Welcher Hund wäre für mich geeignet?

Bina

Neues Mitglied
Hallo Liebe Hunde-Liebhaber/halter ;)

also erstmal n Dickes Fettes Lob an euch.
Ich habe noch mehr gelernt und viele Info's gelesen.
In der Hundebranche sag ich mal, bin ich noch neu..
Erfahrung habe ich auf jedenfall behaupte ich da ich schon als 13 Jährige Hundebücher gekauft habe und ein paar mal gelesn hab. Seis Erziehung, Ernährung, Impfungen, Krankheiten.
Ich weiß dass ein Hund Zeit und Geld kostet. Für mich sind Hunde wie Kinder..
Da ich auch mal keine will.. Was sicher ist... Wünsche ich mir schon lang einen Hund. Also ich weiß momentan geht es nicht.
Ich habe jetzt mein letztes Lehrjahr.. Nächstes Jahr im Juli habe ich meine Abschlussprüfung im fach Konditorin ;) da weiß ich dass es jetzt noch nicht klappt wegen Hund.. Weil ich nicht will dass er alleine wäre...
Meine Fragen sind soo viele. Aber da ich gesehen habt, dass ihr sie gerne Beantwortet fange ich einfach mal an ;)
Also: Ich habe ja auch 2 Katzen.. Habe ich beide von einer Tierhilfe gerettet. Der eine ist von Italien und der andere von mir in der Nähe :)
Wie ist das dann eig mit den Hunden in Not?
Kann ich ihnen helfen? Oder so wie der Tierarzt sagt.. Muss man da sehr sehr sehr vorsichtig sein.. Wegen Betrüger und solche (entschuldigung) Schmarotzer...
Ich habe mir schon sooo oft alles durch den Kopf durch gehen lassen.
Freizeit, Hobby's Urlaub etc.
Ich weiß dass kann dann nimmer so sein dass ich einfach mal so ins Kino gehe. Da ein ''Baby'' in der Wohnung ist...
Dann Problem Wohnung..
Ich will auf jedenfall mal einen Hund der mittelgroß ist.
Hier würde ich z.B. an Labrador, Berner Sennen (oke, der ist wieder groß) oder ein Mischling denken..
Nur, ich will nicht dass er in einer Wohnung ist die vll zu klein ist..
Muss ich auf irgendwas achten?
Wie groß sollte die Wohnung mindestens sein?
Damit sich Katzen und Hund auch mal aus dem Weg gehen können?
Und sind die Rassen als Anfäger Hunde gut?
Ich habe nur Erfahrung mit Schäferhunden.. Da mein Stiefvater 2 hatte und mit beiden im Schutzdienst war und ich dabei imme viel gelernt habe..
Nun den, irgendwann spätestens nächstes Jahr wenn ich ausgelernt habe und eine größere Wohnung uuund Zeit werde ich mir einen holen. Ein Wunsch der nach 8 Jahren mal in Erfüllung gehen wird ;))
Auch habe ich Thürner Wolfshunde gesehen, die auch wirklich toll vom Wesen sind da ich eine Züchterin kenne und eine ihrer ''Schützlinge'' auch schon life erlebt habe :)
Nun denn, was haltet ihr davon??
Lg Binaa:D
Ach mir ist noch was eingefallen ;) American Bulldog =) die würden mir auch seeehr gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

shiva

Gesperrt
ich denke, du stellst deine Fragen einfach zu früh. Was kann sich in einem Jahr oder mehr alles an deiner Lebenssituation noch ändern.

Du solltest erst mal deine Ausbildung in trockene Tücher kriegen und hoffen das du einen Arbeitsplatz bekommst. Wenn das alles vollbracht ist, dann erst würde ich mir Gedanken um einen "passenden" Hund machen.

Man weiß nie was man bekommt. Rassebeschreibungen hin und Wesenserklärungen her. Jeder Hund ist individuell.
 

PiLy

Hundemutti
herzlich willkommen in unserer bunten runde.


ich sehe es wie shiva. mach erstmal deine ausbildung fertig und such dir dann eine arbeit oder willst du erstmal faulenzen :-D

es ist auch immer schwer zu sagen welcher hund zu einem passt! schau doch mal im internet nach anfängerhunden, denn ich würde dir keine hunde empfehlen, die für einen anfänger einfach zu......wie soll ich sagen.......mit denen du überfordert wärst z.b. jack russel terrier, bordercollie oder australian shepert (finde ich sind keine anfängerhunde).

belese dich auch ruhig noch weiter, es kann nicht schaden.
 

abc gogo

Foren-Guru
hey bina,
mach dir kein kopf.wenn zeit reif wird da komm von sich selbst auf der oberfläche eine passende rasse.
du macht das richtig.sich informieren,überlegen,in forum austauschen und das klapt ja schon.
erste hund ist wie erste kind.
man konte sich vorbereitet,planen wie viel er möchte,nun wenn ist einmal da-komm in grunde alles neue,alles ist einmal -erstemal!!!!!
lg
 

