Weiße Hunde rote Tränenflüssigkeit

Und wieder habe ich eine Frage.
Weiße Hunde haben ja oft dieses Problem mit der roten Tränenflüssigkeit, die sich in das Fell einfärbt. Schaut ja nicht so schön aus.
Hat jemand damit Erfahrungen. Wenn ja, was kann man dagegen tun. Kann man das lindern oder muss man das hinnehmen.

LG Ulli
 

Isabel

Foren-Guru
Hast Du das bei Paula gesehen?
Malu ist ja nicht wirklich weiß, sondern beige oder cremefarben und sie hat das Problem nicht.
Davon habe ich ehrlich gesagt, auch noch nichts gehört. Aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas.
 
Ja, ganz leicht, als ich sie ausgesucht habe. heute bekam ich ein Foto von ihr, und da sah es stärker aus. Leider war das kein scharfes Foto. Ich hab mich nun schlau gemacht, und gelesen, dass das eine Oxidierung (Kupfer) der Tränenflüssigkeit ist, wenn sie mit Sauerstoff in Verbindung kommt. Das taucht wohl insgesamt bei bestimmten Rassen wie Havaneser, Yorkis, Malteser etc. auf und ist bei weißen Hunden stark sichtbar. Das wusste ich auch nicht.
Das ergibt dann natürlich kein schönes Hundegesicht, sollte sie das immer haben.
Ich schau mir das Samstag mal genauer an. Wenn es so ist, nun denn, dann müssen wir damit leben. Ich hab sie mir ausgesucht und sie zieht bei uns ein. Ihr Bett ist gemacht.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Gesehen habe ich das auch schon oft bei weißen oder hellbeigen Hunden und hab mich auch schon oft gefragt, woher das kommt und ob man das verhindern kann. Lotta hat ja auch ein sehr weißes Gesicht und hat an einem Auge auch einen solchen Ansatz, aber nicht wirklich schlimm. Allerdings ist sie ja auch kurzhaarig, da fällt das wahrscheinlich nicht so doll auf.
 

franka

Foren-Guru
ja isabell, da hat sie recht, gerade die weissen leiden darunter, das sieht wirklich nicht schön aus, mein bruder hats immer nur beim morgendlichen bad bei seinem abgewischt, ganz bekommt man das nicht weg. die augen tränen dann auch, er hat eine augensalbe bekommen, die er gezahlt hat, allerdings nichts bewirkt hat
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Das bekommt man leider nie ganz in den Griff!
Unser weißer Zwergschnauzer hat auch immer eine Tränenspur im Fell.
Ich schneide es ganz einfach immer wieder raus
 
Ich glaube nicht, dass die Jahreszeit davon abhängig ist. Ich las jetzt mehrere Erfahrungen anderer Hundehalter von weißen Hunden. Ich glaube damit muss man leben. Manch ener reinigt es immer mit Wasser, andere kaufen extra etwas. Ein produkt heisst glaube ich angel eys. Das krasseste was ich las, jemand benutzt Wasserstoffdingsbum 3% oder waren es 0,3 % ich weiß es nicht mehr, auf jeden Fall bleicht sie das Fell damit (so nahe am Auge) Dann benutzen wohl auch einige ein Puder um die Färbung abzudecken. Einige schrieben auch, es könnte gewisse Futterarten verschlimmern.
Fell weg schneiden ab und an ist vielleicht eine gute Lösung, wenn es einen sehr stört und es eh nicht zu kurz darunter ist. Ich bin in der Hinsicht ahnungslos gewesen. Ich werde den TA nächste Woche fragen, aber die sollen lt. Infos Erfahrener auch nichts anderes sagen, als das das normnal sei. Bei Zoo 21 soll es ein Mittel geben das heisst golden animal Care. Wenn es wirklich so schlimm aussieht, dass andere fragen: Ist der Hund krank, werde ich mir das evtl zulegen, es hat ganz gute Bewertungen gehabt.
Ansonsten, Hauptsache der Hund ist kernig.
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
@Enno, ist die Spur bei eurem Hund rötlich? Gibt es ein foto von eurer Fellnase?
Ja, rötlich-braun

Auf dem Foto sieht man es nur ansatzweise,
aber auch sehr typisch für weiße Hunde das rötlich-braune an den Lefzen



Sauberwaschen geht bei Karlchen leider nicht, da muss schon die Schere ran
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn das nicht an der kalten Jahreszeit liegt, warum haben dann hier die weißen Hunde keine roten Tränen?
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Sie haben ja keine rote Tränen,
sondern das Fell verfärbt sich durch Speichel oder Tränenflüssigkeit halt rötlich,
das hat auch nichts mit Deutschland, Spanien oder Norwegen zu tun, das ist auf der ganzen Welt so und hängt mit der Fellbeschaffenheit zusammen !

