Welcher Hund?

Sierra

Neues Mitglied
Hallo!
HAb mich jetzt neu angemeldet, weil mir schon länger eine Frage auf dem Herzen liegt und ich einfach keine Antwort finde..
Mal kurz zu mir:
Ich bin 12 Jahre alt, wohne mit meiner Mutter in einer Wohnung. Die Wohnung hat 104 qm, mit einem kleinen Garten und einer Terasse.
Meine Mutter arbeitet in einer Klinik und hat entweder von 7.00 bis 14.00 Uhr Arbeit oder von 14.00 bis 20.00 Uhr. Ich bin noch in der Schule und komme jeden Tag um 12.05 oder 13.00 nach Hause.

Und nun zu meiner Frage:
Wir sind erst vor kurzem umgezogen (Davor war die WOhnung kleiner und ohne Garten) und meine Mom hatte mir versprochen, dass sie sobald wir eine größere Wohnung mit Garten haben, über einen Hund nachdenkt.
Ich suche schon länger einen Hund, aber ich finde einfach keinen Passenden.
Der Hund soll nicht so bellfreudig sein und eig. schon anhänglicher. Hundesport wäre für mich nicht ganz so wichtig. Die Größe sollte von Klein bis Mittelgroß sein und auch lernfreudig.
Hundeerfahrung ist vorhanden. Meine Mutter kennt sich gut mit Hunden aus (Hatte früher 2 DSH und ein Rotti) und auch ich kenne mich einigermaßen aus.
Wir sind jeden MI und FR im Tierheim um mit den Hunden laufen zu gehen. Da war schon von Chihuhua über den Cocker Spaniel bis hin zum Rottweiler alles drin ;)

Freue mich über Antworten, welcher Hund so zu uns passen würde.

Liebe Grüße, Sierra
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Sierra,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Nun zu deiner Fragen:
Wenn du sowieso schon immer im TH aushilfst, würde es sich doch anbieten, dass ihr einen ausgewachsenen, ruhigen Hund zu euch nehmt. Denn wenn ich die Arbeitszeiten deiner Mutter und deine Schulzeiten berücksichtige, müßte der Hund
vormittags zum Teil ganz schön lange alleine bleiben können. Das schließt von vornherein einen Welpen so ziemlich aus, denn der muß am Anfang (und das sind mehrere Monate) öfter raus. Am besten beratet ihr euch mit den TH-Mitarbeitern mal, die können euch bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 

Sierra

Neues Mitglied
Ich hab da schon meine Favouriten ;)
Wir können uns da ja mal beraten lassen, aber ich weiß, dass die TH-Leute ihre Hunde ungern in Wohnungshaltung geben..
 

PiLy

Hundemutti
herzlich willkommen in unserer runde.

ich verstehe die tierheimleute nicht!! ihr habt viel platz, einen garten und eine terrasse, da würde sich doch jeder hund wohlfühlen. die im zierheim sollten doch darüber froh sein, wenn ihr einen hund zu euch nehmen wollt!
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn Tierheime Hunde (ungern) in Wohnungshaltung abgeben sollten, so kann ich das so ganz und gar nicht nachvollziehen und auch nicht wirklich glauben.

Die Vermittlungschancen der Hunde in den Tierheimen wären wirklich sehr gering, weil schließlich nicht alle Menschen ein Häuschen mit Garten haben.

Wäre ein Hund in einer Wohnung besser aufgehoben als in einem kleinen Zwinger im Tierheim, insbesondere dann, wenn die neuen Halter reichlich mit dem Hund Gassi gehen.

Meine Hunde brauchen weder ein großes Haus, noch ein großes Grundstück, da liegen sie nur rum und schlafen, sie wollen raus, und zwar richtig raus und das dann stundenlang und mit großer Begeisterung.

In welches Tierheim geht Ihr konkret immer mittwochs und freitags?

Die Frage, welcher Hund? läßt sich schwer beantworten, zumal Du ja auch schon schreibst, daß Du da schon Deine Favoriten hast. Nur einen Welpen würde ich auch nicht empfehlen, da dieser nicht so lange allein bleiben kann. Vielleicht wäre es besser, wenn Du einen Hund zu Dir nimmst, wenn Du Ferien hast, denn, eine Eingewöhnungszeit braucht er schon und es wäre besser, ihn langsam an das Alleinbleiben zu gewöhnen.
 

