Anzeige:

Welche Rasse könnte passen?

Maroni

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,


da mein Freund und ich etwa in 2 Jahren einen Hund in unser Leben aufnehmen möchten, habe ich dieses Thema erstellt, damit ihr uns gerne eure Erfahrungsberichte zu einigen Rassen mitteilen könnt.
Ich persönlich habe schon seit ich ein kleines Kind war, den Wunsch nach einem tierischen Begleiter in Form eines Hundes. Wegen meiner Familie(Vater
)hat dies aber nie geklappt.
Mein Freund und ich legen einen großen Wert darauf, dass die Rasse zu uns und unseren Lebensbedingungen passt und er glücklich bei uns ist.
Daher informieren wir uns schon jetzt, im Internet, in Bücher, etc.
Wir können auch zwei Hundetrainerrinnen aus unserer Umgebung kontaktieren, was wir in den nächsten Wochen vorhaben.
Zusätzlich möchten wir auch die umliegenden Tierheime besuchen.


Damit ihr uns weiter helfen könnt bzw. Rassen vorschlagen könnt, über die wir uns dann näher informieren werden, beantworte ich nun erstmalein paar Fragen



1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Ich: Nein, es wäre mein erster Hund.
Mein Freund: ein wenig Erfahrung, er war schonmal mit einem Hund (von seiner Schwester, American Bulldog) bei einer Hundeschule etc.


2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Am liebsten möchten wir einen Welpen oder Junghund.
Würdet ihr davon als Ersthund abraten?


3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Züchter

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Unser Hund sollte wenig bis keinen Jadgtrieb besitzen. Schutztrieb und Wachsamkeit sollte auch eher weniger ausgeprägt sein.
Größe etwa von 40-60 cm Schulterhöhe.
Das Fell ist egal.


5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Konsequent sind wir wohl beide. Ich bin zwar vom Naturell eher ruhig, kann aber auch mal anders und dabei quirlig durch die Gegend hüpfen.
Mein Partner ist ruhig und sanft.


6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Auf jeden Fall.

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Ich kenne mich noch kaum mit den Hundesportarten aus, daher beantworte ich die Frage erstmal mit "Nein". -> Interessieren würde uns: Flyball, Mobility oder Fährtenarbeit. Allerdings müssten wir uns noch informieren ob das in unserer Gegend angeboten wird.

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ja, am Wochenende dann auch mehr als unter der Woche.

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2-3 Stunden.

10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Keine Kinder.

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Momentan befinden wir uns beide in der Ausbildung zur Erziher/in.
In 2 Jahren haben wir diese abgeschlossen und wollen es so machen (sofern möglich), dass einer von uns nur halbtags arbeitet.


12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Mietwohnung mit Erlaubnis zur Haltung, kleiner Garten.
Wenige Stufen vor der Haustür (3-5 Stufen)


13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein.

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Kann ich nicht genau sagen, etwa 4-5 Stunden. Natürlich nicht als Welpe!

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja, da wir direkt neben meinem Familienhaus wohnen, kann sich meine Mutter oder einer meiner 3 Brüder um den Hund kümmern.
Die Eltern meines Freundes helfen in Notsituationen sonst auch aus.


16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen Hund in deiner Freizeit einbinden?
Ich stelle mir einen Hund als "Freund ohne Worte" vor. Ich möchte mich mit ihm verbunden fühlen ohne das wir die selben Sprache sprechen. Ich möchte ihm ein schönes und zufriedenes Leben ermöglichen, sodass er mir auch Freude und Glück schenkt.

Daher ist es uns wichtig eine passende Rasse zu wählen, damit wir ihr gerecht werden können und sich der Hund nicht unterfordert oder sonst was bei uns fühlt.




Mein Freund und ich haben uns schon über einige Rassen informiert.
Unsere "Favoriten" bisher sind:
- Entlebucher Sennenhund
- Eurasier

Dem folgen:
- Berner Sennenhund
- oder ein Retriever (Labrador, Golden, Flat Coated)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung dazu kund gebt und vielleicht auch auf die eben erwähnten Rassen eingeht.
Man beachte das wir quasi einen "Anfängerhund" suchen, auch wenn es so einfach nicht geht und es auf die Erziehung ankommt, aber dem sind wir uns bewusst


Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 

Anzeige:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo erstmal und herzlich willkommen.

Eigentlich gehe ich sehr ungern auf eine Frage, wie deine Eingangsfrage ein, weil viele die eine solche Frage stellen, sich am besten lediglich einen Hund stricken oder einen der Marke "Steiff" anschaffen sollten!

ABER deine eingestellten Fragen und die Antworten darauf finde ich sehr interessant und hebt sich vom Gros der Leute mit einer ähnlichen Frage sehr positiv ab - finde ich.

Ich denke tatsächlich, wenn es in ca. 2 Jahren so kommt, wie du es schilderst, könntet ihr einer Fellnase ein schönes Zuhause bieten, da du zum Schluß ja auch noch schreibst, dass deine Eltern quasi nebenan wohnen und bei der Beaufsichtigung einspringen können. Ansonsten hätte ich mir nämlich dringend die Frage gestellt (zu Punkt 14), was bei euch als "Welpe" gilt, denn man kann sich ja nunmal nicht so einige MONATE einfach Urlaub nehmen...

Eure Favoriten-Auswahl finde ich dazu übrigens schon gut ausgesucht. Es sind alles relativ "leicht" erziehbare Hunde, normalerweise auch keine Jäger und/oder Kläffer. Sie sind alle vom Wesen her eher ruhigere Hunde, mit denen man auch Hundesport machen KANN, aber nicht MUSS. Wobei beim Berner-Sennen wegen der Größe nicht zu hohe Ansprüche in Sachen Sport gestellt werden sollten, weil vieles die Gelenke belasten könnte.

Aber deiner Beschreibung nach, könnte ich dann auch noch den Dalmatiner empfehlen (uuups - ich hab ja selber 2
). Der ist allerdings quirliger, es sei denn, er bekommt wirklich seine 2 bis 3 Stunden Auslauf täglich. Wobei die Betonung auf AusLAUF liegt, denn ein Dalmi kann durchaus mit Laufen zufrieden gestellt werden.

Wenn ihr - egal für welche Rasse ihr euch letztendlich entscheidet (und dazu ist ja noch reichlich Zeit) - tatsächlich mit dem Hund eine gute Hundeschule besuchen werdet, dann wird´s auch mit dem ANFÄNGER-Hund klappen.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben