Welcher Hund ?

HundeFreund

Neues Mitglied
Hallo,

Ich heise Lukas bin 13 Jahre alt und wohne in einer Wohnung mit einem relativ großen Garten.
Mein Freund hatt vor kurzem einen Golden Retriever bekommen und seit dem Tag will ich auch unbedingt einen Hund da sie so Spiel freudig sind und so... einfach toll sind ;)^^ Ich Interessiere mich richtig für Hunde. Da ich in 1em Jahr fertig bin mit meiner Konfirmation hätte ich genug geld zusammen, um ihn halten zu können. Nur er sollt sich dann mit meinem Freund seinem Hund verstehen das heist nich beisen und so..^^ Ich bin auf den Eurasier und Border Collie gestoßen und meiner Mutter hatt der Hund auch Gefallen.
... Jetzt nur die Frage ist er Anfänger geeignet? Verträgt er sich mit Golden Retriver? Gibt es eine Alternative?

Ich habe ja noch 1 Jahr zeit und wenn ich mich dann immernoch für Hunde interessiere.. Dann wüsste ich ja bis dahin welchen Hund ich will und kann es mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen... Mfg Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

RapDee

Altbekanntes Mitglied
Also ich wuerde dir von einem Border Collie als anfaengerhund auf jeden fall abraten weil die viele ansprueche an dich stellen und ich nicht glaube das du das beweltigen kannst .. bei einem eurasier kann ich dir nicht weiterhelfen aber von einem border collie rate ich dir ab
 

abc gogo

Foren-Guru
also,kleiner hundefreund.du hast noch 1 jahr zeit.das ist gut so.da hast du ja genugend zeit für richtige vierbeiner zu finden.alle hunderasse sind schön aber jeder hund ist anderes.am bestem du nutzt dieses jahr und versuch alle hunderasse kenenlehrnen.oder in dein stadt,oder in zeitsriftten,oder aus bücher.du kannst auch einen besuch in tierheim erstattet.da findest du auch super süße hundi.so wurdest du am bestem rausfinden welche hund past zu dier,was er alles brauch und so was.du darfst nicht vergessen da hund muß dich auch simpatisch findet.viele sagen am bestem klapt wann hund dich ausucht.natürlich,bei uns in forum kannst du auch alle mögliche frage stellen wann dich erwas über einen hund oder sein verhältnis interesiert.du kanst uns auch mitteilen welche hunde hast du bis jetzt kennenlehrnen.was findest du gut und was weniger.jemand aus forum ist immer für dich da.nur zu....
 

Turboschnecke

Aktives Mitglied
hallo hundefreund!

toll das du dich im forum mal rumschaust und nach fragst. also da wir dich ja nicht kennen, wie so dein tagesablauf ist, da ein hund ja einige stunden am tag in anspruch nimmt. was möchtest du den mit dem hund machen? oder soll er einfach nur hund sein, ein neues festes mitglied in der familie? also wenn du dir einen 20/40er (20 kg/40cm Widerristhöhe=schulterhöhe) hund nehmen möchtest muss du auch eine Sachkundeprüfung ablegen beim Tierarzt. hast du davon schon mal was gehört? du musst dir für dich klar sein möchtest du einen hund der sehr aktiv ist, dann möchte er aber auch wirklich viel und sinnvoll beschäftigt werden, sonst kann es sein das er eigenschaften sich aneigt die dir und deiner familie nicht so dolle findet. ich kann jetzt von golden retriever sprechen, da ich selber 2 habe. man sagt das es sehr leicht zu erziehende hunde sind. kann ich nur bestätigen. aber...... bei jedem hund ist das a und o die konsequens. sie mal auf der drc.de seite nach. viel glück und erfolg.
 

Carsten+Kids

Mitglied
Und wie hast du dich entschieden?
Vor allem sollte man erst einmal wissen, das ein Hund viel Verantwortung mit sich bringt.
Wir haben 6 Hunde und da sich in unserer Region nicht immer ein passendes Rudelmitglied findet, suchen wir auch übers Internet.
Unseren letzten Border Collie haben wir übe diese Seite gefunden.
Meine Empfehlung!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Finger weg vom Border Collie als Ersthund! Das geht gar nicht. Border Collies sind die intelligentesten Hunde überhaupt und wollen entsprechend gefordert und gefördert werden. Dazu braucht es schon etwas Erfahrung in der Hundehaltung. Lukas, Du täuscht Dich, wenn Du der Meinung bist, vom Konfirmationsgeld einen Hund sein Leben lang finanzieren zu können.
 

abc gogo

Foren-Guru
da muß ich rolf apsolut recht geben.border collie sind auf keinen fall hunde für anffänger.ich selber habe in diesem forum viel gelernt und ist mir bewust geworden was ein border oder schäpherd brauche zum glücklich sein......man muß sich immer erst fragen-was kann ich hund bietten und was erwarte ich von einem hund....
 

Aussiesbest

Aktives Mitglied
Finger weg vom Border Collie als Ersthund! Das geht gar nicht. Border Collies sind die intelligentesten Hunde überhaupt und wollen entsprechend gefordert und gefördert werden. Dazu braucht es schon etwas Erfahrung in der Hundehaltung. Lukas, Du täuscht Dich, wenn Du der Meinung bist, vom Konfirmationsgeld einen Hund sein Leben lang finanzieren zu können.
Danke Rolf,besser hätte ich es selbst nicht schreiben können.
 

Aussiesbest

Aktives Mitglied
Ich möchte mich auch mal kurz dazu äußern .

Es gibt sooooo viele Hunderassen,aber bitte keinen BC dem kannst du nicht gerecht werden.Wenn dann ziehe den Eurasier eher in betracht ,weil diese Rasse eigentlich sehr ruhig im Wesen ist und sich als idealer Familienhund eignet.Aber auch der Eurasier braucht natürlich auch eine konsequente Erziehung ganz klar.

Also bedenke bitte das manche Hunde einfach nicht für den normalen Gebrauch geeignet sind.Es gibt einige Rassen die brauchen einfach mehr und ich meine damit auch mehr,da du halt noch sehr jung bist bezweifel ich stark das du jahrelang dieses programm eines Borders durchziehen wirst(ausnahmen bestätigen näürlich die Regel).
Aber es ist kein Hund für einen Anfänger.
Und jeder gute seriöse Züchter würde dir auch niemals einen BC Verkaufen das weiß ich aus sicherer Hand.Also guck doch lieber noch einmal ob nicht eine andere Hunderasse für dich/euch in frage kommt.
 

Ähnliche Themen


Oben