Welpe ins Haus kam, vorsorglich entfernt, oder verdeckt bzw. geschützt.

Unser Collie Welpe hat nichts, aber auch gar nichts angefressen, sie tun das nämlich ausschließlich aus Langeweile.

Knubbel, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die vorhergehenden Beiträge zu lesen, wäre es wahrscheinlich gar nicht zu Deiner Antwort gekommen, mal abgesehen davon, daß der Beitrag des Fragestellers vom September letzten Jahres ist. Auch dieser Hund frißt vermutlich mittlerweile nichts mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben