Anzeige:

Was tun wenn mein Hund Verhaltensauffällig ist

  • Themenstarter Unregistriert
  • Datum Start
U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen. Wir besitzen zwei Rottweiler einmal 1 Jahr und einmal 1 1/2 Jahre. Unsere Probleme liegen beim 1 Jährigen darin, dass sobald er etwas nicht kennt sofort die Haare streubt und einen Knurrbellen von sich gibt. Jedoch handelt es sich bei ihm um einen eher ängstlichen Hund der seit klein auf eher auf die Menschen zu ging als auf andere Hunde. Allerdings hat er letzlich eine Mutter mit Kind angeknurrt, als er erschrocken ist, anschliesend als er merkte es ist alles in Ordnung fing er zu winseln an und wedelte auch wieder erfreut.
Des weiteren wollen beide keine Scotter und InlineSkater... dieses wollen sie automatisch anspringen. Den jüngeren kann man relativ gut mit Leckerlies ablenken, doch bei dem älteren ist es sehr schwer ihm aus seinen Gedanken zu reissen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?
 

Anzeige:

Peter

Altbekanntes Mitglied
Hallo!
Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn ich Dir das erzähle, was ich bei Jerry mit Erfolg gemacht habe.
Anfangs hatte er Angst vor fast Allem. Ich hab mir da gedacht, dass er vielleicht Zeit braucht, um sich das in Ruhe anzuschauen.
Beispiel: Angst vor lärmenden, spielenden Kindern
Meine Methode war: man gehe mit angeleinten Hund in Richtung dieser Angstquelle, bis man merkt, dass der Hund zu reagieren beginnt. Stehen bleiben + “Sitz“ (3-5 Minuten)
Danach sollte sich der Hund etwas beruhigt haben, weil nix passiert.
Ein kleines Stück noch nähergehen und in einem Zug im Bogen wieder entfernen (Ende)
Das halbwegs regelmäßig wiederholen und nach Gefühl den Sicherheitsabstand nach und nach verkleinern bis der Hund nicht mehr reagiert.
Bei zwei Hunden sollte man vielleicht besser einzeln üben, damit die sich nicht gegenseitig aufheizen.
Immer genau auf den Hund achten und bitte selbst nicht verkrampfen, damit würdest du dem Hund mitteilen, dass du selbst Angst vor der Situation hast und das triggert den Hund negativ.
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Lg
 

Lucy

Foren-Guru
Diese, von Peter beschriebene Methode habe ich auch angewandt und wende sie wegen des guten Erfolgs auch weiterhin an. Meine Fellnase habe ich völlig traumatisiert mit Tunnelblick bekommen. Auch ich würde dir empfehlen, einzeln mit den Hunden zu trainieren oder dir eine Hilfperson suchen, die den jeweils anderen Hund mitführt und genau das selbe macht.
Wenn du die Hunde schon im Welpenalter bekommen hast, liegt ihr Verhalten auch an dir. Du vermittelst ihnen nicht genug Sicherheit. Du wirst ihnen beweisen müssen, das du die jeweilige Situation im Griff hast und entscheidest, wie gehandelt wird.
Das erfordert viel Arbeit, Zeit und Geduld. Aber es lohnt sich.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Elffinchen 40

Alter Hase
das macht meine teilweise heute noch,das beste Beispiel:

Eine von diesen großen Mülltonnen stand gegenüber von einem Bauernhof,meine Sina blieb abrupt stehn knurrte fuhr einen kamm von vorn bis hinten ,ich bin dann stück für stück immer näher an diesem für sie komischen Ding ran,Sina hatte vor dieser blöden Mülltonne echt Manschetten gehabt,als wir dann vor der standen lies ich Sina alleine entscheiden sie schlich regelrecht an das teil ran bis sie dann kapierte das,das Teil völlig harmlos ist .
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben