welcher hund und welpe oder schon ausgewachsen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helen88

Guest
Hallo liebe Hundefreunde!
Ich überlege schon seit einem Jahr was für einen Hund ich mir zulegen soll...
Bin ein aktiver und sportlicher Mensch der so viel wie möglich draußen ist.
Bin Schichtarbeiterin und ca 8 1/2 stunden bei der arbeit wohin ich ihn nicht mitnehmen kann.
Ich liebe Tiere und wünsche mir schon lange einen treuen Begleiter an meiner Seite.
Doch die großen Fragen sind nur immernoch, welche Rasse und jung oder schon älter???
Die Rasse sollte höchstens Mittelgroß sein weil ich nur in einer 80qm Wohnung wohne, die aber am Dorfrand liegt und ich somit eine Menge grün um mich rum habe.
Ist denn ein Listenhund geeignet für mich?
Staffords finde ich sehr schön.
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung den passenden Hund für mich zu finden!
Bin für jeden Rat dankbar. :)
 

tara

Aktives Mitglied
Hey,
An deiner stelle würde ich auf gar keinen fall einen welpen nehmen da der keinesfalls so lange alleinbleiben kann und dadurch auch die erziehung zu kurz käme.
Auch hunde wie borders aussis und co würd ich nicht emfelen.
Wenn du dir einen listenhund zulegst must du dabei bedenken das dieser mehr hundesteuer kostet,ausser wenn er eine begleithundeprüfung hast.
Ausserdem brauchst du sowohl bei listenhunden,als auch bei 20/40 hunden einen Sachkundenachweis.
Ich denke zu dir würde gut ein kleinerer mischling passen,villeicht mit jack russel,pinscher oder pudel mit drine.allerdings würde ich dir von reinrassigen jack russel oder fox terriern schwer abraten da diese extrem schwer zu erziehen,und keinesfalls anfängerhunde sind,außerdem den ganzen tag lang beschäftigt werden wollen.

Lg tara
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Ist denn ein Listenhund geeignet für mich?
Staffords finde ich sehr schön.
Ich würde mich diesbezüglich mal an verschiedene TS Vereine wenden. Die haben manchmal richtig tolle und traumhafte Hunde da. So z.B. Staffordshire-Hilfe e. V.
Bedenke aber bitte, dass diese vermutlich die Erlaubnis deines Vermieters sehen wollen.

allerdings würde ich dir von reinrassigen jack russel oder fox terriern schwer abraten da diese extrem schwer zu erziehen,und keinesfalls anfängerhunde sind,außerdem den ganzen tag lang beschäftigt werden wollen.
Mensch bei soviel Weisheit tut einem ja zum frühen Morgen echt der Kopf weh
JRT sind weder schwer zu erziehen noch müssen sie dauerbespaßt werden. Das sind genauso einfach Hunde wie alle anderen auch. Das Problem der menschen ist das sie die Erziehung oft eben vergessen, schwer ist das bei einem JRT gar nicht. Frag mich woher du deine Weisheiten hast. Sie entsprechen jedenfalls nciht den Tatsachen.
 

tara

Aktives Mitglied
Woher ich meine weisheit habe?
Villeicht daher das ich selbst einen jack russel habe mit dem ich diese erfahrung gemacht habe.
Ausserdem habe ich einige bekannte mit jack russels die das selbe behaupten.
Ich war mit meinem hund innerhalb von 2 monaten bh fertig.ausserdem ist sie was den alltag und andere hunde angeht sehr gut erzogen,ob wohl ich sie grad mal6 monate habe
Komisch das der einzige jrt in der gruppe schon seit 6 jahren nicht hört und sich mit jedem anderen hund rumzankt.
Also ich habe genug erfahrung mit diesen hunden gemacht um mir eine meinung bilden zu können.
Wenns dir nicht passt dann ist das halt so, wir haben ebenverschiedene meinungen.

Lg tara
 

Lex

Gesperrt
Recht hast Du. Da mich die Erfahrung gelehrt hat, dass bei Leuten, die sich unbedingt eine Fellnase anschaffen möchten, der "Geist willig, aber leider das Fleisch schwach" ist, sollte man sich einen Hund zulegen, der nicht permanent austestet, wer denn nun im Familienrudel das Sagen hat. Das kann Hundehalterfrischlinge schon mal überfordern. Terrier und auch einige "Listenhunde" gehören nun mal zu der Gruppe ;)
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Und ich könnte dir hiermit auf Anhieb 5 beispiele nennen das ein JRT nur eines ist - ein Hund. Der kann genauso relaxt sein wie jeder andere es kann. Das er rassebedignt vltl andere Beschäöftigungen bevorzugt als nen Staff ist logisch. Aber auch das unterscheidet sich von HUnd zu Hund. Außerdem urteilt ihr wieder viel zu schnell "Geist ist willig aber Fleisch ist schwach". Könnt ihr das vom TE behaupten?

Es ist immer eine Frage des Hundecharakters udn auch eine Frage des Besitzercharakters. Je nachdem wie er mit seinem Hund umgeht wird der Hund sich entwickeln.

Helen ich rate dir einfach dich mal beim oben genannten Verein zu melden. Ich könnte dir auch eine eine Staffhündin zeigen die aktuell von privat ein neues zu Hause sucht, wenn du INteresse hast und vllt Kontakt aufbauen möchtest zum Besitzer, dann melde dich einfach bei mir :)
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Hey,
An deiner stelle würde ich auf gar keinen fall einen welpen nehmen da der keinesfalls so lange alleinbleiben kann und dadurch auch die erziehung zu kurz käme.

Das sagt wer?
Ich arbeite im Schichtdienst und es kam nie was zu kurz.
Es kann sich nicht jeder "Urlaub" erlauben. (Urlaub zur Eingewöhnung schon, aber nicht für komplette Welpenerziehung BIS er alleine sein kann)
Das Zauberwort hier heißt: Managen (mit Freunde,Familie etc zusammenarbeiten)


Auch hunde wie borders aussis und co würd ich nicht emfelen.

Weil?
Ich hoffe mal nicht,weil du denkst die brauchen Dauerbespaßung, da sag ich nur zu- Erkundige dich besser über diese Rassen!


Wenn du dir einen listenhund zulegst must du dabei bedenken das dieser mehr hundesteuer kostet,ausser wenn er eine begleithundeprüfung hast.
Ausserdem brauchst du sowohl bei listenhunden,als auch bei 20/40 hunden einen Sachkundenachweis.

Falsch, ein Listenhund ist nicht immer sofort "steuerlich billiger" wenn er die BH hat. Das ist Gemeinde abhängig UND der Sachkundenachweis für Listenhunde ist komplexer als der einfache für 20/40 Hunde (diese Regelung ist aber trotzdem nur in NRW, vllt in einem anderen Bundesland noch).
Der Sachkundenachweis für 20/40 Hunde sollte einfach zu bestehen sein, da es Grundwissen abfragt.


Ich denke zu dir würde gut ein kleinerer mischling passen,villeicht mit jack russel,pinscher oder pudel mit drine.

Warum so eine Mischung?
Musst ja schon Begründen können.

Du ratest der TE von einem reinen Jackrussel ab, aber Mischling daraus sollte besser sein? Glaubst du wirklich ein Jack Russel MIX wäre eine Lightversion?

allerdings würde ich dir von reinrassigen jack russel oder fox terriern schwer abraten da diese extrem schwer zu erziehen,und keinesfalls anfängerhunde sind,außerdem den ganzen tag lang beschäftigt werden wollen.

Nicht wirklich.
Man sollte sich des Terrierkopfes bewusst sein und die Kernigkeit dieser Tiere, aber den GANZEN Tag Dauerbespaßt werden- fehler der Halter!
JEDE Rasse ist erstmal ein HUND.
Jede Rasse hat klar unterschiedliche Veranlagungen.
Und es gibt nun mal Rassen die RUHE lernen müssen. Das GARNIX tun.
Diese Fehler machen viele Hütehunde "anfänger" (weil ja bekanntlich DER Sporthund schlechthin) und auch manch Terrierbesitzer.
Und? Ist passiert, ABER davon abzuraten ist falsch nur weil dir dann Fehler unterlaufen sind (keiner ist Fehlerfrei ;) ) oder du einfach diese Erfahrung machen musstest.
Meine Antworten in deinem Zitierten soll in keinem Pissig oder sonstwas rüber kommen.
Aber bitte les dich noch etwas über Hunde ein. Vieles deiner Ansätze sind Grundfalsch.

Weisheit hat KEINER mit Löffeln gegessen, aber Lernen tut jeder noch, auch Ich. Ich könnte mich genauso mit brüsten das ich schon 10 Jahre Hundeerfahrung habe, bringt mir aber nix. Denn man lernt nie aus.

Es ist toll das du mit deinem Hund die BH zu machen scheinst, aber heutzutage ist die BH nichts wert, man brauch sie um Sportlich weiter kommen oder man macht sie aus Spaß.
Aber über dieses "Mein Hund hat die BH bestanden" (denn darauf läuft deins hinaus) Ist ein Witz. Ich kann dir zig Beispiele nennen nur aus unserem Kaff von tollen Hunden die eine BH haben und sich benehmen wie Sau.
Das soll NICHT heißen das deiner unerzogen ist, aber das Bestehen ist keine Kunst. Das was verlangt wird an Arbeit mit dem Hund sollte eigentlich Grundvorraussetzungsein, wenn man sich einen hält (das heißt nicht, das Schema zu laufen, sondern diese Zeit die man investiert um den Hund zb. das korrekte Fußgehen, Ablage etc beibringt). Was man aber im Endeffekt mit dem HUnd erarbeitet ist jedem das seine.
Und ja ;) ich habe keine BH, brauch ich nicht. Kenne aber die Fragen und Schema zur genüge.
 

tara

Aktives Mitglied
Natürlich sind jrt auch normale hunde,nur es ist halt rassetypisch dass sie etwas dickköpfig eigenwillig und schwer zu erziehen sind.klar gibt es auch welche die anders sind.aber dass sind nun mal die rassetypischen eigenschaften.
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Schwer zu erziehen ist keine Rassetypisch Eigenschaft.
Geh von diesem Wort mal weg ;)

Eine Rasse beinhaltet verschiedene Merkmale die eine Zucht hervorgebracht hat. Aber jeder Hund ist ein Individuum.
Und jeder Mensch kommt verschiedenen Merkmalen besser zurecht.

Ich zb komme am Besten mit Sensibelchen zurecht. Leichte Signale zu senden.
Dieses habe ich nur durch Zufall erkannt durch meinen Podenco Mix, dieser ist nämlich in keinsten ein Wunsch gewesen. So einen wollte ich niemals. Und siehe da, Arsch auf Eimer hier XD
 

tara

Aktives Mitglied
Das mit der bh sollte allerdings kein angeben,sondern ein vergleich sein.
(Und mein hund hat sie auch noch nicht da sie noch zu jung ist)

Nur weil du die sachen andets siehst,und anscheinend 10 jahre erfahrung hast brauchst du nicht so zu tun als hättest du aus dieser diskussion entnommen das ich keinerlei erfahrung habe und mich erstmal erkundigen soll.
Ich kann dir soviel sagen: nur weil ich nicht alles hargenau geschildert habe und nur grobe tipps.gegeben habe bedeutet das nicht direkt dass ich alles wass du da "argumentiert" hast nich wusste bzw zmindest wenn du so übertreibst.
Ich behaute mindestens genau so viel zu wissen wie du.
Auf diese ""kleinlichkeiten""die du da geschildert hast,werde ich jetzt nicht weiter eingehen,denn du hast ja sowiso recht...(aber auch nur wenn es nach dir geht)
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Wenn du auf diese Kleinigkeiten nicht eingehst, dann bringt dein Posting nicht viel im Forum.

Ich hab schließlich nachgefragt warum, wieso du vieles behauptest was du da gepostet hast. Dazu solltest du dann auch schon stehen...
Es muss ja ein Grund haben und DEN wollte ich wissen.

Und nö, ich will nicht Recht haben, da hab ich nichts von, aber so wie deine Ansätze in deinem allerersten Beitrag sind, ist Grundfalsch.
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben, mehr nicht.

Und dir im weiteren Posting lediglich zu verstehen gegeben das es kein Rassetypisch "schwer zu erziehen" gibt.

Das hat auch gar nix mit dem Alter zu tun, warum ich dir geraten habe dich näher einzulesen, aber einiges ist überholt.

Und ja das mit der BH kam wie angeben rüber, darum meine Reaktion darauf.
 

Lex

Gesperrt
Schwer zu erziehen ist keine Rassetypisch Eigenschaft.
Geh von diesem Wort mal weg ;)

Schlag mal ein Wort vor!

Eine Rasse beinhaltet verschiedene Merkmale die eine Zucht hervorgebracht hat. Aber jeder Hund ist ein Individuum.
Und jeder Mensch kommt verschiedenen Merkmalen besser zurecht.

Da steig ich nicht so ganz hinter....

Ich zb komme am Besten mit Sensibelchen zurecht. Leichte Signale zu senden.
Dieses habe ich nur durch Zufall erkannt durch meinen Podenco Mix, dieser ist nämlich in keinsten ein Wunsch gewesen. So einen wollte ich niemals. Und siehe da, Arsch auf Eimer hier XD

Einen reinrassigen Podenco kannst Du in die Rasse der "schwer erziehbaren" einordnen. Von dieser Rasse ist mir in den letzten zwantig Jahren noch kein Sensibelchen in Spanien über den Weg gelaufen, höchstens traumatisierte.
.
Ich möchte mich nicht allzusehr hier einbringen, aber manche Aussagen kann ich einfach so nicht stehen lassen ;)
 

storbi

Foren-Guru
Recht hast Du. Da mich die Erfahrung gelehrt hat, dass bei Leuten, die sich unbedingt eine Fellnase anschaffen möchten, der "Geist willig, aber leider das Fleisch schwach" ist, sollte man sich einen Hund zulegen, der nicht permanent austestet, wer denn nun im Familienrudel das Sagen hat. Das kann Hundehalterfrischlinge schon mal überfordern. Terrier und auch einige "Listenhunde" gehören nun mal zu der Gruppe ;)
Lex,das unterschreibe ich sofort.(Dackel Jack Russel Mix)
Mein Lucky ist das beste Beispiel.Seit wir zur Hundeschule gehen läuft alles viel besser.Ist jetzt echt toll,aber jeden Tag arbeiten wir dran.
L.G.Storbi
 

Lex

Gesperrt
Lex,das unterschreibe ich sofort.(Dackel Jack Russel Mix)
Mein Lucky ist das beste Beispiel.Seit wir zur Hundeschule gehen läuft alles viel besser.Ist jetzt echt toll,aber jeden Tag arbeiten wir dran.
L.G.Storbi
Ich habe hier zur Zeit ein paar von den "Individuen" in der Grunderziehung. Davon zwei JR- Chihuahua. Diese Mischung übertrifft alles, was ich in den letzten vierzig Jahren an der Leine gehabt habe und da waren einige "Polterer" dabei :D
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Weil schwer zu erziehen nur der Eindruck der Menschen ist. Der Hund (welcher auch immer) kann bei DIR und für DICH schwer zu erziehen sein. IN den Händen einer anderen Person, mit anderem Charakter - ist dieser Hund dann plötzlich leichtführiger und gar nicht mehr so schwer zu erziehen.

Das Problem ist einfach die Leute ihre Art der Erziehung durchziehen und dann wenns nicht klappt, heißt es der Hudn sei schwer zu erziehen. Dabei müsste man vllt einfach nur mal seine Erziehungsart überdenken und dem Hund anpassen und nicht erwarten das der Hund sich immer 100% dem Mensch anpasst. So simpel ist das.
 

storbi

Foren-Guru
Ich bin selig,das meckern mit anderen Rüden ist vorbei.Unterwegs ist jetzt ruhe.
Er geht jetzt an der Leine ohne zerren bei Fuß.
Auf dem Platz arbeiten wir mit anderen Hunden größtenteils ohne Leine.Freu.....Freu..
Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Ach ja,das größte Problem damals war ich.Durch meine Veränderung ,hat auch Lucky sein sein Verhalten geändert.Wir bleiben weiter am Ball,weil es dort in der Hundeschule ganz toll ist.
Storbi
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Ach ja,das größte Problem damals war ich.Durch meine Veränderung ,hat auch Lucky sein sein Verhalten geändert.Wir bleiben weiter am Ball,weil es dort in der Hundeschule ganz toll ist.
Storbi
Genau darum geht es. Du hast es erkannt - Herzlichen Glückwunsch :)

Nix anderes haben ScoSu und ich gemeint ;)


Aber für die Menschen ist es einfacher den Hund als "schwer erziehbar" abzustempeln anstatt sich selbst zu reflektieren. Das Bedarf einiges an Stärke. :cool:
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Zitat von ScoSu
Schwer zu erziehen ist keine Rassetypisch Eigenschaft.
Geh von diesem Wort mal weg ;)

Schlag mal ein Wort vor!

Und warum muss es EIN Wort sein?
Die Erklärung von Trust (so gut hätte ich es nicht erklären können in schriftlicher Form) trifft es auf den Punkt, warum der Begriff "schwer zu erziehen" einfach mumpitz ist.


Eine Rasse beinhaltet verschiedene Merkmale die eine Zucht hervorgebracht hat. Aber jeder Hund ist ein Individuum.
Und jeder Mensch kommt verschiedenen Merkmalen besser zurecht.

Da steig ich nicht so ganz hinter....
Ist etwas anders formuliert was Trust schrieb.
Jede Rasse hat seine Eigene "Eigenheit" weswegen es die Beschreibung "schwer zu erziehen" nicht gibt. Es gibt nur für die jeweilige Rasse, unpassende Menschencharaktere, bzw Erziehungsmethoden.


Ich zb komme am Besten mit Sensibelchen zurecht. Leichte Signale zu senden.
Dieses habe ich nur durch Zufall erkannt durch meinen Podenco Mix, dieser ist nämlich in keinsten ein Wunsch gewesen. So einen wollte ich niemals. Und siehe da, Arsch auf Eimer hier XD

Einen reinrassigen Podenco kannst Du in die Rasse der "schwer erziehbaren" einordnen. Von dieser Rasse ist mir in den letzten zwantig Jahren noch kein Sensibelchen in Spanien über den Weg gelaufen, höchstens traumatisierte.

Das ist DEINE Erfahrung. Spreche ich nicht gegen.
Ich weiß was mein Hund ist (und traumatisiert nicht, da als Welpe rübergeholt wurde).
Ein Sensibelchen ist für mich ein Hund, der sehr stark auf Körperliche Sprache eingeht. Und wenn ich zu deutliche "komuniziere" beschwichtigt er sofort. Für dich nun besser erklärt, WAS für MICH ein Sensibelchen ist.
Ich könnte genauso gut sagen, andere Rassen die nicht sofort auf Körpersprache reagieren sind stur. XD

.
Ich möchte mich nicht allzusehr hier einbringen, aber manche Aussagen kann ich einfach so nicht stehen lassen ;)
Warum nicht ;) ?
Es ist ein Forum, wo diskutiert werden darf.
Meine Postings "gegen" Tara waren ja nicht zum runtermachen gemeint.
 

