welpe aus rumänien

paula

Sehr aktives Mitglied
velleicht habt ihr ein paar tipps, eine bekannte fährt jedes jahr für 4 wochen nach rumänien, um hunden zu helfen, sie ist dann jeden tag von morgens 7 uhr bis 22 uhr miut den hunden beschäftigt, leider hat sie nur 2 leute, die sich auch um die hunde kümmern, nun ist dort ein welpe 4 wochen alt, die mutter ist verstorben und der welpe wird mit der flasche gross gezogen, meine bekannte macht sich um diesen welpen grosse sorgen, sie meint, wenn sie wieder daheim ist, das der welpe nicht überleben würde, denn es gibt für 3 leute dort viel zu tun, so dass wenig zeit für jeden h8und ist, sie hat mich nun gebeten mich mal um zu hören, ob ich vielleicht einen abnehmer finde, wisst ihr vielleicht jemanden, dem man das tier anvertrauen könnte, so einen kleinem winzling muss doch gehplfen werden,
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Paula, wir hatten in diesem Jahr auch so einen kleinen Welpen bei uns im Haus und haben ihn mit der Flasche groß gezogen. Alle 2 Stunden (auch nachts) wollte er die Flasche und hat auch nach der Flasche so geschrien, so haben ihm seine Mama und Geschwister gefehlt. Wir haben ihn durchbekommen und er hat ein gutes Zuhause gefunden. Ich habe jedoch Bedenken, daß ein solch kleiner Welpe überhaupt "ausreisen" kann, er braucht Papiere, er muß geimpft sein, er muß in der Lage sein, die Reise zu überstehen und muß wirklich noch in sehr kurzen Abständen gefüttert werden un man muß ihm die Gelegenheit geben, sein Geschäft verrichten zu können. Ohne tierärzliches Attest, daß der Kleine reisefähig ist, geht im Flieger gar nichts.
Es ist so lieb von Dir, hier zu helfen. Kläre mal mit Deiner Bekannten ab, ob die Formalien erledigt werden können.
 

Isabel

Foren-Guru
Paula, das ist auch in jedem Fall eine "Menge Holz" für den Kleinen, getrennt von Mama und Geschwistern, die Tortur mit der Reise. Er hat wirkich keinen guten Start ins Leben.
Wir helfen hier auch im Tierschutz. Das Problem ist hier auch groß, daß Welpen im Alter von 3 Wochen ausgesetzt werden und wir versuchen, sie zu retten. Sie lernen aber in keinem Fall soziales Verhalten im Spiel durch den Umgang mit Geschwistern. Hier muß genau abgewägt werden, zu wem der Welpe kommt. Es sollte jemand sein, der Erfahrung mit Hunden hat.
 

franka

Foren-Guru
also paula ich denke auch, das der kleine keinerlei chance hat überhaupt in einen flieger zu kommen, denn ich denke es gibt bestimmungen mit dem alter eines hundes, was er noch nicht erreicht hat und ja isabell, es ist eine menge holz für ihn, eine tourtour ohne ende, aber wie man weiss, die kämpfen mit!
paula erkläre bitte deiner freundin, das wenn sie auch nicht soviel zeit hat, was ich durchaus verstehen kann, sie soll sich ein tuch (wie für babys auch) um den hals binden und ihn mit sich rumtragen, er wird ruhiger, bekommt allerdings das gefühl, das sie die mama ist! ich bin gelernter zootechniker und glaub mir, man kriegt die kleinen hochgepäppelt.es kostet viel kraft und zeit ja, aber einen welpen mit 4 wochen in einen flieger zu setzen oder stunden im auto denk ich ist nicht grade die super idee?
aber egal wie, ihm muss geholfen werden, teile uns bitte mit, was es für einer ist, wie gross er in etwa wird, farbe, langhaarig etc.
und wie isabell sagte, er muss alle impfungen bekommen, gesund sein usw.
ach mensch, warum bin ich arbeiten????
 

Resi

Alter Hase
Sorry so hart es klingt, ihr dürft ihm nicht einführen.
Die Bundesrepublik Deutschland erlaubt frühestens die Einfuhr von Welpen ohne Mutter mit 8 Wochen.
Dann braucht er auch eine Bestätigung das er aus einem Tollwutfreien Land kommt und ohne Ansteckungsmöglichkeiten aufgezogen wurde.

Das beste und auch einzige was ihr machen könnt ist ihm zu einem anderen Wurf zu setzen und dafür zu sorgen das ihn die Hündin annimmt.
Dazu trennt ihr die Mutter für ein paar Stunden 3-4 von ihren Welpen und setzt den neuen dazu. Wenn er den Nestgeruch angenommen hat lasst das Muttertier auch dazu. In der Regel nimmt sie den Welpen der jetzt ja genauso wie ihre richt sofort an.
Resi
 

Isabel

Foren-Guru
Die Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland kannte ich natürlich nicht, habe mir das aber so ähnlich vorgestellt.

Hoffentlich finden die da eine Hündin für den Kleinen, die ihn auch akzeptiert. Wie es aussieht, gibt es da keinen Weg.

Ja, Franka, der Tipp mit dem Tuch ist gut. Wir haben das hier abwechselnd auch so gemacht, und manche Nacht hat uns der kleine Schreihals sogar alle 1,5 Stunden rausgeholt. So ein kleiner Welpe ohne Mutter ist ganz schwierig.
 

paula

Sehr aktives Mitglied
hallo ihr lieben, hab keine zeit, muss weg, nur kurz eine lösung für welpe wurde gefunden, schreib es euch heut abend, habe wichtigen termin, bis denne
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da bin ich ja gespannt, Paula, welche Lösung ihr gefunden habt. Freut mich für den Kleinen!
 

paula

Sehr aktives Mitglied
so jetzt ist einiges mit welpe geklärt, habe mit meoiner bekannten ausführlich darüber gesprochen, aber bevor ich euch das schreibe, möchte ich die vorgeschichte des welpen schreiben, es ist grausam, was er erlebt hat, wer keine Nerven hat, sollte das lieber nicht lesen, also mir sitzt das noch immer in den gliedern

er ist 8 wochen alt, eine mischung zwischen jack russel und ????
seine mutter hat 5 welpen geworfen, sie wurde mit einem hakenstiel getötet, die 5 welpen waren dann ganz alleine, wie lange genau, weiss ich nicht, vier dieser welpen sind verhungert aufgefunden worden, nur der kleine hat es noch grad überlebt, gesundheitlich ist er jetzt wieder auf dem damm

es gibt hier in deiutschland eine organisation, die mit rumänienj irgendwie zusammen arbeitet, mit denen hat die hundeauffangstation kontakt aufgenommen, die kosten werden alle von dieser organisation bezahlt, auch der flug, nur muss der welbe gechipt sein und was alles noch dazu gehört um ihn holen zu können, der tierarzt von der auffangstation muss ein attest schreiben, das der welpe gesund und reisefit ist, die antwort steht noch aus, tierarzt kommt heute ions auffanglager, der welbe kann dann mit der swiss air hier rübergeflogen kommen, das wäre der legale weg, sollte das aber nicht klappen dann besteht nur die möglichkeit das man ihn rüber schmuggelt oder das er erst im oktober auf legalem weg geholt werden kann
aber das werde ich heute wohl nicht erfahren, meine bekannte ist für 14 tage nicht im geschäft, ich kann nur sagen das ich diesen welpen wünsche, das er kommt und das er einen erfahrenen halter bekommt wie können menschen so grausam sein und einer träöchtigen mutter töten, und diese hundefänger sollte man ausschalten egal wie
 

Isabel

Foren-Guru
Danke Paula, für Deinen Bericht, auch wenn er mich traurig macht. Das ist wirkich grausam.
Auf der anderen Seite freue ich mich, daß es dem Welpen besser geht und daß er schon so alt ist, das er, wenn er das ärztliche Attest erhält, offiziell ausreisen kann und hoffentlich in ganz gute Hände kommt.
Es ist auch gut zu hören, daß der Tierschutz so aktiv ist und wir sollten uns über jeden einzelnen Fall freuen, in dem es zu einem guten Ende kommt und geholfen werden kann.
Überall - nicht nur in Rumänien - gibt es so viele Grausamkeiten, die wir leider nicht verhindern können. Wir können aber in Einzelfällen helfen und wenn dies viele tun, macht mich das froh.
 

franka

Foren-Guru
och.....mir stehen die nackenhaare grade gaaanz hoch! wie ich heulen könnte wenn ich sowas lesen muss, jetzt kommt wieder meine liebenswürdige seite hoch..

soein kleines ding erlebt in den ersten tagen soviel scheisse, man wie könnt ich solche menschen prügeln, am besten auch mit einem hakenstiel,voll auf die zwölf drauf, wie ich mich grade aufrege will denk ich mal niemand wissen....

paula, frag sie mal, ob es ein bild gibt?
 

Isabel

Foren-Guru
Hier geht jetzt nicht um den Welpen, sondern um etwas, womit wir uns täglich auseinandersetzen müssen. Bisher habe ich mich zurückgehalten, aber ich bin wieder so sauer, daß ich es mal loswerden muß:

Gestern haben wir in einer Finca, etwa 5 km von uns weg einen Hund gesehen, der an einer Kette so kurz angemacht war, daß er sich nicht einmal hinlegen konnte. Wir haben geglaubt, daß er nur vorübergehend da angemacht ist. Heute jedoch haben wir nachgeschaut und er saß genauso wie gestern, ungeschützt der heißen Sonne ausgesetzt, ohne Wasser im Napf, ob er was zu fressen bekommen hat, weiß ich nicht.....
Wir sind zur Polizei gegangen, die kamen dann auch dorthin und haben ein Foto gemacht und uns versprochen, daß sie mit dem Besitzer der Finca sprechen.
Ich werde nachher noch einmal hingehen und wenn der Hund da immer noch so sitzt, gehe ich sofort zum Tierschutz und erstatte Anzeige. Wahrscheinlich kann der Halter des Hundes die Geldstrafe dann nicht zahlen, aber Ärger hat er auf jeden Fall.
Da so etwas hier auch leicht nach hinten losgehen kann, das heißt, daß er den Hund aussetzt oder noch Schlimmeres, habe ich nicht gleich eine Anzeige erstattet.
Ich bin stinksauer. Am liebsten möchte ich den Halter anketten, damit er am eigenen Leibe erfährt, was er da anrichtet.
 

Isabel

Foren-Guru
Das Tierschutzgesetz wurde vor 2 Jahren geändert, es ist grundsätzlich nicht erlaubt, Hunde an Ketten zu halten. Diese kurze Kette, die dem Hund nicht einmal ermöglicht, sich hinzulegen, ist absolute Tierquälerei.
Die Anzeige nutzt sehr wohl etwas. Ich wollte dem Nachbarn nur, bevor ich die Mühlen der Justiz in Gang setze, die Möglichkeit geben, zu reagieren und diesen Mißstand abzustellen.
Wenn sich bis heute Nachmittag um 17.00 Uhr nichts geändert hat, dann erscheine ich noch einmal mit Tierschutz und Polizei und der Hund wird dann befreit.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Tierschutzgesetz wurde vor 2 Jahren geändert, es ist grundsätzlich nicht erlaubt, Hunde an Ketten zu halten. Diese kurze Kette, die dem Hund nicht einmal ermöglicht, sich hinzulegen, ist absolute Tierquälerei.
Die Anzeige nutzt sehr wohl etwas. Ich wollte dem Nachbarn nur, bevor ich die Mühlen der Justiz in Gang setze, die Möglichkeit geben, zu reagieren und diesen Mißstand abzustellen.
Wenn sich bis heute Nachmittag um 17.00 Uhr nichts geändert hat, dann erscheine ich noch einmal mit Tierschutz und Polizei und der Hund wird dann befreit.
Klasse, Isabel, das nenne ich konsequent.
 

