Wie Kommando Fokus beibringen

Mogli76

Alter Hase
Hallo Forengemeinde,

ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich hätte gerne das meine Hunde es können sich in eine andere Richtung zu einem Gegenstand hin, kein Spielzeug, auszurichten. Also ich leg von mir weg nen Ball dachte ich für den Anfang. So Emil guggt dann immer abwartend mich an oder er schaut kurz zum Ball und dann zu mir. Zazu starrt zwar den Ball an aber ohne Ball geht gar nichts. Für ihn ist Kommando Fokus ein starr den Ball an.
Gibt's ne Hilfe oder muss ich sekündchen für sekündchen das nach vorne schauen verlängern. Ich hab gerade das Gefühl ich habe den falschen Ansatz und meine Hunde kapieren so nie was ich will.
 

Isabel

Foren-Guru
So richtig verstehe ich Dich auch nicht.

Die Sache mit dem "Ausrichten" ist mir nicht klar. Möchtest Du, daß beide Hunde sich irgendwie (ja wie denn?) zu einem Gegenstand hin positionieren und den dann anschauen?
Da fällt mir dann allerdings nichts zu ein.
Wenn Du ein Spielzeug hinlegst, dann schauen die Hunde da hin, klar und dann wieder zu Dir, weil sie erwarten, daß irgendetwas passiert.

Alma wird seit etwa einem Jahr mit der Methode "Do as I do" trainiert, d.h. ich tue etwas und sie macht exakt dasselbe. Z.B. ich setze mich auf einen Stuhl, ich drehe mich, ich werfe eine Plastikflasche um, ich mache die Rolle, ich hebe erst die linke Hand, dann die rechte, ich drehe mich um mich selbst, ich laufe um etwas herum. Erst sage ich "watch me" und dann "do it" und - sie tut es.

Daraus haben wir dann entwickelt, auch irgendwo hinzuschauen, das aber mit keinem "Kommando" belegt. Ich lenke sie mit meinem Blick und dem "do it" eben auch irgendetwas zu fokussieren. Dazu ist aber ein langes Training notwendig und Alma ist jetzt schon 3 1/2 Jahre alt, weiß also schon sehr gut, mich zu lesen.
 

Mogli76

Alter Hase
Also ich hätte das gerne fürs Agi. Hab das mal gesehen und finde es praktisch. Du setzt den Hund vor eine Hürde stehst selbst aber seitlich mehrere Meter entfernt. Hund schaut dich an. Auf Kommando Fokus richtet er sich automatisch nach vorne.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Wir haben es beim Agi so gelernt.

Man stellt sich mit gespreizten Beinen vor das Hindernis und holt den Hund mit "Mitte" dazwischen, er macht dann sitz und man kann weg gehen, der Hund bleibt sitzen, bis er das nächste Kommando bekommt.
 

Mogli76

Alter Hase
Mogli das können sie. Aber die glotzen dann zu mir. Was nicht so toll ist wenn ich in einer anderen Richtung steh als sie springen sollen. Sie kennen zwar ein vor, aber wenn man sich sehr weit absetzen will doof und unsicher. Geht sicher auch ohne das Kommando aber ist in mancher Situation bestimmt hilfreich. Emil wirkt einfach schon sehr schnell, ich hätte einfach gerne gute Basics.
 

Isabel

Foren-Guru
Ach so, für's Agility, da war ich völlig fehlgeleitet. Unsere Malu macht das ja schon seit 8 Jahren, aber nicht wettbewerbsmäßig, sondern nur so zum Spaß. Wir machen das auch mit "vor" nicht mit "Fokus". Sie schaut mich dann auch nicht mehr an, hat sie aber am Anfang auch gemacht.
 

Mogli

Bärchenbesitzer
Da wir Agi nur so zum Spaß machen, Mogli hat da nicht so die große Lust zu, kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
 

Mogli76

Alter Hase
Wir hatten das neulich bei einem Seminar. Wenn du sehr weit weg bist in der Startsequenz kann das vor gefährlich werden. Deshalb dieses nach vorne Fokussieren. Die hat den Aufbau mit Spieli erklärt. Aber Theorie und Praxis, ich bekomme es nicht so hin.
Ist jetzt sicher kein mußte have und wer weiß wie weit Emil mit mir als bremse kommt. Aber wäre was nettes zum üben gewesen.
Vielleicht funktioniert es auch besser in paar Monaten wenn er mehr gelernt hat von mir weg zu arbeiten. Momentan üben wir das zum Target schicken über größere Distanz.
 

Isabel

Foren-Guru
Das mit dem Target auf Distanz ist eine gute Übung. Emil ist doch noch so jung. Mit unserer Alma haben wir im ersten Jahr gar nicht so viel gemacht und Malu war auch schon bedeutend älter als Emil, als sie das "vorn" verinnerlicht hatte.
 

Mogli76

Alter Hase
Ja er ist noch jung und ich will auch nix machen was ihm keinen Spaß macht. Ja Target ist gut und macht ihm Spaß. Haben auch einige Anregungen von der Silvia Trkman DVD die wir noch spielerisch üben können, die macht das auch toll.
 

Ähnliche Themen


Oben