franka

Foren-Guru
hier ging es auch um anfängerhunde und wenn hh nunmal noch keinerlei erfahrungen sammeln konnte, würde ich auch vom jr abraten...
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Ich habe hier zur Zeit ein paar von den "Individuen" in der Grunderziehung. Davon zwei JR- Chihuahua. Diese Mischung übertrifft alles, was ich in den letzten vierzig Jahren an der Leine gehabt habe und da waren einige "Polterer" dabei :D
Ich kenne diese Mischung, gibts hier mehrere, scheint beliebte Verpaarung zu sein.
Darunter gibts solche und solche. Von Coole Socke bis hin zum Dauergestressten zappeligen Pöbler.

Dies liegt aber trotzdem für mich nicht an dem Hund/Rasse.
Wobei das dann auch wieder eine Sparte wäre "Rassen die nicht verpaart werden sollten" (und nein ich hab nichts gegen Mixe ;) ).
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
hier ging es auch um anfängerhunde und wenn hh nunmal noch keinerlei erfahrungen sammeln konnte, würde ich auch vom jr abraten...
Warum?
Wenn ich das den ganzen Hundehaltern hier erzähle mit ihren JRs und Mixen daraus... und die kommen gut klar mit ihren Hunden. Vor 2 Jahren hätte ich auch nicht gedacht mein Hund der Eimer zu meinem Arsch ist. Es ist aber so. Ich musste nur an MIR arbeiten und mich auf sie einlassen und es passt perfekt.
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
hier ging es auch um anfängerhunde und wenn hh nunmal noch keinerlei erfahrungen sammeln konnte, würde ich auch vom jr abraten...
Das stimmt das Ursprungsthema war was anderes.

Ich finde aber generelles abraten übertrieben. Schließlich kennt man denn TE nicht. Warum sollten wir wissen ob ein JR nicht doch zum ihm/ihr passt?

Nur weil Ersthundehalter und somit keine direkte praktische Erfahrung mit EIGENEM Hund muss man doch nicht "nicht geeignet" für irgendeine Rasse sein.
Man kann/sollte aber darauf hinweisen was jeweilige Rasse mit sich bringt.
 

Ebby

Mitglied
Hey,
.allerdings würde ich dir von reinrassigen jack russel oder fox terriern schwer abraten da diese extrem schwer zu erziehen,und keinesfalls anfängerhunde sind,außerdem den ganzen tag lang beschäftigt werden wollen.

Lg tara

Da musste ich doch recht herzlich lachen. Wenn man einen Hund den ganzen Tag von anfang an beschäftigt will JEDER Hund von anfang an beschäftigt werden.
Ich habe Foxterriermixe großgezogen und als sie das Haus verlassen haben stehe ich immernoch in engem Kontakt zu den Besitzern. Keiner fordert, keiner ist irgendwie schwer zu erziehen. Kann natürlich auch an den Genen meiner super tollen Hündin sein die auch nichts fordert... ;) Aber da ich den Papa kenne und ihn sonst nicht auf meine Hündin gelassen hätte, kann ich nur sagen NEIN! diese Hunde sind weder schwer zu erziehen noch irgendwie beschäftigungssüchtig.
Bei uns im Hundeverein laufen sehr viele im Obi mit Terriern...
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ein Sensibelchen ist für mich ein Hund, der sehr stark auf Körperliche Sprache eingeht. Und wenn ich zu deutliche "komuniziere" beschwichtigt er sofort. Für dich nun besser erklärt, WAS für MICH ein Sensibelchen ist.
Ich könnte genauso gut sagen, andere Rassen die nicht sofort auf Körpersprache reagieren sind stur. XD

:confused::confused::confused:
Also, ich kenne NUR Hunde, die auf "körperliche Sprache" eingehen...ich habe noch keinen Hund kennen gelernt, der verbal (sei es in deutsch, englisch, spanisch, portugisisch... - das mag genügen) mit mir komuniziert! Die verstehen zwar auf ihre Art unsere verbale Sprache, aber die Bedeutung der Worte kennen sie trotzdem nicht! Beton sie nur mal anders, dann ist auch dein Hund irritiert! Im Gegensatz dazu kommt man bei Hunden komplett OHNE VERBALE SPRACHE aus, weil sie ALLE Körpersprache sprechen!