paula

Sehr aktives Mitglied
franka ich weiss nur das es ein video dazu im internet gibt, hab aber nicht genau nachgefragt, weil ich mir so etwas nicht ansehen kann
 

karin

karin
Was man hier so liest, ist echt fürchterlich. Man hat gar keine Worte dafür und spürt, wie die nackte Wut in einem hochsteigt.....manchmal denke ich auch, man sollte mit den entsprechenden Menschen das gleiche machen, was man den Tieren angetan hat.
 

franka

Foren-Guru
paula, ich hab in you tube gesucht, hab auch einiges vom tierschutz aus rumänien gefunden, allerdings nicht das was ich gern gehabt hätte, wiederum andres, was mich zum heulen gebracht hat und ich hab lappi aus gemacht, man kanns einfach nicht sehen wenn man umgeleitet wird auf bestialische tierquälerei, ne nix für mich und ich bin nicht so hart im nehmen mir sowas anzuschauen
 

paula

Sehr aktives Mitglied
paula, ich hab in you tube gesucht, hab auch einiges vom tierschutz aus rumänien gefunden, allerdings nicht das was ich gern gehabt hätte, wiederum andres, was mich zum heulen gebracht hat und ich hab lappi aus gemacht, man kanns einfach nicht sehen wenn man umgeleitet wird auf bestialische tierquälerei, ne nix für mich und ich bin nicht so hart im nehmen mir sowas anzuschauen
franka, mir gehts genau so, hab auch geguckt, aber nach 3 minuten ausgemacht, so etwas grausames
 

Isabel

Foren-Guru
Klasse, Isabel, das nenne ich konsequent.

Hallo Rolf, wir wollten in die Sierra Nevada, aus 17 Uhr ist 22 Uhr geworden, dann war der Hund frei.
Das Problem ist rechtlicher Natur, um auf das Grundstück zu kommen, brauchen wir die Polizei, sonst ist das Hausfriedensbruch, die Polizei aber braucht den Tierschutz, der bestätigt, daß das Tier in Lebensgefahr ist.
Manchmal verliere ich den Glauben an die Menschen, der Halter des Tieres glaubte, alles richtig gemacht zu haben. Wir haben zur Zeit 3 Hunde....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Isabel, das freut mich so sehr für diesen armen Hund, dass er jetzt erstmal bei euch ist. Vielleicht geht es ihm jetzt das erste Mal im Leben richtig gut!

Ich war total geschockt von deinem Bericht über diesen Hund, konnte nichtmal nen Kommentar dazu schreiben. Ich stell mir sowas dann bildlich vor und mir ist nur noch schlecht. Auch jetzt laufen mir schon wieder die Tränen beim Schreiben. Ich bin in der Hinsicht echt zart besaitet... Das schlimme ist, man weiß dann davon und kann einfach nichts, aber auch gar nichts tun, weil es zu weit weg ist! Deshalb freue ich mich so sehr, dass du es erreichen konntest, dass dieser arme Kerl jetzt frei ist!!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Klasse, Isabel, dass es gelungen ist, diesen bemitleidenswerten Hund aus seiner schlimmen Lage rausholen zu können.
 

franka

Foren-Guru
ach isabell,
an dich.....jetzt sorgst du für 3 hunde, was war der 3. für einer den du gerrettet hast?
 

karin

karin
Meinen Respekt hast du auch, Isabel.
Toll, dass ihr das arme Geschöpf da rausgeholt habt.
 

paula

Sehr aktives Mitglied
da kann ich nur noch sagen RESPEKT; einfach super
 

Ähnliche Themen


Oben