Welpenkämpfe

salei

Altbekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
hatte von euch schon mal jemand zwei Welpen? Ich dreh nämlich bald frei hier mit Janice und Kuno. Die beiden schlafen eng aneinander gekuschelt und sind die liebsten Hunde. Sie essen zusammen. Kein Problem.
Aber sobald sie nicht essen oder schlafen wollen sie raufen. Ununterbrochen wollen sie raufen und zergeln sie sich, quietschen und bellen was das Zeug hält. Egal was es ist. Sie raufen um Spielzeug, um Kauzeugs, um den Platz zum Schlafen.
Ich lasse sie auch mal raufen aber dann geh ich dazwischen und weise jedem seinen Platz zu. Setze mich dann dazwischen und achte darauf, dass beide bleiben wo sie sind. Das funktioniert dann auch. Beide spielen oder kauen dann vor sich hin.
Aber ich kann unmöglich meine Tagesstunden auf dem Boden zwischen zwei Welpen verbringen. Ich muss ja auch mal was tun. Sobald ich aufstehe und den Raum verlasse geht es wieder los.
Ich bin ja auch noch dauernd unterwegs mit den beiden damit sie stubenrein werden. Das klappt mittlerweile schon zufriedenstellend. Anfangs konnte ich nicht mit beiden zur gleichen Zeit raus, weil dann keiner dazu kam sein Geschäft zu erledigen. Das hat sich zum Glück jetzt geändert. Trotzdem geh ich auch noch 2x am Tag mit jedem einzeln raus um das Laufen an der Leine weiter zu trainieren. In der Zeit verbleibt einer in der Box. Das klappt gut und ist auch für längstens 10 Minuten.
Im Garten ist auch mal Raufen angesagt, aber nicht in dem Maße. Da geht dann jeder für sich auch auf Erkundungstour oder sie liegen chillig im Gras und rupfen Moos oder bewundern ein Gänseblümchen.
Wenn ich sie räumlich trenne ist das Geheule und Gejammer groß.
Also eins sag ich euch...zwei Welpen machen nicht doppelt so viel Arbeit wie einer, die machen 10x soviel Arbeit.
Heute haben sie einen etwas versetzten Schlafrhythmus und ich nutze die Zeit mit beiden dann jeweils ein bisschen Sitz zu trainieren. Das klappt zusammen auch nicht wirklich. Was schon ganz gut klappt ist "komm" und "warte" Da sind sie beide schon gut mit vertraut.
Ich hab echt gerade die Befürchtung aus beiden Welpen werden keine gescheiten Hunde weil ich es einfach nicht schaffe dauerhafte Ordnung in das Chaos zu bringen :(
Ich hab auch den Eindruck, die beiden glauben mittlerweile sie heißen NEIN und AUS
Bei Amy war das alles so leicht und so schön
Habt ihr Ideen, die ihr mit mir teilen könnt um uns das Leben ein bisschen einfacher zu machen? Ich bin dankbar für Input.
LG aus dem Chaos
-Bine-
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Hallo Bine! Kann Dir leider keinen Tipp geben, da bei mir immer schon ein Hund erwachsen war, wenn ein Welpe einzog - aber drücke Dir echt die Daumen, dass das 'Chaos' - wie Du es beschreibst und ich es mir vorstellen kann.....-schnell eine ruhige und friedliche Lösung findet.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Welpen raufen sehr gern mal untereinander. Da kann es schon mal richtig heftig zur Sache gehen. Damit wirst erst noch leben müssen.

Ich bewundere Deinen Mut, zugleich zwei Welpen bei Dir einziehen zu lassen. Wünsch Dir viel Kraft und Geduld.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Danke Provence. War ja auch alles nicht so geplant als wir die Welpen vor zwei Wochen abgeholt haben. Einen für mich und einen für die Freundin meines Sohnes. Aber dann sind die beiden zum Monatsende umgezogen und sie hatte am Umzugstag einen sehr schweren Unfall und wird für Monate keine Verantwortung für einen Welpen übernehmen können. Also muss ich die beiden jetzt großziehen und das macht mir ehrlich gesagt ganz schön Angst.
Mein Sohn versucht ja sein Bestes um zu unterstützen und kümmert sich in seiner freien Zeit um Amy. Aber sein Tag hat auch nur 24 Stunden und Job, Krankenhaus und Amy....da bleibt nicht viel Zeit für Janice' Erziehung.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Ach Rolf, wenn sie MAL raufen würden....das wäre traumhaft. Die beiden wollen nur raufen, raufen, raufen, raufen, essen, kacken, schlafen, raufen....usw ;)
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Hallo,

ja das ist wie bei kindern,die wollen ja auch immer,was die beiden lernen müssen ist ruhe halten,drausen würde ich sie zum Spielen animieren damit sie sich auspauern.

