Welpen Futter

LaPe123

Aktives Mitglied
Hallo,
Bald wird bei uns ein kleiner Welpe einziehen. Wenn alles gut läuft wird sie in ungefähr zwei Wochen kommen. Unser erster Hund, der jetzt leider an Lungen krebs gestorben ist, hatte einen sehr anfälligen Magen, durch seine Zeit als Straßenhund in Rumänien. Deshalb hat er immer Spezialfutter bekommen (Trockenes und Nasses Futter). Wir hatten uns jetzt erhofft das wir vielleicht nur Trockenfutter füttern können. Das währe nämlich kosten günstiger und auch praktischer wenn man unterwegs ist. Ich habe schon gehört das Getreide nicht so gut ist für Hunde, und das für Welpen Reis und Hühnchen gut ist (im Trockenfutter). Uns ist wichtig das in dem Futter keine Rest Abfälle von Tieren sind. Könnt ihr uns vielleicht helfen ? Welches Futter verfüttert ihr ? Habt ihr über einige Futter Sorten, oder Marken schlechtes gehört ?
Ich würde mich sehr über Antworten Freuen :)
LaPe123
 

Trust

Altbekanntes Mitglied
Wir füttern sehr begeistert Markus Mühle.
Ein spezielles Welpenfutter brauch es nicht, dass ist nur geldschneiderei. Wenn ihr ein gutes Futter sucht dann könnt ihr von Anfang an auch gleich das normale nehmen.

Empfehlenswert aus eigener Erfahrung:
Wolfsblut Gesundes Futter für Hunde - Hundefutter Wolfsblut 50-60 Euro der Sack
-> Zusammensetzung je nach Sorte sehr unterschiedlich

BestesFutter Highend-Premiumfutter Bestes-Futter.de - Bestes Futter in Premium-Qualität 40-50 Euro der Sack
-> Zusammensetzung je nach Sorte unterschiedlich. FellowBanane haben wir gefüttert

MarkusMühle www.markus-muehle.de 35 Euro der Sack
[SIZE=-1]Zusammensetzung:
Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen[/SIZE]
Was mir an Markus Mühle so zusagt im Gegensatz zu den anderen beiden Futtern:
MM enthält zwar Getreide, aber heirbei handelt es sich um Vollkorn. Das kann man gut mit dem brot für Menschen vergleichen. Wenn mans gesünder will nimmt man nicht das Weißbrot, sondern eben das Vollkornbrot ^^. Desweiteren ist es kaltgepresst, soll heißen es wird nicht totgekocht wie viele andere Futter und enthält somit ursprüngliche Vitamine etc pp in größeren Mengen (wo hingegen andere Futter dies eben mehr zugeben müssen künstlich). Und der absolute Oberkracher für mich ist, dass es nicht quillt. Die meisten Futter (auch Wolfsblut und BestesFutter) quillen in Verbindung mit Wasser auf. Das heißt die Brocken vergrößern sich enorm. Dies passiert auch im Hundemagen in Verbindung mit Magensäure, was wiederrum eine Magendrehung begünstigen kann (nicht muss!).
MarkusMühle aber zerfällt in seine Bestandteile und wird automatisch zu einem Brei. Absoluter Pluspunkt für mich.
 

LaPe123

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hört sich ja sehr gut an, wir werden uns das auf jeden Fall mal angucken, vielen vielen Danke :)
 

ScoSu

Altbekanntes Mitglied
Ich füttere Barabas Ente & Reis meinem Adulten Hund.
Dieses Futter werde ich meinen Welpen auch füttern wenn er in der nächsten Zeit einzieht. (Es hat einen niedrigen RP Anteil und hohen Fettanteil)

Getreide ist nicht Grundsätzlich schlecht, es sollte nur nicht in Massen (zb in der Zusammensetzung an mehreren Stellen Mais, Gerste, Weizen etc vertreten sein.)

Mir ist neben der Zusammensetzung am wichtigsten das der Hund es verträgt und bei meinem kommt Reis im Futter am besten an.

Würde aber beim einzog noch das füttern was er gerade immoment noch bekommt, dann muss er nicht sofort eine Futterumstellung mitmachen :)
Er hat ja da gerade erstmal noch mit neuer Umgebung zu tun, die aufregend genug ist.
 

