Anzeige:

Welpengrundimmunisierung

DieDickeBerta

Mitglied
Hiho,

ich habe mal eine Frage, da ich gehört habe das Tierärzte ja ihr Geld über die Impfungen verdienen und ich heute etwas mir neues erfahren habe, bräuchte ich mal euren Rat.
Man will ja nur das beste für seinen Hund.

Meine Alsuna habe ich ja ungeimpft bekommen.
Am 07.02. war ich mit ihr den Wirkstoff "Nobivac LEPTO" und "Nobivac SHPPI" impfen, also mit 9 Wochen und 4 Tagen.

Heute mit 13 Wochen und 1 Tag war ich den Wirkstoff "Nobivac SHPPI" und "Nobivac LT" impfen.

Normalerweise ist man ja jetzt fertig, aber mir wurde ein neuer Termin gegeben für den 01.04.2013 für eine weitere Grundimmunisierungsimpfung.
Mir wurde auf meine Frage, warum sie 3x geimpft wird, eine Broschüre eines anderen Wirkstoffs "Quantum DA²PPI CvL" und "Quantum Pi CvL" in die Hand gedrückt und gesagt das jetzt die Impfungen umgestellt wurde.
Laut der Broschüre klingt das alles wirklich gut, nach impfen wenn der nachgewiesen Schutz aufhört...aber was hat das mit dem geimpften Wirkstoff zutun?

Kennt sich da jemand aus...
 

Anzeige:

franka

Foren-Guru
also ich kenne einige, die ihre hunde nach der geburt nur grundimmuniesieren, dann nicht mehr, der schutz hält wohl etliche jahre an, ich allerdings gehe jedes jahr impfen! es gibt selbst bei züchtern einige, die der meinung sind es muss nicht jedes jahr geimpft werden, ich geh auf nummer sicher.
die wirkstoffe denk ich mal sind zumindest fast identisch und wenn dein ta sagt nur wegen der änderung des wirkstoffes muss deine nochmal nachgeimpft werden halte ich mal nichts davon, einfach nur geldschneiderei
 

DieDickeBerta

Mitglied
Sie begründet die 3. Impfung damit, das wohl auf einer Schulung gesagt wurde man soll auf die Grundimmunisierung mehr Wert legen und regulär mit 6, 10 und 16 Wochen impfen gehen, jeweils alles das selbe nur eben die Tollwut nach der 12. Lebenswoche...

Also hat einer mal was davon gehört das die 3. Impfung was bringt? Oder baller ich da quasi Zeug in meinen Welpen, nur um dem TA Geld in den Rachen zu werfen...
 

franka

Foren-Guru
schau mal hier ich setz noch gleich eine liste drunter okay da kann man sich belesen!

lLaut deutscher Tollwutverordnung und europäischen Tollwutimpfvorschriften gilt ein Hund dann als wirksam gegen T geimpft, wenn er so geimpft wurde, wie es der Impfstoffhersteller im Beipackzettel angibt. Bei den meisten (aber nicht bei allen) Tollwutimpfstoffen für Hunde ist der Dreijahreseintrag bereits nach EINER Impfung zulässig, wenn der Welpe mindestens 12 Wochen alt ist, das steht so im Beipackzettel (zB Rabisin, Enduracell T, Nobivac T).

Viele TÄ setzen sich aber darüber hinweg und geben den Eintrag erst nach zwei oder gar drei Impfungen. Sie argumentieren, daß nicht alle Welpen bereits nach einer Impfung schon genügend Impfantikörper ausbilden. Das ist aber völlig wurscht, da die Impfvorschriften einen bestimmten Impftiter gar nicht verlangen, sondern nur die Impfung gemäß Herstellerangaben. (Ausnahme: Mindesttiternachweis für Reisen nach Schweden oder England o. ä.) Und riskant wäre ein zu niedriger Antikörperspiegel normalerweise auch nicht, da Deutschland und nahezu alle anderen EU-Länder frei von Fuchstollwut sind.

Wird aber ein Impfstoff gegeben, bei dem der Hersteller zwei Impfungen zur Grundimm. vorschreibt, kann der TA nicht schon nach einer Impfung einen Dreijahreseintrag machen. Beispiel: Virbagen T.

Tierhalter, die nicht häufiger gegen T impfen lassen wollen als unbedingt nötig, müssen sich halt einen TA suchen, der Rabisin oder Nobivac oder Enduracell verwendet und gemäß Herstellerangabe impft.

Hat der TA nur ein Jahr eingetragen, obwohl drei Jahre möglich gewesen wären, muß man halt noch mal impfen lassen.

Näheres siehe "Haustiere impfen mit Verstand", S. 33 ff.




Staupe -> Frühimmunisierung ab 4 Wochen -> Grundimmunisierung ab 8, 12 und 16 Wochen, mit 15 Monaten -> Wiederholung alle 3 Jahre

Hepatitis -> Grundimmunisierung ab 8 und 12 Wochen, mit 15 Monaten -> Wiederholung alle 3 Jahre

Parvovirose -> Frühimmunisierung ab 4 Wochen -> Grundimmunisierung ab 8, 12 und 16 Wochen, mit 15 Monaten -> Wiederholung alle 3 Jahre

Tollwut-> Grundimmunisierung ab 8 und 16 Wochen, mit 15 Monaten ->Wiederholung alle 3 Jahre

Leptospirose ->Grundimmunisierung ab 8 und 12 Wochen, mit 15 Monaten -> Wiederholung Halb- bzw Jährlich

infektöse Tracheobronchistis -> Frühimmunisierung ab 3 Wochen -> Wiederholung Halb- bzw. Jährlich.

Eine Frühimmunisierung empfiehlt sich in gefährdeten Gebieten
Über die Zulassung hinausgehende Impfempfehlung (Deutsche Impfempfehlung - BpT Veröffentlichung 2006)

Das Welpen im Alter von 9, 12 und 16 Wochen gegen TW geimpft werden, ist mir völlig neu, würde ich auch nie machen.

Ach ja, meinem ersten Beauceron fehlten zwei Zähne, beide M3. Ich habe TW vor dem Zahnwechsel machen lassen. In der Linie war kein Zahnfehler bekannt.



ich hoffe du kannst rauslesen was dein ta spritzt
 

Isabel

Foren-Guru
Auch wenn es hier nicht unbedingt um das Thema Grundimmunisierung geht, möchte ich das hier mal trotzdem einstellen, denn jeder Welpe wird ein erwachsener Hund. Einer der Veterinäre gibt eine Empfehlung zum Impfen von Welpen.

http://www.kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_den_Schutzimpfungen_Teil2.html

und hier noch Teil 1, der Vollständigkeit halber

http://www.kritische-tiermedizin.de/2011/Die_Sache_mit_den_Schutzimpfungen.html
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung:

Oben