Wie alt werden Deutsche Doggen?

G

Guest

Guest
Hi,
ich würde gerne wissen wie alt Doggen werden können.
Ich habe mal gehört das die nur 5 Jahre alt werden :/ ich finde Doggen ganz toll und hätte selbst gerne eine, aber 5 jahre sind ja wirklich recht kurz, das würde ich nicht verkraften.

LG
 

escada

Foren-Legende
hallo wul,

die lebenserwartung der deutschen dogge liegt zwischen 5-10 jahren, und länger.
kommt auf die pflege an, sagt man.
 

ulan2302

Neues Mitglied
Hallo zusammen ! Ich bin Deutscher-Doggenzüchter und kann dazu nur sagen das es da auf die Zucht ankommt !Eine Deutsche-Dogge kann 13 bis 14 Jahre alt werden . Grundvoraussetzungen sind allerdings eine gute Zucht die sich auf gesundheit bezieht und gute Pflege,Futter,Haltung ! Im VDH gibt es zwei Rassezuchtvereine und ich kann aus erfahrung sagen das einer davon nur auf Masse züchtet was dem alter und der gesundheit nicht dienlich ist . Desweiteren sind die Mehrheit in dem Verein gewerbetreibende Massenzüchter ! Es gibt genug andere Hundeverbände in Deutschland wo man sich informieren kann .Ich hoffe hiermit ein bisschen weitergeholfen zu haben .Mfg J.Richert
 

Forums Hund

Altbekanntes Mitglied
Hallo Ulan,
das sind interessante Infos. Dabei wird einem überall erzählt im VDH gäbe es sowas nicht. Scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Ich möchte zwar keine Dogge, aber würde ich mir eine holen, würde ich mir den Züchter und seine Zuchtziele ganz genau ansehen.
 

Ähnliche Themen


Oben