LaPe123

Aktives Mitglied
Vielen dank für diesen Tipp, den werden wir auf jeden Fall unter die Lupe nehmen ;)
Unser Welpe wird aus Griechenland kommen, und ist dort in einer Pflegestelle. Wir wissen deshalb nicht was sie bekommt. Sie wird ca. 4 Tage in einer anderen Pflegestelle sein, dort können wir erfragen was sie zu essen bekommt. Vielen vielen dank für diesen Tipp :)
 

Hundepfote!

Hundefreund
Was für ein Zufall Trust! Ich füttere auch Markus Mühle! Allerdings finde ich das manWelpen und Junghunden ein spizzeles Futter geben sollte, da sie besonders viel Vitamiene, Mineralstoffe,ect. benötigen!
 

Isabel

Foren-Guru
Was für ein Zufall Trust! Ich füttere auch Markus Mühle! Allerdings finde ich das manWelpen und Junghunden ein spizzeles Futter geben sollte, da sie besonders viel Vitamiene, Mineralstoffe,ect. benötigen!

Über die Antwort wird sich Trust aber freuen, da er seit ewigen Zeiten hier im Forum gesperrt ist und sein Beitrag immerhin vom 15. 09. 2013 mit Sicherheit keiner Beantwortung mehr bedarf.

Ich gebe zu, seit Du, Hundpfote, im "wie kriege ich Welpen stubenrein" Thread geschrieben hast, daß Du die Welpen auf einer saugfähigen Unterlage festgeschnallt hast, bin ich Dir gegenüber etwas sehr voreingnommen.
 

Hundepfote!

Hundefreund
Was ist den daran nicht ok? Schliesslich habe ich sie ja auch nicht mit irgenteinem Gurt festgeschnallt sondern mit einem Welpen/Kleinsthundsicherheitsgurt und an ein spiezzeles Geschirr! Das Trust im Forum gesperrt ist wusste ich nicht und das Datum habe ich übersehen!
Aber wenn dir meine Antworten nicht gefallen brauchst du sie ja auch nicht so komentieren als wärst du hier die Chefin!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
....habe meinen Kommentar wieder gelöscht, weil ich besser vorher im anderen Thread den Zusammenhang gelesen hätte. Dort war etwas anderes gemeint, als ich hier verstanden habe - sorry!
 

Hundepfote!

Hundefreund
Ich habe ihn ja auch nicht ganz alleine auf dem Rücksitz gelassen, meine Tochter war hinten zum "betreuen". Außerdem kannte alle Welpen (alle vom gleichen Züchter) das Autofahren mit Anschnallgurt und nicht in der Box. Auf dem Arm ging nicht, weil ich auf dieser Route schonmal mit meinem ersten, ungesicherten Welpen gefahren bin und ich dort von einer Polizeikontrolle erwischt wurde. Und die gibt es dort (leider) ziemlich oft.

(Das gleiche steht in" Fragen vor dem Welpenkauf " )
 

annapeters

Neues Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu hier und hab eine Frage zum Thema Welpenfutter. Ich suche derzeit nach einem getreidefreiem Welpenfutter für meine 5 Monate alte Labrador Hündin. Es sollte Trockenfutter sein und die Auswahl an Marken überfordert mich. Jetzt hab ich hier gelesen, dass Wolfsblut Welpenfutter sehr gut sein soll. Könnt ihr die Aussage bestätigen oder habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gesammelt ? Bitte beim Thema bleiben und wenn es geht nur Tipps zur Futtermarke geben. Dank euch! Liebe Grüße Anna
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Würde Dir ja wirklich gern helfen, nur ich füttere ausschliesslich roh, also BARF=Biologisch Artgerechtes Rohes Futter. Wahrscheinlich kommen noch Tipps.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Wir haben Jenna in der Welpenzeit mit Josefa Kids (Trockenfutter) gefüttert. Haben wir vom Züchter so übernommen und auch für gut befunden.
 

annapeters

Neues Mitglied
Super, vielen Dank für die Tipps! Ihr habt mir echt weitergeholfen :)
 

Ähnliche Themen


Oben