Wasserschaden / Schimmel im Schlafzimmer

maci

Mitglied
Gerade entdeckt - an einer Innenwand im Schlafzimmer wo jede Menge Wasser und Heizungsrohre verlaufen.
Die Wand ist über eine Breite von 2 m feucht und stellenweise hat sich schon heftig Schimmel gebildet ( hinter Schrank ).
Der Wohnungseigentümer ist informiert und leitet alles erforderliche in die Wege, Versicherung werde ich morgen anrufen.
Ich vermute das die Ursache in der Nachbarwohnung zu suchen ist wo grössere Renovierungsarbeiten stattgefunden haben. Alle Wohnungen sind vermietete Eigentumswohnungen .
Meine Frage an euch
Wer kennt sich aus und hat Tipps für mich. Wenn ich mal vom Schlimmsten ausgehe muss die Wand aufgeschlagen werden. Was steht mir zu und wie beantrage ich was .
Ich habe zu allem Überfluss eine Allergie gegen Schimmelpilze und wundere mich seit ein paar Tagen über vermehrte Beschwerden.
 
S

Stefan

Guest
Ohje...
Als wir einen Heizungsrohrbruch hatten...auch im Schlafzimmer, wurde das Leck geortet und Behoben, wir haben dann ein Trockengerät bekommen....für mehrere tage und dann war gut.
Wir hatten auch die Versicherung Informiert, da wir neue Tapeten brauchten und der Versicherungsfritze war noch sehr Zuvorkommend, er sagte, wenn auch nur ein Brett vom Laminat Beschädigt ist oder wir es Später noch merken, würden wir einen Komplett neuen Boden bekommen.
Das Andere hat alles die Versicherung des Vermieters Übernommen
 

franka

Foren-Guru
der vermieter muss einige tage zeit bekommen den schaden zu prüfen und zu beheben, nimmt er sich allerdings viel zeit, weil er lebt da ja nicht,kannst du die mi9ete schnell mindern und das kann nur der gutachter bestimmen wie weit die nässe eingedrungen ist, kann aber bis zu 50 prozent gehen. ein trocknungsgerät wenn er das als vermieter hinstellt ist sehr laut, also wirst du beeinträchtigt neben dem schimmel auch mit lärm. aber soweit ich weiss, muss nicht unbedingt abgehackt werden, es gibt etliche verfahren für nässe, um sowas zu vermeiden.dieses osmoseverfahren ( da wird ein loch gebohrt in die wand und eine art dübel eingesetzt was die wand zum austrocknen bringt ( weiss nicht genau, ob ich das richtig geschrieben hab) aber es muss ja erstmal geprüft werden wo der schaden ist und glaub mal, der vermieter muss rennen, denn der weiss, das er rechtlich keinerlei chancen hat wenn du minderst. ich hatte damals in der alten wohnung fogging, (schwarzfärbung einiger stellen von der tapete, also richtige quadrate hatte ich) der gutachter kam, weil das schlecht festzustellen ist woher sowas kommt, bis dato hab ich nicht mal das wort gehört! heizung, schlechte isolierung, dachboden nicht gedichtet etc. der vermieter wollte garnicht mindern, mir nur einen eimer farbe stellen und ich sollte das allein beheben, aber wir sind ja nicht bei wünsch dir was....das sind seine aufgaben, er kassiert die miete, da hat er auch pflichten. ich bin ohne zedern zum anwalt, es wurde ab sofort um 50 % Gemindert bis der schaden behoben wurde! aber bei fogging ists so, das das immer wieder neu kommt, also hatte der vermieter schon pech. endeffekt war, das proben irgendwann mal entnommen wurden, eingeschickt und festgestellt wurde, das es die veraltete heizung war und ich im dachgeschoss eben der "müllmann" war, der den ganzen russ abbekommen hat. aber wie gesagt, das ist alles vermietersache, lass dir da nix einreden, du bist in solchen dingen zu nix verpflichtet! achte nur darauf, das der schaden auch mit minderung zu deiner zufriedenheit behoben wird. du kannst auch zum verbraucherschutz, die klären dich auch auf, aber auch über google findest du was wie du vorgehen kannst
 

maci

Mitglied
Mein Vermieter hat gleich heute früh alles in die Wege geleitet und gegen mittag waren schon die Handwerker da. Jetzt habe ich ein ca. 30 cm an 50 cm grosses Loch in der Wand mit Blick und Hörkontakt in das Bad meiner Nachbarin und eine Pitschnasse Wand. Die Ursache ist noch nicht gefunden morgen geht es weiter.Nachher kommt mein Vermieter , Fakt ist das ich hier nicht wohnen kann und will. Werde heute bei meinem Freund übernachten und mich morgen nach einem Hotel umsehen müssen.Meine Allergie macht mir zu schaffen ich muss schnellstens hier raus.
 

maci

Mitglied
Danke für die informativen Antworten. Das Schlimmste ist überstanden, der Entfeuchter ist raus, die Wand trocken und wieder zu, nun noch Feinputz dann kann tapeziert werden.Die Gebäudeversicherung will nur die betroffenen 2 Wände bezahlen womit ich nicht einverstanden bin. Habe erst vor einem gutem Jahr renoviert und die gleiche Tapete gibt es leider nicht mehr und meine Ersatzrolle reicht nicht.
Meine verschimmelte Kommode und Kleiderschrank ersetzt meine Hausratversicherung.
 
S

Stefan

Guest
Deine Hausrat zahlt nur den Schrank und die Kommode?
Unsere hätte damals die Möbel, den Laminat (im ganzen Raum)sowie die komplette Tapete mit Tapezierer übernommen
Der Versicherungsfritze meinte, das die Tapete nicht nur an 1 Wand geklebt werden kann, weil man sehen würde, wenn sie auch nur etwas anders ist....und beim Laminat genau das Gleiche...man sieht doch Unterschiede.
Sprech nochmal mit Deiner Versicherung
 

maci

Mitglied
Stefan das Laminat hat nichts abbekommen . Hier ist es so das meine Hausrat die Möbel ersetzt und die Gebäudeversicherung die Renovierung und Mietminderung ......Ich habe Mittwoch ein Beratungsgespräch bei meinem Anwalt mal sehen was er meint.
 

Kessy08

Kessy08
Soviel ich es weiß kannst du auch die kosten für eine Unterkunft(Hotel usw.)vom Vermietererstattetbekommen.Wir hatten in unserer letzten Wohnung auch extremen Schimmelbefall der Wände.Unser Anwalt sagte uns dann das wir diekosten beim Vermieter erstattet bekommen können.Wir sind vor 1 Jahr dort ausgezogen,weil es immer schlimmer wurde und der Vermieter nichts gemacht hatte und unser Sohn und ich schon Gesundheitliche Probleme hatten.
 

Oben