Welche Rasse für uns?

MiniMaus

Mitglied
Hallo!
Wir suchen für uns momentan die passende Hunderasse und haben uns dementsprechend ein paar gedanken gemacht:

Jagdtrieb--->nein,soll er nicht haben ausser Wasserjagd bzw. apportieren macht uns nichts aus
Hütetrieb/Schutztrieb--->in Ordnung solange er nicht ZU ausgeprägt ist
Anfängerhund:
-leicht erziehbar
-"will-to-please"
Größe--->min. 35cm
Gewicht--->max.23 kg
Fell/Körper--->kurz-lang lockig-glatt alles erlaubt :D

Der Hund wird täglich c.a 3 stunden bewegt und c.a 1-2 stunden geistig gefördert (während den spazier gängen oder zuhause)

Wir würden mit dem Hund gerne Agility machen und sonstigen Sport was ihm/ihr Spaß macht :)

Wenn der Hund apportieren würde wäre ich besonders glücklich!:p

Welche Rasse empfehlt ihr?

LG
 

Lex

Gesperrt
Tja, wenn ich mir Dein Profil anschaue, dann bin ich der Meinung, dass sich hier Deine Eltern melden sollten, da ich mal davon ausgehe, dass Du noch zuhause wohnst und damit ist es eine Angelegenheit des Erziehungsberechtigten, das Thema Hund anzusprechen. Wenn Dir hier jemand einen Rat zur Anschaffung einer Fellnase gibt, handelt er an den Gegebenheiten vorbei und damit mit wenig Überlegung.
 

Isabel

Foren-Guru
Also Lex, das hier sieht für mich so aus, als hat eine Familie ganz viel miteinander gesprochen und das Ergebnis ist diese Liste da oben. Was liegt da näher, als ein Hundeforum zu fragen?
Ich als Mutter hätte diese Aufgabe auch an mein Kind delegiert.

Hallo Mini-Maus, liege ich mit meiner Vermutung, die ich Lex vorgetragen habe, richtig?
Ich finde es sehr gut, wenn eine Familie gemeinsam versucht, herauszufinden, welcher Hund ins Haus kommen soll. Das ist die Theorie. Ich erinnere mich noch gut an solche Gespräche, als mein damals 12-jähriger Sohn Diskussionsführer in Sachen Hundeanschaffung war.
Die Praxis ist dann allerdings, daß man durch die Gespräche eine ungefähre Vorstellung von dem hat, was man gern hätte, also etwaige Größe, ob Kurz- oder Langhaar etc.
Ich kenne viele Fälle, bei denen sich dann die Menschen in einen Hund verguckt haben, der nicht unbedingt dem entsprach, was man vorher in stundenlangen Gesprächen erarbeitet hat.

Sicher werdet Ihr Euch keinen reinrassigen Jagdhund anschaffen, es kommen doch aber eine ganze Reihe von sogenannten Begleithunden in Betracht. Auch solltest Du bedenken, daß Vertreter einer bestimmten Rasse auch mit ganz unterschiedlichen Charakteren daherkommen.

Rassempfehlungen halte ich dennoch für ausgesprochen schwierig. Allerdings würde ich, wenn ich Du wäre, mich mal mit der Rasse Pudel beschäftigen.
 

MiniMaus

Mitglied
Hallo!
Ja du hast recht!
Wir haben uns zusammen gesetzt und alles besprochen und dass Ergebnis steht oben :)

Pudel
Sheltie
Bearded Collie
Toller
Mini Aussie
Elo
Kooikerhondje
Usw.

Würden die zu uns passen?

LG
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Mini-Maus, na dann habe ich das ja richtig verstanden.
Es ist wirklich schwierig zu sagen, welcher Hund, bzw. welche Rasse zu Euch paßt.
Alle von Dir genannten Rassen passen in das obige Schema und letztlich wird Euer Familienrat eine Entscheidung treffen müssen. Das sind alles tolle Hunde und wenn ich jetzt einen oder mehrere nenne, so würde das eher über meinen Geschmack etwas aussagen, der aber ist hier nicht gefragt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns berichtest, wie Ihr Euch entschieden habt.
Wann soll denn Euer neues Familienmitglied einziehen?
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Macht Euch doch mal ne Liste von den Charaktereigenschaften aller Rassen die evt. in Fragen kommen. Setzt Euch mit dieser Liste zusammen und schaut welche Eigenschaften zu Euch passen und womit Ihr am besten klarkommen würdet
 

MiniMaus

Mitglied
Hallo!
Danke machen wir!

Wann der Hund einziehen soll ist schwer zu sagen...
Wir holen den Hund erst wenn wir in unser Haus gezogen sind und uns ein wenig eingelebt haben.
Vermutlich nächstes Jahr im Sommer :)

LG
 

Ähnliche Themen


Oben