Bina

Neues Mitglied
Dankeschön an alle ;) Und an Shiva und PiLy.
Ich habe geschrieben dass meine Ausbildung vor geht!
Erst wenn ich die habe und weiß wie es danach weiter geht. Sprich ich werde übernommen nicht. Werde mir ja dann logischerweiße erst eine Arbeit suchen, weil ich ja sicher nicht vom Arbeitslosengeld leben will^^ Gibt genug -.-
 

abc gogo

Foren-Guru
bina,
ich habe mein erste hund bekommen ,da bin ich gerade in gimnasium eingetreten.man hat familie und man lebt nicht mit hund alein.ich sehe ja nicht so da man kann hund nur haben wenn man arbeitet.in gegenteil,viele haben in arbeitsleben sehr wenig zeit für hunde.dann würde gesagt,wenn ich in rente gehe.dann öft gesundheit spiel nicht mehr soooooooooooo mit.
ah,das alles ist für mich eingetlich eine indiwiduele sache.
jemand konte hund schon als kind haben ,andere sein ganzes leben nicht.
hund ist ein rudel tier und heute zutage ist familie sein rudel wo sich er woll fühlen solte.
möchte das familie und vorauszetzunge stimmen ist älter oder sonstwas kein hindernis.
wie gesagt,indiwiduel......
lg
 

Bina

Neues Mitglied
Ich weiß was du meinst Gogo ;)
Nur wenn Zeit ist, kommt n hund her.
Ansonsten nicht... Am besten mit Haus und Garten...
Da wäre auch meine Mama da..
So arbeite ich 8 Stunden -.-
Ist klar dass ich ihn so lange nicht alleine lassen will..
Kommt Zeit kommt Rat sagt mei Ma immer..
Irgendwann hab ich einen.. Und bis dahin wird noch lange Wasser über'n Bach laufen^^ oder wie des heißt xD
 

paulinchen

Neues Mitglied
Hallo Bina,

du solltest dir auf keinen Fall von jemanden sagen lassen, dass diese oder jene Rasse zu dir passen würde und andere halt wiederum nicht. Beim Hund kommt es immer nur auf den Charakter an und ob ihr beide euch "riechen" könnt.

LG

PS: Man sollte sich natürlich auch keinen Schäferhund holen, wenn man in einer 20qm Wohnung lebt :)
 

PiLy

Hundemutti
PS: Man sollte sich natürlich auch keinen Schäferhund holen, wenn man in einer 20qm Wohnung lebt :)

warum sollte man das nicht???? ich habe im freundeskreis zwei leute die ziemlich grosse hunde haben. eine hat einen hund aus griechenland, der rüde ist sehr gross, was da genau drin steckt weiss man nicht und sie wohnt mit ihm in einer 20qm wohnung! dem hund geht es super gut und ihm fehlt es an nichts.......

die andere freundin lebt mit ihrem freund, einem schäferhund und einem doggenmix (der ist wirklich ziemlich gross) in einer 35qm wohnung. diesen hunden geht es auch super , es fehlt ihnen an nichts!

was ist also schlimm daran, wenn man einen (oder auch zwei) grossen hunden in einer kleinen wohnung wohnt?????

ich finde es überhaupt nicht schlimm oder dem hund verantwortungslos gegenüber!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, im Allgemeinen bin ich auch der Meinung, es kommt nicht auf die Größe der Wohnung an, aber man sollte sich trotzdem darüber im Klaren sein, wenn mann sich einen "großen" Hund in eine "kleine" Wohnung holt, dass der dann (falls es noch ein Welpe ist) auch wirklich GROSS wird! Und dann ist es sehr wichtig, dass man diesen Hund richtig erzieht...was bei einem Ersthund vielleicht nicht ganz leicht ist.

So sind wir nämlich damals zu unserem Rüden gekommen...
Der gefiel meinem Mann so gut, war aber schon vergeben. An ein Ehepaar in einer immerhin 60 (!) qm großen Stadtwohnung, zusammen mit noch einem Rüden aus dem gleichen Wurf. Nach 10 Wochen (!) merkten die Besitzer dann, dass zwei so große Hunde ihnen dann doch zuviel wurde in der Wohnung. Daraufhin hat mein Mann doch noch diesen Hund bekommen...der aber in den 10 Wochen keinerlei Erziehung hatte und über Tische und Bänke ging... Unsere Kim war damals aus dem gleichen Wurf, die Erziehung der beiden ging aber um Welten auseinander.

Deshalb sollte man sich schon gut überlegen, welchen Hund man sich anschafft.
 

Ähnliche Themen


Oben