Welcher Retriever passt zu uns?

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder,

wir sind schon seit einiger Zeit auf der suche nach einer passenden Hunderasse.
Bisher haben wir uns auf einen Retriever geeinigt, da wir oft schwimmen gehen und der Hund möglichst mitkommen sollte.Ausserdem gefallen uns Retriever algemein sehr gut.
Da es aber viele Retriever-Rassen gibt, wissen wir nicht genau welcher den nun zu uns passen würde. Wir selbst haben gerade Nova Scotia Duck Tolling Retriever "im Vesir"
.

Wir leben in einem Haus direkt am Wasser und auch sonst ist die Umgebung recht Hunde bzw. Retrieverfreundlich (Gewässer aller Art, Wälder, Wiesen, nette Hundehalter, Hundeschule,...).
Wir sind sehr aktive Menschen, deswegen wären wir auch bereit den Hund mit Hundesport und ausgelassenen Spaziergängen auszulasten.

Ich habe selbst geringe Hundeerfahrung, da ich mal einen Hund in der Familie hatte.

Der Hund wäre so ca. 4-5 h alleine (Wochentags).
Außerdem wollen wir uns später noch einen zweiten Hund dazu holen.

Vielen Dank schon im vorraus!

Fam. Schitel
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Ideal wäre auch ein Labrador-Retriever. Die lieben das Wasser, sind sehr lernwillig und bewegungsfreudig, kinderlieb....kurz die idealen Familienhunde.
LG Heike
 

Nando

Alter Hase
Joa, der Labrador wird ja immer gleich in Verbindung mit dem Wort "Familienhund" genannt... leider nehmen das viele zu sehr auf die leichte Schulter.

Bin selbst kein Retriever-Fan, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Wie wäre es denn, euch mal bei Besitzern von Retrievern zu erkundigen? Oder über einen Verband Infos zu sammeln und mal Züchter zu besuchen? Die können euch ganz viel erzählen.
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Zuerstmal danke für eure schnellen Antworten!

Einen Labi möchte ich erlichgesagt nicht. Zum einen ist der Labrador fast überzüchtet, eine Freundin von mir hat einen. Sie hat ihn als Welpe gekauft, leider mit falschen Papieren vom VDH.Dabei war dieser Züchter zugar beim VDH angemeldet!
Bei den anderen Retrieverrassen ist das Risiko meiner Ansicht nach nicht so hoch (ausgenommen Golden Retriever).
Ich denke ich werde dann mal mit Retrieverhaltern/Züchtern reden.

Weitere Vorschläge sind jederzeit willkommen!
 

Nando

Alter Hase
Ich denke das kommt auch drauf an, was es für ein Züchter ist. Klar, damit kann man auch bös auf die Nase fallen. Zumal es so wahnsinnig viele Labrador Züchter gibt. Es ist sehr schwer, da noch einen seriösen rauszufinden.
Aber da gibt es immer noch Unterschiede, ob er aus ner Leistungs- oder ner Schönheitslinie kommt. Da gibt es auch unterschiedliche Merkmale.

Was ist denn mit einem Flat-Coated-Retriever?
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Einen Flat wollte ich eigentlich später als Zweithund, da ihnen nachgesagt wird das sie sich schnell in die Familiengemeinschaft eingliedern.
 

mr.T

Alter Hase
Warum warten mit dem Flat-coat ? Kannst doch den 1.-Hund und den 2.-Hund von der selben Rasse nehmen.
 
Falls es doch ein Labbi oder Golden werden sollte, umbedingt einen aus der Showlinie nehmen. Den nur die können halbwegs gerecht in einer Familie leben. Da wir ja selbst in der Familie einen Toller haben kann ich nur sagen, auch beim besten Züchter gibt es kranke Hunde unser ist super und hat keine Probleme mit HD(Hüftdysplasie) aber sein einer Bruder hat bereits C am Ellenbogen und D an der Hüfte und das mit zwei Jahren! Seine andern Geschwister haben A oder maximal B. Die Eltern Tiere haben A und B im Ellenbogen ist die Mutter frei und der Vater hat A. Also bei den Elterntieren nicht besonders schlimm ausgeprägt und das auch erst mit drei Jahren und fünf Jahren.
Also gerade der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist arg doll betroffen von HD, auch schon im frühen Alter.
Trotzdem ist er mein absoluter Liebling aller Hunderassen, ich kann mir selbst gut vorstellen später mal einen zu halten. *träum*
Wenn du noch weitere Fragen zum Toller hast, her damit ich beantworte sie dir gerne! :D
Emma&Epson
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Klar hat auch ein guter Züchter mal kranke Welpen, aber diese würde er doch nie krank vermitteln oder er würe sagen das sie krank sind (z.B. bei HD, ED,...).
Lange glaubte man das HD vererbbar ist, das Buch Jahrtausenirrtum der Vetrenämedizin bewies aber das Gegenteil. Das heißt HD (und änliche Erkrankungen) sind garnicht vererbbar, sondern entstehen wegen überanstrengung im Welpenalter, falscher Ernährung, und falschem Schlafplatz!
 
Ja aber der Züchter kann es, ja noch nicht merken wenn der Hund erst acht Wochen alt bei der Übergabe ist.
Dummyarbeit wie bei allen Retrievern, oder halt apportieren von echten, geschossenen Enten. Sonst bestimmt auch Agility aber halt alle Sportarten die auf Geschwindigkeit gehen oder wo gesprungen wird, erst ab frühstens einem Jahr. Aber am Besten geht man mit einem Jahr mal zum TA und fragt ihn ob er den Hund für ausgewachsen hält bzw. Die Gelenke und Knochen. Denn sonst kann es wie du schonn sagtest HD fördern. Also bis zum abgeschlossnem ersten Lebensjahr keine Übermäßige Belastung durch langes oder auch zügiges laufen (am Rad), keine Kehrtwenden und keine hohen Sprünge.
Aber bis dahin kann man klasse Obendiece machen, tricks und Grundkommandos lernen, den Hund prägen und leichte Dummyarbeit machen.
 

mr.T

Alter Hase
Falls es doch ein Labbi oder Golden werden sollte, umbedingt einen aus der Showlinie nehmen. Den nur die können halbwegs gerecht in einer Familie leben.
Das hiesse aber das Leistungshunde nicht händelbar sind.

Da wir ja selbst in der Familie einen Toller haben kann ich nur sagen, auch beim besten Züchter gibt es kranke Hunde unser ist super und hat keine Probleme mit HD(Hüftdysplasie) aber sein einer Bruder hat bereits C am Ellenbogen und D an der Hüfte und das mit zwei Jahren! Seine andern Geschwister haben A oder maximal B. Die Eltern Tiere haben A und B im Ellenbogen ist die Mutter frei und der Vater hat A. Also bei den Elterntieren nicht besonders schlimm ausgeprägt und das auch erst mit drei Jahren und fünf Jahren.
Ein guter Züchter informiert sich über die Entwicklung seiner abgegeben Hunde um auftretende Krankheiten zu minimieren.

Also gerade der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist arg doll betroffen von HD, auch schon im frühen Alter.
Trotzdem ist er mein absoluter Liebling aller Hunderassen, ich kann mir selbst gut vorstellen später mal einen zu halten. *träum*
Ich versteh nicht wie man sich einen Hund mit Krankheiten wünschen kann ?!
 
Nein, das heißt nicht das Leistungshunde nicht händelbar sind, sondern höhere Ansprüche haben, die man in einer Familie- wenn nicht gerade ein Familienmitglied mit Hunden arbeitet (Hundetrainer oder Jäger...)- nur schwer gerecht werden kann.

Das hat der Züchter ja gemacht aber er kann ja nicht die Knochen und Gelenke des Tieres beeinflussen, oder?!

Außerdem wünsche ich mir ja keinen kranken Hund sondern einen der den Charakter und das Aussehen dieses Hundes wiederspiegelt, und das tut nun leider nur diese Rasse.

So, Mr.T, ich hoffe du kannst meine Aussage nun besser verstehen und falls du sonst noch Probleme mit dem verstehen meiner Beiträge hast, würde ich es angemessen finden, wenn du in einem freundlichem Ton und nicht so vorwurfsvoll antwortest und nicht nur ohne Begründung meine Meinung/Beiträge kritisierst.
Vielen Dank,
Emma
 

mr.T

Alter Hase
@Epson der Toller, am besten Du liest erst noch einmal durch was Du geschrieben hast ... dann frage Dich ob das wirklich so gemeint ist wie Du es ausgedrückt hast.