elofreundin

Altbekanntes Mitglied
Hallo Isabel,
also ich kann bestätigen was Sierra schreibt. Bevor wir Mara von einer Züchterin geholt haben, waren wir auch im Tierheim.Wir wohnen im ländlichen Raum, haben eine große(105qm)Wohnung in Parterre und einen Balkon. Allerdings keien garten, was für das Tierheim ein Grund war, uns keinen Hund in der Größe zu geben, den wir gerne gehabt hätten. Obwohl wir beide Rentner sind, und der Hund viel Auslauf hat, weil wandern und spazierengehen unser Hobby ist. Manche Tierheime sind an der Misere der Überfüllung selbst schuld. Ich verstehe, das man sich die Leute genau ansieht, und die Möglichkeiten von Fitness usw. aber manches ist für mich auch völligst unverständlich.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Elofreundin, meine beiden haben ein großes Haus und ein großes Grundstück und weder im Haus, noch auf dem Grundstück bewegen sie sich wirklich. Das wissen die doch aber im Tierheim auch, dann vertrauen die da nicht darauf, daß die Menschen mit den Hunden rausgehen.
Ehrlich, die liegen hier nur rum und auf dem Grundstück finden die es langweilig. Das kennen sie doch alles. Allerdings gehen wir täglich mehrere Stunden, darüber freuen sie sich immer.
Du hast Recht, dann sind manche Tierheime an der Misere, wie Überfüllung selbst Schuld.
Euer Hobby ist Wandern? Unseres auch!
 

Lex

Gesperrt
Das Tierheime ab und an wenig Interesse an Vermittlung von Hunden zeigen, liegt wohl ausschließlich daran, dass sich die Unterstützung durch die Gemeinden, an der Belegung ausrichten. Wenig Tiere, wenig Geld. Wir haben von einigen Tierheimen Anfragen, um Auslandshunde auf Pflege aufzunehmen. Tierheime machen einen tollen Job, man sollte nur das Ganze nicht überbewerten. Nicht überall, wo Tierschutz draufsteht, ist Tierschutz drin. Das gilt auch für die Mehrzahl der Tierschutzorganisationen, wo Spenden und Zuwendungen im Dunkeln bleiben und nicht nach dem Vereinsgesetz öffentlich gemacht werden. Man schaue sich also die Webseiten genau an und prüfe, ob die finanziellen Ein- und Ausgaben im Monat zugänglich gemacht werden.
 

Koesti

Neues Mitglied
Hallo Sierra,

ich finde die Idee von einem Hund aus dem Tierheim auch eine gute Idee oder Tiere aus dem Ausland bzw. von der Straße. Allerdings würde ich dann aufpassen, dass die Tiere kein aggressives Verhalten an den Tag legen. Zu deinen Vorstellungen kann ich dir z.B. einen Rhodesian Ridgeback empfehlen, mehr Informationen über diese Rasse findest du hier.
 

Wuffi99

Alter Hase
Hi, Sierra!

Ich bin selber erst 14 und ein absoluter Hundefan, bei mir gab es zwar nie das Problem mit der Wohnsituation, es gab leider nur meinen gr. Bruder! Er hat bis letztes Jahr Mai noch bei uns gewohnt.. Nur 2 Wochen nach dem Auszug meines Bruder war für alle klar, dass uns etwas fehlen würde, wenn wir nicht mehr zu 6. sind! Nachdem ich mir schon seitdem ich 6 bin einen Hund wünsche, habe ich meine Eltern schließlich dazu überredet, dass wir uns doch einen Hund anschaffen sollen!! Damit waren meine Eltern eigentlich gleich einverstanden, da sie davor auch immer Hunde hatten! Nun kam dann 3 Monate später von dem Arbeitskollege meines Vater Cherrylee zu uns, ein Leonberger! Ich würde mir wirklich, vor allem wenn ihr nur zu 2. seit überlegen ob das wirklich geht, denn schließlich bleibt der Dienstplan deiner Mutter und deine Schulschlusszeiten auch nicht immer gleich! Wenn ihr zumindest einen 3. Mitbewohner habt, der dann wirklich notfalls einspringen kann, zum Gassi gehen oder sonstiges, dann würde ich ja noch darüber hinwegsehen, außerdem will eine Anschaffung eines Hunde wirklich überlegen sein, da man vielleicht dann die Interesse am Hund verlieren würde und deine Mutter dann auf der Arbeit sitzen bleibt, obwohl du einen Hund haben wolltest und schließlich lebt ein Hund so um die 15 Jahre! Also ich möchte dir wirklich nicht einen Hund ausreden, aber gehe wirklich alles in Ruhe mit deiner Mutter durch und auch wenn ihr 2x in der Woche ins TH fahrt und laufen geht, dazu seit ihr ja nicht verpflichtet und das könnt ihr nach belieben machen, aber mit einem Hund zu Hause heißt es dann wirklich auch bei -20 Grad raus gehen, oder auch bei +40 Grad und Hagel und Schneesturm und allem möglichen! Auch, dass der Urlaub dann oft nicht gehen wird, da Hund nicht immer erwünscht ist oder auch shoppen mit Freundinnen und sonstigen Aktivitäten am Nachmittag nicht gehen wird, muss dir klar sein!

Wenn ihr dann wirklich zu dem Entschluss kommt, das ein Hund ins Haus kommt, dann würde ich euch einen Chihuahua oder einen Yorkie empfehlen!

Lg Denise und Cherrylee
 

Ähnliche Themen


Oben