Wie alt ist das Duo denn.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Au wei, Salei, das liest sich nach jeder Menge Stress für Dich. Meine guten Wünsche begleiten Dich.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Die beiden sind jetzt 11 Wochen alt.
Im Moment läuft es so. Wir machen eine kleine Gassirunde durchs Wäldchen. Beide erledigen ihre Geschäfte ;) Dann in den Garten eine Runde spielen (ich will nicht, dass sie in den Garten machen). Wenn ich merke, dass beide keinen Bock auf spielen und Raufen mehr haben und nur noch Blümchen und Gras beknabbern gehts wieder rein und ins Körbchen. Da rollen die beiden sich ein, kuscheln sich eng aneinander und ratzen friedlich.
In der Zeit kann ich ganz schnell das ein oder andere erledigen. Bevor der erste die Augen aufschlägt und als erste Amtshandlung dem anderen ins Ohr beißt damit die lustige Rauferei wieder weitergehen kann.
Montag werde ich mir zwei Laufställe besorgen und jeden in sein eigenes Reich setzen wenn sie es mit der Rauferei wieder übertreiben und kein Ende finden können. Mal sehen, was dann passiert.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Not macht erfinderisch....! Finde die Idee mit den 2 Laufställen gut, Bine. Wünsche Dir viel Erfolg damit.
 

mr.T

Alter Hase
Ich finde das Deine Wurfgeschwister ein ganz normales Welpenverhalten haben. In diesem Alter würde ich die Raufereien nicht unterbinden ... aber einschränken. Bei diesen Raufereien entwickeln sie eine natürliche Beißhemmung, was ja sicher ein erwünschtes Ziel ist.
Getrennte Laufställe sehe ich dagegen als Bestrafung der kleinen Wilden. Die Zwei werden nicht verstehen weshalb sie nicht zu einander dürfen.
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, ich hatte schon einmal mehr als 2 Welpen, nämlich als uns unsere nun alte Ona vor 7 Jahren Welpen geschenkt hat. Die ersten 3 Wochen ist das verhältnismäßig ruhig, aber dann geht es los.
Je älter sie werden, um so mehr erkunden sie die Welt. Die ersten 3 kamen nach 8 bzw. 9 Wochen
zu ihren neuen Besitzern. Die letzten 3 hatten wir aber bis zur 12. Woche.

Ich kann mir also gut vorstellen, wie es bei Dir zugeht. Aber das ist, wie alle hier geschrieben haben, völlig normal. Ich würde einen Welpenauslauf kaufen und sie auch draußen toben lassen. Klar, macht man in dieser Zeit fast nichts anderes, als Welpen beobachten und das kann manchmal anstrengend sein. Du siehst das ja auch mit ein wenig Humor, wenn Du schreibst, sie müssen glauben, daß sie "Nein" und "Aus" heißen.

2 Laufställe würde ich nicht anschaffen, sie werden anfangen zu schreien, da sie zusammen sein möchten. Welpenausläufe gibt es in unterschiedlichen Größen und man kann sie durch Elemente erweitern. Keine Angst, sie werden sich nicht gegenseitig umbringen, vertraue ihnen. Drin würde ich sie dann einschränken, was einfacher ist, wenn sie sich draußen schon ausgetobt haben.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Hallo Salei!

Das Verhalten von den beiden ist sicher normal.

Trotzdem kann ich verstehen, dass Du sie von Zeit zu Zeit trennst. Wie sollst Du denen sonst was beibringen. Außerdem schont es die Nerven!

Ich muss sagen, ich hab wirklich großen Respekt vor Dir. Mich hat schon meine alleine im ersten Jahr massiv auf Trab gehalten.