Mein Erlo, auch weiß, hat das überhaupt nicht !

 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei unserer Lissi (sie hatte an den Beinen auch weißes Fell) hat sich das Fell nach einer Schleimbeutel-OP auch verfärbt (kann man auf dem Bild gut am Ellenbogen bei der Großen sehen)... Es sind also nicht nur die Tränen oder der Speichel.
 

Anhänge

Isabel

Foren-Guru
Danke Enno, also nicht alle weißen Hunde haben das, deshalb habe ich das auch noch nie gesehen.
 
Ich danke euch sehr für den regen Austausch.
In nicht mal mehr ganz zwei Tagen werde ich wissen, wie stark es bei Paula auschaut. Die Hundehalterin meinte, sie würde es nicht weg wischen auch nicht bei ihren anderen Hunden. Man könnte es machen und damit lindern. Wenn es nicht zu arg ist, wird es mich nicht stören. Mich irietierte grad nur ein unscharfes Foto das ich erhalten hatte.
Diese Färbung tritt auch nicht bei allen Rassen auf. Hauptsächlich wohl bei weißen Maltesern und Havanesern, wie einigen anderen Rassen, die mir grad nicht mehr einfallen, sorry.
Nun fange ich langsam an freudig nervös zu werden, bald kann ich auch aktuelle Fotos zeigen.
Lieben Gruß von Ulli
 
Die Rot-Braune Färbung ist nach einigen Wochen (nach ihrem Einzug) verschwunden an den Augen, ohne dass ich was dafür, bzw. dagegen machen musste. Vermutet wurde, dass die Geschwisterwelpen oder das Muttertier die Augen häufig geleckt hat und somit die Färbung auftrat. Sie schaut damit nun doch hübscher aus und nicht so kränklich.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das freut mich, dass das Rote um die Augen wieder weg gegangen ist. Ja, sie ist eben eine richtig hübsche!!!
 

angy94

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe einen weißen schäferhund und der hatte das gleiche problem, bin daraufhin mit ihr zum tierarzt gegangen und dieser meinte, das weiße Hunde und vorallem schäferhunde oft an einer Bindehautentzündung leiden, weil die augenlieder ständig daran reiben der Tierarzt hat dann tropfen reigemacht und bis jetzt hat sie keine tränenden Augen mehr.
Allerdings wenn es richtig schlimm ist, das heißt der Hund kratzt/reibt sich übermäßig an den Augen, dann kann per operation die Bindehaut abgeschliffen werden, das heißt sie wird dünner, so das es nicht mehr ständig reibt.
Desweiteren hat der Tierarzt mir augentropfen empfohlen, die diese Symptome lindern, allerdings meinte er das bei absetzung der augentropfen nach ca. 3 tagen genau das gleich Problem wieder da ist :)

Aber mal ganz ehrlich solange es den Hund nicht übermäßig stört (dem Hund ist es so ziemlich egal wie er aussieht) sollte man es auf sich beruhen lassen :)

Lg
 

Hundepfote!

Hundefreund
Schaut mal auf schecker.de unter Augenpflege! Da habe ich mal Tränenfleckentferner gesehen. Ich weiß nicht ob das hilft aber ein Versuch ist es wert ...
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hatte einen ACWS, der das Bluten aus den Augen auch hatte. Der Tierarzt hat das Auge unten innen ausgeschabt unter Vollnarkose. Die OP hat geklappt, und es war endgültig vorbei.
 

Wuffi99

Alter Hase
Habe das gesehen schon bei vielen Maltesern, habe mir aber nie wirklich Gedanken drüber gemacht, ich dachte mir, das gehört so, weil ich auch recht junge Hunde mit roten Strichen von den Augen weg, gesehen habe. Also genau kann ich da nix dazu sagen :confused: Meine Hunde haben das auch nicht also..
 

Ähnliche Themen


Oben