"Showlinien" entsprechen nicht dem Ursprung der jeweiligen Rasse !

Ein Züchter der seine Welpen im Alter von 8 Wochen abgibt ist kein guter Züchter !

Eine Rasse die HD, ED, Katarakt - belastet ist, ist eine kranke Rasse. Hier braucht es Wissen und Erfahrung diese Rasse wieder in gesunde Bahnen zu lenken !

Ich hoffe das ist ausreichend Erklärung zu Deinem "Super-Duper-Züchter" !
 

bluedragongirl

Foren-Legende
mal zurück zur HD ich hab gelesen das es auch von zu wenig bewegung kommt. Deswegen sind oft die großen rassen betroffen. Da sie sich im schnitt weniger bewegung haben als kleine hunde bzw weniger mukis. Da wölfe im zoo ab und zu eine leichte form von hd haben.
 

PiLy

Hundemutti
Meine Lilly hat HD. Sie ist damit geboren worden und sie ist erst vier Jahre alt. Ich kenne auch große Hunde, die sehr viel Bewegung hatten und dennoch HD bekommen haben. Ich denke nicht das dies stimmt.
 

flati

Welpe
Wir hatten 11 Jahre einen Flat Coated Retriever, es war unser erster Hund. Sie war ein super Hund, der sich mit allem und jedem vertragen hat. Ein ewiger Clown bis zu letzt und sehr folgsam. Der Flat geht gerne ins Wasser, wäre für eure Umgebung ideal.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Ich würde euch einen älteren Hund empfehlen. Ein Welpe kann keine 4-5 Stunden alleine bleiben zumindest kann er dies erst nach 2-3 Monaten.
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Achso, ja der Hund wäre dann natürlich als Welpe nicht alleine, allerfrühstens mit einem halben Jahr, wenn er das alleinebleiben gelernt hat und stubenrein ist!
 
Hallo Toller26
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Wenn der Hund/Welpe erst mit einem halben Jahr alleine sein muss, ist das ja echter Luxus! Aber in meiner Ansicht nicht erforderlich gerade bei solch intelligenten Hunde wie Toller und Flat... ;)
Aber was mich jetzt doch interessiert ist für welche Rasse du dich entschieden hast?
LG Emma&Epson
 
Ah okay :) und die Züchter die du dort verlinkt hast, planen die denn im Moment einen Wurf? Oder bist du mit den schon in Kontakt getreten?
Emma&Epson
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Toller Wurfplanung: Anfang 2015, Flat Wurfplanug: Fruehjahr 2016, also etwa mit 1 Jahr abstand!
 
Hast du denn dich schon erkundigt ob noch Welpen in den Würfen über sind? Gerade bei seltenen Rassen sind die Anfragen auf die Welpen groß. ;)
 
Wäre ganz nett wenn du wieder antworten würdest, haben wir ja auch gemacht ;)
Also weißt du ob Welpen aus den geplanten Würfen noch frei sind?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Epson, wie soll sie denn wissen, ob noch Welpen frei sind, wenn sogar die WurfPLANUNGEN noch in der Zukunft liegen... Man kann doch vorher gar nicht wissen, wie viele und ob überhaupt Welpen rauskommen.

Wenn man ernsthaftes Interesse an Welpen hat und die noch in Planung sind, dann nimmt man mit dem Züchter Kontakt auf und läßt sich auf die Liste der Interessenten setzen und dann läuft das nach dem Prinzip ab: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
 
Qoldlady, dass mein ich ja. Außerdem kann der Züchter schon ein wenig eingrenzen, zB wenn er 15Anfragen hat kann er schon sagen dass wahrscheinlich kein Welpe mehr frei ist... Und dass kriegt man nur durch ein Anruf oder eine Amil raus, die Wurfdaten, stehen ja für jeden sichtbar auf der HP, deswegen die Frage nochmal anders formuliert:
Hast du den Züchter schon persönlich gefragt, ob noch eine Chance auf einen Welpen hast?
Emma
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ach so...na, dann hab ich das jetzt verstanden, wie du die Frage meintest. Danke für die Erklärung, Emma.
 

Ähnliche Themen


Oben