Dennoch weiterhin viel Freude!
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Guten Morgen :)

Isabell, ich wollt sie in die Laufställe packen, damit beide mal etwas Ruhe haben und nach ihren Bedürfnissen schlafen können. Sie schlafen zwar zusammen, haben aber andere Bedürfnisse. Kuno schläft gern etwas länger als Janice. Aber sobald Fräulein Krawalli die Augen aufschlägt zwickt sie ihn ins Ohr und dann gehts wieder los mit der Rauferei.
Ich weiß, dass Wurfgeschwister auf Teufel komm raus raufen. Das ist völlig normal und soll auch so sein. Das wird sich irgendwann in den nächsten Wochen abschwächen. (hoffe ich ;) )
Ich denke nur, ungestörtes Schlafen ist auch wichtig. Echt schwer hier den richtigen Weg zu finden.
Und mit dem Umbringen.....da bin ich mir gar nicht so sicher.....gestern kamen wir vom Gassi rein, ich Kuno zuerst das Halsband abgemacht, in dem Moment schnappt der kleine Fellterrorist zielgerichtet nach Janice' Halsband. Bestimmt wollte er die lästige Schwester erwürgen ;) .........erinnert mich irgendwie an mich und meine Schwester :lol:
 

Isabel

Foren-Guru
Fräulein Krawalli und Fellterrorist - allein diese Kosenamen sprechen für Deinen Humor, wie gut für die Beiden....., hi, hi Geschwistermord, auch diese Schwester wird es überleben, ganz bestimmt.

Kannst Du sie nicht in unterschiedlichen Räumen zum Schlafen unterbringen? Wenn Fräulein Krawalli nur ihren Bruder im anderen Laufstall sieht, wird sie ihn vermutlich lauthals aufwecken, wenn sie nicht ran kann.....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich hatte gestern morgen hier eine ellenlange Antwort geschrieben, die iwi im WeltWeitenWeb verschwunden ist... Danach hatte ich keine Zeit mehr. Nun haben schon so viele hier geantwortet, dass schon so gut wie alles gesagt ist, was ich auch schreiben wollte.

Auf jeden Fall hört sich das alles sehr normal an! Ich hatte auch mal 2 Wurfgeschwister im Welpenalter. Ja, das ist ne Menge Arbeit. Aber du machst das alles schon ganz richtig, wenn ich lese, wie du vorgehst. In ca. einem Jahr
wirst du zurückblicken und nur noch denken: "Da war doch mal was..."
Aber dann hast du die besten Hunde der ganzen Welt!

Für dich tut es mir nur jetzt so leid, dass du auch noch die Sorge um deinen Sohn und seiner Freundin hast! Dafür - aber auch für die Welpenerziehung - wünsche ich dir ganz viel Kraft!
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Hallo Wautzifrauchen :)
ich muss die beiden auch mal trennen. Irgendwann ist es ja soweit und Janice muss uns verlassen. Das gibt ja ein Drama, wenn keiner mehr ohne den anderen kann.

Gestern war es wunderbar, mein Sohn war hier und hat sich intensiv mit Janice beschäftigt. Ab Mittwoch hat er Urlaub und dann wird er die Kleine auch über Tag mal mit in die neue Wohnung nehmen. Geplant ist, die Zeiten immer etwas auszuweiten und dann auch mal über Nacht. Wir sind gespannt wie das klappt.

Kuno kann "Sitz". Ich weiß, das ist nicht das erste was sie können müssen, aber gestern hat es sich so ergeben, dass er zu mir kam und sich vor mich setzte. Ich hab "Sitz" gesagt, ihn überschwenglich gelobt und ein Leckerchen spendiert. Von da an wollte die kleine Fressmaschine nur noch "Sitz" machen und Leckerchen kassieren.
Heute morgen hab ich im ein fröhliches Sitz zugerufen und er ließ sich sofort freudig auf seinen kleinen Hintern plumpsen....soo ein schlaues Kerlchen :lol:
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das ist lustig! Ja, die wissen schon, wie sie an Leckerlies kommen
. Aber genau SO macht lernen auch Spaß!
 

Isabel

Foren-Guru
Also ganz ehrlich, meine konnten alle zuerst "sitz", wahrscheinlich ist das so natürlich in den Welpen drin, daß sie das ganz einfach und schnell lernen. Prima, Kuno, weiter so.

Das hört sich sehr gut an, vor allem können sich Du und die Welpen etwas entspannen, wenn Dein Sohn nun auch mehr Zeit hat. Wichtig finde ich auch für Janice, daß Dein Sohn als zukünftige 1. Bezugsperson den Kontakt jetzt schon intensiviert. Dadurch, daß beide Hunde in Eurer Familie sind, werden sie sowieso immer viel Kontakt halten, das finde ich wunderbar.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
So, ich hab die Laufställe aufgebaut, beide sind müde vom Toben und ich hab jeden mit einem Leckerchen im Stall....bis jetzt, nach 2 Minuten, sieht es noch gut aus. Kein Geheulle, kein Gejammer. Beide sind neugierig am Inspizieren...mal gucken, wie das in ein paar Minuten aussieht. Ich werd sie auf jeden Fall rausnehmen sobald sie sich nicht mehr wohlfühlen. Die Dinger sollen ja eine Entspannungsoase werden und keine Folterkammer
 

Isabel

Foren-Guru
Du hast ihnen das aber erklärt mit der Entspannungsoase, ja?
Spaß beiseite, viel Erfolg.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Auch von mir viel Erfolg! Ich fand die Idee im übrigen gar nicht schlecht. Du könntest sie ja auch dicht nebeneinander stellen, so dass sie sich immer noch beschnuppern, aber eben nicht kämpfen können...
 

Isabel

Foren-Guru
Mir ist gerade bei der Überschrift "Welpenkämpfe" noch eingefallen, daß unsere Alma mit ihrer Schwester bei den jeweiligen Besuchen auch so wild war, das heißt, alle beide waren so wild.
Da kam schon der Scherz vom Frauchen von Alma's Schwester, gleich kommt die Polizei, weil wir verbotene Hundekämpfe zulassen.....
Also Du siehst, alles normal.
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Meine Lieben, ich bin hin und weg.....die beiden schlafen, jeder in seinem Laufstall
Beide ganz dicht am Gitter, so dass sie nebeneinander liegen. Jetzt bin ich gespannt was passiert wenn Fräulien Krawalli aufwacht. Ich werd aufpassen wie ein Luchs und sie dann sofort rausnehmen
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das hört sich schonmal gut an. Scheinbar finden sie das Getrenntsein doch gar nicht so schlecht. Die sind sicher auch froh, dass sie mal zur Ruhe kommen können!
 

salei

Altbekanntes Mitglied
Also, beide haben ein Nickerchen gemacht. Janice wird wach und guckt ganz verwundert, sagt aber keinen Gack. Ich sie rausgenommen und mal richtig schön bekuschelt. Das hat ihr gut gefallen. 10 Minuten später wird Kuno wach, guckt sich um, nimmt sich seine Kaustange und beschäftigt sich damit.
Ich hab ihn noch ein bisschen gelassen und als er dann anfing sich zu bewegen hab ich beide rausgeholt und wir sind zum Toben in den Garten.
Jetzt gibts was zu essen und dann gehts mal mit beiden in einen richtigen Wald :)
Ich hatte nicht den Eindruck als wäre es für keinen von den beiden eine Strafe gewesen mal getrennt zur Ruhe zu kommen. Sie haben das gut angenommen. Aber es war ja auch was Neues. Ob sich die Sache bewährt wird sich erst nach einigen Malen zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Das klingt alles so niedlich, dass ich mir gerade wünsche, meine Schlappohr wäre auch noch ein kleiner Welpe:) Wobei es auch super schön ist, einen erwachsenen Hund zu gaben.

Kannst Du denn nicht ein Foto von den beiden einstellen?
 

Isabel

Foren-Guru
Dann drücke ich mal die Daumen, daß es so bleibt, vielleicht gewöhnen sie sich sogar ganz einfach an dieses Ritual, nach dem Toben ist einfach Ruhe.
Freut mich sehr, daß es so gut geklappt hat.
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Hallo Bine! Freut mich zu lesen, dass du Deine Idee mit den 2 Laufställen in die Tat umgesetzt hast - und damit den gewünschten Erfolg erzielst! Wünsche Euch, dass es weiterhin so gut läuft. - Auf den Fotos sieht man den beiden Rabauken das 'neckische' echt an - und das 'Kuschelfoto' find ich 'supi'! Schöne Aufnahmen.
 

Oben