So, das mußte ich jetzt mal loslassen.

Ansonsten ist diese Diskussion hier echt wie das hier:


Für Lex: da nützt kein noch so gutes Argument...

 

Lex

Gesperrt
Zitat Scosu: Weisheit hat KEINER mit Löffeln gegessen, aber lernen tut jeder noch, auch Ich. Ich könnte mich genauso mit brüsten das ich schon 10 Jahre Hundeerfahrung habe.

Mit zehn Jahren Hundeerfahrung solltest Du Dich nicht brüsten. da hast Du recht. Es gibt Hundehalter, die haben schon eine viel längere Hundeerfahrung, aber leider in den Jahren absolut nix gelernt, weder der Hund, noch der Hundehalter. Ich bilde seit 30 Jahren Hundeführer und ihre Vierbeiner aus, die sich im täglichen Dienst bewähren müssen. Wenn ich geschrieben habe, daß ich mich hier zu dem Thema nicht näher einbringen möchte, hat das nur den einen Grund: ich habe hier sehr wenige (vor allem sind die Neuankömmlinge gemeint, die schon seit zehn Jahren unfallfrei eine Leine halten können :D ), die sich auf meinem "Level" befinden und gegen "Wände" reden möchte ich mir nicht antun :D
Deshalb, meine vielleicht despektierlich anmutende Bemerkung.
Sorry :rolleyes:
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Du scheinst ja so sehr von dir eingenommen zu sein, werter Lex. Das du nichtmal ansatzweise versuchst zu verstehen worauf wir hinaus wollten. Aber eines sei dir gesagt... Hundeerfahrung hat absolut nichts mit den Jahren zu tun. Und ich hab schon Trainer gesehen (auch im Alter 60+) die scheinbar nur ihre "bewährten" Methoden kennen und nicht einmal nach links und rechts schauen sondern nur starr IHR eigenes Schema durchziehen.

Warum du dich hier dann überhaupt zu Wort gemeldet hast frage mich. Und wie du beurteilen kannst du würdest bei und gegen Wände reden. Scheinst ja zu meinen schon voll den Durchblick zu haben bei uns "Neulingen" .
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
:confused::confused::confused:
Also, ich kenne NUR Hunde, die auf "körperliche Sprache" eingehen...ich habe noch keinen Hund kennen gelernt, der verbal (sei es in deutsch, englisch, spanisch, portugisisch... - das mag genügen) mit mir komuniziert! Die verstehen zwar auf ihre Art unsere verbale Sprache, aber die Bedeutung der Worte kennen sie trotzdem nicht! Beton sie nur mal anders, dann ist auch dein Hund irritiert! Im Gegensatz dazu kommt man bei Hunden komplett OHNE VERBALE SPRACHE aus, weil sie ALLE Körpersprache sprechen!

So, das mußte ich jetzt mal loslassen.
Und das hat jetzt was gebracht?
Wenn du genau gelesen hättest, wäre dein Posting mit "verbaler" Sprache auch sinnlos gewesen.

->Ich könnte genauso gut sagen, andere Rassen die nicht sofort auf Körpersprache reagieren sind stur.

Es gibt nun mal Hunde die stärkeren "Nachdruck" in der Körpersprache "brauchen".


Und Lex, wenn man Zusammenhänge nicht auseinander reißen würde, würde meins jetzt nicht von dir dargestellt werden, also wäre Ich Miss Perfect. Denn das zitierte von mir bezog sich allein Taras Art.

Aber
Ich bilde seit 30 Jahren Hundeführer und ihre Vierbeiner aus, die sich im täglichen Dienst bewähren müssen.
:D Nee lass, das mir Antwort genug :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben